Wie jüngst in Deutschlands erstem
Nachrichtenmagazin DER SPIEGEL zu lesen war, läßt sich Hollywood die
enormen Budgets zunehmend von Großkonzernen mitfinanzieren - denen
als Gegenleistung nicht nur üppigst Gelegenheit zum
Product-Placement gegeben wird, sondern die inzwischen auch schon
Einfluß auf die Gestaltung der Filme nehmen dürfen.
Wir bei Artechock finden diesen Trend toll, da wir uns schon seit
jeher darüber geärgert haben, daß die schöne Kinowerbung immer so
bald von diesen lästigen Filmen unterbrochen wird. Deswegen haben
wir uns gleich berufen gefühlt, auch für einige heimische Produkte
die geeigneten Leinwandepen zu suchen, in denen sie
publikumswirksam ihre Vorzüge präsentieren können.
Der nächste STAR WARS kommt bestimmt (1999). Welch zahlreiche
Gelegenheiten bietet das für die deutsche Konsumgüterindustrie:
Chewbaka wäscht sich nach gelungener Flucht aus der Müllpresse mit
Crisan, Bayer spendiert Darth Vader ein Asthma Mittel, Pit Stop
repariert schnell "und mit Festpreisen" den Millenium Falcon und
Prinzessin Leias Frisur wird dargestellt von zwei Nußschnecken der
Bäckerei Müller.
Für viele Produkte kann man ja so richtig nur im Kino werben,
weil da wenigstens Erwachsene sitzen. Eine Chance für Beate
Uhse beim nächsten BATMAN den geneigten Latex-Fetischisten
anzusprechen, KEVIN ALLEIN WO AUCH IMMER ist schlagender Beweis
für die Notwendigkeit von Empfängnisverhütungsmittel, LOLITA
darf an der längsten Praline der Welt lutschen und dafür,
daß in 9 1/2 WOCHEN Teil 69 alles sauber bleibt, sorgt die
Spenderbox von Hakle Feucht.
Da wir gerade bei Mickey Rourke sind: Tiere sind nicht nur im
Film, sondern auch in der Werbung sehr beliebt. Für eine gelungene
Verschmelzung von Kunst und Kommerz muß man schon mal auf
liebgewonnene Darsteller verzichten: Die Hauptrolle im nächsten
LASSIE bekommt nach langem hin und her nun doch der kleine Held
Caesar. Laut Gerücht heißt es für JURASSIC PARK 3 "die schönsten
Saurier sind lila". Und der im Winter erwartete AMERICAN WERWOLF IN
PARIS ist ein ganzer Kerl dank Chappi.
Dank großer Leinwand und gewaltiger Aktion hämmern sich
Werbebotschaften in Actionfilmen besonders gut ins Gedächtnis der
Zuseher. Deswegen plant die Hamburg Mannheimer für die deutsche
Fassung von DOUBLE TEAM Dennis Rodman durch Herrn Kaiser zu
ersetzen, der dann mit allen Van Damme-Geschädigten einen
Versicherungsvertrag abschließt. Um die stetig steigenden Gagen von
Arnold Schwarzsender (Korrektur durch Word 95) zu finanzieren soll
das Pirelli Männchen als Double einspringen. Und die Vorzüge von
Always Ultra demonstriert Sandra Bullock unter extremsten
Bedingungen in SPEED 3 (DRY?).
Doch nicht nur in internationalen Filmen ist Platz für
Sponsoring. Das Fachmagazin für intellektuelles Gewichse,
Willemsens Woche, sponsert den neuen Film von Michael Haneke und in
HUNGER kotzt Catherine Flemming jetzt „Du darfst".
Christian Rechmann
& Thomas Willmann
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