|
24.10.2024
Nachruf:
- Der Mann, der das Kino liebte
Persönliche Erinnerungen an Jean Charles Tacchella, den französischen Filmregisseur, Filmkritiker und späteren Präsidenten der Cinémathèque française, der Ende August verstorben ist – von Peter Kremski
Viennale ‘24:
- Histoire(s) de Carax
Ich bins nicht: In seinem neuen mittellangem Film »C'est pas moi« widmet sich der französische Regisseur Leos Carax seinem eigenen Werk, befragt dazu Godard und die Historie – von Benedikt Guntentaler
- Verlorene Liebe, geliebte Wiederholung
Doppelkritik: Hong sang-soo (By the Stream) und Jonás Trueba (Volveréis) widmen sich der Kunst und Überwindung sich neu und wieder zu verlieben. – von Benedikt Guntentaler
- Blutige Engelsaugen
Albert Serras erster Dokumentarfilm: Der katalanische Ausnahmeregisseur begleitet den größten derzeitigen Stierkämpfer – in der Manege, im Auto, in den Hotels
Filmreihe:
- Auf neuen Wegen
Das Programm des deutschlandweiten 27. Festivals Cinema! Italia! — von Elke Eckert
Neue Kritiken:
- Dahomey (F/SEN 2024)
Verpasste Chancen: Mati Diops Restitutions-Dokumentation hat zwar den Golden Bären gewonnen, der Sache, um die es geht, aber einen ärgerlichen Bärendienst erwiesen– Kritik von Axel Timo Purr
- In a Violent Nature (Kanada 2024)
Blutrausch im Naturidyll: Chris Nash versucht sich an einem avantgardistischen Zugriff auf das Slasher-Kino. Das Resultat ist effektvoll blutig, läuft aber ins Leere – Kritik von Janick Nolting
- Münter & Kandinsky (D 2024)
Authentische Auslegung: Die Liebesgeschichte zwischen der Malerin Gabriele Münter und dem Maler Wassily Kandinsky, die Anfang des 20. Jahrhunderts die moderne Kunst voranbrachte, wird hier mit der Sehnsucht nach möglichst korrekter Wiedergabe tatsächlicher Ereignisse nacherzählt – Kritik von Roderich Fabian
- The Room Next Door (E/USA 2024)
Die letzten Dinge ganz leicht nehmen: Pedro Almodóvars Drama ist großes Schauspielerinnenkino mit Tilda Swinton und Julianne Moore. Und ein sehr gelassenes Melodram über die letzten Dinge – Kritik von Wolfgang Lasinger
- Tandem – In welcher Sprache träumst du? (Langue étrangère) (F/D/B 2024)
Europa forever: Claire Burgers Coming-of-Age-Drama zweier Schülerinnen aus Frankreich und Deutschland ist auch das Coming-of-Age-Drama eines Kontinents und ein wichtiger Europa-Film – Kritik von Axel Timo Purr
- Venom: The Last Dance (USA 2024)
Je größer die Liebe, desto härter das Leben: Der abschließende dritte Teil von Marvels Venom-Franchise bietet neben gut getaktetem Jux und Dollerei auch eine zeitgemäße gesellschaftspolitische Ebene zum Umgang mit dem Bösen – Kritik von Axel Timo Purr
Neue Videokritiken:
- Woodwalkers
Harry Potter auf Deutsch? Damian John Harpers Verfilmung eines der erfolgreichsten deutschen Jugendbuch-Bestseller soll selbstverständlich an die Erfolge der Buchreihe anknüpfen. Thomas Maiwald und Felicitas Hübner sprechen darüber, ob das gelingen könnte.
- The Room Next Door
Gemeinsam gehen: Pedro Almodóvars in Venedig mit dem Goldenen Löwen ausgezeichnetes Sterbehilfe-Drama ist weit mehr als nur eine Reflexion über das Leben und den Weg in einen freigewählten Tod, finden Margret Köhler und Axel Timo Purr.
Neue Podcasts:
Cinema Moralia:
|