»Ein Jahr lang hat César Vayssié auf der Straße und in der Öffentlichkeit des Internets eingesammelt, was passiert ist: zunächst unscheinbare Szenen geraten in den großen Zusammenhang des sozialen Umbruchs; die kaffeetrinkende Muslimin, die alte Frau im Supermarkt, Szenen in der Metro, dann: Plakate, Demos, Graffitis, YouTube-Schnipsel, Facebook-Posts, Tweets, Zeitschriften-Cover, Filmplakate, Werbeplakate. Was noch ist die Wirklichkeit? Als wäre es ein situationistischer Snapshot-Film, ergießt sich das Foundfootage der Straße in einem rasant-ephemären Schnelldurchgang, bei dem kein Bild fixiert werden kann. Ikonisches blitzt auf, ist schnell dechiffrierbar: Catherine Deneuve auf dem Cover einer Zeitschrift als knapper Verweis auf #MeToo. Die Köpfe und schüttelnden Hände der Politiker, Trump, Putin, Macron, Merkel. Die Politik der Straße: Transparente, Terrorangst, ein Tsunami der medialen Überwältigung. Davor, dazwischen, währenddessen: nimmt die Geschichte eines Paares, die auf der Kunstschule das Leben proben, ihren Lauf, vom unendlichen Verliebtsein bis zur Erschöpfung ein Jahr später.« (Dunja Bialas · Underdox 2018)
Don't Work (1968-2018) (Ne travaille pas (1968-2018)) (OmeU) | Neues Maxim | Sa. 21:30 (40 Jahre Filmstadt) |