Tatau Samoa

Deutschland 2001 · 71 Minuten
Regie: Gisa Schleelein
Drehbuch:
Kamera: Fred Kelemen

Doku­men­ta­tion (35mm)

»Die Suche nach den Riesen aus ihrer Kindheit, nach dem Kerl mit den lebenden Bildern auf der Haut, führt die Filme­ma­cherin nach Samoa. Dort begegnet sie dem bedeu­tendsten poly­ne­si­schen Täto­wier­meister, Paulo Suluape. Er ist ein gefei­erter Star der west­li­chen Tattoo­szene und einer der wenigen, der die alte Kunst des ›Tatau­ie­rens‹ beherrscht. ›Tatau‹, das Täto­wieren mit archai­schen Hand­in­stru­menten, bedeutet ursprüng­lich ›eine Wunde schlagen‹. In Poly­ne­sien, der Wiege der Tatau­kunst, will Suluape dem Filmteam dieses alte Initia­ti­ons­ri­tual zeigen. Doch kurz vor der Reise in die Südsee stirbt er eines gewalt­samen Todes. Die Filme­ma­cherin reist dennoch ab, um mehr über Suluapes Schicksal zu erfahren und seine Kultur kennen­zu­lernen.
Tatau Samoa folgt den Lebens­spuren des Tattoo­künst­lers von New York bis Neusee­land, dem Land der Maori. In Auckland präsen­tieren Exil-Samoaner stolz Suluapes Vermächtnis auf ihrer Haut: die echte Tatau­ie­rung Samoas, eine Pe'a (Fleder­maus) bei den Männern und das Malu (Haus) der Frauen.
Auf Samoa trifft die Filme­ma­cherin Suluapes Bruder Petelo, der selbst ein ange­se­hener Tatau­ier­meister ist. Er erzählt Mythen und Legenden seiner Vorfahren, die die Zeit der Missio­nie­rung unter den Kolo­ni­al­herren überlebt haben. Schließ­lich zele­briert Petelo das ursprüng­liche Initia­ti­ons­ri­tual: In sieben Tagen schlägt er einem jungen Mann und einem Mädchen die Lebens­re­geln ihres Stammes in die Haut.

The search for the giant of her childhood, the guy with the lively pictures on his skin, takes the filmmaker to the foreign world of the tattooed. She meets the most important Poly­ne­sian tattoo master, Paulo Suluape from Samoa. He is a cele­brated star of the Western tattoo scene and one of the few people who masters the ancient art of ›tatau‹ with the archaic hand instru­ments. Paulo Suluape invites the filmmaker to Polynesia, the cradle of the tatau art. There the word ›tatau‹ means to ›make a wound‹. She is to document this old initia­tion ritual in a film. However, shortly before her trip to the South Sea Suluape suffers a violent death. Despite this, she goes there to find out more about his fate and to learn about his culture.

The film tells the story of this journey. It follows the traces of Suluape’s life from New York to New Zealand, to the land of the Maoris. In talks with friends and relatives the back­ground of the murder is portrayed and the legend of the great master recon­structed. In Auckland exile Samoans proudly present Paulo’s legacy on their skin: the authentic ›tatau‹ of Samoa, the Pe'a (bat) of the men, the Malu (house) of the women.
Finally on Samoa the filmmaker meets Paulo’s brother Petelo Suluape, who is also a well-respected master of tatau. He tells her myths and legends of his foref­a­thers, who survived the era of the missio­na­ries and the colonial rule without having to comple­tely give up their culture.
Petelo cele­brates the original ritual. In seven days he punches the rules of life of the ›tribal‹ into the skin of a young man and a girl. It is a painful initia­tion into a new phase of life.

Co-Produk­tion: Maximage/ARTE
Gefördert von: MfG Baden-Würt­tem­berg, Filmbüro NW
Urauf­füh­rung: 28. April 2001, Inter­na­tio­nales Doku­men­tar­film­fes­tival München

BIO-Filmo­gra­phie
Gisa Schle­e­lein

Nach einer Buch­han­dels­lehre Studium der Germa­nistik und der Thea­ter­wis­sen­schaften in Frankfurt und Berlin. Ab 1981 Studium an der Film und Fern­seh­aka­demie Berlin.

Filme (Auswahl):
1982 Die Tarnung
1983 Mikado
1985 Der wunder­bare Mandarin
1987 Totes Geld
1990 Rutschende Blicke (Video- und Foto­ar­beiten)
1995 Das dritte Leben der Lya de Putti
2000/01 Tatau Samoa«

(16. Inter­na­tio­nales Doku­men­tar­film­fes­tival München)