Dokumentation (16mm)
»Der Journalist Hardy Worm schrieb in den zwanziger Jahren: ›Hier brüllt am Tage fieberndes Leben. Man hat das Empfinden, als werde auf dem Potsdamer Platz ein Riesenfeuerwerk abgebrannt, als schössen Brüllraketen empor, zerplatzten an den Dächern der Häuser und überschütteten die ganze Stadt mit einer Flut von Geräuschen.‹ Damals wurde der Mythos vom Potsdamer Platz geboren.
Der Potsdamer Platz der Zwanziger: Ein Ort des Vergnügens und des Flanierens. Ein
Ort für gutbetuchte Prominenz und Menschen mit Goldgräberstimmung.
Das Areal nach der Zerstörung im Zweiten Weltkrieg: Eine Brachfläche, Todesstreifen und Niemandsland. Weit und breit kein Stück alter Stadt, an das man anknüpfen könnte. Das Bauwerk Mauer durchkreuzt diesen Dreh- und Angelpunkt zwischen beiden Teilen Berlins. Die Geschichte des Platzes ist zu einem Stück deutscher Geschichte geworden.
Seit 1990 kommt wieder Bewegung in das jahrelange Stilleben im
Niemandsland. Wie ein Spiegelbild der deutschen Befindlichkeit setzt nach der Wiedervereinigung ein nicht mehr aufzuhaltender Tatendrang ein. Die jahrelange Enklave in unmittelbarer Mauernähe wird aus dem Dornröschenschlaf geweckt. Die längst verstummte Flut der Geräusche, von denen Hardy Worm noch so lebhaft zu berichten wusste, erklingt nun umso lauter an gleicher Stelle. Baufahrzeuge, Kräne, Betoniermaschinen: Die Bewegung auf der Brachfläche steht keine Sekunde
still. Eine Stadt der Bewegung ist zurückgekehrt an einen Ort der metropolitanen Geschwindigkeiten. Die Drehscheibe Potsdamer Platz ist ein ›big point‹ der Geisterstimmen der Geschichte, die in den Geräuschen der Baustelle zu leben scheinen, umherirrend, flüsternd, auf der Suche nach ihren abhanden gekommenen Gemäuern in einem neuen Architektur-Panorama. Eine Legende wird wiederbelebt.
(Manfred Wilhelms)
In the 1920’s, jounalist Hardy Worm wrote: ›Feverish life screams out during the day here. You get the impression that a huge fireworks display is being held on Potsdamer Platz, as if screeching rockets were shooting into the skies, exploding on the roofs of the houses and showering the entire city with a flood of noise.‹ That is when the myth of Potsdamer Platz was born.
The Potsdamer Platz of the 1920’s was a place for amusement and casual strolls, a place
for well-heeled celebrities and people with a gold-digger mentality.
After the destruction wreaked by the Second World War, the area was a barren place, a dead zone, a no man’s land. Far and wide there was nothing left of the old city. The Wall criss-crossed this pivotal, central point between the two parts of Berlin. The history of Potsdamer Platz has become a part of German history.
Since 1990, what had for years been a still life in no man’s land has once again been
set in motion. As if reflecting German sensitivities, an unstoppable thirst for action set in after reunification. The decades-old enclave right by the Wall was awoken from its Sleeping Beauty-like reverie. The long-silenced flood of noise that Hardy Worm described so vividly now bellows all the louder at the same place, issuing this time from building machinery, cranes and cement mixers. The movement on this fallow land does not stop for a second. A city on the move is once again a
place of metropolitan speed. The hub that is Potsdamer Platz is a ›big point‹ for the ghostly voices of history, which seem to live on in the sounds of the building site, wandering, whispering, searching for their lost homes among the new architectural panorama. A legend is beeing revived.
(Manfred Wilhelms)
Filme:
1985 LICHT SINGT TAUSENDFACHE LIEDER
1988 DIE LORELEY
1989 MENSCHENRECHTE
1990-92 ROSTIGE BILDER
1983 ROUTE DES CRÊTES
1994 DIE RENNSTRECKE
1995 LAUFEN UM ZU LEBEN
1995-98 IM LICHTBILD DER GROSSSTADT
1999 NIGHTWALK
A TALE OF TWO CITIES
1995-2001 DIE LEGENDE VOM POTSDAMER PLATZ
IN VORBEREITUNG DREI WEITERE TEILE SEINES SIEBENTEILIGEN BERLIN-ZYKLUS BERLIN – DU FREMDE, DU SCHÖNE:
STREET OF CULTURE
PICTURES OF A VEILING
WHERE IS THE
FLAIR«
(16. Internationales Dokumentarfilmfestival München)