Magnum Photos ist die bekannteste und vermutlich auch beste Fotoagentur der Welt. 1947 wurde sie in New York von vier berühmten Fotografen gegründet, von Robert Capa, Henri Cartier-Bresson, David Seymour und George Rodger.
Die gemeinsame, ethische Grundhaltung bei Magnum Photos lautet auch heute noch: Bilder werden nicht gestellt, die Wirklichkeit darf nicht verändert werden. Magnum ist auch heute noch ein Garant für Authentizität und Echtheit, ein wertvolles Gütesiegel in
einer Zeit, in der die digitale Bildbearbeitung jede Form von Manipulation und Fälschung möglich macht.
Nach außen hin erscheint die Gruppe, die heute 50 aktive Fotografen umfaßt und Büros in Paris, London, New York und Tokio betreibt, als unnahbar und in sich abgeschlossen. Umso erstaunlicher ist es, wie nahe der Filmemacher Reiner Holzemer an die Kooperative herankam. Als erster Filmemacher in der Geschichte Magnums durfte er den gesamten Verlauf eines Jahrestreffens
drehen. Außerdem gelang ihm eine der seltenen Aufnahmen von Henri Cartier-Bresson kurz vor seinem neunzigsten Geburtstag.
Magnum Photos is the most famous and supposedly the best photo agency in the world. In 1947 it was founded by four well-known photographers: Robert Capa, Henri Cartier-Bresson, David Seymour and George Rodger. The common ethic basis of the agency still says today that pictures are not posed, the reality may not be changed. Magnum is a precious warranty for authentic and true pictures in an era, in which the digital adaptation of pictures makes every form of manipulation and forgery
possible.
Outwardly, the group of today 50 active photographers with offices in Paris, London, New York and Tokyo seems cold and locked up. Thus it is very astonishing, how close the director Reiner Holzemer approached the cooperation. As the first director in the history of Magnum he was allowed to shoot the entire course of an annual meeting. Moreover he was able to take one of the rare photos of Henri Cartier-Bresson shortly before his 90th birthday.
BIO-FILMOGRAPHIE
Reiner Holzemer
Geboren 1958 in Gemünden a.M. 1976-81 Studium der Sozialpädagogik in Nürnberg. 1980-90 Gründung und Aufbau der Medienwerkstatt Franken, dort Produktion von Dokumentarfilmen als Autor, Kameramann, Produktionsleiter und Cutter. 1981-85 Studium der Theaterwissenschaft, Soziologie und Pädagogik in Erlagen. 1983 Gründung der Reiner Holzemer Filmproduktion. Seit 1985 für verschiedene nationale und internationale Sendeanstalten
tätig. Lehrtätigkeit an der Staatlichen Fachhochschule Nürnberg zum Thema „Arbeiten mit Film“. Seit 1990 enge Zusammenarbeit mit Thomas Schadt. Seit 1997 Konzeption und Aufbau des »Zeitzeugenarchives Nürnberger Reichsparteitage« für das Dokumentationszentrum der Reichsparteitage.
Filme (Auswahl, ab 1990 meist gemeinsam mit Regisseur Thomas Schadt):
1985 VERFOLGT UND VERGESSEN
1986 NOCH LEB ICH JA
1988 IM GRUNDE SIND WIR KÄMPFER
1991 DER AUTOBAHNKRIEG
1992 ZEUGEN AUS STEIN
1993 ELF FREUNDE MÜSST IHR SEIN
1993 GRENZGÄNGE – BERLIN STAAKEN 1993
1993 RAY D’ADDARIO – ARMEE-FOTOGRAF, NÜRNBERG, 1945
1994 MORDKOMMISSION M I 4
1994 ZWISCHEN BUNDESTAG UND BIERZELT
1994 OSTDEUTSCHE PORTRAITS
1995 NEW YORK TAXI
DRIVER
1995 EISERNE ENGEL
1996 DIE BALLERMANN PARTY
1997 LUXOR – LAS VEGAS
1997 WALLSTREET
1998 AUGENZEUGEN
1998 DEN RICHTIGEN TAKT FINDEN
1999 MAGNUM PHOTOS – EIN MYTHOS VERÄNDERT SICH