KINO MÜNCHEN FILM AKTUELL ARCHIV FORUM LINKS SITEMAP
30.08.2001
 
 
   
 

Venedig kann sehr heiß sein
Notizen vom 58. Filmfestival von Venedig

 
DUST von Milcho Manchevski
     
 
 
 
 

Sommerhitze, Luftfeuchtigkeit wie in Indien. Der Dunst, der über der Lagune hochsteigt, sieht trotzdem aus wie Nebel. "Die Leute wollen keine Gondelbilder mehr, keine Brücken, schon gar keinen Markusplatz, nur immer Namen" klagt eine schon angegraute Kollegin vom Fernsehen über die Gepflogenheiten der neuen Redakteursgeneration. "Früher, da wohnten die Stars am Lido, und saßen hier auf den Treppen, man konnte einfach mit ihnen reden. Heute wohnen sie drüben in der Stadt, fahren nur mal kurz mit dem Boot rüber, und haben zig Bodyguards dabei." Andere sind sauer, dass Joseph Fiennes abgesagt hat, und man jetzt am Ende gar Milcho Manchevski, den Regisseur des Eröffnungsfilms interviewen muss. "Wer kennt denn den? Das nimmt mir doch kein Mensch ab." Mag ja sein, dass früher wirklich alles besser war, jedenfalls auf den Filmfestivals. Aber was nutzt's? Wir sind heute da, zum ersten Mal, und also in der glücklichen Situation, nichts mit früher vergleichen zu müssen. Zum 58. Mal findet sie statt, die "Mostra" von Venedig, die noch älter ist als Cannes, sozusagen die Mutter aller Festivals. Heute wird eröffnet.

#

In letzter Zeit nimmt derartiges Gemotze unter den älteren Kollegen zu. Verschleißerscheinung? Vielleicht muss man sich hüten, dass man nicht 20, 30 Jahre lang den Festivalzirkus mitmacht; dass man sich nicht selbst irgendwann in der Situation findet, in der alles - der Eröffnungsfilm, die Promimenge, die Interviews, das Wetter, die Preise - schon mal besser war. Hüten muss man sich in jedem Fall davor, Teil eines Betriebes zu werden und das Denken all jener zu übernehmen, die die Dinge nur in Verkaufszahlen betrachten. Egal ob in Zeitungsauflagen, Einschaltquoten, oder Besucherzahlen. Schließlich sollte doch der Hauptzweck der Sache sein, Filme zu sehen und interessante Leute zu treffen, nicht Interviews "mitzunehmen". Darum ist auch ein klein wenig Schadenfreude darüber, dass Joseph Fiennes abgesagt hat, vielleicht gar nicht so verkehrt. Denn es kommen genug andere, und mancher rückt plötzlich ins Zentrum der Aufmerksamkeit, der sonst durch das strenge Raster des Starfaktors gefallen wäre. Hongkong-Regisseur Fruit Chan zum Beispiel, immerhin im Wettbewerb.

#

Obwohl das alles schon hunderttausendmal beschrieben wurde: um den Eindruck dieses Ortes kommt man einfach nicht herum. Und ertappt sich schon auf der Anfahrt bei der Wunschvorstellung, es möge doch zumindest einen Film geben, der den Schauplatz des Festivals selbst zum Thema macht. Ein zwielichtiger düsterer Thriller vielleicht, oder ein Kostümfilm, der die Dekadenz von Viscontis Thomas Mann-Verfilmung erreicht. Oder Roegs WENN DIE GONDELN TRAUER TRAGEN. Hatten die eigentlich damals in Venedig Premiere?

#

Ein Hauch von 70er-Jahre Kino weht auch durch den Eröffnungsfilm, DUST von Milcho Manchevski. Ein wildes Panorama, ein Western, der in Mazedonien spielt, 1912 im Kampf gegen die Türken. Kein bisschen Realismus, das ist jedem klar. Um so schärfer klingt dann die nur freundlich formulierte Frage des britischen Kollegen Alexander Walker durch den Raum: "What is the political agenda behind your movie? And did the Producers in my country, the united kingdom and in germany know about that agenda before?"

#

Stille. Nur das Rattern der Klimaanlage. Manchevski antwortet dann nur mit einem "Thank you for that statement." Auch ansonsten ärgert er die Kollegen vor allem durch seine stinkstiefelige Art, durch die Verweigerung der Debatte. Wenn einer überhaupt auf eine Pressekonferenz geht, sollte er auch das Spiel ein bisschen mitspielen. Und auch wenn ihm Walkers Frage nicht passte, war sie doch nicht unverantwortlich, sondern eine Vorlage für den Regisseur, seine eigene Lesart der Dinge zu erläutern. Aber vielleicht ist der Film wirklich, wie Manchevski sagt, "ein Film, den sich der 12jährige in mir gewünscht hat."

(to be continued)

Rüdiger Suchsland

  top
   
 
 
[KINO MÜNCHEN] [FILM AKTUELL] [ARCHIV] [FORUM] [LINKS] [SITEMAP] [HOME]