Leo Brouwer

Kuba 2000 · 57 Minuten
Regie: José Padrón
Drehbuch:
Kamera: Dervis Pastor Espinosa

Doku­men­ta­tion (35mm)

»Der in Spanien lebende kuba­ni­sche Musiker Leo Brouwer kehrt nach Kuba zurück, um dort den Vorsitz beim Inter­na­tio­nalen Gitarren-Festival von Havanna zu über­nehmen. Zudem will er dort vier seiner Werke aufführen, darunter das ›Concierto de Lieja‹, ein sehr komplexes, 40minütiges Stück, das als das wich­tigste Konzert für Gitarre und Orchester des 20. Jahr­hun­derts gilt.
Zur Vorbe­rei­tung bleiben ihm nur drei 3stündige Proben mit einem Orchester, das in erster Linie aus jungen Musikern besteht, die gerade ihr Studium abge­schlossen haben. Die meisten von ihnen hatten kaum Zeit, ihre Parti­turen einzu­stu­dieren, da sie auch bei anderen Auffüh­rungen des Festivals mitwirken und sich zudem auf die bevor­ste­hende Opern-Saison und auf eine inter­na­tio­nale Tournee vorbe­reiten.
Der außer­ge­wöhn­liche Musiker Brouwer, der als Gründer der ›Vanguard Schule‹ für Konzert­gi­tarre gilt, wird in diesem Film in einer Situation porträ­tiert, die seine starke Persön­lich­keit zum Vorschein bringt. Zudem gewährt die Doku­men­ta­tion Einblicke in das Leben Brouwers als Gitarrist, Komponist und Orchster­leiter.

Cuban musician Leo Brouwer comes back to Cuba from Spain, where he lives, to preside over the Inter­na­tional Guitar Festival of Havana and to put on a program of four works, including his ›Concierto de Lieja‹ (Liege Concert) – a very complex, 40-minutes work considered the most important long modern concert for guitar and orchestra to have been composed in the latter half of the 20th century.
He has only three 3-hour rehear­sals with an orchestra composed mainly of young recent graduates who haven’t been able to study their scores ahead of time, as is usually done, because they also have to take part in other works for the Festival, an opera season and an inter­na­tional tour, which is about to begin and can’t be postponed.
This outstan­ding artist (univer­sally called the founder of the vanguard school of concert guitar) is portrayed in a situation that both brings out his perso­na­lity and delves into his artistic life as a guitarist, composer and orchestra conductor.

Produk­tion: Produc­tora Cine­ma­to­grá­fica ICAIC, Calle 23 No. 1111, e/8y10 Vedado, Havana, Cuba, Tel. 53-7-34826, Fax 53-7-333281, e-mail: sitcine@icaic.inf.cu oder Inter­na­tional@icaic.inf.cu
Co-Produk­tion: Cuban Institute of the Art and Cine­ma­to­graphy Industry
Gefördert von: ›Fundación Autor‹ und ›Sociedad General de Autores y Editores‹ (SGAE)
Urauf­füh­rung: Dezember 2000, Havanna, Kuba
Welt­rechte: Distri­bui­dora Inter­na­tional ICAIC, Calle 23 No. 1107, e/8y10 Vedado, Havana, Cuba, Tel. 53-7-553128, Fax 53-7-333032, e-mail: Distri­bui­dora@icaic. inf.cu
Preise: Premio Nacional de Cine Docu­mental de la UNEAC, Premio de la Asoci­a­ción Cubana de Prensa Cine­ma­to­grá­fica Cubana, Premio de la Fede­ra­tión Nacional de Cine-Clubes de Cuba, Festival Int. Del Nuevo Cine Lati­no­ame­ri­cano, La Habana, 2000.

BIO-Filmo­gra­phie
José Padrón

Geboren am 24.10.1948 in Artemisa, Kuba. Mitbe­gründer des 1967 gegrün­deten ›New Trou­ba­dour’s Movement‹. Nationale Auszeich­nungen als Komponist. Seit 1974 arbeitet er für das Kuba­ni­sche Film­in­stitut ICAIC. Seit 1977 dreht Padrón Doku­men­tar­filme. Von 1983 bis 1990 drehte er über 100 Doku­men­ta­tionen für den Latein­ame­ri­ka­ni­schen Nach­rich­ten­dienst des ICAIC. Er arbeitet als Komponist, Dreh­buch­autor, Regisseur und Produzent. Seine Filme erhielten zahl­reiche Auszeich­nungen. Padrón ist President der ›Asso­cia­tion of Docu­men­tary Makers of Iberian America, North America and the Caribbean‹ (ADIANC).

Filme (Auswahl):
1977 EL CARBÓN DE LA CAÑA
1978 DANIEL VIGLIETTI
1979 LEO BROUWER-IRAKERE
1990 LA HABANA NO AGUANTA MÁS
1991 EN BLANCO Y NEGRO
1992 IDENTIDAD
1993 IMÁGENES Y PALABRAS QUE CUENTAN LO QUE SOMOS
1994 EL GRAN PUENTE
1995 100 AÑOS DE CINE LATINOAMERICANO
1996 LA HABANA DEL FESTIVAL
2000 LEO BROUWER
2001 GRUPO DE EXPERIMENTACIÓN SONORA DEL ICAIC«

(16. Inter­na­tio­nales Doku­men­tar­film­fes­tival München)