Das letzte Paradies – Ein Afrika-Tonfilm von Hans Schomburgk

Deutschland 1932 · ca. 90 Minuten
Regie: Hans Schomburgk
Kamera: Paul Lieberenz

Doku­men­ta­tion (35 mm, s/w, Tonfilm, 2528 m) »Hersteller: Hans Schom­burgk, Berlin
Kamera: Paul Lieberenz
Assistent: Emil Keim
Kompo­si­tion und musi­ka­li­sche Leitung: (Werner) Schmidt-Boelke
Ton-Drama­turgie und Film­be­ar­bei­tung: Richard Hutter
Tonher­stel­lung: Tobis-Melofilm
System: Tobis-Klangfilm
Tonmeister: Willi Suter
Tonschnitt: Erich Palme
Tonkopie: Geyer­werke
Welt­ver­trieb: Erwin Rosner, Film­ver­trieb, Berlin
Wissen­schaft­li­cher Beirat: Prof. Wilhelm Doegen, Lautin­stitut Berlin

Die fach­wis­sen­schaft­li­chen Arbeiten der Expe­di­tion wurden durch­ge­führt von: Frau Dr. Bertha Coninx-(Giradet), Zürich und Dr. Fritz Haas, Custos des Sencken­berg-Museums, Frankfurt a.Main
Die in diesem Film enthal­tenen Neger­me­lo­dien sind sämtlich aus original akus­ti­schen Aufnahmen und musi­ka­li­schen Aufzeich­nungen Afrikas über­nommen.

Urauf­füh­rung: 25. Oktober 1932 – Marmor­haus/Berlin
Einlei­tung: Kammer­sänger Walter Kirchhoff mit der Arie aus der ›Afri­ka­nerin‹
In Anwe­sen­heit des deutschen Kron­prinzen und Prinz Otto (Oskar?)
Quelle der Angaben: Karte der Zensur Prüfung Nr: 32307 vom 17. Oktober 1932
Herkunft der Kopie: Bundes­ar­chiv – Film­ar­chiv, Berlin
Rechte: Jutta Niemann, Maisons-Lafitte, Frank­reich«
(16. Inter­na­tio­nales Doku­men­tar­film­fes­tival München)