Riben Guizi

Japan 2001 · 160 Minuten
Regie: Minoru Matsui
Drehbuch:
Kamera: Ken'ichi Oguri

Doku­men­ta­tion (16mm)

»Das japa­ni­sche Militär verstand sich als eine dem ›gött­li­chen‹ Tenno verpflich­tete Armee und war folge­richtig von der Einzig­ar­tig­keit und Über­le­gen­heit der japa­ni­schen Rasse überzeugt. Von diesem Selbst­ver­s­tändnis beseelt, beging es zunächst in China (1931-1945) und dann im gesamten südost­asia­ti­schen Raum unbe­schreib­liche Greu­el­taten. Japa­ni­sche Soldaten waren dort als ›Soldaten des Teufels‹ gefürchtet.
Dieser Film doku­men­tiert die Einge­ständ­nisse von insgesamt vierzehn ehema­ligen Soldaten der kaiser­li­chen Armee. Ihrer Herkunft, Ausbil­dung und ihrem Beruf nach sind sie ganz unter­schied­lich, und ihre militä­ri­schen Ränge reichen vom einfachen Soldaten bis zum Offizier und vom Militär­arzt bis zum Militär­po­li­zisten. Riben Guizi ist das erschre­ckende Dokument über eines der düstersten und deshalb oft verdrängten Kapitel japa­ni­scher Geschichte.
›Kriegs­opfer sprechen oft über ihre Erleb­nisse, während die Täter schweigen. Aber gerade aus den Worten der Täter können wir wichtige Erkennt­nisse über mensch­liche Verhal­tens­muster in Kriegs­si­tua­tionen gewinnen. Es ist wichtig, jetzt zu erfahren, wie normale Menschen, wie unsere eigenen Großväter und Väter selbst zu Tätern, zu Kriegs­ver­bre­chern wurden und was sie wirklich taten.‹
Minoru Matsui

The Japanese military considered itself bound to the ›divine‹ Emperor and was thus convinced of the uniqueness and supremacy of the Japanese race. Inspired by this convic­tion, it committed inde­scri­bable atro­ci­ties first in China and then throughout Southeast Asia. Across the region, Japanese soldiers were feared as ›soldiers of the devil‹.
This film contains the admis­sions of a total of fourteen former soldiers of the imperial army. They are very different in terms of their back­ground, education and profes­sion. Their military ranks range from that of simple soldier to officer, from military doctor to military policeman. Today, half a century after the Second World War, the Japanese society has undoub­tedly changed. However, it has yet to confront its own past, let alone inves­ti­gate the war crimes it committed. Already two-thirds of the popu­la­tion belong to the post-war gene­ra­tion. The memories of the war will soon disappear from Japanese minds, and that before the issue of Japanese guilt has ever been properly settled.
›The victims of war often talk about their expe­ri­ences, while the perpe­tra­tors remain silent. But is from the words of the perpe­tra­tors in parti­cular that we can gain important insight into human beha­vioural patterns in times of war. It is important at the present time to discover how normal people like our own grand­fa­thers and fathers them­selves became perpe­tra­tors and war criminals, and what they really did.‹ (Minoru Matsui)

Produk­tion: Directors System Co. Ltd.
Urauf­füh­rung: 12. Februar 2001, Inter­na­tio­nales Forum, Berlin
Welt­rechte: d.net.sales, Peters­steinweg 13, 04107 Leipzig, (341) 215 66 38, Fax (341) 215 66 39, e-mail: info@d-net-sales.com, www.d-net-sales.com
Verleih: Freunde der Deutschen Kine­ma­thek e.V., Potsdamer Straße 2, D-10785 Berlin, Tel. +49-30-269 55-100, Fax. +49-30-269 55-111, e-mail: fdk@fdk-berlin.de, www.fdk-berlin.de

BIO-Filmo­gra­phie
Minoru Matsui

Geboren am 13. Juni 1947. Studierte Jour­na­lismus an der Sophia-Univer­sität in Tokio. Von 1972 bis 1984 war er Regie­as­sis­tent von Kaneto Shindô. Seit 1985 ist er als Regisseur von Spiel- und Doku­men­tar­filmen tätig.

Filme (Auswahl):
1988 IREZUMI (Täto­wie­rung)
1989 SHISEN NO SATSUJIN (Mord durch Anblick)
1991 CROSS-ROADS IN TOKYO
1992 NIGHTMARE
1993 YUKKURI AYUME JIBUN NO ASHI DE – SHOGAI WO KOE, JIRITSU WO MEZASU (Lauf Schritt für Schritt auf eigenen Füssen! – Körper­be­hin­derte auf dem Weg zur Selbstän­dig­keit)
1995 RINGU GA OMAERA NO KYOSHITSU DA (Der Boxring ist euer Klas­sen­raum)
1997 KOROTO DAIKIKAN – NIPPONJIN NANMIN HYAKUGOMAN HIKIAGE NO KIROKU (Die grosse Rückkehr von der Insel Koroto)
2001 RIBEN GUIZI«

(16. Inter­na­tio­nales Doku­men­tar­film­fes­tival München)