30. Filmfest München 2013
»Rasende Reporter« auf dem Kinderfilmfest München |
||
Die Kinderreporter wärmen sich schon mal auf, bevor es am Samstag richtig losgeht |
Von Christine Geier & Susanne Heindl (JFF München)
Gerade einmal zwischen neun und zwölf Jahre sind die diesjährigen Reporterinnen und Reporter des Kinderfilmfests München. Vom 29.06. bis 06.07.2013 sind sie im Gasteig eifrig im Einsatz und begutachten, kommentieren und diskutieren international renommierte Kinderfilme.
Für diese spannende Aufgabe wurde die Reporter-Gruppe aus dem Hort »Sonnenblume« von Mitarbeiterinnen des Medienzentrum München des JFF in mehreren Treffen intensiv vorbereitet.
Vor Ort interviewen die Jungen und Mädchen während des Kinderfilmfests Prominente sowie kleine und große Gäste und verfassen eigene Filmkritiken. Diese werden in vielen Medien, u.a. auf dem Kinderportal der Landeshauptstadt München www.pomki.de, dem Münchener Filmmagazin www.artechock.de und in der Abendzeitung (AZ) veröffentlicht. Für die »Rasenden Reporter« ist das eine einmalige Gelegenheit, ihre Kompetenzen im Bereich Medien weiter zu entwickeln und sich kritisch mit Filmen auseinander zu setzen. Dabei geben sie nicht nur die Filminhalte und ihre Einschätzungen und Meinungen zu den Filmen ab, sondern befassen sich auch mit gesellschaftsrelevanten Themen, die in den Filmen
aufgegriffen werden. Das Projekt wird vom Medienzentrum München des JFF in Kooperation mit dem Münchener Kinderfilmfest und mit pomki.de durchgeführt und medienpädagogisch begleitet.
Christine Geier und Susanne Heindl (JFF München)
+ + +
Podiumsdiskussion: Kinderfilme in Deutschland – wohin geht die Reise?
Zukunftsaussichten für Kinderfilme
Black Box, Mi., 03.07., 20:00 Uhr
Workshop: Hast Du Töne?
Vortragssaal der Bibliothek im Gasteig, Sa. 06.07., 11:20 Uhr – 16:30 Uhr
Beitrag: 7,50 Euro
Nur mit Anmeldung im Ticket Office unter 089 / 381 90472.
Teilnahme: max. 15 Kinder ab 8 Jahren
Mehr Informationen unter www.filmfest-muenchen.de