Katrin Saß, geboren 1956 war Ende der 70er einer der
jungen Stars der DDR. Auf den Bühnen von Berlin, Halle
und Leipzig hatte sie gefeierte Auftritte, in defa-Filmen
war sie schon früh eines der prägnantesten Gesichter.
Bereits 1982 gewann sie bei den Berliner Filmfestspielen einen
Silbernen Bären für ihre Rolle in Herrmann Zschoches
"Bürgschaft für ein Jahr". Nach privater
Krise und beruflichen Problemen erlebt Saß in den letzten
Jahren ein bemerkenswertes Comeback. Für ihre Hauptrolle
in Michael Kliers "Heidi M." gewann sie 2001 den
Bundesfilmpreis. Jetzt ist sie auf der Berlinale gleich zweimal
zu sehen: In der Hauptrolle in Wolfgang Beckers Wende-Satire
GOOD BYE, LENIN!,
der letzten Sonntag im Wettbewerb Premiere hatte und in Jeff
Kanews Historiendrama BABIJJAR, das in einer Spezialvorführung
gezeigt wird.
artechock: Sie sind doch für die Rolle viel
zu jung...
Katrin Saß: Danke! Endlich sagt das mal jemand.
Das hab' ich nämlich auch gesagt. Aber ich hab das Buch
gar nicht gelesen, da hatte ich schon zugesagt: Ein Kinofilm;
Wolfgang Becker; und dann habe ich's gelesen, und gesagt:
Wie alt soll die sein? Die ist ja fast 60!!
Bei der Berlinale laufen jetzt gleich zwei Filme, in denen
Sie mitspielen. Wie sind Sie mit den Resultaten zufrieden?
Ich schaffe es nie, den Film als Film zu sehen.
Am Ende weiß ich gar nicht, was ich gesehen habe. Bei
fremden Filmen schaue ich schon anders hin.
Und bei Filmen, die ein paar Jahre zurück liegen?
Das geht. Ich habe neulich ein paar alte Polizeirufe
gesehen. Da bin ich zwar erschrocken, weil ich noch ein paar
Kilo mehr drauf hatte, anders aussah - aber auch, weil "Polizeiruf
110" nicht unbedingt meins war. Das habe ich fünf
Jahre gemacht, und es war ok. Aber nicht das, wovon ich geträumt
habe.
Passiert denn jetzt gerade das, wovon Sie geträumt
haben?
Ja. Es ist schon erstaunlich. Ich habe in den
letzten zehn Jahren ja gearbeitet, habe mit Dominik Graf gedreht,
und meine private Krise in den Griff gekriegt. Aber das da
noch einmal ein Kinofilm kommen würde - damit habe ich
nicht gerechnet. Die Anfrage für den Film "Heidi
M." hat mich schon sehr überrascht.
Und dann gab es für die Rolle sogar noch den Bundesfilmpreis!
Und daraufhin kam dann Atze Brauner: "Ah, da hab ich
ja meine Besetzung, ab nach Minsk!" Und dann haben wir
bei den Russen "Babijar" gedreht, und als ich zurück
kam, gab es das Angebot von Wolfgang Becker. Das war schon
verrückt.
Das ist ja ganz schön: Zwei Filme auf der Berlinale und
zwei ganz verschiedene Rollen.
Wenn Sie jetzt GOOD BYE, LENIN! nehmen, und
in diesem Film noch einmal zurückreisen in die DDR
hinein: Wie weit deckt sich das mit Ihren persönlichen
Erinnerungen, was finden Sie da wieder?
Na von mir finde ich gar nichts wieder, aber ich
hab natürlich 30 Jahre da gelebt. Ich hab' die Wende
anders erlebt und ich habe sie auch anders empfunden. 1988
wollte ich bereits weg. Es wurde mir einfach zu eng. Ich wollte
in der DDR nicht sterben. Aber ich habe auch Skrupel gehabt:
Was wird, wenn Du diesen Ausreiseantrag stellt? Und habe hin
und her überlegt: Vielleicht nutzt Du die nächste
Reise, vielleicht nehmen Sie Dich mal wieder mit... Ich hatte
ja die Gelegenheit im Westen zu bleiben, mehrfach. Ich hab's
ja nie gemacht.
1987 war ich das zweite Mal auf der Berlinale. Da habe ich
mich mit meinem Schauspielerkollegen Sylvester Groth getroffen
und bin mit dem durch Westberlin gezogen. Da hieß es:
Jetzt ist die weg! Aber ich kam zurück. Ich hatte Groth
gefragt: Gib mir mal 'nen Tip. Aber er hatte gesagt: Da kann
ich nicht. Das musst Du wollen.
Danach wurde es richtig eng. Ich habe begriffen, wie ich auch
in diesem Beruf richtig behindert werde. Einen Hauch vom Westen,
Amsterdam, zweimal Berlinale hatte ich ja erlebt. Aber eben
nur zwei, drei Tage. Ich kam ja nie dazu, mir ein Bild davon
zu machen, was da abläuft. Natürlich hatte ich auch
Angst: Vielleicht ist was dran an dem, was die uns da einreden
wollten. Der Kapitalismus ist böse.
1982, als ich den Silbernen Bären gewann, wollten die
mich noch in der Nacht rüberholen. Diese Nachricht zu
kriegen: Du bekommt heute Abend den Silbernen Bären,
hat mich umgehauen. Ich bekam hohes Fieber, hab mir Wadenwickel
gemacht, und stand dann Abends wie im Rausch mit Michel Piccoli
auf der Bühne. Mein Name fiel, und ich hab nichts mitgekriegt.
Mit Charlotte Kerr bin ich durch Berlin gezogen, es gab heiße
Telefonate: Die Saß ist abgehaun, und um 9 Uhr stand
ich völlig fertig vor dem Hotel: "Wir können
fahren!"
Wie ging es weiter?
Der Filmminister in Ostberlin sagte kaum Guten
Morgen, öffnete eine Flasche russischen Sekt, und sagte:
"So Mädel. Und jetzt schön aufm Teppich bleiben."
Dann wurde meine Drehgage erhöht, und ich bekam zwei
Jahre keinen Auftrag mehr. Ich wurde nicht mehr besetzt. Der
Klassenfeind hatte mir 'nen Preis überreicht, nicht Karlsbad
oder Moskau. Es stand nicht in der Presse, aber es sprach
sich rum. Die freuten sich auch alle, aber ich bekam kein
Fernsehen, kein Rundfunk, kein Synchron - zwei Jahre lang
kam ich so zurück auf den Teppich. Das gehörte dazu,
weil es in der DDR ja keine Stars gab.
Fast auf den Tag nach zwei Jahren kam das erste Angebot. Heute
würde ich, wenn es das Land noch gäbe, nicht mehr
da sein. Das weiß ich.
Haben Sie denn einen Sinn für die "Ostalgie"
des Films?
Ich habe keinen Appetit auf Spreewaldgurken, ich
brauch' die nicht. Wir sind doch da. Mich hat man nicht verbiegen
können. Mich wollte man auch nicht verbiegen. Ich wollte
mich selber verbiegen. Weil ich dachte, ich muss jetzt sein,
wie die und die Schauspielerin. Ich müsste anders reden,
mich anders bewegen. Das geht aber gar nicht. Und darüber
bin ich froh, sonst säße ich jetzt nicht hier.
Ich bin ich geblieben. Auch nach 30 Jahren DDR. Die 30 Jahre
kann ich nicht wegwerfen. Ich bin kein Opfer. Mir ging es
gut. 1979 habe ich den ersten Film gemacht: "Bis dass
der Tod Euch scheidet" von Heiner Carow, ein Riesenerfolg.
Die Leute sind in einen defa-Film gerannt!
Natürlich kommen durch den Film Dinge wieder hoch, über
die man lachen und schmunzeln kann, es kommen aber auch andere
Sachen hoch, nämlich ungeheure Aggressionen. 1988/89
war ich in Leipzig. Und immer, wenn ich zur Probe musste,
führte mein Weg an der Nikolaikirche vorbei. Irgendwann,
eine Probe fiel aus, bin ich stehengeblieben, und habe zugeguckt,
als eine Demonstration begann, dann bekämpft wurde. Es
war ungeheuer. Ich habe nicht nur Gänsehaut gekriegt,
ich habe einen solchen Haß gekriegt: Das ist alles wieder
hochgekommen. Es stimmte alles. Dieses Buch von einem West-Autor
traf nach 12 Jahren die Atmosphäre genau.
Teilnahme aus der Zuschauerperspektive. Spürten Sie
selbst nie die Versuchung zum aktiven Widerstand?
Biermann habe ich immer bewundert. Da war ich
zu jung. Die 10, 15 Jungs, die in der Nikolaikirche angefangen
haben, von der Stasi kurzerhand zusammengeschlagen wurden,
sind für mich Helden. Aber da sich mit ranzuhängen,
und auch noch 'ne Kerze in die Hand zu nehmen, war mir zu
blöd.
Später dann wollten es bald alle gewesen sein.
Bisher scheint man im Kino über die DDR nur als Komödie
sprechen zu können: "Sonnenallee", "Helden
wie wir", jetzt GOOD BYE, LENIN! - ein bisschen
ironisch, nostalgisch, lächerlich...
Für eine Tragödie ist noch nicht genug
Zeit vergangen. Die Stoffe liegen auf der Straße. Bei
GOOD BYE, LENIN! hoffe ich aber, dass es kein Schenkelklopfer
ist. Wir wollen, dass einem das Lachen im Hals stecken bleibt.
Aber es war ja auch komisch: Wieso musste man 18 Millionen
einmauern, und dann noch jeden Dritten als IM engagieren?
Darüber darf ich gar nicht nachdenken. Das ist verrückt.
Wird der Film in Ost und West unterschiedlich wahrgenommen?
Ich dachte ja: Es wird der Renner im Osten. Jetzt
erlebe ich, dass sich der Westen viel mehr amüsiert,
wirklich lachen und beobachten kann. Der Ostler wartet auf
den Fehler. Nicht meinen - das ist ja unsere Katrin - , sondern
Wolfgang Beckers. Aber jeder Ostler hatte zehn Jahre Zeit,
diesen Film zu schreiben. Sie haben es nicht gemacht. Nun
macht es ihnen ein Westler vor.
Wie gehen Sie der Berlinale entgegen?
Für mich schließt sich ein Kreis. Jetzt
erlebe ich alles viel klarer, als mit 24. Damals kamen die
Journalisten nicht ran; ich habe erst jetzt erfahren, das
es hieß: Frau Saß gibt keine Interviews.
Damals war ich naiv: Der Kudamm war für mich wie ein
Rummelplatz. Ich dachte: Die vielen Lichter! Das kostet doch
viel zu viel Geld! Und : Hier fahren ja lauter Westwagen.
Eine bunte helle Welt, von der ich dachte: wenn die Berlinale
zuende ist, wird er wieder abgerissen.
Und noch heute fahre ich, wenn ich nach Zehlendorf fahre,
nach Hamburg, in "den Westen". Dieser starke Eindruck
ist nach wie vor präsent.
Was unterscheidet das Filmemachen im Westen von dem in
der DDR?
Es gibt mehr Misstrauen. Es ergeben sich kaum
noch Freundschaften beim Drehen. Das gab es tatsächlich
im Osten. Vielleicht aber auch nur, weil man in einem Boot
saß, oder das ist auch ein Wandel der gesamten Branche.
Das ist schade.
Was haben Sie dann vor?
Ich muss etwas Dampf machen, ich hab ja nicht
mehr so viel Zeit. Ich würde gerne in Frankreich drehen,
die Rollen, die Romy Schneider heute bekommen würde,
eine davon erwischen. Amerika reizt mich zum Beispiel überhaupt
nicht. Der Reiz ist Frankreich. In Deutschland würde
ich gern mal mit Tykwer oder Roehler drehen. In deren Filmen
ist eher möglich, was ich am liebsten mache: Nämlich
gar nichts. Ich möchte in diesen deutschen Büchern
so gern rumstreichen, es wird immer alles ausgesprochen und
erklärt viel zu wenig über Blicke.
Rüdiger Suchsland
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