artechock Special

Gestrandet auf Corona Island

Die Kinos sind geschlossen, Geschäfte haben zu, der Shutdown öffentlichen Lebens beschränkt sich nicht mehr nur auf die Kultur. Wir schreiben trotzdem weiter - über Corona, Filme, das Kino und alles, was damit zu tun hat

  • Ende des Shutdown
    »artechock« startet in die neue Normalität. Sie können uns jetzt abonnieren! – von artechock Redaktion
  • Aufbruch ins Morgen
    Beim Neustart der Kinos nach der Corona-Pause schlägt vor allem für die kleineren Arthouse-Kinos die Stunde – von Dunja Bialas
  • The New (Ab-)Normal (Update vom Update)
    Die Kinos in Bayern dürfen ab Montag wieder öffnen. Sie haben für die beste aller Hygieneregeln gefochten – und die schlechteste bekommen, immerhin mit einem kleinen Schlupfloch. Damit dies nur die zweitschlechteste wird, hat sie Söder einen Tag nach der Veröffentlichung gleich wieder geändert. Wie es in den nächsten Wochen mit dem Kino wieder losgeht (mit einem weiteren Update am 16.06.2020) – von Dunja Bialas
  • Das Straucheln der Giganten
    Erste Multiplexe melden in Deutschland Insolvenz an. Beim näheren Hinsehen zeigen sich Vorerkrankungen und Systemfehler: zu groß, zu global, gefangen im ewigen Verdrängungskampf. Die Politik tut ihr übriges hinzu – von Dunja Bialas
  • Filme in der Bücherwelt
    Mit dem Portal filmfriend.de ist eine beachtliche Auswahl an guten Filmen für Mitglieder von Stadtbibliotheken verfügbar gemacht worden. Seit einiger Zeit gibt es auch eine eigene Rubrik für Kinder- und Jugendfilme – von Christel Strobel
  • Die geteilte Leinwand
    Deutschland zeigt sich auch bei den Kinowiedereröffnungen als Flickenteppich. Warum es keine gute Idee ist, die Kinos jetzt, hopplahopp, zu öffnen – von Dunja Bialas
  • Tod, wo ist dein Stachel?
    Die filmische Antwort auf unsere Corona-Angst und zunehmende Tabuisierung unserer Sterblichkeit könnte nicht passender sein: In Greg Daniels SF-Dystopia-Comedy-Serie "Upload" wird der Tod zur schön-schaurigsten Nebensache der Welt. Gleichzeitig ist "Upload" bester zukunfts- und kapitalismuskritischer Cyberpunk, bissig, böse und grotesk – von Axel Timo Purr
  • Unsere Top-5-Geheimtipps für die Covid Islands (artepod 5)
    Von "Die Bettwurst" bis "Die Zeit nach Mitternacht" – Sedat Aslan und Axel Timo Purr schlagen jeweils fünf beste Geheimtipps für ihren Aufenthalt auf den Covid Islands vor
  • Nachts in Union City
    Der neurotische Buchhalter. Independent-Neo-noir-Juwel mit David-Lynch-Touch. Zum Wiederentdecken – von Gregor Torinus
  • Kostenloses Krimispiel für daheim
    Die Kinos sind zu, die Filmfeste fallen aus oder werden ins Netz verlegt. Immer nur Streamen ist auch keine Lösung. Darum machen wir euch in Kooperation mit der Mörderischen Dinnerparty heute ein Geschenk
  • »Lassen Sie uns unsere Kinos wiederbeleben!«
    Kinobetreibende protestieren gegen das Übersehen von Kultur und wünschen eine Wiedereröffnung ihrer Kinos – aber nicht um jeden Preis
    Offener Brief von 23 Arthouse-Kinos aus München und Umgebung
  • Sind Viren die besseren Terroristen (und Regisseure)?
    Der 14. Mai 1970 vor heute genau 50 Jahren gilt als Gründungstag der Roten Armee Fraktion (RAF), die nicht nur die deutsche Politik, das deutsche Rechtswesen und den deutschen Alltag verändert, sondern auch den deutschen Film nachhaltig geprägt hat. Und eine Ahnung davon gibt, was nach Corona an Filmen auf uns zukommen wird – von Axel Timo Purr
  • Der Motor der Improvisation
    Damien Chazelle hat die Jazz-Serie »Eddy« produziert und in zwei Folgen selbst Regie geführt. Ein atmosphärischer, ungewöhnlich naher Wurf – von Jens Balkenborg
  • Annäherung zweier ungleicher Männer
    Anlässlich des Dokumentafilms BABENCO – TELL ME WHEN I DIE hat sich Gregor Torinuns noch einmal seinen großen Erfolg und Klassiker KUSS DER SPINNENFRAU angesehen – von Gregor Torinus
  • Top-5-Serien für die Covid Islands
    "Von Captain Future bis The OA"– Sedat Aslan und Axel Timo Purr schlagen jeweils fünf beste Serien aus fünf Jahrzehnten für ihren Aufenthalt auf den Covid Islands vor
  • Happy virtual live!
    Paul Schrader propagiert virtuelle Festivals. Unterdessen hat das große Dokumentarfilmfestival »Vision du Réel« seine virtuelle Edition eröffnet. Ist es noch wichtig zu wissen, dass es aus dem Schweizerischen Nyon kommt? – von Dunja Bialas
  • Kein Koller auf Korona, Teil 6
    »Something BIG is coming« – die Versuchung christlicher Filme: Nach sechs Wochen ohne Kino wächst die Verzweiflung, hören sich die Hoffnungs- und Bekennerpostulate zum Kino schon an wie die plakatierten Propagandaparolen aus der Endzeit des Sozialismus. Zeit also, es mit dem Glauben und ein paar ausgesprochen eindrücklichen christlichen Filmen zu versuchen und zu sehen, ob sie uns mit ihrer »Dreieinigkeit« von Krise, Erweckung und Erlösung in unserer Verzweiflung trösten können... – von Axel Timo Purr
  • Romeo und Julia in Manhattan
    Abel Ferrara Revisited: CHINA GIRL – von Gregor Torinus
  • Wider die Kulturdürre
    Die Kultur steht in Exitplänen an letzter Stelle. In einem offenen Brief fordern jetzt neun Bundesverbände der Filmbranche eine Gewinnabgabe der großen Streamingdienste – von Dunja Bialas
  • Kein Koller auf Korona, Teil 7 (und Ende)
    Zombies sterben nicht: Wim Wenders Im Lauf der Zeit aus dem Jahr 1976 sieht sich wie der ideale Subtext zu unserer (Corona-) Gegenwart. Sterbende Kinos, eine paralysierte Wirtschaft und Menschen auf Distanz. Aber Wenders Film zeigt auch: am Ende geht es immer weiter, auch mit dem Kino – von Axel Timo Purr
  • Über Bilder der Krise
    Für ein Kinomagazin gehört es zum Selbstverständnis, besonders dann, wenn die Lichtspielhäuser eine Zwangspause einlegen müssen, auch über andere Bilder als die, die auf die große Leinwand projiziert werden, zu reflektieren. Mitten in einer Krise wird naturgemäß mehr über unmittelbare Ereignisse, alternative Szenarien und sich daraus ergebende politische Handlungsoptionen gesprochen als über die Bilder, die in dieser Zeit im Umlauf sind und der Krise so etwas wie ein Gesicht verleihen – von Sedat Aslan
  • Der traumatisierte Hotelier
    Abel Ferrara Revisited: HEXENKESSEL MIAMI – von Gregor Torinus
  • Happy virtual live!
    Paul Schrader propagiert virtuelle Festivals. Unterdessen hat das große Dokumentarfilmfestival »Vision du Réel« seine virtuelle Edition eröffnet. Ist es noch wichtig zu wissen, dass es aus dem Schweizerischen Nyon kommt? – von Dunja Bialas
  • Kein Koller auf Korona, Teil 6
    »Something BIG is coming« – die Versuchung christlicher Filme: Nach sechs Wochen ohne Kino wächst die Verzweiflung, hören sich die Hoffnungs- und Bekennerpostulate zum Kino schon an wie die plakatierten Propagandaparolen aus der Endzeit des Sozialismus. Zeit also, es mit dem Glauben und ein paar ausgesprochen eindrücklichen christlichen Filmen zu versuchen und zu sehen, ob sie uns mit ihrer »Dreieinigkeit« von Krise, Erweckung und Erlösung in unserer Verzweiflung trösten können... – von Axel Timo Purr
  • Romeo und Julia in Manhattan
    Abel Ferrara Revisited: CHINA GIRL – von Gregor Torinus
  • Es gibt ein Kinoleben nach Corona
    »Variety« hat in einem Beitrag ein düsteres Bild der Kinos nach Corona gezeichnet. Die »artechock« vorliegende US-amerikanische Studie, auf die sich "Variety" bezieht, gibt jedoch auch Anlass zu Hoffnung – von Dunja Bialas
  • Die Welt ist im Internet: Praktisch, mix it
    Neuland betreten, Musikvideos finden, Fenster öffnen und schließen sich – von Nora Moschüring
  • Kein Koller auf Korona, Teil 5
    Zu Besuch in Nordkorea, um die eigene Freiheit wieder schätzen zu lernen und dann auch noch zu erfahren, dass es neben Regisseuren wie Lee Chang-dong (BURNING) und Bong Joon-ho (PARASITE) mit »Crash Landing on You« auch ein unfassbar aufregendes Serien-Südkorea gibt, das gegenwärtig mehr für die Politik tut als jeder Politiker – von Axel Timo Purr
  • Lieblingsfilme, wiedergesehen: DIE SONNE, DIE UNS TÄUSCHT
    Eine der gefürchteten und gemeinen Fragen, die man einem anderen stellen kann, ist die nach dem Lieblingsfilm. Man kann darauf verächtlich lächeln, die Frage geflissentlich überhören oder lang und breit ausführen, dass die Frage dämlich und unbeantwortbar ist wie die Fragen nach der Lieblingsmusik oder dem Lieblingsmaler. Seltsamerweise hatte ich selbst eigentlich immer einen – wenn auch alle Jahrzehnte wechselnd – Lieblingsfilm. DIE SONNE, DIE UNS TÄUSCHT, 2019 nach langer Versunkenheit im digitalen Nichts wieder als DVD erschienen, war ein Film dieser kleinen Reihe – von Christoph Becker
  • Vom Mauerblümchen zum Todesengel
    Revisited: Abel Ferraras DIE FRAU MIT DER 45ER MAGNUM – von Gregor Torinus
  • Beschwörungsformeln
    Kinderfilm, Filmklassiker & Avantgarde, mit Moretti im Kino, Ambient & Punk, Afrikanischer Film – Tipps von Kino-Freunden
  • Auf ein Neues!
    Das Filmfest München wurde Corona-bedingt abgesagt. Digitalministerin Gerlach und Festivalleiterin Iljine kündigen für das nächste Jahr eine »Neuausrichtung« an – von Dunja Bialas
  • Der goldene Brei oder Mythen des Alltags
    Im Corona-Alltag Filme integrieren und Videoessays entdecken kann helfen, die klopfende Heizung zu vergessen – von Nora Moschüring
  • Kein Koller auf Korona, Teil 4
    Von Anna, Buck und Deborah bis zu Effi, Narziss, Siggi und Oz – es gibt so viele, schlechte Literaturverfilmungen wie Sand am Meer. Aber jetzt endlich auch die Zeit, die literarischen Vorlagen zu lesen und sich das Kino mal so richtig abzugewöhnen – von Axel Timo Purr
  • Ambivalenter König der Unterwelt
    Revisited: Abel Ferraras Neo noir FEAR CITY – von Gregor Torinus
  • The Art of Missing Out
    Kleiner Wegweiser durch die abgelegenen Gebiete des Streaming-Dschungels – von Dunja Bialas
  • 24 mal Poesie in der Sekunde
    »Gedanken zur Kunst, zur Ästhetik und Poetik des Films« – Die Lektüre von Andrei Tarkowskis "Die versiegelte Zeit" lässt sich in unserer versiegelten Zeit wohltuend unaufgeregt an – von Matthias Pfeiffer
  • Die Erde und das Kapital
    Filmeschauen in Zeiten der Corona: Der melodramatische Neorrealismo in Luchino Viscontis LA TERRA TREMA und die sozialistische Utopie in John Fords THE GRAPES OF WRATH – von Dunja Bialas
  • Kein Koller auf Korona, Teil 3
    Black is bad and beautiful – »Queen Sono«, die erste von »script-to-screen« in Schwarzafrika produzierte Serie, hinterfragt pointiert alte Stereotypen und bietet im Gegenzug einen erfrischend-radikalen Pan-Afrikanismus. Und ist dabei auch noch sexy, spannend und sowieso supertoll – von Axel Timo Purr
  • Der Boxer und der Killer
    Revisited: Abel Ferraras Neo noir FEAR CITY – von Gregor Torinus
  • Meine liebsten Kinderfilme
    Empfehlungen für die kinolose Zeit von unserer Expertin für Kinderfilm, die noch im März 2020 für ihr Engagement für den Kinderfilm mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet wurde – von Christel Strobel
  • Abgesagt!
    Wir halten fest: Petitionen, Informationen zu Hilfspaketen, alternative Streaming-Angebote, Übersicht über digitalisierte, verschobene oder abgesagte Festivals – von artechock Redaktion
  • Dokumentarische Bilder in frei schwebenden Situationen
    Über Hito Steyerls »Die Farbe der Wahrheit. Dokumentarismen im Kunstfeld« (2008) – von Nora Moschüring
  • Homo homini virus est
    Wenn uns was an den Filmen liegt, sollten wir besser mit dem Streamen aufhören. Ein Plädoyer für die analoge Welt – von Dunja Bialas
  • In Vorbereitung auf harte Entscheidungen
    Die Kinokultur so wie wir sie kennen, ist in ihrer Existenz gefährdet. Vor allem die kulturelle Infrastruktur steht auf der Kippe. Aber wir brauchen Kino und Filme dringender denn je – Cinema Moralia, Tagebuch eines Kinogehers, 212. Folge – von Rüdiger Suchsland
  • Kein Koller auf Korona, Teil 2
    Endlich Zeit, um alte Liebschaften aufzufrischen oder zu verstoßen – ein Blick auf Sam Mendes AMERICAN BEAUTY, 20 Jahre nach dem überraschenden Oscar-Gewinn – von Axel Timo Purr
  • Mit den Augen der Kinder
    Kinderfilme sind nicht immer automatisch Filme für Kinder. FRIDAS SOMMER oder THE FLORIDA PROJECT sieht man am besten, wenn man schon groß ist – von Jens Balkenborg
  • Die Nonne und der Cop
    Revisited: Abel Ferraras Neo noir BAD LIEUTENANT – von Gregor Torinus
  • Das Leben ist kein Zombiefilm
    »Oder doch? Corona und die Folgen für das Kino, nackte Fakten und Ideologie – Cinema Moralia, Tagebuch eines Kino­ge­hers, 211. Folge – von Rüdiger Suchsland