Kinos in München – Oster Kinder Filmtage 2017
Klassenzimmer-Superhero |
||
Mister Twister – Wirbelsturm im Klassenzimmer – zum Nachahmen selbstverständlich nicht geeignet |
Von Dunja Bialas
Puh! Außer Die Schlümpfe – Das verlorene Dorf und Conni & Co 2 von Til Schweiger passiert kinotechnisch in den Osterferien für die Kids nicht viel. Und wenn ich bedenke, dass selbst meine Tochter schon Til-Schweiger-Filme durchschaut… Sie ist übrigens absolut nicht zu beeinflussen, manchmal zu meinem großen Erziehungs-Leidwesen.
Wohin also mit den Grundschulkindern in den Osterferien? Jeden Tag ins Schwimmbad geht ja auch nicht, da werden sie runzelig und schrumpelig. Zum Glück, und jetzt geht’s endlich zur Sache, gibt es das Münchner Kinderkino! Seit ein paar Jahren sorgt der Verein für Abwechslung in der Kinder-Freizeit-Gestaltung abseits der reinen Bespaßung und macht Kino: die Winterfilmtage im dunklen Monat Dezember und jetzt die »Oster Kinder Filmtage« in den Osterferien.
Sechs Filme zeigen Katrin Hoffmann und Christel Strobel, die Macherinnen der Oster Kinder Filmtage, die unter dem Dach der Filmstadt München veranstaltet werden, in der ersten Ferienwoche im Carl-Amery-Saal im Gasteig. Sechs Filme, von denen viele das Prädikat »wertvoll« oder »besonders wertvoll« der Filmbewertungsstelle tragen. Ausgezeichnete Filme für ein besonderes Kinderfilmerlebnis: Filme, in denen die Kinder neue Welten erkunden, ohne belehrt zu werden, in denen sie Vergnügliches erfahren, ohne eingelullt zu werden, in denen sie anarchischen Spaß haben können, ohne dass die Erwachsenen den nicht auch hätten.
Populär geht es gleich am ersten Ferientag los: »Hexe Lilli« ist eine Kinderbuchreihe von dem geheimnisvollen Autor namens Knister. Stefan Ruzowitzky hat teils im Zeichentrick, teils mit echten Schauspielern in Hexe Lilli – Der Drache und das magische Buch das Abenteuer von Lilli verfilmt, in dem sie das lang ersehnte Hexenbuch von Drache Hektor bekommt – und beweisen soll, dass sie eine gute Hexe ist. So manch ein Zauberspruch geht dabei auch actionreich daneben, und Ruzowitzky nannte seinen Film treffend »Bond für Volksschüler«. (Sa., 15:00 Uhr, empfohlen ab 6 Jahren, »besonders wertvoll«)
Wer kennt es nicht? Mama und Papa hätten am liebsten, dass ihre Kinder später einmal… Aber kaum eine Mama und kaum ein Papa gibt das zu! Gegen den unberechtigten Einfluss der Eltern wehren sich zwei kleine Helden im gleichnamigen Film des Schweden Ulf Malmros. Marcellos Vater möchte aus ihm einen Fußballprofi machen, die Mutter hätte lieber einen Priester als Sohn. Der Verlauf der Handlung ist so paradox wie schön: Marcello weiß sich nicht mehr zu helfen und schickt ein Stoßgebet zum Himmel. Der schickt ihm die Muslimin Fatima, die Fußball liebt, wegen ihren Brüdern aber nicht spielen darf. Kurz gesagt: Gemeinsam werden sie stark und lassen sich nicht mehr unterkriegen. Der eigene Weg, darum geht’s doch im Leben, oder etwa nicht? (So. 15:00 Uhr, empfohlen ab 6 Jahren, »wertvoll«)
Das Schönste an Ostern ist das Suchen der Eier. Und am allerschönsten ist, wenn sie schön bunt und viele versteckt sind! Da die Oster Kinder Filmtage nur bis zum Fest der Ostereier gehen, hält das Programm »Der Frühling kommt« ein bunte Kurzfilm-Mischung parat, inklusive Überraschungs-Filmen. Darunter sind Animationen, ein kurzweiliger Dokumentarfilm über die Natur im Frühling, und das lehrreiche Bilderbuchkino Die Ostererzählung von Rainer Oberthür und Renate Seelig. Damit es nicht nur um Ostereier geht. (Mo. 15:00 Uhr, empfohlen ab 5 Jahren)
Weil Ferien sind, kann man mal so richtig Spaß über die Schule machen. Mister Twister – Wirbelsturm im Klassenzimmer der Niederländerin Barbara Bredero ist so ein Spaß. Der macht sich in Gestalt eines unkonformen Lehrer in der chaotischen Klasse 2b breit und wird prompt von der Rektorin ermahnt – kommt einem irgendwie bekannt vor! (Di. 15:00 Uhr, empfohlen ab 6 Jahren)
Das Geheimnis der Frösche ist ein wunderschöner Zeichentrickfilm aus Frankreich, der die Sintflut in die heutige Zeit versetzt. Diese wurde von sprechenden Fröschen vorhergesagt. Dann beginnt es zu regnen, es regnet ganze 40 Tage lang, und alle Tiere retten sich in die Scheune des Bauern. Ähnlichkeiten mit aktuellen Ereignissen oder realen Gegebenheiten sind rein zufällig. (Mi. 15:00 Uhr, empfohlen ab 6 Jahren, »besonders wertvoll«)
Auch Superhelden erzählen einem viel über die heutige Zeit. Antboy 2 – Die Rache der Red Fury hat zwar einen etwas reißerischen Titel, ist aber ein toller Rache- und Freunde-Film aus Dänemark, mit Ameisenkostüm, Terror-Zwillingen und dem geheimnisvollen Red Fury – unbedingt ein Film zum Nachspielen auf der grünen Wiese, wenn es nach dem vielen Kino nach draußen geht. (Do. 15:00 Uhr, empfohlen ab 8 Jahren)
Oster Kinder Filmtage
8. bis 13. April 2017
Carl-Amery-Saal, Gasteig München, Rosenheimer Str. 5, 81667 München
Scherenschnittworkshop vom 10. bis 12. April (9:00-14:00 Uhr) und 13. April (13:00-18:00 Uhr)