77. Filmfestspiele von Venedig 2020
Venedig On Speed 05: THE WASTELAND |
||
THE WASTELAND von Achmad Bahrami | ||
(Foto: BIENNALE CINEMA 2020 Press Service) |
Dies ist keine Verfilmung des berühmten T.S. Eliot-Gedichts, sondern eine jener typischen iranischen Filmparabeln, in denen es erstaunlich konzentriert und zwingend um alles geht – dieses aber jederzeit so symbolistisch verklausuliert wird, dass die Zensur den Film nicht zu fassen kriegt.
Regisseur Achmad Bahrami hat in Schwarzweiß gedreht und seinen Film mit einer intensiven Geräuschspur versehen, die einen Dauerwind erzeugt und ständige Unruhe suggeriert. Das steigert die ohnehin schon deprimierte Grundstimmung ins Apokalyptische. Auch anderes in diesem herausragenden Film erinnert an Bela Tarrs Das Turiner Pferd: Die Wiederholung bestimmter Szenen: Vor allem die Rede, die der Boss der Ziegelbrennerei, in der der ganze Film spielt und die er bis zum Schluss nicht verlässt, an seine etwa 20 Arbeiter und deren Familien hält. Alle 15 Minuten wird sie wiederholt und jeweils um ein paar Sätze weitergeführt. Dazwischen begleitet die Kamera jeweils eine Figur bei ihrer harten Arbeit mit den Händen und auf persönlichen Wegen durch das Fabrik-Gelände, die unweigerlich beim Chef im Büro enden. Dort wird nach Lohn gefragt, über Kollegen gelästert, oder eine sexuelle Dienstleistung vollzogen – so entsteht peu a peu das Bild des Mikrokosmos dieser Fabrik, und damit der iranischen Gesellschaft als einer Gesellschaft universaler Korruption, gegenseitiger Ausbeutung und Amoral. Es gibt auch klare Verweise auf das Jahr 1979 – das Jahr der iranischen Revolution.
Der Chef sitzt – wie vermutlich die Teheraner Führung – wie eine Spinne im Netz. Eine sardonische Figur, die mit bösem Charme agiert, alle gegeneinander ausspielt und Sprüche parat hat wie »Winners mind their own business.« »Winners are patient.«, »Everything needs its time«. So ist dieser Film ein Lehrstück über Kapitalismus und Macht, über Ausbeuten und Ausnutzen.
Eine gute kleine Dystopie, die erwartbar im Untergang enden muss.