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copyright ikko tanaka/neue sammlung

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besprechung
ikko tanaka: grafik-design aus japan

   

ikko tanaka: grafik-design aus japan

eine ausstellung in der neuen sammlung
von 23.02.2001 bis 06.05.2001

Bereits 1925 erkannte die Leitung der Neuen Sammlung den Einfluss der japanischen Kunst auf die europäische Kunst der Moderne und erwarb zahlreiche japanische Gebrauchsgegenstände. Denn anders als in Europa fand in Japan keine Trennung zwischen den bildenden Künsten und dem Handwerk statt, so dass durch eine enge Verknüpfung zwischen dem Funktionellen und dem Reizvollen kunstvoll gestaltete Gegenstände entstehen konnten. In den achtziger Jahren wurde von der Neuen Sammlung eine eigene Japan- Abteilung eingerichtet, bei der neben der Handwerkskunst vor allem Graphik Design und Product Design Beachtung fanden. Nach den Ausstellungen - Japan Plakate, 1988; Japan: Hülle und Gefäss. Tradition-Moderne. Yohji Yamamoto, Makio Araki, Mingeikan, 1992; Männer Kleider aus Japan: Alte Feuerwehrmäntel und Kaufmannskittel aus der Sammlung Sumi, 1998 - setzt die Neue Sammlung mit "Ikko Tanaka: Graphik Desing aus Japan" ihre Ausstellungsreihe zu japanischen Themen fort.
Ikko Tanaka gilt als der Graphik Designer Japans, der auf ein Werk von fünf Jahrzehnten mit Stolz zurückblicken kann. Der 1930 in der ehemaligen Kaiserresidenz geborene Tanaka machte als Zwanzigjähriger seinen Abschluss an dem City College of Fine Arts in Kyoto. 1960 war er Mitbegründer des Nippon Design Centers. Nach drei Jahren eröffnete er das Ikko Tanaka Design Studio. Er gestaltete Plakate, Verpackungen und Zeitschriften und arbeitete für internationale Unternehmen wie Shiseido, Issey Miyake und Salvatore Ferragamo. Seine hochgeschätzten Arbeiten wurden mehrmals ausgezeichnet, prämiert und international gewürdigt.

   
schriftzeichen im mittelpunkt
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Der Neuen Sammlung überließ er seit 1981 ausgewählte Werke als Donation, die - bislang noch unbekannt- in dieser Ausstellung zum erstenmal der Öffentlichkeit gezeigt werden. Der Künstler selbst traf die Wahl für die Exponate, zudem übernahm er die Gestaltung des Ausstellungsplakats und des Katalogs. Das weitgefächerte Oeuvre von Tanaka reicht von Buchkunst, Warenzeichen, Logos, Verpackungen, Editorial Design, experimentelle Kalligraphie bis zur Plakatkunst, wo auch der Schwerpunkt seines Schaffens zu suchen ist. Seine Plakatsujets waren vorrangig kulturelle Ereignisse wie Konzerte, Kunstausstellungen, Theater und Tanzvorstellungen. Jedes Plakat, jeder Bucheinband, jede neue Arbeit scheint von einer neuen Erfindungsgabe und Originalität beseelt zu sein. Seine Arbeiten sind äußerst ästhetisch, trotz der eigenwilligen, sehr kraftvollen Farbgebung. Eine lineare Ordnung und klare Gliederung bestimmen seine Kompositionen. Nach Prof. Shuji Takashina, Universität Tokyo, überträgt sich das exquisite Schimmern der Wellen Korins auch auf die Welt von Tanaka und setzt sich in dieser fort. Neben der Coleur und dem Objekt spielen die Schriftzeichen in Tanakas Werk eine übergeordnete Rolle. Für Tanaka sind Schriftzeichen mehr als eine Form, sie sind Symbole, die in ungewohnter Freiheit spielerisch Verwendung finden. Seine Arbeiten weisen drei unterschiedliche japanische Schriftzeichen auf: die Kanji, die Hiragana und Katakana, hinzu kommt auch die lateinische Schrift. So wird die japanische Tradition der westlichen Welt nahe gebracht und umgekehrt. Die Ausstellung zielt nicht nur auf ein intellektuell stimulierendes Erlebnis, sondern zeigt, wie ein kultureller Austausch zwischen fernöstlicher und westlicher Welt die Augen und die Sinne erfreuen kann.
Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag 10-17 Uhr

gurbet otcu



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