Die Kinos sind geschlossen, Geschäfte haben zu,
der Shutdown öffentlichen Lebens beschränkt sich nicht mehr nur auf
die Kultur. Wir schreiben trotzdem weiter - über Corona, Filme, das
Kino und alles, was damit zu tun hat
18.06.2020
- Ende
des Shutdown
»artechock« startet in die neue Normalität. Sie können uns jetzt
abonnieren! – von artechock Redaktion
11.06.2020
- Aufbruch
ins Morgen
Beim Neustart der Kinos nach der Corona-Pause schlägt vor allem
für die kleineren Arthouse-Kinos die Stunde – von Dunja Bialas
- The
New (Ab-)Normal (Update vom Update)
Die Kinos in Bayern dürfen ab Montag wieder öffnen. Sie haben für
die beste aller Hygieneregeln gefochten – und die schlechteste
bekommen, immerhin mit einem kleinen Schlupfloch. Damit dies nur
die zweitschlechteste wird, hat sie Söder einen Tag nach der
Veröffentlichung gleich wieder geändert. Wie es in den nächsten
Wochen mit dem Kino wieder losgeht (mit einem weiteren Update am
16.06.2020) – von Dunja Bialas
04.06.2020
- Das
Straucheln der Giganten
Erste Multiplexe melden in Deutschland Insolvenz an. Beim näheren
Hinsehen zeigen sich Vorerkrankungen und Systemfehler: zu groß, zu
global, gefangen im ewigen Verdrängungskampf. Die Politik tut ihr
übriges hinzu – von Dunja Bialas
28.05.2020
- Filme
in der Bücherwelt
Mit dem Portal filmfriend.de
ist eine beachtliche Auswahl an guten Filmen für Mitglieder von
Stadtbibliotheken verfügbar gemacht worden. Seit einiger Zeit gibt
es auch eine eigene Rubrik für Kinder- und Jugendfilme – von
Christel Strobel
21.05.2020
- Die
geteilte Leinwand
Deutschland zeigt sich auch bei den Kinowiedereröffnungen als
Flickenteppich. Warum es keine gute Idee ist, die Kinos jetzt,
hopplahopp, zu öffnen – von Dunja Bialas
- Tod,
wo ist dein Stachel?
Die filmische Antwort auf unsere Corona-Angst und zunehmende
Tabuisierung unserer Sterblichkeit könnte nicht passender sein: In
Greg Daniels SF-Dystopia-Comedy-Serie "Upload" wird der Tod zur
schön-schaurigsten Nebensache der Welt. Gleichzeitig ist "Upload"
bester zukunfts- und kapitalismuskritischer Cyberpunk, bissig,
böse und grotesk – von Axel Timo Purr
- Unsere
Top-5-Geheimtipps für die Covid Islands (artepod 5)
Von "Die Bettwurst" bis "Die Zeit nach Mitternacht" – Sedat Aslan
und Axel Timo Purr schlagen jeweils fünf beste Geheimtipps für
ihren Aufenthalt auf den Covid Islands vor
-
Nachts in Union City
Der neurotische Buchhalter. Independent-Neo-noir-Juwel mit
David-Lynch-Touch. Zum Wiederentdecken – von Gregor Torinus
14.05.2020
- Kostenloses
Krimispiel für daheim
Die Kinos sind zu, die Filmfeste fallen aus oder werden ins Netz
verlegt. Immer nur Streamen ist auch keine Lösung. Darum machen
wir euch in Kooperation mit der Mörderischen Dinnerparty heute ein
Geschenk
- »Lassen
Sie uns unsere Kinos wiederbeleben!«
Kinobetreibende protestieren gegen das Übersehen von Kultur und
wünschen eine Wiedereröffnung ihrer Kinos – aber nicht um jeden
Preis
Offener Brief von 23 Arthouse-Kinos aus München und Umgebung
-
Sind Viren die besseren Terroristen (und Regisseure)?
Der 14. Mai 1970 vor heute genau 50 Jahren gilt als Gründungstag
der Roten Armee Fraktion (RAF), die nicht nur die deutsche
Politik, das deutsche Rechtswesen und den deutschen Alltag
verändert, sondern auch den deutschen Film nachhaltig geprägt hat.
Und eine Ahnung davon gibt, was nach Corona an Filmen auf uns
zukommen wird – von Axel Timo Purr
-
Der Motor der Improvisation
Damien Chazelle hat die Jazz-Serie »Eddy« produziert und in zwei
Folgen selbst Regie geführt. Ein atmosphärischer, ungewöhnlich
naher Wurf – von Jens Balkenborg
- Annäherung
zweier ungleicher Männer
Anlässlich des Dokumentafilms BABENCO – TELL ME WHEN I DIE hat
sich Gregor Torinuns noch einmal seinen großen Erfolg und
Klassiker KUSS DER SPINNENFRAU angesehen – von Gregor Torinus
- Top-5-Serien
für die Covid Islands
"Von Captain Future bis The OA"– Sedat Aslan und Axel Timo Purr
schlagen jeweils fünf beste Serien aus fünf Jahrzehnten für ihren
Aufenthalt auf den Covid Islands vor
23.04.2020
- Happy
virtual live!
Paul Schrader propagiert virtuelle Festivals. Unterdessen hat das
große Dokumentarfilmfestival »Vision du Réel« seine virtuelle
Edition eröffnet. Ist es noch wichtig zu wissen, dass es aus dem
Schweizerischen Nyon kommt? – von Dunja Bialas
- Kein
Koller auf Korona, Teil 6
»Something BIG is coming« – die Versuchung christlicher Filme:
Nach sechs Wochen ohne Kino wächst die Verzweiflung, hören sich
die Hoffnungs- und Bekennerpostulate zum Kino schon an wie die
plakatierten Propagandaparolen aus der Endzeit des Sozialismus.
Zeit also, es mit dem Glauben und ein paar ausgesprochen
eindrücklichen christlichen Filmen zu versuchen und zu sehen, ob
sie uns mit ihrer »Dreieinigkeit« von Krise, Erweckung und
Erlösung in unserer Verzweiflung trösten können... – von Axel Timo
Purr
- Romeo
und Julia in Manhattan
Abel Ferrara Revisited: CHINA GIRL – von Gregor Torinus
30.04.2020
- Wider
die Kulturdürre
Die Kultur steht in Exitplänen an letzter Stelle. In einem offenen
Brief fordern jetzt neun Bundesverbände der Filmbranche eine
Gewinnabgabe der großen Streamingdienste – von Dunja Bialas
- Kein
Koller auf Korona, Teil 7 (und Ende)
Zombies sterben nicht: Wim Wenders Im Lauf der Zeit aus dem
Jahr 1976 sieht sich wie der ideale Subtext zu unserer (Corona-)
Gegenwart. Sterbende Kinos, eine paralysierte Wirtschaft und
Menschen auf Distanz. Aber Wenders Film zeigt auch: am Ende geht
es immer weiter, auch mit dem Kino – von Axel Timo Purr
- Über
Bilder der Krise
Für ein Kinomagazin gehört es zum Selbstverständnis, besonders
dann, wenn die Lichtspielhäuser eine Zwangspause einlegen müssen,
auch über andere Bilder als die, die auf die große Leinwand
projiziert werden, zu reflektieren. Mitten in einer Krise wird
naturgemäß mehr über unmittelbare Ereignisse, alternative
Szenarien und sich daraus ergebende politische Handlungsoptionen
gesprochen als über die Bilder, die in dieser Zeit im Umlauf sind
und der Krise so etwas wie ein Gesicht verleihen – von Sedat Aslan
- Der
traumatisierte Hotelier
Abel Ferrara Revisited: HEXENKESSEL MIAMI – von Gregor Torinus
23.04.2020
- Happy
virtual live!
Paul Schrader propagiert virtuelle Festivals. Unterdessen hat das
große Dokumentarfilmfestival »Vision du Réel« seine virtuelle
Edition eröffnet. Ist es noch wichtig zu wissen, dass es aus dem
Schweizerischen Nyon kommt? – von Dunja Bialas
- Kein
Koller auf Korona, Teil 6
»Something BIG is coming« – die Versuchung christlicher Filme:
Nach sechs Wochen ohne Kino wächst die Verzweiflung, hören sich
die Hoffnungs- und Bekennerpostulate zum Kino schon an wie die
plakatierten Propagandaparolen aus der Endzeit des Sozialismus.
Zeit also, es mit dem Glauben und ein paar ausgesprochen
eindrücklichen christlichen Filmen zu versuchen und zu sehen, ob
sie uns mit ihrer »Dreieinigkeit« von Krise, Erweckung und
Erlösung in unserer Verzweiflung trösten können... – von Axel Timo
Purr
- Romeo
und Julia in Manhattan
Abel Ferrara Revisited: CHINA GIRL – von Gregor Torinus
16.04.2020
- Es
gibt ein Kinoleben nach Corona
»Variety« hat in einem Beitrag ein düsteres Bild der Kinos nach
Corona gezeichnet. Die »artechock« vorliegende US-amerikanische
Studie, auf die sich "Variety" bezieht, gibt jedoch auch Anlass zu
Hoffnung – von Dunja Bialas
- Die
Welt ist im Internet: Praktisch, mix it
Neuland betreten, Musikvideos finden, Fenster öffnen und schließen
sich – von Nora Moschüring
- Kein
Koller auf Korona, Teil 5
Zu Besuch in Nordkorea, um die eigene Freiheit wieder schätzen zu
lernen und dann auch noch zu erfahren, dass es neben Regisseuren
wie Lee Chang-dong (BURNING) und Bong Joon-ho (PARASITE) mit
»Crash Landing on You« auch ein unfassbar aufregendes
Serien-Südkorea gibt, das gegenwärtig mehr für die Politik tut als
jeder Politiker – von Axel Timo Purr
- Lieblingsfilme,
wiedergesehen: DIE SONNE, DIE UNS TÄUSCHT
Eine der gefürchteten und gemeinen Fragen, die man einem anderen
stellen kann, ist die nach dem Lieblingsfilm. Man kann darauf
verächtlich lächeln, die Frage geflissentlich überhören oder lang
und breit ausführen, dass die Frage dämlich und unbeantwortbar ist
wie die Fragen nach der Lieblingsmusik oder dem Lieblingsmaler.
Seltsamerweise hatte ich selbst eigentlich immer einen – wenn auch
alle Jahrzehnte wechselnd – Lieblingsfilm. DIE SONNE, DIE UNS
TÄUSCHT, 2019 nach langer Versunkenheit im digitalen Nichts wieder
als DVD erschienen, war ein Film dieser kleinen Reihe – von
Christoph Becker
- Vom
Mauerblümchen zum Todesengel
Revisited: Abel Ferraras DIE FRAU MIT DER 45ER MAGNUM – von Gregor
Torinus
10.04.2020
- Beschwörungsformeln
Kinderfilm, Filmklassiker & Avantgarde, mit Moretti
im Kino, Ambient & Punk, Afrikanischer Film – Tipps von
Kino-Freunden
09.04.2020
- Auf
ein Neues!
Das Filmfest München wurde Corona-bedingt abgesagt.
Digitalministerin Gerlach und Festivalleiterin Iljine kündigen für
das nächste Jahr eine »Neuausrichtung« an – von Dunja Bialas
-
Der goldene Brei oder Mythen des Alltags
Im Corona-Alltag Filme integrieren und Videoessays entdecken kann
helfen, die klopfende Heizung zu vergessen – von Nora Moschüring
- Kein
Koller auf Korona, Teil 4
Von Anna, Buck und Deborah bis zu Effi, Narziss, Siggi und Oz – es
gibt so viele, schlechte Literaturverfilmungen wie Sand am Meer.
Aber jetzt endlich auch die Zeit, die literarischen Vorlagen zu
lesen und sich das Kino mal so richtig abzugewöhnen – von Axel
Timo Purr
- Ambivalenter
König der Unterwelt
Revisited: Abel Ferraras Neo noir FEAR CITY – von Gregor Torinus
02.04.2020
- The
Art of Missing Out
Kleiner Wegweiser durch die abgelegenen Gebiete des
Streaming-Dschungels – von Dunja Bialas
-
24 mal Poesie in der Sekunde
»Gedanken zur Kunst, zur Ästhetik und Poetik des Films« – Die
Lektüre von Andrei Tarkowskis "Die versiegelte Zeit" lässt sich in
unserer versiegelten Zeit wohltuend unaufgeregt an – von Matthias
Pfeiffer
- Die
Erde und das Kapital
Filmeschauen in Zeiten der Corona: Der melodramatische
Neorrealismo in Luchino Viscontis LA TERRA TREMA und die
sozialistische Utopie in John Fords THE GRAPES OF WRATH – von
Dunja Bialas
- Kein
Koller auf Korona, Teil 3
Black is bad and beautiful – »Queen Sono«, die erste von
»script-to-screen« in Schwarzafrika produzierte Serie, hinterfragt
pointiert alte Stereotypen und bietet im Gegenzug einen
erfrischend-radikalen Pan-Afrikanismus. Und ist dabei auch noch
sexy, spannend und sowieso supertoll – von Axel Timo Purr
- Der
Boxer und der Killer
Revisited: Abel Ferraras Neo noir FEAR CITY – von Gregor Torinus
-
Meine liebsten Kinderfilme
Empfehlungen für die kinolose Zeit von unserer Expertin für
Kinderfilm, die noch im März 2020 für ihr Engagement für den
Kinderfilm mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet wurde – von
Christel Strobel
26.03.2020
- Abgesagt!
Wir halten fest: Petitionen, Informationen zu Hilfspaketen,
alternative Streaming-Angebote, Übersicht über digitalisierte,
verschobene oder abgesagte Festivals – von artechock Redaktion
- Dokumentarische
Bilder in frei schwebenden Situationen
Über Hito Steyerls »Die Farbe der Wahrheit. Dokumentarismen im
Kunstfeld« (2008) – von Nora Moschüring
-
Homo homini virus est
Wenn uns was an den Filmen liegt, sollten wir besser mit dem
Streamen aufhören. Ein Plädoyer für die analoge Welt – von Dunja
Bialas
- In
Vorbereitung auf harte Entscheidungen
Die Kinokultur so wie wir sie kennen, ist in ihrer Existenz
gefährdet. Vor allem die kulturelle Infrastruktur steht auf der
Kippe. Aber wir brauchen Kino und Filme dringender denn je –
Cinema Moralia, Tagebuch eines Kinogehers, 212. Folge – von
Rüdiger Suchsland
- Kein
Koller auf Korona, Teil 2
Endlich Zeit, um alte Liebschaften aufzufrischen oder zu verstoßen
– ein Blick auf Sam Mendes AMERICAN BEAUTY, 20 Jahre nach dem
überraschenden Oscar-Gewinn – von Axel Timo Purr
- Mit
den Augen der Kinder
Kinderfilme sind nicht immer automatisch Filme für Kinder. FRIDAS
SOMMER oder THE FLORIDA PROJECT sieht man am besten, wenn man
schon groß ist – von Jens Balkenborg
- Die
Nonne und der Cop
Revisited: Abel Ferraras Neo noir BAD LIEUTENANT – von Gregor
Torinus
19.03.2020
11.03.2020
- Das
Leben ist kein Zombiefilm
»Oder doch? Corona und die Folgen für das Kino, nackte Fakten und
Ideologie – Cinema Moralia, Tagebuch eines Kinogehers, 211.
Folge – von Rüdiger Suchsland