Für die Kinogeschichte interessant ist die STAR WARS - Trilogie
außer dem hohen Einspielergebnis noch aus einem ganz
anderen Grund: Was die Filme während der Entstehung an technischen
Errungenschaften nach sich gezogen haben, hat die Filmqualität
aller nachfolgenden Hollywoodproduktionen bis heute beeinflußt:
Der Skywalker Sound, ein Tondesign-, Aufnahme- und Mischsystem,
mit dem vom Summen der Lichtschwerter bis zu Darth Vaders
röchelndem Atem alle drei STAR WARS Teile vertont worden sind,
ist mittlerweile 10 mal mit dem Oscar für besten Ton prämiert
worden, darunter für Filme wie JURASSIC PARK oder TOY STORY. THX - Sound wurde von Lucas Film
Ltd. Experten Tomlinson Holman (THX steht für 'Tomlinson Holman's
eXperiment' oder, wie andere Quellen angeben, als Anlehnung
an Lucas ersten Film 'THX-1138') für DIE RÜCKKEHR DER JEDI-RITTER
entwickelt und kam zur Premiere im Filmtheater der 20th Century
Fox zum ersten Mal zum Einsatz.
Wie auch Skywalker Sound wurde die Abteilung für optische
Effekte, Industrial Light and Magic (ILM), 1975 zu Beginn
der Dreharbeiten für STAR WARS gegründet. Die Effekte-Schmiede
wurde binnen kurzer Zeit zum Marktführer der FX-Industrie
und ist mittlerweile stolzer Besitzer von 14 Oscars für "beste
optische Effekte" und einer Technikauszeichnung der Academy,
sechs der zehn Filme mit den höchsten Besucherzahlen wurden
von ILM bearbeitet. Filmgeschichte schrieben sie nicht nur
mit der Gleiter-Verfolgungsszene in RÜCKKEHR DER JEDI-RITTER,
sondern auch mit dem Wasserwesen aus THE ABYSS, mit ROGER
RABBIT, dem T-1000 aus TERMINATOR 2 und den Filmtricks für
FORREST GUMP. LucasArts, die schon
während der Dreharbeiten zum dritten Teil damit beauftragt
wurden Unterhaltungssoftware zum Film zu entwickeln und mit
Spielen für den C64 und Atari angefangen, bis heute die größte
Zahl an Bestsellerspielen stellen, die jährlich in die Verkaufsregale
der PC-Abteilungen kommen, wobei nicht nur die STAR WARS -
Ableger Rebel Assault, X-Wing oder Dark Forces , sondern auch
eine Reihe sehr spaßiger Adventure-Spiele entwickelt wurden,
wie z.B. Monkey Island, Day of the Tentakle oder Full Throttle.
George Lucas hat sich mit seiner Trilogie ein Imperium
geschaffen, dessen Grundstein STAR WARS bildete. Der Erfolg dieses
Filmes ermöglichte einen bisher einmaligen Vertrag zwischen Lucas
und der 20th Century Fox. Anstatt sich seinen Erfolg mit einer
verbesserten Gage bezahlen zu lassen, entschied er sich für die
Rechte an TV, Merchandisings und Soundtrack und bestand darauf ein
Sequel abzudrehen und dies ebenso selbst zu vermarkten. Jetzt hat
er den Kult um sein erfolgreichstes Produkt neu belebt und damit
eine fantastische Vorabpromotion für die ab 1999 zur
Veröffentlichung geplanten drei Prequel-Teile erziehlt, die dann
endlich verraten sollen, was vor Luke Skywalker so alles in der
'weit, weit entfernten Galaxis' geschehen ist.
Christian
Rechmann
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