Natur in Gefahr

BRD 1952 · 77 Minuten
Regie: Eugen Schuhmacher
Kamera: Eugen Schumacher

Doku­men­ta­tion (35 mm, s/w)

»In der Zeit des Wieder­auf­baus und lange vor dem Entstehen der Umwelt­be­we­gung will der Film die Jugend für die Fragen des Natur­schutzes gewinnen und gleich­zeitig die Ehrfurcht vor der Natur wecken. Streif­züge in die Vergan­gen­heit zeigen die ursprüng­liche Land­schaft und die bäuer­liche Kultur­land­schaft des Mittel­al­ters. Sie kontras­tiert mit den Verän­de­rungen der Umwelt durch die rasante Entwick­lung von Technik und Wirt­schaft. Die damit verbun­dene grund­le­gende Wandlung der Land­schaften wird ins Bild gerückt: die Regu­lie­rung der Bäche und Flüsse, die Entwäs­se­rung der Moore, die Rodung der Wälder oder ihre Umformung in einför­mige, unnatür­lich Forst­kul­turen. Dazu kommen die ›Säuberung‹ der Felder und Wiesen von Busch und Baum, die Vergif­tung der Seen und Flüsse durch Abwässer und schließ­lich der Verfall des mensch­li­chen Kultur­be­wußt­seins in Stadt und Land. Eindring­lich demons­triert der Film, wie sich durch diese Entwick­lung nicht nur das äußere Bild der Land­schaft verändert, sondern auch ihr inneres Gefüge erschüt­tert wird. Aber es werden nicht nur die natur­zer­stö­renden Auswir­kungen des Wirt­schaf­tens deutlich, sondern Eugen Schuh­ma­cher versucht auch Anre­gungen für verant­wor­tungs­be­wussten Natur­schutz und Land­schafts­pflege zu geben – im Sinne einer Synthese zwischen Natur, Wirt­schaft und Technik. Der Schluß des Filmes spannt wieder den Bogen zur Schönheit und Herbheit der Natur und zeigt, was sich zu erhalten lohnt.

During the period of rebuil­ding destroyed German and long beofre the envi­ron­mental movement this film aims at winning young people for questions of nature protec­tion and to create a respect for nature. Expe­di­tions to the past show the original landscape and the rural cultural landscape of the Middle Ages. It contrasts with the landscape changed by indus­trial society. It is not only the nature-destroying effects of this economy which become obvious, but likewise sugges­tions for activi­ties like the respon­sible protec­tion of nature are given.

Unter Mitwir­kung von: Prof. Dr. O. Kraus
Herkunft der Kopie: Deutsches Film­mu­seum Frankfurt am Main
Rechte: Annemarie Heine, Planegg«
(16. Inter­na­tio­nales Doku­men­tar­film­fes­tival München; Text: Gabriele Teutloff, Über­set­zung ins Englische: Eva Kluge)