Auch Henker sterben

Hangmen Also Die!

USA 1943 · 131 Minuten · FSK: ab 16
Regie: Fritz Lang
Drehbuch: , ,
Kamera: James Wong Howe
Darsteller: Brian Donlevy, Walter Brennan, Anna Lee, Gene Lockhart, Hangmen Also Die

»Viele Wünsche Brechts konnten nicht erfüllt werden: Entweder war es nicht ausführbar, oder es wäre mit großer Feind­se­lig­keit betrachtet worden. Es gab ­ wegen der starken anti­kom­mu­nis­ti­schen Haltung bis zum Krieg, die dann vertagt war ­ im allge­meinen einen Wider­stand gegen alles, was mit dem Volk zu tun hatte. Wenn man das Volk erwähnte, wurde das sofort als ein kommu­nis­ti­scher Unterton empfunden ... Und wenn Szenen heraus­ge­nommen oder geschnitten wurden, dann auf Kosten dieser Volks­szenen. Die Tendenz des Produ­zenten und des Regis­seurs war es, der indi­vi­du­ellen Geschichte den Vorzug zu geben« (John Wexley).