In the Company of Men

Großbritannien 1995 · 177 Minuten
Regie: Molly Dineen
Drehbuch:
Kamera: Molly Dineen

Doku­men­ta­tion (Beta SP)

»Zum Bild des briti­schen Königs­hauses gehört der Garde­soldat mit Bären­fell­mütze, die sein Gesicht augenlos erscheinen lässt. Doch hinter der folk­lo­ris­tisch anmu­tenden Maskerade stecken Elite­sol­daten einer wali­si­schen Kompanie, die neben Schutz- und Para­de­auf­gaben im Dienste Ihrer Majestät, in Nord­ir­land als ›Peace Keeping Force‹ eine wichtige Funktion zu erfüllen haben. Davon handelt die Trilogie IN THE COMPANY OF MEN. Molly Dineen nähert sich im Brenn­punkt des Nord­ir­land­kon­flikts einer von Männern domi­nierten Welt. Über mehrere Jahre hinweg begleitet sie das 1. und 2. Regiment der wali­si­schen Kompanie bei ihrem Garni­sons­dienst an der Grenze zur Republik Irland. In der Kaserne Bally­gawley und vor allem in der Poli­zei­sta­tion von Rosslea, unmit­telbar an der Grenze, herrscht höchste Alarm­be­reit­schaft. Diese spezielle Gefah­ren­si­tua­tion prägt den solda­ti­schen Alltag: ein konzen­triertes, eintö­niges Warten auf den – hoffent­lich nicht eintre­tenden – Ernstfall. Routi­nierte Straßen­kon­trollen und Patrouil­len­gänge kontras­tieren einen relativ zivilen Umgang im Innern der herme­tisch abge­schlos­senen Kaserne. In diese Welt führt uns Dineen in drei Teilen: THE COMMANDER (I) beschreibt aus Sicht der Offiziere die omni­prä­sente Bedrohung in Rosslea, der sie sich nur gemeinsam mit ihren Soldaten erwehren können. In THE NOVICE (II) sprechen auch die Soldaten über ihren Dienst und ihr Verhältnis unter­ein­ander und gegenüber den Vorge­setzten. In THE BROTHERHOOD (III) schließ­lich lässt die Anspan­nung nach; im Innern Nord­ir­lands bereitet sich die Kompanie auf ihre Rückkehr nach England vor, und die Soldaten erhalten erstmals wieder Gele­gen­heit, sich freier in der Gesell­schaft zu bewegen.

In front of the British royal house stands the sentry with the bearskin cap, which allows his face to be seen but which hides his eyes. Yet behind this seemingly folkloric masquerade lie a Welsh company’s elite soldiers, who, in addition to defence and parade duties in Her Majesty’s service, have an important function to fulfil as ›Peace­ke­eping Forces‹ in Northern Ireland. This is the theme of the trilogy IN THE COMPANY OF MEN. Molly Dineen approa­ches a world dominated by men in the centre of the Northern Ireland conflict. For several years, she accom­pa­nied the 1st and 2nd Regiments of the Welsh company on their garrison duty on the border with the Republic of Ireland. In the Bally­gawley barracks and above all in Rosslea’s police station, imme­dia­tely on the border, high alert is the order of the day. This special kind of danger frames the soldier’s everyday life: a concen­trated, mono­to­nous wait for the dreaded emergency. Routine street checks and patrols contrast with the rela­tively civilian lifestyle that exists within the herme­ti­cally sealed-off barracks. Dineen leads us through this world in three parts: THE COMMANDER (I) describes the omni­pre­sent threat in Rosslea through the eyes of the officers; a threat which can only be warded off with their help. In THE NOVICE (II), the soldiers speak both about their service and about their rela­ti­onship to one another and to their superiors. In THE BROTHERHOOD (III), the strain finally eases off; in Northern Ireland, the company prepares for its return to England and the soldiers once again get the oppor­tu­nity to move freely within society.

Produk­tion: BBC Worldwide, Woodlands, 80 Wood Lanet, GB-London NW2 OTT, Tel. +44-181-5762408
Co-Produzent: RTO Pictures
Welt­rechte: Jane Balfour Films Ltd., Burghley House, 35 Fortess Road, GB-London NW5 1AD, Tel. +44-171-2675392, Fax. +44-171-2674241
Preise: Women in Film and Tele­vi­sion-Broad­cas­ters cont­ri­bu­tion to the medium award«
(15. inter­na­tio­nales Doku­men­tar­film­fes­tival München)