Dokumentation (35mm)
»Robert wurde als Mädchen geboren, Lola als Junge.
Robert Eads, ein freundlicher und umgänglicher Cowboy, lebt in Georgia auf dem Land. Ein echter Kerl und stolz darauf – so wirkt er zumindest, mit seinem Vollbart und seiner Pfeife in der Hand. Ein Mann mit scharfem Verstand und viel Humor. Robert hat sich so nahtlos eingefügt in seine Umgebung, dass selbst die örtliche Vertretung des Ku-Klux-Klan ihn aufforderte, Mitglied zu werden. Doch obwohl seine Heimat inmitten der von
Heuballen gepunkteten Hügellandschaft so idyllisch wirkt, ist Robert einer feindselig gestimmten Umwelt ausgesetzt.
Als Krebsgeschwüre an Roberts Eierstöcken diagnostiziert werden, verweigern ihm über 20 Ärzte die Behandlung des Ovarialkarzinoms, da alle sich fürchten, in dem repressiven Klima ihren Ruf zu verlieren.
Der Film begleitet Robert in seinem letzten Lebensjahr und setzt ein, als Robert im Frühling Lola kennen lernt, mit der ihn schon bald eine tiefe Liebe
verbindet. Im Sommer besuchen seine Eltern noch einmal ihre ›verlorene Tochter‹ und schließlich kann er sich noch einen großen Traum erfüllen: Er nimmt an der Southern-Comfort-Konferenz in Atlanta teil, dem wichtigsten Transgender-Forum Nordamerikas. Robert stirbt kurz darauf im Alter von 52 Jahren.
Robert was born as a girl and Lola as a boy.
Robert Eads, a pleasant and amiable cowboy, lives in Georgia in the country. He’s a real bloke and proud of it, or at least that’s how he comes across with his pipe in his hand, his full beard, his sharp-witted intelligence and sense of humour. In fact, Robert has integrated so well, that the representatives of the local Ku Klux Klan have invited him to become a member. But in spite of his idyllic home in the midst of a
hilly landscape dotted with hay bales, Robert is the victim of a hostile environment.
When malignant tumours on Robert’s ovaries are diagnosed, over twenty doctors refuse to treat his ovarian cancer – all of them fear losing their reputation in the repressive climate that is Robert’s homeland.
This film follows Robert during the last year of his live, beginning in the springtime, when Robert meets Lola, with whom he soon forms a deep bond of love. During the
summer, Robert’s parents pay a final visit to their ›lost daughter‹; finally, Robert is able to fulfil his life’s dream and take part in the Southern Comfort conference in Atlanta, the most important transgender forum in North America. Shortly afterwards, Robert dies, at the age of fifty-two.
Produktion: Q-Ball Productions Inc., 412 West End Ave., #3E USA-New York NY 10024, Tel. +1-212-362 31 28, Fax +1- 212-580 02 88, e-mail: quenty@idt.net
Uraufführung: Panorama/Internationales Forum, Berlin 2001
Weltrechte: Films Transit Inc., 402 East Notre-Dame, #100 CDN-Montreal QC H2Y 1C8, Tel. +1-514-844 33 58, Fax +1-514-844 72 98, e-mail: info@filmstransit.com
Verleih: Salzgeber & Co. Medien GmbH, Friedrichstaße 122, D-10117 Berlin, Tel. +49-30-28 52 90 90, Fax.
+49-30-28 52 90 99, e-mail: info@salzgeber.de
BIO-Filmographie
Kate Davis
Geboren am 23.2.1960 in Boston. Studium der Freien Kunst mit Schwerpunkt Grafik an der Harvard University. Dort Besuch der Filmklasse von Ross McElwee, bei dessen Dokumentarfilm Sherman’s March to the Sea (1983) sie als Schnittassistentin mitarbeitete. 1990 Schnitt bei Jenny Livingstons Paris is Burning. Erste Dokumentarfilmregie 1993 mit A World Alive. Seitdem mehrere Arbeiten vornehmlich für das Fernsehen.
Filme:
1985 VACANT LOT (Kurzfilm)
1988 GIRLTALK
1990 PARIS IS BURNING (Schnittmitarbeit, Regie: Jenny Livingston)
1993 A WORLD ALIVE
1994 REQUIEM FOR THE PLANET
1995 TOTAL BABY
1996 HOOKED ON A DREAM; UNTYING THE STRAIGHTJACKET
1998 TRANSGENDER REVOLUTION
1999 ANTI-GAY HATE CRIMES; AMERICAN BABYLON (Schnitt, Regie: Robert Stone)
2000 SOUTHERN COMFORT«
(16. Internationales Dokumentarfilmfestival München)