The Turandot Project

USA/Deutschland 2000 · 84 Minuten
Regie: Allen Miller
Kamera: Tom Hurwitz

Doku­men­ta­tion (35mm)

»1996 versam­melte sich in Florenz eine bunt­ge­mischte Truppe, um eine Oper auf die Bühne zu bringen. Es handelte sich um ›Turandot‹, Giacomo Puccinis letztes Werk, das erst 1926, zwei Jahre nach dem Tod des italie­ni­schen Kompo­nisten, urauf­ge­führt wurde.
Zentrale Figur dieser im alten China spie­lenden Oper ist Prin­zessin Turandot, die ihre Freier köpfen lässt, wenn sie die von ihr gestellten Rätsel nicht lösen können.
In The Turandot Project berichtet der musi­ka­li­sche Leiter der Insze­nie­rung, Zubin Mehta, von der Entste­hung dieser Mammut-Produk­tion, die zunächst in Florenz und dann in der ›Verbo­tenen Stadt‹ in Peking aufge­führt wurde. Man enga­gierte eigens den bekannten chine­si­schen Film­re­gis­seur Zhang Yimou, um eine möglichst authen­ti­sche Atmo­s­phäre für die Geschichte zu schaffen. Der Film doku­men­tiert den Verlauf der Proben sowohl in Italien als auch in China. Insbe­son­dere in Peking wurde kein Aufwand gescheut, um das Publikum zufrieden zu stellen. So wurden beispiels­weise neben der inter­na­tio­nalen Star­be­set­zung drei­hun­dert Soldaten engagiert, die in histo­ri­schen Kostümen der Ming Dynastie das Gefolge des Kaisers mimen sollten.
Das Unter­nehmen wurde schließ­lich ein großer Erfolg und bewies, dass chine­si­sche Tradition und westliche Kultur durchaus in Einklang gebracht werden können.

In Florence in 1996, a motley company assembled to stage an opera. It was Turandot, Giacomo Puccini’s last work that premiered in 1926, two years after the Italien composer’s death. In The Turandot Project, the Indian musical leader of the project, Zubin Mehta, reports on the reali­sa­tion of this mammoth produc­tion.
The story of the opera is set in the ancient Chinese empire. The leading character is Princess Turandot, who gives men paying court to her three riddles to solve. If they fail, they will be sentenced to death. To create an authentic Chinese atmo­s­phere in the perfor­mance, a remar­kable choice was made: the famous Chinese film director Zhang Yimou was asked to direct the opera. The film follows the rehearsal process in Florence, and later in Beijing, where another nine perfor­mances were staged. Parti­cu­larly in China, it becomes clear how pres­ti­gious the enter­prise was. No trouble or expense was spared to satisfy the Chinese audience. In addition to an inter­na­tional cast of top-class singers and tech­ni­cians, three hundred infan­trymen were hired to play the emperor’s soldiers. Further­more, Zhang Yimou insisted on re-designing all of the costumes, this time in the style of the Ming dynasty, as this suited the location of the perfor­mance, in the heart of the Forbidden City. What nobody had expected came about: the opera was a huge success and was considered a successful attempt to reconcile the Chinese tradition with Western culture.

Produk­tion: Alternate Current Inc., 100 U.N. Plaza, Suite 8A, New York, NY 10017, USA, Tel. +1-212-68 42 266, Fax +1-212-68 42 277, e-mail: acpro@ix.netcom.com
Co-Produk­tion : The Four Oaks Foun­da­tion
Bild CopyRight: The Four Oaks Foun­da­tion
Welt­rechte: Films Transit Inter­na­tional, Inc., 402 est, rue Notre-Dame, Montréal, Québec H2Y 1C8, Kanada, e-mail: info@filmstransit. com, www.filmstransit.com

BIO-Filmo­gra­phie
Allan Miller

Produzent und Regisseur von über 35 Filme und Fern­seh­pro­grammen aus aller Welt. Gewinner von zwei Academy Awards, für Bolero (mit Zubin Mehta und The Los Angeles Phil­har­monic) und From Mao to Mozart – Isaac Stern in China.
Mitbe­gründer und President von ›Symphonic Space‹, einem Thea­ter­kunst Center in New York.

Filme (Auswahl):
1974 BOLERO
1976 AMAZING GRACE
1978 MEMORIES OF EUBIE
1979 ORMANDY AND HIS ORCHESTRA
1981 FROM MAO TO MOZART – ISAAC STERN IN CHINA
1984 A HUNGRY FEELING
1985 AARON COPLAND – A SELF PORTRAIT
1987 HIGH FIDELITY
1990 I HAVE NOTHING TO SAY AND I AM SAYING IT – JOHN CAGE
1991 NOVEMBER’S CHILDREN... REVOLUTION IN PRAGUE
1991 MY FAVORITE OPERA
1992 A MAESTRO BETWEEN TWO WORLDS
1995 ORPHEUS IN THE REAL WORLD
1996 MUSIC FOR THE MOVIES: ZHAO JIPING
1996 SMALL WONDERS
1997 BOWING OUT
1998 FIDDLING FOR THE FUTURE
2000 MUSICAL ENCOUNTERS
2000 THE TURANDOT PROJECT«

(16. Inter­na­tio­nales Doku­men­tar­film­fes­tival München)