Irgendwie scheint das ein bisschen aus der Mode gekommen zu sein:
Einem erfolgreichen Film ein Nachleben in Fernsehformat und
wöchentlicher Dosis zu bescheren. Sie wissen schon: HIGHLANDER (bei
dem unlängst im Kino mit HIGHLANDER: ENDGAME die Wiedervereinigung
von TV mit der Vorlage stattfand), NIKITA, THE CROW und so. IN DER
HITZE DER NACHT als Fernsehserie, wo Virgil Tipps Woche für Woche
gegen einen anderen Rassisten kämpft. Oder RAMBO als Zeichentrick
(nein, wirklich, das gab's!). Was stets den Beweis beschert, dass
man jedem Film des Besonderen entledigen und ihn auf ein braves,
sicheres Prinzip reduzieren kann, das sich beliebig oft in 45
Minuten durcherzählen lässt. Mit Darstellern aus der zweiten Garde
statt der einstigen Stars - und stets einem Happy End.
Vielleicht liegt's daran, dass die erfolgreichsten Filme der
letzten Zeit so häufig auf alten Fernsehserien basieren, dass man
diese Praxis etwas vernachlässigt. Wo ist THE MATRIX - DIE SERIE?,
Wo unser wöchentliches PULP FICTION, in dem Episode für Episode
über den französischen Namen eines anderen Mc Donald's-Produkts
diskutiert wird? Die Produzenten sollten da doch wieder etwas
kreativer werden - es gäbe noch genug Film-Stoffe, die in Serie
gehen könnten. Würde AMERICAN BEAUTY nicht eine prima Sitcom
abgeben, mit Ed O'Neill in der Rolle von Kevin Spacey? Könnte man
aus BAISE-MOI nicht ein klasse Zeichentrickserie für die Kleinen
machen, mit den frechen Gören Nadine und Manu, die in jeder Folge
ungezogene Dinge tun und am Ende von Monsieur Le Flic lernen, was
daran falsch war? Eben.
Oder stellen Sie sich vor: Ein FedEx-Manager auf einer
einsamen Insel - welch spannende Ausgangssituation für die
TV-Version von CAST AWAY - VERSCHOLLEN! Steve Guttenberg sitzt am
Strand und findet dort jede Episode ein neues FedEx-Paket, aus
dessem Inhalt er praktische Dinge bastelt. (Kaufen sie auch das
Buch zur Serie von Jean Pütz!) Am Ende der ersten Staffel schürzt
sich der dramatische Knoten, als ein Boot von UPS anlegt! Was wird
geschehen? Mit Gaststar John Goodman als "Wilson".
Aber es müsste ja gar nicht so aktuell und mainstreamig sein.
Nachdem ABC sich weigert, David Lynchs MULHOLLAND DRIVE auszustrahlen,
wären sie vielleicht zugänglicher für THE STRAIGHT STORY -
THE SERIES. Wir begleiten den greisen Mr. Straight (Lionel
Stander) auf seinem fahrbaren Rasenmäher quer durch den ganzen
Kontinent, wie er in jeder Folge einen anderen Verwandten
in einem anderen Bundesstaat besucht. Besonderes Kultpotential
verspricht die Episode "Der Schwippschwager aus New Jersey"!
Oder wie
wär's damit: Bobcat Goldthwait erwacht zu den Klängen von "I Got
You Babe". Und versucht, den folgenden Tag endlich alles richtig zu
machen - was ihm auf komische Weise nicht gelingt. In den 365
Folgen von: GROUNDHOG DAY! (Eine Serie, die besonders niedrige
Produktionskosten verspricht und von ihren Fans besonders viel
Gedächtnis erfordert, um die Episoden auch
auseinanderzuhalten!)
Und auch wenn es tatsächlich schon CASABLANCA als Fernsehserie
gab (von 1955-56, mit Charles McGraw als Rick), ist unter den
Klassikern noch längst nicht genug abgeerntet. Wie wäre es z.B. mit
LETZTES JAHR IN MARIENBAD? Hat er oder hat er nicht? In Marienbad
oder wo anders? Letztes Jahr? Und was überhaupt? Wer ist "er"? Und
was will diese Frau dauernd von ihm? Jedenfalls: Jede Woche zeigen
wir einen neuen Streichholz-Trick!
Bei Filmen wiederum, die auf historischen Begebenheiten beruhen,
wären die Rechte an der Story nicht fest in der Hand amerikanischer
Studios. Nichts stünde also im Wege für: Joseph Vilsmaier
präsentiert SCHINDLERS LISTE - DIE SERIE! Schindler (Manfred Krug)
schleicht sich jede Woche in ein anderes KZ, um dort mit List und
Tücke Juden zu befreien. So endet jede Folge versöhnlich, wenn
Schindlers semitischer Sidekick Schlomoh (Tovje Kleiner)
feststellt: "Es gab auch gute Deutsche!" (Die Titelmelodie von
Norbert Jürgen "Enjott" Schneider ist jetzt im Handel
erhältlich!)
Und böte sich die Ästhetik von Dogma 95 nicht geradezu an, um
auch auf Fernsehschirme gebracht zu werden? Eindeutig: Lars von
Triers IDIOTEN muss als Serie her. Per Video-Kamera sind wir dabei,
wie ein Haufen junger Leute sich in ein Haus einschließt und
versucht, sich wie Geistesbehinderte zu benehmen. Oder: Statt dem
Haus vielleicht ein Container? ...mmmh, na ja gut - kann sein, dass
es das dann doch schon gibt.
Thomas
Willmann
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