Rainer Werner Fassbinder hat nicht nur ein umfangreiches Werk
hinterlassen, sondern auch eine Schar von Bewunderern und Kritikern.
Schon eine Legende zu Lebzeiten, hält die Beschäftigung
mit ihm und seinem Werk ungebrochen an. Eine neue Generation
entdeckt, daß seine Filme nicht nur jüngste Zeitgeschichte
vermitteln, sondern Wahrheiten über die menschliche Natur,
das Geflecht von Abhängigkeit und Unterdrückung. Auf
einem anderen Kontinent - Amerika - wird das „Phänomen“
Fassbinder ebenfalls wiederentdeckt. Im Museum of Modern Art
in New York wird sein gesamtes Filmwerk präsentiert, mit
neuen Kopien und in vollen Kinosälen. Wir begegnen neben
Rosel Zech, Hanna Schygulla, Gottfried John und Günter Lambrecht
in New York und Los Angeles, der zweiten Station der 20 Städte
umfassenden Fassbinder-Retropsektive, neun Personen, die über
ihre Erfahrungen bei der Auseinandersetzung mit diesem Filmwerk
äußern. Zu ihnen gehören die MoMA-Mitarbeiter
Mary Ley Bandy, Laurence Kardish und Graham Leggat; der Leiter
des Sundance Film Festivals Geoffrey Gilmore; der Direktor der
UCLA-Filmschule Bob Rosen u.a.
Rainer Werner Fassbinder left
not only an extensive body of work but also a great many admirers
and critics. A legend in his own lifetime, his films and indeed
his person never ceases to hold a fascination for many right
up to the present day. A new generation of viewers are astonished
by how modern his output has remained. They are discovering that
his films not only portray recent contemporary history but also
contain quintessential truths concerning human nature and the
yoke of dependence and oppression. On another continent, Americans
are also re-discovering the „Fassbinder phenomenon“. At the Museum
of Modern Art in New York, his entire filmic oeuvre is currently
being presented - using brand new prints - to packed houses. In
this city and in Los Angeles, the second stop on a 20-city touring
retrospective of Fassbinder’s films, we encounter Rosel Zech,
Hanna Schygulla, Gottfried John, Günter Lamprechts as well
as nine people talk about their experiences of programming and
watching his films. Among the interviewees are MoMA curators
Mary Lea Bandy, Laurence Kardish and Graham Leggat; director
of the Sundance Film Festival Geoffrey Gilmore; director of UCLA
Film School Bob Rosen etc.
BIO-FILMOGRAPHIE Juliane Lorenz
Geboren
1957 in Mannheim. Ab 1977 Cutterin der Filme Rainer Werner Fassbinders,
nach seinem Tod 1982 für wechselnde Regisseure tätig.
1983-93 Lehraufträge an der DFFB und der HFF München.
Seit 1992 Leiterin der Rainer Werner Fassbinder Foundation. Verantwortlich
für Retrospektiven in Berlin (1992), USA und Kanada (1997/98).
Herausgeberin des Fassbinder-Buchs „Das ganz normale Chaos“ (1995). Arbeit
als Cutterin an zahlreichen Filmen.
Filme (Regie, auch Co-Regie): 1983 BERLINALE 1986 A
LA RECHERCHE DU SOLEIL 1997 LIFE, LOVE & CELLULOID
|