Dokumentation (35mm)
»Der in Spanien lebende kubanische Musiker Leo Brouwer kehrt nach Kuba zurück, um dort den Vorsitz beim Internationalen Gitarren-Festival von Havanna zu übernehmen. Zudem will er dort vier seiner Werke aufführen, darunter das ›Concierto de Lieja‹, ein sehr komplexes, 40minütiges Stück, das als das wichtigste Konzert für Gitarre und Orchester des 20. Jahrhunderts gilt.
Zur Vorbereitung bleiben ihm nur drei 3stündige Proben mit einem Orchester, das in erster Linie
aus jungen Musikern besteht, die gerade ihr Studium abgeschlossen haben. Die meisten von ihnen hatten kaum Zeit, ihre Partituren einzustudieren, da sie auch bei anderen Aufführungen des Festivals mitwirken und sich zudem auf die bevorstehende Opern-Saison und auf eine internationale Tournee vorbereiten.
Der außergewöhnliche Musiker Brouwer, der als Gründer der ›Vanguard Schule‹ für Konzertgitarre gilt, wird in diesem Film in einer Situation porträtiert, die
seine starke Persönlichkeit zum Vorschein bringt. Zudem gewährt die Dokumentation Einblicke in das Leben Brouwers als Gitarrist, Komponist und Orchsterleiter.
Cuban musician Leo Brouwer comes back to Cuba from Spain, where he lives, to preside over the International Guitar Festival of Havana and to put on a program of four works, including his ›Concierto de Lieja‹ (Liege Concert) – a very complex, 40-minutes work considered the most important long modern concert for guitar and orchestra to have been composed in the latter half of the 20th century.
He has only three 3-hour rehearsals with an orchestra composed mainly of
young recent graduates who haven’t been able to study their scores ahead of time, as is usually done, because they also have to take part in other works for the Festival, an opera season and an international tour, which is about to begin and can’t be postponed.
This outstanding artist (universally called the founder of the vanguard school of concert guitar) is portrayed in a situation that both brings out his personality and delves into his artistic life as a guitarist,
composer and orchestra conductor.
Produktion: Productora Cinematográfica ICAIC, Calle 23 No. 1111, e/8y10 Vedado, Havana, Cuba, Tel. 53-7-34826, Fax 53-7-333281, e-mail: sitcine@icaic.inf.cu oder International@icaic.inf.cu
Co-Produktion: Cuban Institute of the Art and Cinematography Industry
Gefördert von: ›Fundación Autor‹ und ›Sociedad General de Autores y Editores‹ (SGAE)
Uraufführung: Dezember 2000, Havanna, Kuba
Weltrechte: Distribuidora International ICAIC,
Calle 23 No. 1107, e/8y10 Vedado, Havana, Cuba, Tel. 53-7-553128, Fax 53-7-333032, e-mail: Distribuidora@icaic. inf.cu
Preise: Premio Nacional de Cine Documental de la UNEAC, Premio de la Asociación Cubana de Prensa Cinematográfica Cubana, Premio de la Federatión Nacional de Cine-Clubes de Cuba, Festival Int. Del Nuevo Cine Latinoamericano, La Habana, 2000.
BIO-Filmographie
José Padrón
Geboren am 24.10.1948 in Artemisa, Kuba. Mitbegründer des 1967 gegründeten ›New Troubadour’s Movement‹. Nationale Auszeichnungen als Komponist. Seit 1974 arbeitet er für das Kubanische Filminstitut ICAIC. Seit 1977 dreht Padrón Dokumentarfilme. Von 1983 bis 1990 drehte er über 100 Dokumentationen für den Lateinamerikanischen Nachrichtendienst des ICAIC. Er arbeitet als Komponist, Drehbuchautor, Regisseur und Produzent. Seine Filme erhielten zahlreiche Auszeichnungen. Padrón ist President der ›Association of Documentary Makers of Iberian America, North America and the Caribbean‹ (ADIANC).
Filme (Auswahl):
1977 EL CARBÓN DE LA CAÑA
1978 DANIEL VIGLIETTI
1979 LEO BROUWER-IRAKERE
1990 LA HABANA NO AGUANTA MÁS
1991 EN BLANCO Y NEGRO
1992 IDENTIDAD
1993 IMÁGENES Y PALABRAS QUE CUENTAN LO QUE SOMOS
1994 EL GRAN PUENTE
1995 100 AÑOS DE CINE LATINOAMERICANO
1996 LA HABANA DEL FESTIVAL
2000 LEO BROUWER
2001 GRUPO DE EXPERIMENTACIÓN SONORA DEL ICAIC«
(16. Internationales Dokumentarfilmfestival München)