Auf unserem Youtube-Kanal
"arteshots" besprechen wir in aller Kürze und Länge wichtige
Filme und Film-Ereignisse der Woche
30.10.2024 — Anora
- Anora
(arteshot 313)
Sean Bakers mit der Goldenen Palme in Cannes
ausgezeichneter Film ist so überraschend wie ambivalent und auch
ästethisch eine Wucht, finden Stefan Rutz und Axel Timo Purr.
29.10.2024 —
Riefenstahl
- Riefenstahl
(arteshot 312)
Andreas Veiels dokumentarische Suche nach der fragilen Wahrheit im
Leben der umstrittenen, legendären Filmemacherin finden Margret
Köhler und Felicitas Hübner unbedingt sehenswert.
24.10.2024 —
The Room Next Door
- The Room Next Door
(arteshot 311)
Pedro Almodóvars in Venedig mit dem Goldenen Löwen ausgezeichnetes Sterbehilfe-Drama ist weit mehr als nur eine Reflektion über das Leben und den Weg in einen freigewählten Tod, finden Margret Köhler und Axel Timo Purr.
23.10.2024 —
Woodwalkers
- Woodwalkers
(arteshot 310)
Damian John Harpers Verfilmung eines der erfolgreichsten deutschen Jugendbuch-Bestseller soll selbstverständlich an die Erfolge der Buchreihe anknüpfen. Thomas Maiwald und Felicitas Hübner sprechen darüber, ob das gelingen könnte.
17.10.2024 —
In Liebe, Eure Hilde
- In Liebe, Eure Hilde
(arteshot 309)
Andreas Dresens historischer Film über einige Mitglieder der Widerstandsbewegung Rote Kapelle im Dritten Reich ist fast schon unheimlich gegenwärtig und macht fast alles richtig, finden Margret Köhler und Axel Timo Purr
10.10.2024 —
Der Spatz im Kamin
- Der Spatz im Kamin
(arteshot 308)
Ramon Zürchers Familiendrama ist der dritte Teil einer Trilogie
über das familiäre Zusammenleben und bereits mit zahlreichen
Preisen ausgezeichnet worden. Auch ohne die beiden ersten Teile zu
kennen, zieht dieser eindringliche Film über das wirkliche Leben
in seinen Bann, finden Felicitas Hübner und Thomas Maiwald.
03.10.2024 —
Architecton
- Architecton
(arteshot 307)
Victor Kossakovskys filmische Meditation über Architektur ist so wuchtig wie zärtlich, so klug wie poetisch und ein Film, über den man sich auch hervorragend streiten kann, finden Axel Timo Purr und Stefan Rutz.
26.09.2024 —
Megalopolis
- Megalopolis
(arteshot 306)
Francis Ford Coppolas großes Herzensprojekt kommt endlich in die
Kinos, nachdem es schon im Vorfeld die Kritik gespalten hat. Auch
Thomas Maiwald und Margret Köhler sind sich uneins.
19.09.2024 —
The Substance
- The Substance
(arteshot 305)
Ist Coralie Fargeats Cannes-Wettbewerbs-Beitrag Body Horror vom Feinsten oder Over-Feminism bis zum Abwinken? Felicitas Hübner und Stefan Rutz sind einer Meinung.
12.09.2024 —
Sad Jokes
- Sad Jokes
(arteshot 304)
Gleich zwei Preise gab es für Fabian Stumm auf dem Filmfest
München 2024; den Förderpreises Neues Deutsches Kino für die beste
Regie und den Fipresci-Preis! So einig wie die Jurys sind sich
Axel Timo Purr und Sedat Aslan allerdings nicht. Und leider ist
das kein trauriger Witz: Wir nehmen Abschied...
05.09.2024 —
Was ist schon normal?
- Was ist schon normal?
(arteshot 303)
Eine der erfolgreichsten französischen Komödien des letzten Jahres
kommt nun auch nach Deutschland. Felicitas Hübner und Stefan Rutz
erörtern, ob der Grenzgang zwischen subtiler Komik und derbem
Klamauk auch bei ihnen funktioniert.
22.08.2024 —
Adieu Chérie - Trennung auf Französisch
- Adieu Chérie - Trennung
auf Französisch
(arteshot 302)
Philippe Lefebvres romantische Komödie für die Ü60 lohnt nicht nur
wegen Franck Dubosc und Karin Viard in den Hauptrollen, sondern
auch wegen der erfrischend konsequenten Beziehungsexperimente,
finden Margret Köhler und Axel Timo Purr.
15.08.2024 —
Didi
- Didi
(arteshot 301)
Sean Wangs Coming-of-Age-Film mit autobiografischen Anteilen ist
vielleicht nicht der erste Film, der über Online-Sozialisierung,
Migration, Rassismus und die Ängste der Pubertät spricht, aber
sicherlich einer der überzeugendsten, finden Felicitas Hübner und
Axel Timo Purr.
08.08.2024 —
Longlegs
- Longlegs
(arteshot 300)
Oz Perkins Horror-Thriller ist nicht unbedingt das, was man von
dem Genre erwartet, auch wenn Regisseur und Drehbuchautor Perkins
mit dem Genre "aufgewachsen" ist, finden Thomas Maiwald und Stefan
Rutz.
01.08.2024 —
Liebesbriefe aus Nizza & Tatami
- Liebesbriefe aus Nizza (arteshot
298)
Ivan Calbéracs Screwball-Komödie über Eifersucht, Liebe und
Selbstermächtigung jenseits der 60 überzeugt durch kluge Dialoge
und ein großartiges Ensemble, finden Margret Köhler und Stefan
Rutz
- Tatami (arteshot
299)
Zar Amir Ebrahimi und Guy Nattivs Sport-Thriller über iranische
und israelische Judoka könnte tagesaktueller nicht sein und war
der beste Film des Filmfest München, finden Margret Köhler und
Axel Timo Purr
25.07.2024 — Die Ermittlung
- Die Ermittlung (arteshot
297)
Kann das wirklich funktionieren: Vier Stunden Auschwitz-Prozess nach dem dokumentarischen Theaterstück von Peter Weiss? Kann es! Und wie! finden Stefan Rutz und Felicitas Hübner.
17.07.2024 — Juliette
im Frühling
- Juliette im Frühling (arteshot
296)
Blandine Lenoirs gelungene Graphic-Novel-Verfilmung besticht vor allem durch
die Leichtigkeit der Inszenierung, die das im Kern schwierige "Familienstellen" (mit
einem großartigen Ensemble) an den richtigen Stellen betont, finden Margret
Köhler und Axel Timo Purr.
11.07.2024 — Ich – Einfach
unverbesserlich 4
- Ich – Einfach unverbesserlich 4 (arteshot
295)
Kann man diesem seit 2010 etablierten Illumination-Franchise wirklich noch etwas Neues, Überraschendes abgewinnen? Thomas Maiwald und Stefan Rutz sind geteilter Meinung.
04.07.2024 — Kinds
of Kindness
- Kinds of Kindness (arteshot
294)
Giorgos Lanthimos' großer Erfolg "Poor Things" ist kaum aus
den Kinos, da kommt schon sein neuer Film ins Kino, und wieder spielt Emma
Stone eine der Hauptrollen. Doch größer könnten die Unterschiede
der beiden Filme kaum sein, befinden Stefan Rutz und Axel Timo Purr.
30.06.2024 — Zwei
zu eins
- Zwei zu eins (arteshot
293)
Natja Brunckhorsts Heist-Komödie hat das 41. Filmfest München
eröffnet. Eine gute Idee, finden Margret Köhler und Felicitas
Hübner. Und das liegt nicht nur an Sandra Hüller...
27.06.2024 —
Die Gleichung ihres Lebens
- Die Gleichung ihres Lebens (arteshot
292)
Anna Novions Mathematik- und Selbstermächtigungsdrama ist eine kluge und unterhaltsame Abenteuerreise, für die man keinesfalls Mathematik studiert haben muss, um sie zu genießen, finden Stefan Rutz und Felicitas Hübner.
19.06.2024 —
Ivo
- Ivo (arteshot
291)
Eva Trobischs Drama über eine ambulante Palliativpflegerin
überzeugt nicht nur durch sein intensiv aufspielendes
Ensemble, sondern auch die komplexe und souverän inszenierte
Erzählung. Ein Film, der lange nachwirkt, finden Felicitas
Hübner und Axel Timo Purr.
13.06.2024 — Sleep With Your Eyes Open
- Sleep With Your Eyes Open (arteshot
290)
Wie schon in ihrem Vorgängerfilm experimentiert Nele Wohlatz auch in
ihrem neuen Film mit erzählerischen Perspektiven, Hinterfragung von
Identität und überraschenden Facetten des Migrantischen. Und das
auch noch mit einer gelungenen Balance aus Humor und Melancholie, finden
Sedat Asland und Stefan Rutz.
06.06.2024 — King's Land
- King's Land (arteshot
289)
Nikolaj Arcels "Nordic Western" ist großes Kino im Andenken
an David Lean und ein historisch dichter Blick zurück auf die wichtige
Zeit der europäischen Aufklärung im Lande Dänemark, finden
Felicitas Hübner und Stefan Rutz.
28.05.2024 — Golda
- Israels Eiserne Lady
- Golda - Israels
Eiserne Lady (arteshot 288)
Guy Nattivs Biopic über Golda Meir mit Helen Mirren ist weit mehr als
nur eine Filmbiografie, und dann auch wieder zu wenig, finden Thomas Maiwald
und Margret Köhler.
22.05.2024 — Von
Vätern und Müttern
- Von Vätern und
Müttern (arteshot
287)
Paprika Steens schwarzhumoriges Familiendrama erzählt von Eltern und
ihren Kindern an einer modernen Reformschule. Doch auch hier gilt: Macht
korrumpiert und Steens Film zeigt, was man zeigen muss, und das gut, finden
Margret Köhler und Axel Timo Purr
15.05.2024 — Auf
trockenen Gräsern
- Auf trockenen Gräsern (arteshot
286)
Nuri Bilge Ceylans im letzten Jahr in Cannes uraufgeführtes über drei Stunden langes Drama ist so virtuos wie poetisch und intelligent, finden Sedat Aslan und Stefan Rutz.
09.05.2024 — Bad
Director
- Bad Director (arteshot
285)
Oskar Roehlers Brutalo-Satire auf die Verhältnisse im deutschen Film
ist geprägt durch verbales Rumgekotze, demonstratives Rumgeficke und
platte Filmset-Laberei. Das ist selbst für hartgesottene Roehler-Fans
nicht immer einfach zu ertragen, finden Margret Köhler und Stefan Rutz.
30.04.2024 — The
Fall Guy
- The Fall Guy (arteshot 284)
David Leitchs Reinstallment der 1980er-Serie "Ein Colt für alle
Fälle" hat nicht nur wegen Ryan Gosling und Emily Blunt in den
Hauptrollen kaum etwas mit der Vorlage zu tun. Aber das macht gar
nichts, denn es geht um etwas ganz anderes, das fast noch
aufregender ist, finden Sedat Aslan und Axel Timo Purr
25.04.2024 —
Sterben
- Sterben (arteshot 283)
Matthias Glasners auf der diesjährigen Berlinale mit dem Silbernen Bären
ausgezeichnetes Dramamonument über Leben und Sterben im Bildungsbürgerwahnsinn
unserer Gegenwart macht in drei aufregenden Stunden mehr richtig als falsch,
aber auch das Falsche ist hier großartig, finden Sedat Aslan und Axel
Timo Purr.
18.04.2024 —
Es sind die kleinen Dinge
- Es sind die kleinen Dinge (arteshot 282)
Matthias Glasners auf der diesjährigen Berlinale mit dem Silbernen Bären
ausgezeichnetes Dramamonument über Leben und Sterben im Bildungsbürgerwahnsinn
unserer Gegenwart macht in drei aufregenden Stunden mehr richtig als falsch,
aber auch das Falsche ist hier großartig, finden Sedat Aslan und Axel
Timo Purr.
11.04.2024 —
White Bird
- White Bird (arteshot 281)
Die Pre- und Sequel zum Taschentuch-Abräumer "Wunder" ist ein von Marc Forster
behutsam inszenierter Film über Zivilcourage in Zeiten der Dunkelheit, der
allerdings nicht an vergleichbare Holocaust-Filme heranreicht, finden Felicitas
Hübner und Stefan Rutz.
04.04.2024 —
Andrea lässt sich scheiden
- Andrea lässt sich
scheiden (arteshot 280)
Sieben Jahre nach "Wilde Maus" liefert der Kabarettist Josef Hader
seine zweite Regiearbeit ab. Axel Timo Purr und Margret Köhler
sind hin und weg: tolle Story, tolle Dialoge, tolle Schauspieler.
Also kein Grund, sich scheiden zu lassen.
28.03.2024 —
Club Zero
- Club Zero (arteshot
279)
Jessica Hausners im Wettbewerb von Cannes leer ausgegangener Film nähert sich dem bisweilen bizarren Essverhalten unserer Gegenwart an. Sedat Aslan und Margret Köhler haben Zweifel, ob Hausner die berechtigte Gesellschaftskritik überzeugend umsetzt.
20.03.2024 —
Dream Scenario
- Dream Scenario (arteshot
278)
Wir leben wie wir träumen - allein. Oder doch nicht? Kristoffer Borgli
geht in seiner Science-Fiction-Horror-Komödie aber nicht nur diese
Frage, sondern mit einem überragenden Nicholas Cage auch noch ganz
anderen Fragen an das Leben nach, finden Matthias Pfeiffer und
Stefan Rutz.
13.03.2024 —
Miller's Girl
- Miller's Girl (arteshot
277)
Jade Halley Bartletts Erotik-Thriller, der einen College-Creativ-Writing-Kurs
zu einem Schlachtfeld der Generationen macht, ist schwer einzuordnen
und nicht immer leicht zu mögen, finden Felicitas Hübner und
Margret Köhler.
05.03.2024 —
Gondola
- Gondola (arteshot 276)
Obwohl er in Georgien spielt, ist Veit Helmers Romanze alles
andere als ein georgischer Film. Wie in anderen seiner Filme ist
Helmer auch hier ein künstlerisch-universeller, non-verbaler
Zugang wichtig, erkennen Stefan Rutz und Axel Timo Purr
27.02.2024 —
The Zone of Interest
- The Zone of Interest (arteshot 275)
Jonathan Glazers Film über die von Sandra Hüller gespielte "Königin von Auschwitz" ist in seiner Radikalität, ausschließlich die Täterperspektive zu zeigen und die der Opfer nur als beunruhigende Tonspur einzubinden, von großer, subtiler Wucht, finden Axel Timo Purr und Stefan Rutz.
22.02.2024 —
And the King Said, What a Fantastic Machine
- And the King Said, What
a Fantastic Machine (arteshot 274)
Axel Danielsons und Maximilien Van Aertrycks Sprung in das weite
Meer der Mediengeschichte, von der Camera obscura bis zur ersten
Filmvorführung, von der Erfindung der Webcam zum ersten viralen
Video, ist eine so wilde wie informative Reise, finden Sedat Aslan
und Axel Timo Purr
15.02.2024 —
Linoleum - Das All und all das
- Linoleum - Das All und
all das (arteshot 273)
Colin Wests unkonventionelles US-Independent-Drama bewegt sich
verspielt zwischen Thriller-, Mystery- und Science-Fiction und
berührt dabei auch noch, finden Felicitas Hübner und Stefan Rutz.
08.02.2024 — Geliebte Köchin
- Geliebte Köchin (arteshot
272)
Für seinen leidenschaftlichen und subtilen Liebes-, Koch- und Essfilm wurde
Tran Anh Hùng in Cannes als bester Regisseur ausgezeichnet. Kein Wunder
also, dass sich Sedat Aslan und Axel Timo Purr Hùngs Gaumenschmaus auf
der Zunge zergehen lassen.
01.02.2024 — Argylle
- Argylle (arteshot
271)
Matthew Vaughns Agentenfilmverballhornung hat nicht nur Claudia Schiffers Katze mit im Gepäck, sondern auch Stars und Megastars und Blödeleien bis zum Abwinken. Felicitas Hübner und Stefan Rutz sind geteilter Meinung.
23.01.2024 — The Holdovers
- The Holdovers (arteshot
270)
Alexander Paynes 'The Holdovers' ist nicht nur zurecht als bester Film für
die Oscars nominiert worden, sondern auch in zwei weiteren Sparten; ein Film
so traurig, dass er glücklich macht und so authentisch, dass es schmerzt,
finden Axel Timo Purr und Stefan Rutz.
16.01.2024 — Poor Things
- Poor Things
(arteshot 269)
Giorgos Lanthimos' Venedig-, Golden Globe- und noch viel mehr-Gewinner und heißer
Oscar-Anwärter ist nicht nur wegen Emma Stone in der Hauptrolle eine Wucht,
finden Felicitas Hübner und Stefan Rutz.
09.01.2024 —
Im letzten Sommer
- Im letzten Sommer
(arteshot 268)
Catherine Breillats im letzten Wettbewerb in Cannes gezeigtes Drama erzählt von der Affäre einer erfolgreichen Anwältin mit ihrem minderjährigen Stiefsohn. Margret Köhler und Axel Timo Purr sprechen über Breillats verstörende Suche nach dem Wesen der Liebe.
04.01.2024 —
Im toten Winkel
- Im toten Winkel
(arteshot 267)
Ayse Polat gilt als eine der wichtigsten Vertreter:innen des deutsch-türkischen
Kinos mit einem Schwerpunkt auf Identitätssuche- und Verlust. Ihr neuer
Film ist aber auch ein so überzeugender wie aufregender Kommentar zum autokratischen Überwachungsstaat,
finden Sedat Aslan und Axel Timo Purr
27.12.2023 —
Die unendliche Erinnerung
- Die unendliche Erinnerung
(arteshot 266)
Maite Alberdis zum Heulen schöne Dokumentation über Liebe in Zeiten
von Alzeimer hat es bis auf die Oscar-Shortlist geschafft. Aus gutem Grund,
finden Margret Köhler und Stefan Rutz.
20.12.2023 —
The Iron Claw
- The Iron Claw
(arteshot 265)
Mit Sean Durkins vibrierender Geschichte über Fluch und Rettung einer Familie,
einem der schönsten Filme der letzten Monate, wünschen Axel Timo Purr
und Stefan Rutz (und das gesamte arteshots-Team) allen Zuschauern frohe Weihnachten.
19.12.2023 —
Girl You Know It's True
- Girl You Know It's
True
(arteshot 264)
Simon Verhoevens Biopic über Aufstieg und Fall des Popduos Milli Vanilli
geht unter die Haut, selbst wenn man weder mit den 1980er Jahren noch der Musik
jemals etwas anfangen konnte, finden Felicitas Hübner und Margret Köhler.
14.12.2023 —
791 km
- 791 km
(arteshot 263)
Tobi Baumanns starflankierte Komödie ist ein Road-Movie durch und über Deutschland und die Sollbruchstellen unserer Gesellschaft. Margret Köhler und Stefan Rutz streiten heftig darüber, ob das erträglich oder völlig Banane ist.
07.12.2023 —
Wie wilde Tiere
- Wie wilde Tiere
(arteshot 262)
Rodrigo Sorogoyens verstörender und aufregender Genre-Mix und mit zahlreichen Preisen bedachter Festivalliebling kommt endlich in die deutschen Kinos. Thomas Maiwald und Stefan Rutz sind allerdings geteilter Meinung.
28.11.2023 —
Fierce: A Porn Revolution
- Fierce: A Porn Revolution
(arteshot 261)
Ist ethischer Porno möglich? Patrick Muroni begleitet in seiner Dokumentation ein junges Schweizer Frauen-Kollektiv, das genau das will: Sexfilme, die authentische Lust zeigen und ethisch vertretbar sind. Sedat Aslan und Axel Timo Purr sprechen über den Film und seinen Ansatz.
22.11.2023 —
The Old Oak
- The Old Oak
(arteshot 260)
Ken Loachs mutmaßlich letzter Film schließt einerseits nahtlos an seine letzten Filme an, versucht aber auch neues Terrain zu erschließen. Margret Köhler und Axel Timo Purr unterhalten sich über Loachs unbeirrbaren Weg und nehmen gerührt Abschied.
14.11.2023 —
The Quiet Girl
- The Quiet Girl
(arteshot 259)
Colm Bairéads stiller, hypnotischer Film über das Coming-of-Age
eines jungen Mädchens im ländlichen Irland ist überraschend
zu einem der finanziell erfolgreichsten irischsprachigen Filme aller Zeiten
geworden. Zurecht, finden Margret Köhler und Felicitas Hübner.
08.11.2023 —
Tótem
- Tótem
(arteshot 258)
Mit Lila Avilés' Tótem kommt endlich einer der besten Berlinale-Beiträge
in die deutschen Kinos, der kongenial die simplen Fragmente familiärer
Beziehungen zu einem komplexen Ganzen zusammenfügt. Thomas Maiwald und
Sedat Aslan haben den Film gesehen.
01.11.2023 —
Love is a Dog from Hell
- Love is a Dog from
Hell
(arteshot 257)
Lilith Stangenberg und Ian Madrigal singen und tanzen sich sich durch die Hölle Manilas und Kult-Regisseur Khavns psychedelische Kaskaden. Matthias Pfeiffer und Axel Timo Purr lassen sich begeistert mittreiben und scheißen auf das Narrativ.
26.10.2023 —
Die Theorie von Allem
- Die Theorie von Allem
(arteshot 256)
Timm Krögers suggestiver Multiverse-Film hat bei den Filmfestspielen in Venedig viele überrascht; Felicitas Hübner und Axel Timo Purr sind sich uneinig, woran das liegen könnte und ob der Film die Vorschusslorbeeren einlöst.
18.10.2023 —
Killers of the Flower Moon
- Killers of the Flower Moon
(arteshot 255)
Martin Scorseses Epos über einen weiteren verlorenen amerikanischen Traum ist ein faszinierender Genre-Mix und großes Kino auf allen Ebenen. Sedat Aslan und Axel Timo Purr begeben sich auf Spurensuche.
11.10.2023 —
Anselm - Das Rauschen der Zeit
- Anselm - Das Rauschen der Zeit
(arteshot 254)
Wim Wenders in 6K- Auflösung und 3D-Format in drei Jahren erarbeitetes
Porträt des Großkünstlers Anselm Kiefer sucht auch erzählerisch
neue Wege. Stefan Rutz und Axel Timo Purr streiten darüber, ob diese
Wege auch sehenswert sind.
05.10.2023 —
Gernstls Reisen - Auf der Suche nach Irgendwas
- Gernstls Reisen - Auf
der Suche nach Irgendwas
(arteshot 253)
Nach 40 TV-Jahren rollt Franz X. Gernstls legendärer roter Bus und
seine Suche nach eigenwilligen Typen und Lebensentwürfen jetzt
auch in die Kinos. Felicitas Hübner und Stefan Rutz empören sich.
27.09.2023 — Something
in the Dirt
- Something
in the Dirt (arteshot 252)
Justin Bensons und Aaron Moorheads Horrorkomödie versammelt so ziemlich
jeden menschlichen Wahnsinn unserer Gegenwart. Axel Timo Purr und Matthias
Pfeiffer klären, wie verdaulich dieser Irrsinn ist.
20.09.2023 — Wild wie
das Meer
- Wild
wie das Meer (arteshot 251)
Age-Gap-Geschichten mit Rosamunde-Pilcher-Titeln gibt es im Kino gerade
wie Sand am Meer. Axel Timo Purr und Felicitas Hübner sprechen darüber,
warum sich auchHéloïse Pelloquets Film mit Cecile de France in
der Hauptrolle von ähnlich klingenden TV-Formaten unterscheidet.
13.09.2023 — Fallende Blätter
-
Fallende Blätter (arteshot 250)
Aki Kaurismäkis Abschlussfilm seiner "proletarischen Reihe" ist
Festival- und Kritikerliebling zugleich. Auch Sedat Aslan und Thomas Maiwald
sind sich in unserem Jubiläums-Shot schnell einig und ergründen
die Stärken von Kaurismäkis Tragikomödie.
06.09.2023 — Enkel für Fortgeschrittene
-
Enkel für Fortgeschrittene (arteshot 249)
Wolfgang Groos setzt in seiner Fortsetzung von "Enkel für
Anfänger" da an, wo er damals aufgehört hat. Felicitas Hübner und
Thomas Maiwald diskutieren, ob der Film auch sonst so
überraschungslos ist oder dann doch die Komödie ist, die er sein
will.
31.08.2023 — Passages
-
Passages (arteshot 248)
Mit einer emotionalen Wucht wie schon in "Little Men" (2016) arbeitet Ira Sax auch in seinem neuen Film. Doch hier sind es Erwachsene, die sich finden und abgrenzen lernen müssen. Authentisch bis an die Schmerzgrenze und schauspielerisch überragend, finden Stefan Rutz und Axel Timo Purr.
24.08.2023 — Joy
Ride
-
Joy Ride (arteshot 247)
Adele Lims Culture-Clash-Komödie überzeugt durch brillante Dialoge
und überraschende Grenzüberschreitungen, so wie sich das für eine
Komödie gehört, finden Felicitas Hübner und Thomas Maiwald.
17.08.2023 — Past
Lives
-
Past Lives (arteshot 246)
Celine Songs Spielfilmdebüt über eine so unkoventionelle wie
überraschende Dreiecksbeziehung ist großes, kluges und emotionales
Kino. Und noch viel mehr, finden Sedat Aslan und Stefan Rutz.
16.08.2023 —
Kandahar
-
Kandahar (arteshot 245)
Ric Roman Waughs stampft einen der Brennpunkte gegenwärtiger
Weltpolitik in spektakuläre Action, in der Gerard Butler den Ton
angibt. Thomas Maiwald und Stefan Rutz diskutieren, ob das genügt.
08.08.2023 —
Black Box
-
Black Box (arteshot 244)
Aslı Özges wichtiger Film legt den Finger auf eine der
versehrtesten Wunden Deutschlands. Sedat Aslan und Axel Timo Purr
sprechen über Özges Mikrokosmos eines Berliner Mieteshauses, das
überall auf der Welt stehen könnte.
03.08.2023 — Im
Herzen jung
- Im
Herzen jung (arteshot 243)
Carine Tardieus Selbst- und Altersfindungsdrama ist nur dem Titel
nach eine Rosamunde Pilcher-Story, sondern vielmehr eine
empathische Anleitung für grenzüberschreitende Liebe. Felicitas
Hübner und Axel Timo Purr sprechen über den Film.
26.07.2023 — Verrückt nach Figaro
- Verrückt nach Figaro (arteshot 242)
Ben Lewins romantische Wohlfühlkomödie mit Opernspleen wird mit bizarren schottischen Charakten unterlegt, durch die der ansonsten eher konventiell inszenierte Film tatsächlich eine Empfehlung ist, finden Thomas Maiwald und Stefan Rutz.
19.07.2023 — Running against the wind
- Running against the wind (arteshot 241)
Jan Philipp Weyl erzählt in seinem Debüt das Coming-of-Age zweier
äthiopischer Freunde und vermeidet dabei weitestgehend die üblichen Afrika-Stereotypen. Axel Timo Purr und Stefan Rutz sprechen über Weyls Film.
12.07.2023 — Rodeo
- Rodeo (arteshot 240)
Lola Quivorons hyperreales Debüt fügt dem klassischen, durch Männer dominierten
Biker-Genre eine feministische Note hinzu. Das ist so befreiend wie mitreißend,
finden Stefan Rutz und Felicitas Hübner.
05.07.2023 — Alma und Oskar
- Alma und Oskar (arteshot 239)
Dieter Berners Doppel-Biopic über Alma Mahler und Oskar Kokoschka ist mehr als nur die Darstellung einer "Amour Fou" zwischen einer multitalentieren, modernen Frau und einem expressionistischen Maler, finden Felicitas Hübner und Thomas Maiwald.
27.06.2023 — Indiana Jones und das Rad des Schicksals
- Indiana Jones und das Rad des Schicksals (arteshot 238)
Über den wohl letzten Teil des Indiana Jones-Franchises - zwar mit
Harrison Ford vor, aber ohne Steven Spielberg hinter der Kamera - streiten
sich die Geister. Auch Axel Timo Purr und Harald Witz sind sich nicht eins.
Oder vielleicht doch?
21.06.2023 — Die Rumba-Therapie
- Die
Rumba-Therapie (arteshot 237)
Franck Dubosc reaktiviert in seiner zweiten Regiearbeit das alte
Romcom-Thema der Wandlung zum besseren Menschen, variiert es aber
souverän
aber mit politischer Systemkritik und ungewöhnlichen Tanzfilmelementen. Stefan
Rutz und Axel Timo Purr haben den Film gesehen.
14.06.2023
— Nur eine Nacht in Tel Aviv
- Nur eine Nacht in Tel Aviv (arteshot 236)
Malte Wirtz' neuer Low Budget- und German Mumblecore Movie ist
eine in Tel Aviv spielende, intensive Beziehungsrochade und eine leidenschaftliche
Aufforderung, es mit dem deutschen Film einmal anders zu versuchen. Matthias
Pfeiffer und Axel Timo Purr streiten sich über diesen Ansatz.
08.06.2023 —
Nostalgia
- Nostalgia (arteshot 235)
Mario Martones italienischer Oscar-Beitrag ist Neapel- und Freundschafts-Erzählung und ein intensives Drama über Heimatverlust und Heimatliebe. Felicitas Hübner und Stefan Rutz diskutieren über Martones Film.
01.06.2023 —
Trenque Lauquen
- Trenque Lauquen (arteshot 234)
Laura Citarellas zweiteiliger, über vier Stunden langer Film ist
endlich einmal Argentinien ohne Tango und so anspielungsreiches
wie kunstvolles, hypnotisches Kino. Stefan Rutz und Axel Timo Purr
erzählen von ihren Eindrücken.
25.05.2023 — Valeria Is Getting Married
- Valeria Is Getting Married (arteshot 233)
Michal Viniks so komprimiertes wie emotionales Kammerspiel über die
arrangierte Ehe einer jungen Ukrainerin in Israel ist kluges, vibrierendes
und universales Kino. Matthias Pfeiffer und Axel Timo Purr haben Viniks
Film gesehen.
18.05.2023 — Die Linie
- Die Linie
(arteshot 232)
Ursula Meiers Familiendrama geht über die Darstellung des "handefesten" Mutter-Tochter-Konflikts
weit hinaus und überzeugt auch schauspielerisch. Felicitas Hübner und Stefan
Rutz sprechen über den Film.
13.05.2023 — Beau is
afraid
- Beau is
afraid (arteshot 231)
Ari Asters Psychotiker-Psychogramm mit leichter Horrorgrundierung,
Sex- und Narrativ-Hemmungen, Übermutter-Bashing und Joaquin
Phoenix in der Hauptrolle spaltet die Kritik - auch Stefan Rutz
und Axel Timo Purr sind sich uneins.
11.05.2023 — Die Geschichte
vom Holzfäller
- Die
Geschichte vom Holzfäller (arteshot 230)
Mikko Myllylahtis schwarzhumoriges existentielles Drama über die Suche
nach dem Sinn des Lebens in schwierigen Zeiten zitiert das Kino Kaurismäkis,
geht aber auch eigene Wege. Matthias Pfeiffer und Stefan Rutz diskutieren,
ob das funktioniert.
04.05.2023 — Das Lehrerzimmer
- Das
Lehrerzimmer (arteshot 229)
Ilker Çataks dichtes Psychogramm über eine Lehrerin ist Gesellschaftslabor und Drama in einem. Sedat Aslan und Axel Timo Purr sind sich uneinig darüber, ob "Lehrerzimmer" dieser Spagat gelingt.
27.04.2023
— The Whale
- The
Whale
(arteshot 228)
Darren Aronofskys mit zwei Oscars ausgezeichnetes Kammerspiel
ist intensivstes Beziehungs- und Selbstermächtigungsdrama, bezieht
aber auch Stellung zu einer gespaltenen Gesellschaft. Sedat Aslan
und Axel Timo Purr diskutieren über Aronofskys Film.
20.04.2023
— Roter Himmel
- Roter
Himmel (arteshot 227)
Christian Petzolds mit dem diesjährigen Silbernen Bären ausgezeichneter Film ist so schwer wie die Kunst und so leicht wie das Leben. Das gefällt dem Einen und missfällt dem Anderen. Sedat Aslan und Axel Timo Purr streiten über Petzolds Film.
13.04.2023
— Irgendwann werden wir uns alles erzählen
05.04.2023
— Die Kairo Verschwörung
- Die
Kairo Verschwörung (arteshot 225)
Tarik Salehs in Cannes mit dem Preis für das beste Drehbuch
ausgezeichnete Film zeichnet sich durch einen dezidiert kritischen
Blick auf die islamische Welt aus. Stefan Rutz und Axel Timo Purr
diskutieren Salehs Film.
30.03.2023
— The Ordinaries
- The Ordinaries (arteshot 224)
Sophie Linnenbaums Dystopie als poetisch-platonische Film-im-Film-Groteske
zitiert so subtil aus der Filmgeschichte wie sie gesellschaftliche
Verhältnisse
hinterfragt. Felicitas Hübner und Axel Timo Purr sprechen über den
preisgekrönten
Debütfilm.
23.03.2023
— Sick of myself
- Sick of myself (arteshot 223)
Kristoffer Borglis Anti-RomCom ist ein bitterböser, schwarzhumoriger Abgesang auf die Selfie-Sucht unserer Gesellschaft. Felicitas Hübner und Stefan Rutz haben den Film gesehen.
15.03.2023
— Broker
- Broker (arteshot 222)
Nachdem der japanische Cannes-Sieger Hirokazu Koreeda zuletzt in Frankreich gedreht
hatte, wendet er sich nun mit einer für ihn wieder typischeren, die Gesellschaft
sezierenden Geschichte, Südkorea zu. Felicitas Hübner und Axel Timo
Purr klären, ob das funktioniert.
08.03.2023
— Alle wollen geliebt werden
- Alle
wollen geliebt werden (arteshot 221)
Katharina Wolls gnadenlose Tragikomödie mit einer überragenden Anne Ratte-Poll am Rande des Nervenzusammenbruchs wurde auf dem Filmfest München 2022 mit dem Förderpreis Neues Deutsches Kino für das beste Drehbuch ausgezeichnet. Sedat Aslan und Stefan Rutz sprechen über Wolls intensiven Film.
07.03.2023 — The
Fabelmans
- The
Fabelmans (arteshot 220)
Mit seiner ureigenen filmischen Handschrift erzählt Steven Spielberg von seinem Coming-of-Age auch als Regisseur. Stefan Rutz und Sedat Aslan streiten darüber, ob Spielberg einen anderen Ansatz hätte wählen sollen.
01.03.2023 — Tár
- Tár (arteshot 219)
Todd Fields fiktives Biopic einer Dirigentin eines deutschen Orchesters, mit
Cate Blanchett in der Hauptrolle, ist inzwischen mit Nominierungen und Preisen übersät.
Sedat Aslan und Axel Timo Purr sprechen über einen Film, der selten den
einfachen Weg geht.
22.02.2023 — What's Love Got to Do with It?
- What's Love Got to Do with It? (arteshot 218)
Endlich mal wieder eine halbwegs gelungene romantische Komödie, die auch noch unsere moderne Beziehungwelt in Frage stellt und sie gegen arrangierte Ehen auspielt. Axel Timo Purr und Stefan Rutz über Shekar Kapur - einen Grenzgänger des indisch-westlichen Films - und seine Art des Culture Clashs.
15.02.2023 — Final Cut of
the Dead
- Final
Cut of the Dead (arteshot 217)
Michel Hazanavicius' Eröffnungsfilm der 75. Filmfestspiele von Cannes
ist Remake und Neuinterpretation des japanischen Originals von Shin'ichirô Ueda
und auch ein Film über das Filmemachen. Matthias Pfeiffer und Stefan
Rutz haben die Horrorkomödie gesehen.
08.02.2023 — Sorry Genosse
- Sorry Genosse (arteshot
216)
Vera Brückners Doppelhelix aus Liebesgeschichte und politischer Erzählung über
die zwei Deutschland und zwei so normale wie überraschende Protagonisten
verblüfft. Stefan Rutz und Axel Timo Purr sprechen über Brückners
unkonventionelle Dokumentation.
01.02.2023 — Die
Frau im Nebel
- Die Frau im Nebel (arteshot
215)
Park Chan-wook hat sich seit seinem "Old Boy" immer wieder neu erfunden
und schöpft in seiner "Frau im Nebel" aus einem beeindruckenden
Referenzraum. Matthias Pfeiffer und Axel Timo Purr sprechen über Chan-wooks
Korea noir.
25.01.2023 — Close
- Close (arteshot
214)
Lukas Dhonts Cannes-Überraschung ist weitaus mehr als ein dichtes Coming-of-Age-Drama.
Felicitas Hübner und Stefan Rutz sprechen über den Film.
18.01.2023 — Babylon
- Babylon (arteshot
213)
Damien Chazelles Schwanengesang auf das Hollywood des Stummfilms scheint zumindest
in den USA ein Flop wie Michael Ciminos "Heavens Gate" zu werden. Stefan
Rutz und Axel Timo Purr diskutieren den Film mit europäischen Augen.
11.01.2023 — Holy
Spider
- Holy Spider (arteshot
212)
Ist Ali Abbasis preisgekrönter "Persian Noir" ein stereotyper
Expat-Blick auf den heutigen Iran oder dringend notwendige, therapeutische Bestandsaufnahme
von außen? Sedat Aslan und Axel Timo Purr streiten über Abbasis Thriller.
04.01.2023 — The
Banshees of Inisherin
- The
Banshees of Inisherin (arteshot 211)
Martin McDonaghs historische, schwarze Tragikomödie über das
plötzliche Ende einer lebenslangen Freundschaft überzeugt nicht nur
durch seine Hauptdarsteller. Stefan Rutz und Felicitas Hübner sprechen über
den Film.
28.12.2022 — Was man von hier aus sehen kann
- Was man von hier aus sehen kann (arteshot 210)
Aron Lehmann hat den Bestseller und ein „Lieblingsbuch der unabhängigen Buchhändler“ von
Mariana Leky adaptiert. Stefan Rutz und Felicitas Hübner diskutieren, ob Lehman
der immer wieder auch bizarren Vorlage gerecht wird.
21.12.2022 — Oskars
Kleid
- Oskars Kleid (arteshot 209)
Hüseyin Tabak und Florian David Fitz greifen das so aktuelle wie kontrovers
rezipierte Thema jüngster Transmenschen auf. Felicitas Hübner und Stefan
Rutz sprechen über den Film.
14.12.2022 — Aftersun
- Aftersun (arteshot 208)
In der IndieWire Critics Poll des Jahres 2022 landete Charlotte Wells' Film auf
dem zweiten, unter den Debütfilme sogar auf dem ersten Platz. Sedat Aslan
und Axel Timo Purr erklären, warum "Aftersun" dieses Rating
und zahlreiche andere Preise auch verdient hat.
07.12.2022 — An
einem schönen Morgen
- An
einem schönen Morgen (arteshot 207)
Wie in ihrem letzten Film "Bergman Island" verarbeitet Mia Hansen-Løve
auch in ihrem neuem Film autobiografische Elemente zu einem eindringlichen Alltagsdrama, über
das Matthias Pfeiffer und Axel Timo Purr allerdings geteilter Meinung sind.
29.11.2022 — Sonne
- Sonne (arteshot
206)
Kurdwin Ayup mixt Tiktok-Videos und WhatsApp-Nachrichten souverän mit
Cinemascope-Bildern zu einem der dichtesten, beeindruckendsten
Spielfilmdebüts seit Nora Fingscheidts "Systemsprenger".
Sedat Aslan und Axel Timo Purr sprechen über den Film.
22.11.2022 — Zeiten des Umbruchs
- Zeiten des Umbruchs (arteshot
205)
James Grays Film über das Jahr, in dem Reagan gewählt wurde, erzählt
subtil über das Kleine das ganz Große und ist nicht nur durch Anthony
Hopkins überragend besetzt. Stefan Rutz und Axel Timo Purr diskutieren Grays
stillen, eindringlichen Film.
15.11.2022 — Die
goldenen Jahre
- Die
goldenen Jahre (arteshot
204)
Nach einem Drehbuch von Petra Volpe hat Barbara Kulcsar eine Komödie inszeniert,
die die richtigen Fragen zum Thema Alter, Beziehungen und Identitätssuche
stellt. Axel Timo Purr und Stefan Rutz haben bei allem Lob dennoch ein paar Vorbehalte.
09.11.2022 — Elfriede
Jelinek - Die Sprache von der Leine lassen
08.11.2022 — Crimes
of the Future
- Crimes
of the Future (arteshot
202)
David Cronenbergs in der Zukunft spielender Body-Horror bekommt vielleicht
nicht jedem Kinozuschauer gut, Matthias Pfeiffer und Stefan Rutz plädieren dennoch
dafür, sich nach der verstörenden Eingangssequenz auf den Film einzulassen.
02.11.2022 — Wir
sind dann wohl die Angehörigen
- Wir sind dann wohl die Angehörigen (arteshot
201)
Hans-Christian Schmid hat aus dem Thriller-Stoff der Reemtsma-Entführung einen Anti-Thriller gemacht, der dezidiert gegenwärtige True-Crime-Formate hinterfragt.
Felicitas Hübner und Axel Timo Purr streiten über den Film.
01.11.2022 — Der Russe ist einer, der Birken liebt
- Der Russe ist einer, der Birken liebt (arteshot
200)
Pola Becks Adaption des Romans von Olga Grjasnowa mit Aylin Tezel in der Hauptrolle ist vor allem Identitätssuche mit der absoluten Kernschmelzfrage unserer globalisierten (deutschen) Gegenwart:
was macht es aus Deutsch oder etwas anderes zu sein? Sedat Aslan und Axel Timo Purr sprechen über den Film.
31.10.2022 — Amsterdam
- Amsterdam (arteshot
199)
David O. Russells "Amsterdam" ist großers Schauspielerkino, aber anders als früher
arbeitet Russell dieses Mal mit deutlich mehr Komödien-Elementen als in seinen
früheren Filmen. Felicitas Hübner und Stefan Rutz diskutieren, ob der in den
USA an den Kassen und bei Kritikern gefloppte Film den Besuch lohnt.
26.10.2022 — Rheingold
- Rheingold (arteshot
198)
Fatih Akins elfter Spielfilm basiert auf dem autobiografischen Roman "Alles
oder Nix" des deutsch-kurdischen Rappers und Musikproduzenten Xatar. Felicitas
Hübner und Axel Timo Purr loten in einem Pro- und Contra die Stärken
und Schwächen von Akins Genre-Arbeit aus.
25.10.2022 — Bodies Bodies
Bodies
- Bodies
Bodies Bodies (arteshot
197)
Die Horrorkomödie von Halina Reijn ist ein faszinierender Hybrid, der als
sozialkritisches Coming-of-Age-Drama der Gen Z genauso gut funtkioniert wie
als schwarzhumoriger Slasher-Film. Matthias Pfeiffer und Axel Timo Purr sprechen über
den Film.
20.10.2022 — Der
Nachname
- Der
Nachname (arteshot
196)
Sönke Wortmanns Fortsetzung seines großen Komödienerfolges "Der
Vorname" (2018) ist kein französisches Remake, sondern beruht auf
einem eigenen Drehbuch und spielt auf Lanzarote. Felicitas Hübner und Stefan
Rutz diskutieren, ob soviel Eigenständigkeit dem Film gut tut.
13.10.2022 — Triangle of Sadness
- Triangle of Sadness (arteshot
195)
Ruben Östlunds satirische Tragikomödie ist nicht nur der große Cannes-Gewinner
dieses Jahres, sondern auch die Herbsthoffnung der mit einbrechenden Zuschauerzahlen
kämpfenden Kinos. Stefan Rutz und Axel Timo Purr unterhalten sich über den mit
so großen Erwartungshaltungen startenden Film.
06.10.2022 — Rimini
- Rimini (arteshot
194)
Bevor Ulrich Seidls neuer, umstrittener Film "Sparta" in die deutschen
Kinos kommt, ist erst einmal sein zweitneuester Film "Rimini" dran,
der von einem abgehalfterten Schlagerstar handelt , der in tristen Hotels
in Rimini außerhalb der Saison Österreicherinnen auf der Bühne
und gelegentlich auch im Bett bespaßt, während draußen der
Nebel keine Urlaubsstimmung aufkommen lässt. Stefan Rutz und Sedat Aslan
sprechen über den Film.
29.09.2022 — Ask, Mark ve Ölüm
- Liebe, D-Mark und Tod
- Ask, Mark ve Ölüm - Liebe, D-Mark und Tod (arteshot 193)
Cem Kayas Dokumentation über die 60-jährige Musikkultur der türkischen
Migranten in Deutschland ist ein atemberaubender, berührender Film,
der auf subtile Weise auch die Geschichte der BRD erzählt. Sedat Aslan
und Axel Timo Purr erklären, warum ihnen der bereits mit zahlreichen
Preisen ausgezeichnete Film so gut gefällt.
22.09.2022 — Don't Worry,
Darling
- Don't
Worry, Darling (arteshot 192)
In einem Pro- und Contra-Gespräch beschäftigen sich Axel Timo Purr
und Felicitas Hübner mit Olivia Wildes von Jordan Peters heftig attackiertem
feministischem Thriller, der sich nicht davor scheut die 'Truman Show', 'Blue
Velvet' und 'Matrix' zu remixen.
01.09.2022 — Die
Zeit, die wir teilen
- Die
Zeit, die wir teilen (arteshot 191)
Laurent Larivières Film mit Isabelle Huppert und Lars Eidinger fokussiert
auf die fragile Kunst des Erinnerns. Felicitas Hübner und Stefan Rutz
sind geteiler Meinung, ob der Film damit überzeugt.
25.08.2022 — Mit 20 wirst du sterben
- Mit
20 wirst du sterben (arteshot 190)
Der seit Jahrzehnten erste Film aus dem Sudan hat es in sich: poetisch und politisch zugleich hat er 2019 in Venedig den Preis für das beste Debüt gewonnen. Stefan Rutz und Axel Timo Purr erklären warum.
17.08.2022 — Wettermacher
- Wettermacher
(arteshot 189)
Auch in seinem neuen Dokumentarfilm (nach "Kolyma", 2017) begibt
sich Stanislaw Mucha in die russische Peripherie. Axel Timo Purr und Stefan
Rutz versuchen zu klären, was Muchas Filme so einzigartig macht.
09.08.2022 — Alcarràs
- Die letzte Ernte
- Alcarràs
- Die letzte Ernte (arteshot 188)
Antidramatisch, sinnlich, nostalgisch, beobachtend – alles Attribute,
die im Gespräch zu Carla Simóns zweitem Langspielfilm „Alcarràs – Die
letzte Ernte“ fast zwangsläufig fallen müssen. So auch im
Gespräch zwischen Stefan Rutz und Sedat Aslan, die erörtern, ob
der Gewinner des Goldenen Bären der Berlinale 2022 sie auch ganz persönlich
angesprochen hat.
27.07.2022 — Die
Magnetischen
- Die Magnetischen
(arteshot 187)
So melancholisch wie lebensfreudig fängt Vincent Maël Cardona die
Stimmung der 1980er ein und wurde dafür mit dem César 2022 für
den besten Debütfilm ausgezeichnet. Doch der Film ist weitaus mehr als
das, sind sich Christoph Becker und Stefan Rutz einig.
26.07.2022 — Der
perfekte Chef
- Der perfekte Chef
(arteshot 186)
Fernando León de Aranoas kapitalismuskritische Komödie mit Javier
Bardem in der Hauptrolle ist in Spanien mit Preisen überhäuft worden.
Felicitas Hübner und Christoph Becker diskutieren, ob der Film auch
in Deutschland funktioniert.
20.07.2022 — Men
- Men
(arteshot 185)
Alex Garland versucht sich am Genre des „Folk Horror“ – ob
ihm das geglückt ist, und ob „Men“ eher stumpfsinniger Genrefilm
oder mehrdeutiges Filmkunstwerk ist, diskutieren Stefan Rutz und Matthias
Pfeiffer.
19.07.2022 — Monsieur
Claude und sein großes Fest
- Monsieur
Claude und sein großes Fest
(arteshot 183)
Der dritte Teil der französischen Erfolgsreihe um Monsieur Claude steht
an, und Axel Timo Purr und Felicitas Hübner klären, ob es sich
um einen späten Höhepunkt oder lauwarmen Aufguss des zum Franchise
gewordenen Culture-Clash-Komödienstoffes handelt.
14.07.2022 — Pornfluencer
- Pornfluencer
(arteshot 183)
Joscha Bongard wollte einen positiven Film über ein deutsches Pärchen
drehen, das sich mit Amateurpornografie seinen Lebensunterhalt verdient.
Entstanden ist stattdessen ein Dokumentarfilm, der subtil die neoliberalen
Erwartungshaltungen der Pornoindustrie hinterfragt. Axel Timo Purr und Sedat
Aslan sprechen über den Film.
05.07.2022 — Liebesdings
- Liebesdings (arteshot
182)
Anika Decker greift in ihrer feministischen Selbstermächtigungs-Komödie
mit Elyas M'Barek und Lucie Heinze auch heftig in den LGBTQ-Setzkasten. Christoph
Becker und Axel Timo Purr unterhalten sich über diese ungewöhnliche
romantische Komödie.
01.07.2022 — Special zum
39. Filmfest München
- Neues Deutsches Kino (arteshot
181)
Axel Timo Purr und Christoph Becker mit ihren persönlichen Top 5 der
Sektion Neues Deutsches Kino des 39. Filmfest München 2022 und ihrer
Einschätzung des Status Quo des deutschen Films.
14.06.2022 — AEIOU – Das
schnelle Alphabet der Liebe
- AEIOU – Das schnelle Alphabet der Liebe (arteshot
180)
Nicolette Krebitz' Film ist ein seltsamer Hybrid, der genauso auf den Spuren
eines Alt-Jung-Beziehungs-Klassikers wie "Harold und
Maude" wandelt als auch Nouvelle Vague-Filme wie "Außer Atem" erzählerisch
und formal einverleibt. Felicitas Hübner und Axel Timo Purr sprechen
jedoch nicht nur über diese Gratwanderung.
08.06.2022 — Sundown
- Sundown (arteshot
179)
Bei Mexiko, Alkohol und Emanzipation eines männlichen, gebrochenen Helden
denkt wohl jeder an Malcolm Lowrys Meisterwerk "Unter dem Vulkan".
Doch das und noch etwas mehr gilt auch für Michel Francos kurzen, aber
intensiven Film, finden Christoph Becker und Matthias Pfeiffer.
07.06.2022 — France
- France
(arteshot 178)
Der Fall einer Journalistin als moderne Hiob-Geschichte, in der außerdem
der Status Quo des gegenwärtigen Frankreichs verhandelt wird. Und über
allem von Bruno Dumonts Tragikomödie schwebt Léa Seydoux als "France".
Axel Timo Purr und Christoph Becker diskutieren, ob diese schweren Gewichtungen
sich ergänzen oder in die Quere kommen.
01.06.2022 — Der schlimmste
Mensch der Welt
- Der
schlimmste Mensch der Welt (arteshot 177)
Joachim Triers "Bildungsroman" ist einer der schönsten und
klügsten Filme der letzten Monate. Matthias Pfeiffer und Axel Timo Purr überlegen
aber auch, ob er als Ehrenrettung der in letzter Zeit im Mauerblümchenschlaf
versunkenen "Romantischen Komödie" taugt.
26.05.2022 — Top Gun: Maverick
- Top Gun: Maverick (arteshot
176)
Na klar ist auch "Top Gun: Maverick" Propaganda zur rechten Zeit.
Aber Joseph Kosinskis Fortsetzung, 36 Jahre nach dem ersten Teil, ist auch
der beste Action-Blockbuster des bisherigen Kinojahres. Sedat Aslan und Axel
Timo Purr erklären, warum das so ist.
18.05.2022 — Leander
Haußmanns
Stasikomödie
- Leander
Haußmanns Stasikomödie (arteshot
175)
Mit seiner "Stasikomödie" komplettiert Leander Haußmann
nach Sonnenallee und NVA seine
DDR-Trilogie. Ob diese "Ethnografie" auch
für nicht in der DDR Sozialisierte funktioniert, darüber sprechen
die in der DDR groß gewordene Felicitas Hübner und der Schweizer
Stefan Rutz.
17.05.2022 — X
- X (arteshot
174)
Ti West versucht durch langsames Tempo und ungewöhnlichen Humor die
Erwartungen an einen Slasher-Film neu zu definieren. Sedat Aslan und Matthias
Pfeiffer diskutieren, ob ihm das gelingt.
11.05.2022 — Nico
- Nico (arteshot
173)
Eline Gehrings, Francy Fabritz' und Sara Fazilats preisgekrönter "Gemeinschaftsfilm" erzählt
mit emotionaler Wucht von der Selbstermächtigung einer jungen Deutsch-Iranerin,
von Rassismus, Diversität und auch von Berlin. Sedat Aslan und Axel
Timo Purr erörtern, ob der kurze Film dieser Vielfältigkeit gerecht
werden kann.
03.05.2022 — Nawalny
- Nawalny (arteshot
172)
Der Eröffnungsfilm des DOK.fest München 2022 könnte angesichts
des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine und Putins Allmachtsfantasien
zeitlich nicht besser platziert sein, kommt hier doch einer der letzten in
Russland verbliebenen Putin-Kritiker zu Wort. Matthias Pfeiffer und Stefan
Rutz diskutieren
den ambitionierten Film
27.04.2022 — Everything Everywhere
All at Once
- Everything Everywhere All at Once (arteshot 171)
Die bereits in frühen Rick & Morty Staffeln und im letzten Spiderman
ausgeführte Idee des Metaverse lässt sich auch über ein ganz
normales Leben deckeln. Ob Dan Kwans und Daniel Scheinerts Umsetzung tatsächlich "alltagstauglich" ist,
darüber sprechen Stefan Rutz und Felicitas Hübner.
25.04.2022 — Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush
- Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush (arteshot 170)
Nach seinem Meisterwerk über den DDR-Liedermacher "Gundermann" arbeitet
Dresen auch in seinem neuen Film mit der Drehbuchautorin Laila Stieler zusammen,
hat sich dieses Mal aber für ein deutsches Guantanamo-Thema entschieden.
Christoph Becker und Sedat Aslan sprechen darüber, ob ihnen die Gratwanderung
zwischen Komödie und Justizdrama gefallen hat.
20.04.2022 — In
den besten Händen
- In den besten Händen (arteshot 169)
Catherine Corsinis hochpolitischer Gelbwesten-Film und Hiobiade wagt immer
wieder auch komödiantische Elemente zu intergrieren. Stefan Rutz und
Christoph Becker diskutieren, ob dieses Experiment gelungen ist.
13.04.2022 — Red Rocket
- Red Rocket (arteshot 168)
Sean Baker hat mit seinem letzten Film "The Florida Project" zahlreiche
Nominierungen und Preise gewonnen. Axel Timo Purr und Christoph Becker sprechen
darüber, ob er mit seinem neuen Film über einen abgehalfterten
Porno-Darsteller, der abgebrannt zurück in seine Heimatstadt in Texas
geht, an diesen Erfolg anknüpfen kann.
12.04.2022 — Eingeschlossene
Gesellschaft
- Eingeschlossene Gesellschaft (arteshot 167)
Nach seinem mauen Lehrerfilm "Frau Müller muss weg" versucht
es Sönke Wortmann wie jeder braver Schüler einfach noch einmal.
Und vielleicht ja mit dem kreativen Schub seiner erst vor ein paar Monaten
sehr erfolgreich in den Kinos gestarteten Uni- und Culture/Cancel-Clash Komödie "Contra"?
Christoph Becker und Axel Timo Purr unterhalten sich darüber.
06.04.2022 — Wo
in Paris die Sonne aufgeht
- Wo in Paris die Sonne aufgeht (arteshot 166)
Mit der Verfilmung dreier Graphic-Novel-Kurzgeschichten von Adrian Tomine
und der Drehbuchmitarbeit von Céline Sciamma erfindet sich Jacques
Audiard noch einmal neu. Axel Timo Purr und Sedat Aslan ordnen den Film
im Werk Audiards ein und sagen, was ihnen gefallen hat. Und was nicht.
05.04.2022 — Death
of a Ladies' Man
- Death of a Ladies' Man (arteshot 165)
"Death of a Ladies' Man" hieß ein Album Leonard Cohens aus
dem Jahr 1977, aber Matt Bissonnettes Film lässt sich nicht nur von
diesem Album für seine Geschichte eines einsamen Mannes auf der Suche
inspirieren. Felicitas Hübner und Matthias Pfeiffer haben den Film gesehen.
31.03.2022 — Abteil Nr.
6
- Abteil
Nr. 6 (arteshot 164)
Juho Kuosmanens "Trainmovie" erhielt 2021 zusammen mit Asghar
Farhadis "A Hero" den "Großen Preis der Jury" in
Cannes und hätte wegen seinem russischen Hauptdarsteller fast nur einen "limitierten" Kinostart
bekommen. Dabei ist "Abteil Nr. 6" nicht nur wegen dieser Kontroverse
der Film der Stunde, finden Christoph Becker und Axel Timo Purr
30.03.2022 — A
Hero - Die verlorene Ehre des Herrn Soltani
- A
Hero - Die verlorene Ehre des Herrn Soltani (arteshot 163)
Nach seinem erfolglosen Ausflug ins spanische Psycho-Thriller-Genre kehrt
Asghar Farhadi für seinen neuen Film wieder in den Iran zurück.
Ob er damit an alte Oscar-Erfolge anknüpfen kann, darüber debattieren
Sedat Aslan und Axel Timo Purr.
23.03.2022 — Come
on, Come on
- Come
on, Come on (arteshot 162)
Nach Beginners und 20th
Century Women führt
Mike Mills sein beeindruckend autofiktionales Werk fort, fokussiert dieses
Mal aber auf die Kinder und ihren Blick auf unsere Welt und Zukunft. Axel
Timo Purr und Sedat Aslan erklären, warum ihnen Mills Film so gut gefällt.
16.03.2022 — Petite
Maman
- Petite Maman (arteshot
161)
Kehrt Céline Sciamma mit ihrem "Familienfilm" zu ihren ersten
Filmen zurück oder sind diese 72 Minuten "Poesie" nur ein "Zwischenwerk"?
Sedat Aslan und Axel Timo Purr sprechen darüber.
15.03.2022 — Aheds
Knie
- Aheds
Knie (arteshot 160)
Nadav Lapids für die Goldene Palme 2021 nominierter (und dann mit dem
Preis der Jury ausgezeichneter) Film sieht sich wie ein aktueller Kommentar
zu Amnesty's gerade erschienenem Bericht über Israel. Doch AHEDS KNIE
ist noch viel mehr als das, finden Axel Timo Purr und Sedat Aslan.
08.03.2022 — Parallele
Mütter
- Parallele
Mütter (arteshot 159)
In vielleicht keinem anderen seiner Filme hat Altmeister Pedro Almodóvar
Politik und Privates mehr miteinander verwoben als in "Parallele Mütter".
Aber nicht nur das ist Almodóvar und einer umwerfenden Penélope
Cruz überragend gelungen, finden Christoph Becker und Felicitas Hübner.
02.03.2022 —
Regiegespräch über "Was tun" mit Regisseur Michael Kranz
- Regiegespräch
über "Was tun" mit Regisseur Michael Kranz (arteshot 158)
Michael Kranz' Dokumentation über Zwangsprostituierte in
Bangladesch hat 2021 beim DEUTSCHEN DOKUMENTARFILMPREIS den
FÖRDERPREIS und den PUBLIKUMSPREIS gewonnen. Felicitas Hübner
spricht mit Kranz über die Entstehung seines Films, die
Dreharbeiten in Bangladesch und die Schwierigkeiten zu helfen ohne
dem "White Savior Complex" zu unterliegen.
01.03.2022 —
The Card Counter
- The Card
Counter (arteshot 157)
Altmeister Paul Schraders Film stellt erneut einen einsamen Wolf
in den Mittelpunkt des Geschehens und verknüpft Poker- mit
Kriegsfilm. Sedat Aslan und Matthias Pfeiffer diskutieren, ob
Schrader mit diesem Film an seine früheren Erfolge anknüpfen kann.
23.02.2022 —
King Richard
- King
Richard (arteshot 156)
Reinaldo Marcus Greens Filmbiografie über Richard Williams und
seine beiden Töchter Venus und Serena Williams rangiert nicht nur
wegen Will Smith in der Hauptrolle auf vielen Bestenlisten für das
vergangene Filmjahr weit vorne. Axel Timo Purr und Christoph
Becker erklären, warum das so ist.
22.02.2022 —
Belfast
- Belfast
(arteshot 155)
Kenneth Branagh hat sowohl als Schauspieler als auch Regisseur
eine lange Filmografie (zuletzt "Tod auf Nil"), aber die ersten
wirklich großen Preisnominierungen erhält er gerade für seine
autofiktionale Arbeit BELFAST über seine Kindheit in Nordirland.
Christoph Becker und Axel Timo Purr sprechen über den Film.
17.02.2022 —
SPECIAL zur 72. Berlinale 2022 (6): "A Little Love Package"
16.02.2022 —
SPECIAL zur 72. Berlinale 2022 (3,4,5): Interview mit Nicolette
Krebitz und zwei weitere Specials
15.02.2022 —
SPECIAL zur 72. Berlinale 2022 (2): Halbzeit, Teil 2
14.02.2022 —
Das Mädchen mit den goldenen Händen
- Das
Mädchen mit den goldenen Händen (arteshot 148)
Als Corinna Harfouch 2019 auf dem Münchner Filmfest in Jan-Ole
Gersters "Lara" zu sehen war, schien es keine Steigerung eines
Porträts eines verbitterten und verstockten Menschen mit all
seinen verlorenen Träumen zu geben. In Katharina Marie Schuberts
Debütfilm, in dem die Heldin ebenfalls 60 Jahre alt wird, beweist
sie, dass es durchaus noch eine Steigerung gibt. Ob Schubers
Skizze einer Frau ohne Liebe und Heimat in einem kleinen
ostdeutschen Provinzstädtchen im Jahr 1999 auch sonst
überzeugt, darüber sprechen Stefan Rutz und Felicitas Hübner.
13.02.2022 —
SPECIAL zur 72. Berlinale 2022 (1): Halbzeit, Teil 1
10.02.2022 —
Was geschah mit Bus 670?
- Was
geschah mit Bus 670? (arteshot 147)
Fernanda Valadez' Debütfilm erzählt über ein Familienschicksal die
Misere an der mexikanischen Grenze zu den USA und die Folgen eines
"failed states" für jeden Einzelnen. Sedat Aslan und Axel Timo
Purr diskutieren, ob Valadez diese komplexe Bestandsaufnahme
gelingt.
08.02.2022 —
Tod auf dem Nil
- Tod auf
dem Nil (arteshot 146)
Wie kürzlich Steven Spielberg begibt sich auch Kenneth Branagh
wieder auf die Spuren seiner Kindheit und verfilmt zum zweiten Mal
Agatha Christie. Ob "Tod auf dem Nil" an den Klassiker aus dem
Jahr 1978 mit Peter Ustinov, David Niven, Mia Farrow und Jane
Birkin heranreicht und ob Whodunit heute noch salonfähig ist,
klären Christoph Becker und Axel Timo Purr
02.02.2022 —
Wunderschön
- Wunderschön
(arteshot 145)
Karoline Herfurth erzählt tragikomisch und episodisch von fünf
Frauen und ihr Ringen um Identität und Körperlichkeit. Axel Timo
Purr und Christoph Becker diskutieren, ob auch Helke Sander diesen
Film hätte machen können und ob Herfurth die Gratwanderung
zwischen Komödie und Tragödie gelingt.
01.02.2022 —
Ballade von der weißen Kuh
- Ballade
von der weißen Kuh (arteshot 144)
Behtash Sanaeehas und Maryam Moghaddams Film ist nicht nur ein
berührender Film über die Folgen der Todeststrafe, sondern auch
eine beklemmende Parabel über Schuld und Sühne im iranischen
Alltag. Sedat Aslan und Axel Timo Purr erörtern, ob der Film auch
universellen Charakter hat und so stark ist, wie die letzten Werke
von Mohammad Rasulof und Ashgar Farhadi.
27.01.2022 —
Licorice Pizza
- Licorice
Pizza (arteshot 143)
Der beste Film des Jahres 2021? Ist Paul Thomas Anderson flirrende
Liebesgeschichte über einen Sommer im Jahr 1973. Axel Timo Purr
und Sedat Aslan erklären, warum Andersons Film auf allen Ebenen
ein so großer Glücksfall ist.
20.01.2022 —
Nightmare Alley
- Nightmare
Alley (arteshot 142)
Guillermo del Toros Verfilmung des Romans von William Lindsay
Gresham ist kein klassischer Psychothriller und emanzipiert sich
deutlich von der ersten Noir-Verfilmung aus dem Jahr 1947. Stefan
Rutz und Felicitas Hübner erörtern, ob de Toros Gratwanderung
zwischen Zirkusfilm und modernem Noir-Film auch nach 150 Minuten
noch überzeugt.
19.01.2022 —
Niemand ist bei den Kälbern
- Niemand
ist bei den Kälbern (arteshot 141)
In ihrem zweiten Film portätiert Sabrina Sarabi die von Saskia
Rosendahl verkörperte junge Bäuerin Christin, die versucht, sich
aus der emotionalen und geografischen Einöde
Mecklenburg-Vorpommerns zu befreien. Felicitas Hübner und Axel
Timo Purr diskutieren, ob Sarabis Film anderen "Eastern" der
letzten Jahre gleicht und ob Rosendahl als Frau vom Land
überzeugt.
13.01.2022 —
Spencer
- Spencer
(arteshot 140)
Pablo Larrains Biopic über Lady Di wartet mit einer ungewöhnlichen
Mischung auf: ein Score von Jonny Greenwood, das Production Design
von Guy Hendrix Dyas und Kristen Stewart als Diana an einem
Weihnachtswochenende im Jahr 1991 zu Besuch bei den Royals. Axel
Timo Purr und Sedat Aslan diskutieren ausführlich, ob Larrain
damit erfolgreich ist.
12.01.2022 —
Scream 5
- Scream 5
(arteshot 139)
Das erste "Scream"-Installment ohne Wes Cravens Regie ist Relaunch
und Sequel zugleich und wartet auch sonst mit ein paar
Überraschungen auf. Matthias Pfeiffer und Stefan Rutz haben sich
die "Requel" angesehen.
05.01.2022 —
The King's Man - The Beginning
- The
King's Man - The Beginning (arteshot 138)
Das Prequel zu den beiden bisherigen Kingsman-Filmen schlägt eine
rauere Gangart an und überrascht auch sonst. Ob "The Beginnning"
vielleicht sogar der bessere James Bond ist, darüber sprechen
Christoph Becker und Axel Timo Purr.
04.01.2022 —
Lamb
- Lamb
(arteshot 137)
Über Valdimar Jóhannsson so verstörendes wie überraschendes
Horror-Mystery-Drama und Islands Beitrag für die Oscarverleihung
2022 diskutieren Matthias Pfeiffer und Stefan Rutz.
21.12.2021 —
Drive my Car
- Drive my
Car (arteshot 136)
Platz 4 auf der Liste der zehn besten Filme des Jahres der Cahiers
du Cinéma und Platz 2 (gleich nach "Power of the Dog") auf
IndieWire für Ryusuke Hamaguchis drei Stunden langes
Murakami-Tschechow-Amalgam. Axel Timo Purr und Sedat Aslan nähern
sich diesem stillen Meisterwerk mit Zweifel und Euphorie.
15.12.2021 —
Spider Man: No Way Home
- Spider
Man: No Way Home (arteshot 135)
Jon Watts dritter Spider-Man-Film mit Tom Holland als Peter Parker
verspricht Nerd- und Familienfilm in einem zu sein. Sedat Aslan
und Axel Timo Purr überprüfen, ob der letzte, große Blockbuster
des Jahres den hohen Erwartungshaltungen gerecht wird.
14.12.2021 —
Annette
- Annette
(arteshot 134)
Léos Carax' komplexe und anspielungsreiche Rock-Oper mit Adam
Driver und Marion Cotillard hat es auf Platz 2 der jährlichen Top
10 der Cahiers du Cinéma geschafft. Stefan Rutz und Axel Timo Purr
sprechen über den Film und die Musik der Sparks, die mit Carax
auch das Drehbuch geschrieben haben.
09.12.2021 —
West Side Story
- West Side
Story (arteshot 133)
Genau 60 Jahre nach der Meilenstein-Verfilmung des legendären
Musicals wagt Regisseur-Urgestein Steven Spielberg ein Facelifting
des "Romeo & Julia in Amerika"-Stoffes. Felicitas Hübner und
Axel Timo Purr fragen sich, ob dieser Stoff tatsächlich ein
altersloser Klassiker ist.
02.12.2021 —
The Hand of God
- The Hand
of God (arteshot 132)
Paolo Sorrentino lässt dieses Mal die großen, alten Männer hinter
sich und begibt sich auf die Suche nach seiner eigenen, verlorenen
Zeit. Ist "The Hand of God" möglicherweise Sorrentinos Amarcord?
Sedat Aslan und Axel Timo Purr folgen den Spuren.
01.12.2021 —
House of Gucci
- House of
Gucci (arteshot 131)
Inspiriert von wahren Begebenheiten hat sich Ridley Scott des
Sündenpfuhls der Guccis angenommen. Ob ihm das gelungen ist,
ergründen Felicitas Hübner und Matthias Pfeiffer.
30.11.2021 —
Benedetta
- Benedetta
(arteshot 130)
Paul Verhoeven hat es mit seinem in Venedig uraufgeführten
Nonnendrama unter die diesjährigen Top Ten der Cahiers du Cinéma
geschafft. Matthias Pfeiffer und Stefan Rutz haben den Film
gesehen.
25.11.2021 —
Das schwarze Quadrat
- Das
schwarze Quadrat (arteshot 129)
Der Autodidakt Peter Meister hat mit seinem Debüt nicht nur den
Tankred Dorst-Drehbuchpreis, sondern auch den Hofer Kritiker Preis
2021 und den Förderpreis Neues Deutsches Kino erhalten. Felicitas
Hübner und Axel Timo Purr diskutieren, ob die wilde Komödie über
zwei Kunstdiebe auf einem Kreuzfahrtschiff den hohen
Erwartungshaltungen standhält.
24.11.2021 —
Respect
- Respect
(arteshot 128)
Die südafrikanisch-amerikanische Regisseurin Liesl Tommy hat sich
Aretha Franklins so düsterem wie schillernden Leben angenommen. Ob
sie diese Gratwanderung bestanden hat, darüber streiten Christoph
Becker und Axel Timo Purr
23.11.2021 —
Hannes
- Hannes
(arteshot 127)
Hans Steinbichler hat Rita Falks frühen Roman verfilmt. Anders als
in ihren Franz-Eberhofer-Krimis und den Verfilmungen, geht es in
"Hannes " um den Ernst des Lebens und des Sterbens, aber
Steinbichler will auch die Komödie. Ob das gelingt, beantworten
Axel Timo Purr und Stefan Rutz.
17.11.2021 —
Mein Sohn
- Mein Sohn
(arteshot 126)
Lena Stahl erzählt mit Anke Engelke und Jonas Dassler in den
Hauptrollen eine Mutter-Sohn-Geschichte, die auch eine
Identitätssuche und Roadmovie ist. Christoph Becker und Stefan
Rutz versuchen dieses Experiment einzuordnen.
16.11.2021 —
The Power of the Dog
- The Power
of the Dog (arteshot 125)
"Das Piano" und "Top of the Lake"-Regisseurin Jane Campion hat
endlich wieder einen Film gemacht, einen Western, in dem nicht ein
Schuss fällt. Sedat Aslan und Axel Timo Purr erörtern, ob Campions
Film den Silbernen Löwen für die beste Regie in Venedig zurecht
gewonnen hat.
09.11.2021 —
Lieber Thomas
- Lieber
Thomas (arteshot 124)
Braucht es nach Annekatrin Hendels hervorragender Doku über die
"Familie Brasch" überhaupt noch einen Film über Thomas Brasch?
Christoph Becker und Axel Timo Purr diskutieren, ob der mit
Albrecht Schuch, Jella Haase und Jörg Schüttauf hochkarätig
besetzte Spielfilm einen Kinobesuch wert ist
08.11.2021 —
Last Night in Soho
- Last
Night in Soho (arteshot 123)
"Shaun of the Dead"-Regisseur Edgar Wright versucht sich in "Last
Night in Soho" und mit "Damengambit"-Star Anya Taylor-Joy an einem
waghalsigen Genre-Mix. Sedat Aslan und Matthias Pfeiffer erörtern,
ob Wright dieses Vorhaben gelingt
04.11.2021 —
Bergman Island · Die Geschichte meiner Frau · Eternals · Kabul
Kinderheim
- Kabul
Kinderheim (arteshot 122)
Shahrbanoo Sadats zweiter Film spielt während der russischen
Besatzungszeit
Ende der 1980er Jahre in einem Kinderheim in Kabul - ein
Mikrokosmos, der symbolisch
für das ganze Land steht. Ob Sadats Film sowohl für den westlichen
Blick als auch den afghanischen funktioniert, darüber debattieren
Safiuallah
Rahmani und Axel Timo Purr
- Eternals
(arteshot 121)
Oscarpreisträgerin und Nomadland-Regisseurin
Chloé
Zhao hat
auch
mit ihrem Film The
Rider bislang
das "kleine" Arthouse-Kino bedient. Ob sie auch Blockbuster
kann, darüber sprechen Christoph Becker und Axel
Timo Purr
- Die
Geschichte meiner Frau (arteshot 120)
Nach ihrem Berlinale-Erfolg 2017 für Körper
und
Seele hat
Ildikó Enyedi
für ihren neuen Film erstmals kein Original-Drehbuch verfilmt,
sondern einen
Roman adaptiert. Ob sie die hohen Erwartungen erfüllt, versuchen
Matthias
Pfeiffer und Axel Timo Purr zu klären
- Bergman
Island (arteshot 119)
Mit ihrem stark autobiografrisch inspirierten Film wurde Mia
Hansen-Løve 2021 erstmals nach Cannes eingeladen. Zurecht oder
nicht, darüber sprechen Sedat Asland und Axel Timo Purr
28.10.2021 —
Borga
- Borga
(arteshot 118)
Überraschende "afrikanische" oder ärgerliche Reproduktion einer
eurozentristischen Perspektive? – Axel Timo Purr und Stefan Rutz
über York-Fabian Raabes "Borga"
27.10.2021 —
Contra
- Contra
(arteshot 117)
Nur eine weitere deutsche Komödie, die man in die Mülltonne treten
kann? – Axel Timo Purr und Stefan Rutz über Sönke Wortmanns
"Contra"
21.10.2021 —
The French Dispatch · Walchensee Forever
14.10.2021 — The Last
Duel
13.10.2021 —
Titane
- Titane
(arteshot 113)
Wider das monosexuelle Paradigma! – Sedat Aslan und Axel Timo Purr
über Julia Ducournaus "Titane"
29.10.2020 —
Schwesterlein · Und morgen die ganze Welt
22.10.2020 — Regeln am
Band bei hoher Geschwindigkeit · Ema · Kajillionaire
15.10.2020
— Oeconomia · I am Greta
08.10.2020
— Es ist zu deinem Besten · Eine Frau mit berauschenden Talenten
01.10.2020 —
Enfant Terrible · Niemals Selten Manchmal Immer · On the Rocks
24.09.2020 —
Pelikanblut · Persischstunden · Futur Drei
03.09.2020 — Corpus
Christi
- Corpus
Christi (arteshot 97)
»Ein seltener Film, ein sehr guter Film, der hier ins Kino kommt -
eine katholisch-liturgische Köpenickiade« – Stefan Rutz und Ewa
Blauth über Jan Komasas "Coprus Christi"
02.09.2020 —
Regiegespräch mit Pauline Roenneberg Teil 3
- Regiegespräch
mit Pauline Roenneberg Teil 3 (arteshot 96)
Pauline Roenneberg studierte Regie an der Hochschule für Fernsehen
und Film München. Für ihren Film ‘Ein gewisses Zimmer’ erhielt
Roenneberg 2013 den ‘Starter Filmpreis’ der Stadt München. Im
Frühjahr 2018 schloss sie die HFF mit der vierteiligen
Dokumentarserie 'früher oder später' ab. Die Serie gewann im
selben Jahr den ‘FFF Förderpreis Dokumentarfilm’ auf dem DOK.fest
München, den ‘No Fear Award’ bei ‘First Steps’, und war unter
anderem für den ‘Deutschen Kamera Preis’ und den ‘Deutschen
Dokumentarfilm Musikpreis’ nominiert. Im zweiten Teil unseres
Regiegespräch unterhält sich Rüdiger Suchland mit Pauline
Roenneberg über den weiblichen und männlichen Blick im Film,
Toleranz, verschiedene Lebenswelten, ängstliche Redaktionen beim
Fernsehen und wofür Filme überhaupt da sind
27.08.2020 —
Regiegespräch mit Pauline Roenneberg Teil 2
- Regiegespräch
mit Pauline Roenneberg Teil 2 (arteshot 95)
Pauline Roenneberg studierte Regie an der Hochschule für Fernsehen
und Film München. Für ihren Film ‘Ein gewisses Zimmer’ erhielt
Roenneberg 2013 den ‘Starter Filmpreis’ der Stadt München. Im
Frühjahr 2018 schloss sie die HFF mit der vierteiligen
Dokumentarserie 'früher oder später' ab. Die Serie gewann im
selben Jahr den ‘FFF Förderpreis Dokumentarfilm’ auf dem DOK.fest
München, den ‘No Fear Award’ bei ‘First Steps’, und war unter
anderem für den ‘Deutschen Kamera Preis’ und den ‘Deutschen
Dokumentarfilm Musikpreis’ nominiert. Im zweiten Teil unseres
Regiegespräch unterhält sich Rüdiger Suchland mit Pauline
Roenneberg über Drehbuchförderung, analoge und digitale
Filmauswertung, und die immer noch fehlende Gleichberechtigung am
Filmset...
20.08.2020 —
Schlingensief - In das Schweigen hineinschreien
13.08.2020 —
Regiegespräch mit Pauline Roenneberg Teil 1
- Regiegespräch
mit Pauline Roenneberg Teil 1 (arteshot 93)
Pauline Roenneberg studierte Regie an der Hochschule für Fernsehen
und Film München. Für ihren Film ‘Ein gewisses Zimmer’ erhielt
Roenneberg 2013 den ‘Starter Filmpreis’ der Stadt München. Im
Frühjahr 2018 schloss sie die HFF mit der vierteiligen
Dokumentarserie 'früher oder später' ab. Die Serie gewann im
selben Jahr den ‘FFF Förderpreis Dokumentarfilm’ auf dem DOK.fest
München, den ‘No Fear Award’ bei ‘First Steps’, und war unter
anderem für den ‘Deutschen Kamera Preis’ und den ‘Deutschen
Dokumentarfilm Musikpreis’ nominiert.
In ersten Teil unseres Regiegespräch unterhält sich Rüdiger
Suchland
mit
Pauline
Roenneberg über das Filmemachen vor, während und nach Corona...
06.08.2020 —
Irresistible - Unwiderstehlich
30.07.2020 — The King
of Staten Island
28.07.2020 —
Christopher Nolans INCEPTION kommt nach 10 Jahren wieder in die
Kinos
- Inception
(arteshot 90)
Diejenigen, die nicht mehr auf den Start von TENET warten mögen,
können sich wenigstens über eine Wiederaufführung von Nolans
INCEPTION freuen, der ab kommenden Donnerstag wieder in die Kinos
kommt. Axel Timo Purr und Rüdiger Suchsland unterhalten sich über
diesen ungewöhnlichen "Neustart" und warum es unbedingt
empfehlenswert ist, Nolans Meisterwerk noch einmal auf der großen
Leinwand zu sehen
23.07.2020 — Schwarze
Milch
16.07.2020 — Marie
Curie - Elemente des Lebens · Berlin Alexanderplatz
14.07.2020 — Helmut
Newton – The Bad and the Beautiful
09.07.2020 — Eine
größere Welt · Fünf beste Überwachungsfilme für die Covid Islands
18.06.2020 — Dominik
Graf über seinen neuen Film Fabian
04.06.2020 — Monos –
Zwischen Himmel und Hölle
21.05.2020 — Fünf
beste Geheimtipps für die Covid Islands
14.05.2020 — Fünf
beste Serien für die Covid Islands
07.05.2020 —
Unorthodox (Miniserie) · Fünf beste Filme für die Covid Islands
26.03.2020 — Jean
Seberg – Against all Enemies
19.03.2020 — Siberia
12.03.2020 — Narziss
und Goldmund
05.03.2020 — Emma · La
Vérité · Ip Man 4 · Die Känguru-Chroniken
29.02.2020 — SPECIAL
zur 70. Berlinale Teil 10 & 11
- Zum
Skandal an der dffb und um Ben Gibson (arteshot 71)
Zum Ende der Berlinale wird es politisch, rücken wir in unserem
11. Teil unseres SPECIALS zur 70. Berlinale 2020 den Skandal an
der dffb und um Ben Gibson in den Fokus. Gibson hatte nach
Provokation einer "Nazi-Anhängerin" demonstrativ die "Hosen
runtergelassen". Nach seiner Beurlaubung - aber noch nicht
Entlassung - ruft Rüdiger Suchsland zur Solidarität mit Gibson
auf...
- Wer
gewinnt den Goldenen Bären? (arteshot 70)
Unser 70. arteshot SPECIAL zur 70. Berlinale 2020 - 10. Teil hat
jetzt schon, Stunden vor der Preisverleihung, die Antwort...
29.02.2020 — SPECIAL
zur 70. Berlinale Teil 10 & 11
- Zum
Skandal an der dffb und um Ben Gibson (arteshot 71)
Zum Ende der Berlinale wird es politisch, rücken wir in unserem
11. Teil unseres SPECIALS zur 70. Berlinale 2020 den Skandal an
der dffb und um Ben Gibson in den Fokus. Gibson hatte nach
Provokation einer "Nazi-Anhängerin" demonstrativ die "Hosen
runtergelassen". Nach seiner Beurlaubung - aber noch nicht
Entlassung - ruft Rüdiger Suchsland zur Solidarität mit Gibson
auf...
- Wer
gewinnt den Goldenen Bären? (arteshot 70)
Unser 70. arteshot SPECIAL zur 70. Berlinale 2020 - 10. Teil hat
jetzt schon, Stunden vor der Preisverleihung, die Antwort...
28.02.2020 — SPECIAL
zur 70. Berlinale Teil 9
- Moral
Encounters of a Critical Mind (arteshot 69)
arteshot SPECIAL zur 70. Berlinale Teil : Rüdiger Suchland erzählt
in den leerstehenden Weiten der „Potsdamer Platz Arkaden“, warum
wir nicht so glücklich sind mit der Berlinale, warum die Berlinale
eine Totgeburt ist, warum die Berichterstattung eigentlich nicht
so läuft, wie wir uns das wünschen und über die Rolle der
Filmkritik, die Moral derselben, den Streit um "DAU. Natasha" und
das Gesamtbild der neuen Sektion „Encounters“.
27.02.2020 — SPECIAL
zur 70. Berlinale Teil 7 & 8
26.02.2020 — SPECIAL
zur 70. Berlinale Teil 6
25.02.2020 — SPECIAL
zur 70. Berlinale Teil 5
23.02.2020 — SPECIAL
zur 70. Berlinale Teil 3
- Die
Berlinale ist besser als Hertha BSC (arteshot 63)
arteshot SPECIAL zur 70. Berlinale Teil 3: Rüdiger Suchsland
erklärt, warum die Berlinale momentan besser ist als Hertha BSC
und geht ausführlich auf den Eröffnungsfilm des Wettbewerbs ein,
Natalia "Metas El prófugo/The Intruder"...
20.02.2020 — Ruf der
Wildnis· Weißer weißer Tag
15.02.2020 — SPECIAL
zur 70. Berlinale Teil 1 & 2
13.02.2020 — Tommaso
und der Tanz der Geister
06.02.2020 — Intrige
30.01.2020 —
Jahresrückblick · Little Women · Sorry we missed you
23.01.2020 — Jojo
Rabbit · Das Vorspiel · Die Wütenden – Les Misérables
16.01.2020 —
Lindenberg! Mach dein Ding
09.01.2020 — Queen
& Slim
02.01.2020 — Knives
Out - Mord ist Familiensache
26.12.2019 — Als
Hitler das rosa Kaninchen stahl · Pavarotti
19.12.2019 — The
Farewell
12.12.2019 — All I
never wanted
05.12.2019 — Schönheit
& Vergänglichkeit · A Rainy Day in New York
28.11.2019 — Der
Leuchtturm
21.11.2019 — Official
Secrets
19.11.2019 — The
Irishman
- The
Irishman (arteshot 39)
Drei Gründe, warum man sich Martin Scorseses dreieinhalbstündiges
Meisterwerk dann doch besser im Kino ansehen sollte statt auf den
Start bei Netflix zu warten – Sedat Aslan und Axel Timo Purr über
Martin Scorseses The
Irishman
14.11.2019 — Bis dann,
mein Sohn
07.11.2019 — Lara
- Lara
(arteshot 37)
Ein Körper, wie mit Beton ausgegossen, durchmisst Berlin – Axel
Timo Purr und Alex Rühle über Corinna Harfouch in Jan-Ole Gersters
Lara
31.10.2019 — Das
perfekte Geheimnis · Porträt einer jungen Frau in Flammen
24.10.2019 —
Terminator: Dark Fate · Easy Love
17.10.2019 — Ich war
noch niemals in New York · Parasite
- Parasite
(arteshot 32)
Ein Film, der sich immer wieder neu erfindet, der die Genres
wechselt wie der Kaiser seine neuen Kleider, und der dann auch
noch komisch ist - kurzum: einer der lohnenswertesten Genre-Filme
des gesamten Kinojahres – Über Bong Joon-hos Parasite
– mit Sedat Aslan und Axel Timo Purr
- Ich war
noch niemals in New York (arteshot 31)
Ein leichter, niedlicher, gelungener Spass, also Musical pur, nur
manchmal abdriftend in eine Karaoke-Party, die dann allerdings
durch eine großartige Katharina Thalbach auch gleich wieder
geerdet wird – Über Philipp Stölzls Ich
war noch niemals in New York – mit Felicitas Hübner und
Axel Timo Purr
15.10.2019 — Joker
- Joker
(arteshot 30)
Kritik der Kritik, verfehlte Erwartungshaltungen, die
beeindruckende Marketing-Strategie von Warner und das, was der
Joker eigentlich ist: "a fucking comic book movie..." – Über Todd
Phillips' Joker –
mit Sedat Aslan und Axel Timo Purr
09.10.2019 — Fritzi -
Eine Wendewundergeschichte
- Fritzi -
Eine Wendewundergeschichte (arteshot 29)
Entscheidet dann doch die Sozialisation darüber, ob ein Film gut
oder schlecht ist? In diesem Fall schon, denn die beiden in Dessau
geborenen und in der DDR sozialisierten Gesprächsteilnehmer,
senken - anders als der "BRDler" in der Runde - sehr entschieden
die Daumen – Über Matthias Bruhns und Ralf Kukulas Fritzi
– Eine Wendewundergeschichte – mit Felicitas Hübner, Axel
Timo Purr und Christian Topp
03.10.2019 —
Deutschstunde · Skin
26.09.2019 — Ready or
Not – Auf die Plätze, fertig, tot
19.09.2019 —
Ad Astra – Zu den Sternen
12.09.2019 —
Ein leichtes Mädchen
05.09.2019 —
Petting statt Pershing
29.08.2019 —
Mein Lotta-Leben – Alles Bingo mit Flamingo!
22.08.2019 —
Endzeit
15.08.2019 —
Once Upon a Time... in Hollywood
08.08.2019 —
So wie du mich willst
01.08.2019
— Es gilt das gesprochene Wort · Leberkäsjunkie
25.07.2019 —
Leid und Herrlichkeit
18.07.2019 — Back To
Maracanã · Messer im Herz
11.07.2019
— Apocalypse Now Final Cut · Electric Girl
04.07.2019
— Special Filmfest München 1&2 · Tel Aviv on Fire
27.06.2019
— Ein Becken voller Männer · Pets 2
20.06.2019
— Eine moralische Entscheidung · Tolkien
14.06.2019
— Britt-Marie war hier · Sunset · The Dead Don't Die
06.06.2019
— Burning