artechock: Könnte man JAZZCLUB in gewisser
Weise als inoffizielle Verfilmung Ihrer Autobiographie "Guten
Tach, auf Wiedersehen...!" sehen?
Helge Schneider: Na ja, als ich den Film angefangen
habe, da war es für mich nicht Autobiographie. Aber jetzt,
wenn ich ihn so sehe, nach der letzten Endmontage, sehe ich
mich doch in vielen Teilen wieder.
Die Grundstimmung scheint mir sehr ähnlich. Statt
"Verfilmung" träfe vielleicht besser: Fortsetzung
in einem anderen Medium?
Das Buch war ja irgendwie diffiziler. Ganz klar. In einem
Buch sieht man ja sowieso auch viel mehr, kann sich viel anders
vorstellen und so. Der Film ist ja jetzt einfach ein Bild.
Fast schon ein Heimatfilm - ein Bild meiner Heimat, meiner
vier Wände, also meiner Stadt, in Verbindung mit dem,
was mich in dieser Stadt dazu bewogen hat, diese Musik zu
machen. Ich werde ja täglich von diesen Bildern, die
ich da sehe, irgendwo in meinem Schaffen auch beeinflusst.
Und deshalb war es auch ein Muss, den Film auch wirklich dort
zu drehen. Für mich ist das ganz schlüssig. Es würde
natürlich überhaupt nicht auffallen - nehmen wir
mal an, ich hätte diesen Film wo anders gedreht, ähnliche
Straßenszenen wären dann zustande gekommen: Wie
ich auf die Straßenbahn warte, sagen wir in... Stuttgart.
Aber die Leute hätten sich anders benommen. Wir haben
ja die Kamera da offen stehen gehabt, wir haben aber keinen
gefragt. Und dadurch, dass ich in Mühlheim auch immer
lebe, benehmen sich die Leute ganz normal, und irgendwie kriegst
du das mit, dass es MEIN Platz ist. Das ist das Irre dadran.
Ich hab's auch selber erst nicht geglaubt. Aber jetzt ist
das so.
Und dann gehen da die Jazzlegenden Pete York und Jimmy
Woode in Mühlheim spazieren. Was löst dieser Zusammenprall
zweier Welten für Sie aus?
Ich hab ja schon in meinem Leben öfter mal so Leute
kennen gelernt, so "Stars"... Ob jetzt Arnold Schwarzenegger,
oder Didi Hallervorden, Rudi Carrell oder Paul Kuhn, Udo Lindenberg,
oder was weiß ich... Alice und Ellen Kessler (lacht).
Oder den Bundeskanzler. Das sind ja alles MENSCHEN, die müssen
ja irgendwo rumlaufen, die müssen ja auch irgendwo zuhause
sein. Und ich denk dann... Jimmy beispielsweise hat mehrere
Zuhause: Er hat in New Jersey jetzt ein Appartment. Und da
in Amerika geht er ja genauso spazieren, auch unter den Menschen.
Und warum soll er das nicht in Mühlheim machen? So einfach
ist es. (Kleine Pause) Der Papst war auch mal in Mühlheim!
Ach, das ist mir neu...
Ja, da ist so ein kleiner Sportflughafen, da ist der gelandet,
und ist dann nach Oberhausen gebracht worden mit einer Limousine
und hat dort eine Kohlenhalde besucht... Zeche Haniel. Da
gibt es so einen Schlackeberg, da ist der drauf gewesen. Und
den Schlackeberg, den habe ich früher in meiner Gärtnerlehre
auch mit bepflanzt. (Lacht) Das ist jetzt so ein Urlaubsgebiet.
Da kannste sogar Schifahren.
Was man bei PRAXIS DR. HASENBEIN schon ahnen konnte, beweist
JAZZCLUB eindeutig: Sie kennen sich aus mit frühem
Kino und haben eine große Liebe zum Stummfilm. Das
kommt von Ihrer Zeit als Kinopianist...?
Es hat einfach immer Spaß gemacht, diese Stummfilme
zu begleiten, am Klavier oder an der Orgel. Und man ist ja
dann dermaßen drin in den Filmen, in den Bildern...
Und das ist immer ein bisschen zeitversetzt; da gibt es eine
dramatische Szene, und dann spielt man dramatisch, und auf
einmal kommt schon Sonnenschein, und so ein junges Mädchen
lächelt in die Kamera, und ein bisschen zu spät
schaltet man dann um. Und dieser Charme, der dabei entsteht
- das finde ich an diesem Kino besonders toll. Also ich stehe
auf Stummfilm. Leider ist der Stummfilm vom Tonfilm verdrängt
und bis heute nicht als eigene Kunstform wieder hergestellt
worden. Ich habe auch in meinem Film eine reine Stummfilmsequenz,
die ist zwar nicht schwarzweiß, aber sie könnte
auch schwarzweiß sein. Das ist wie eine Malerei, oder
wie eine Zeichnung - und sehr robust wirkt das. Und dann habe
ich ganz bewusst ganz dicke schwarze Schrifttafeln mit zwei,
drei Wörtern dazwischen, dazu diese Klaviermusik... Und
da meint man immer, da weht so ein Wind durch den Film. Obwohl
gar nicht windig ist. Das ist für mich Stummfilm: Da
ist eine Frau, die an der Kamera vorbeiguckt, wehmütig,
und dann kommt ein Ausruf als Schrifttafel: "Georg",
Ausrufezeichen!, und der fährt dann mit dem Schiff weg,
oder so, und dann ist für mich immer: Klavier dazu, Dramatik.
Und dann seh' ich einfach WIND. Die ganze Zeit.
Wer sind sonst so Ihre Lieblinge oder Vorbilder im Kino?
Ach, es gibt so viel tolle Regiesseure. Truffaut. Melville.
Antonioni. Corbucci - zum Beispiel LEICHEN PFLASTERN SEINEN
WEG (IL GRANDE SILENZIO).
Ja, einer der größten Italowestern!
Tolle Musik auch, von Ennio Morricone. Die Musik von LEICHEN
PFLASTERN SEINEN WEG finde ich noch viel besser als die Musiken,
die er für Sergio Leone gemacht hat.
Improvisation scheint in allem, was Sie machen, sehr wichtig.
Ist das auch ein Prinzip beim Filmen?
Ja, fast ausschließlich. Es wird eine Location ausgesucht,
dann wird die Kamera aufgestellt, nach einem bestimmten "So
will ich das haben", und da drin bewege ich mich dann
frei.
Ist es im heutigen deutschen Filmgeschäft leicht,
so eine improvisatorische Arbeitsweise durchzusetzen?
Das geht nur, wenn ich mit meinem Filmverleiher Hanno Huth
zusammenarbeite, sonst geht das nicht. Weil er das kennt.
Das ist jetzt der vierte Film, den wir gemeinsam machen, und
bei dem vierten Film hatte ich wirklich freie Hand. Bei den
anderen nicht so. Die anderen sind ja auch nicht so gut.
Na ja, PRAXIS DR. HASENBEIN finde ich schon toll...
Sie sind anders. Das sind auch irgendwo andere Genres. PRAXIS
DR. HASENBEIN ist ein Ausstattungs- und Kostümfilm. (Lacht)
Davon wollte ich aber ab. Ich wollte mehr die Realität
zeigen. Mich nicht verkleiden und so.
Sie geben sich ja sonst gewöhnlich immer als Spaßmacher.
Über JAZZCLUB sprechen Sie aber durchaus sehr ernst
und dabei auch sehr bewusst über Ihr eigenes künstlerisches
Tun nachdenkend. Ist diese Selbstreflexivität auch
für Sie selbst etwas Neues, oder verraten Sie diesen
Zug nur zum erstenmal öffentlich?
Erstmal ist es neu, dass ich es zum ersten Mal verrate. Zweitens
gibt dieser Film ja viel mehr Stoff, um darüber zu sprechen,
weil er nämlich realistisch ist. Drittens sind ja sechs,
sieben Jahre vergangen seit meiner letzten Arbeit. Und wenn
ich damals zum Beispiel meinen Film promoted habe, dann war
der noch gar nicht soweit fertig (lacht ein bisserl), und
da konnte ich oft auch gar nix sagen. Aber rede ich da eigentlich
gerne bereitwillig drüber, grade weil das irgendwo schon
ein ernsthaftes Thema ist, weil das irgendwo ein ernsthafter
Film ist, wo man aber trotzdem drüber lachen kann. Der
irgendwie auch viel von mir preisgibt. Also kann ich auch
viel mehr drüber reden. Weil ich sehe ja auch selber
in dem Film viel mehr. Nach dem letzten Schnitt ist mir auch
selbst klarer bewusst, was dieser Film an Gefühlen auslöst.
Das war ja bei den anderen Filmen völlig anders.
Wenn Sie jetzt so freimütig über den Ernst sprechen,
der bei aller Komik auch in JAZZCLUB steckt, haben Sie da
nicht Angst, Sie könnten ein Publikum verscheuchen,
das nur auf "Comedy" aus ist?
Ich glaube, die Leute wollen gar nicht unbedingt immer nur
"Comedy" sehen oder so Halbquatsch. Die Leute wollen
gerne auch Gefühle haben. Und ich bin ja kein "Comedian"
- ich bin Komiker, vielleicht, oder Musiker. Aber ich bin
jetzt nicht derjenige, der einfach nur platte Witze macht.
Aber schon bei Jerry Lewis sehe ich beispielsweise einen deutlichen
Unterschied zu anderen "Comedians". Der Humor von
Jerry Lewis kommt aus der Tiefe. Das ist natürlich nicht
zu vergleichen mit Charlie Chaplin, wo der Humor einfach auch
sehr tragisch ist, und wo wir auch nicht eigentlich drüber
lachen, nur manchmal. Aber auch bei Charlie Chaplin oder Buster
Keaton, das sind ja die zu Leben gewordenen Beweise, dass
man wirklich lachen kann auf eine Art, dass ein ehrliches,
ein tiefes Lachen aus dem Herzen kommt. Und nicht einfach
nur wegen einer Plattitüde. Bei Buster Keaton ist die
Vorbereitung er selbst: Sein Gesicht, sein Leben spiegelt
sich wieder in seinen Figuren, die er spielt. Das ist immer
er selber. Charlie Chaplin - eine andere Tragik, die spielt
sich auf einer anderen Art und Weise ab, weicher, berühmter,
massentauglicher. Harold Lloyd noch mehr. Gefällt mir
gar nicht, Harold Lloyd. Oder nicht so gut. Dann: W.C.Fields!
Diese ganzen großen Kinostars, die auch noch aus der
Stummfilmzeit kommen. Dick & Doof finde ich auch ganz
toll. Das ist ein ehrliches Lachen, ein herzhaftes Lachen
- oder ein Lachen, das bedeckt ist, und dann auch ein melancholisches
Lachen. Aber es ist keine Häme, und keine Schadenfreude,
wie das im Fernsehen so oft zelebriert wird, immer diese Schadenfreude-Scheiße...
Und dieser Film hier, den wir da hergestellt haben, unter
meiner Regie - ich muss das einfach dazu sagen, weil so einen
Film, das kann nur einer im Kopp haben, das ist einfach so,
aber mit vielen Leuten zusammen hergestellt, die hoffentlich
alle Spaß hatten an der Arbeit, und auch immer noch
Spaß haben dann an dem Film. Und die dann auch erfahren,
teilgehabt zu haben an etwas, das Gefühle ausdrückt...
Also dieses Lachen in dem Film ist kein Hämelachen, keine
Schadenfreude. Wenn man darüber lacht, dann lacht man
aus einem tiefen Grund, zum Beispiel weil das so erbärmlich
ist...
Gerade diese Szene, in der Teddy frühmorgens im strömenden
Regen versucht, völlig durchgeweichte Zeitungen auszutragen
und in Briefkästen zu stopfen, hat schon was richtig
Existenzielles...
Genau, existenzielle Realität. Dargestellt so, dass
man einfach drüber lachen muss. Weil die Kamera bleibt
die ganze Zeit drauf, und der Mann muss auch noch so lange
rummachen, und das ist einfach lustig.
Aber es ist zugleich auch groß...
Ich sag Dir, warum das groß ist. Es ist eigentlich
nicht groß, eigentlich ist es ganz klein. Es ist nur
groß, weil der Mut dabei ist. Der Mut, den Leuten was
Kleines zu zeigen. Das macht dann die Größe aus
- die ich erstmal nicht beabsichtigt habe. Aber wenn sie sich
dann einstellt, dann bin ich auch stolz drauf.
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