Liebe Freunde von artechock,
Passend zu den langen Winternächten präsentiert "artechock" am kommenden Sonntag im Kino Neues Arena die amerikanische Auto-Dokumention WIDE AWAKE. Eine Auto-Dokumention ist übrigens keine Doku über Autos, sondern (in Anlehnung an die Auto-Fiktion, die Autobiographisches mit Fiktionalem mischt) ein Dokumentarfilm, der vor allem über eins geht: über das Leben des Filmemachers selbst.
Alan Berliner befindet sich damit in bester Gesellschaft mit seinem italienischem Kollegen Nanni Moretti, und er steht diesem in punkto Selbstironie in nichts nach.
Alan Berliner nimmt in WIDE AWAKE auf sehr witzige und unterhaltsame Weise seine eigene Schlaflosigkeit aufs Korn. Die Schlaflosigkeit ist für ihn die Zeit geworden, in der er am produktivsten ist - ein unheilvoller Zustand für einen, dessen kreatives Schaffen Lebensinhalt ist. So gehen Schlaflosigkeit und Existenz Hand in Hand - bis der eigene Nachwuchs dieses unfreiwillige Lebensmodell ins Wanken bringt.
Wide Awake
USA 2006, 79 Min., OF
Dokumentarfilm von und mit Alan Berliner
Schon sein ganzes Leben leidet der Regisseur Alan Berliner an Schlaflosigkeit. Mit diesem Film macht er sich auf die Suche nach den möglichen Ursachen. Ist er einfach eine Nachteule, haben die Schwierigkeiten genetische Ursachen oder leidet er unter einem frühkindlichen Trauma? Berliner befragt unterschiedliche Experten und wühlt in seinen Erinnerungen. Dabei wird klar, dass für ihn die Nacht auch jene Zeit ist, in der seine Filme entstehen.
Kino Neues Arena, Sonntagsmatinee, 02.12.2006
11.30 h mit Einführung und Foyergespräch, Karten zu 6 Euro unter
Tel. 089/260 32 65 oder an der Tageskasse am Veranstaltungstag ab 11 h
Die Artechock-Redaktion
Mit freundlicher Unterstützung der
|