77. Filmfestspiele von Venedig 2020
Venedig On Speed 06: CITY HALL |
||
CITY HALL von Frederik Wiseman | ||
(Foto: BIENNALE CINEMA 2020 Press Service) |
Bürgermeister einer Großstadt zu sein ist bestimmt einer der schönsten Jobs der Welt. Außer Filmkritiker natürlich. Marty Walsh hat ihn. Er ist Bürgermeister von Boston, und eine der Hauptfiguren von City Hall, einer neuen Mammutdokumentation von Frederik Wiseman.
Dieser Film ist sehr schnell geschnitten. Wie sie reden, das ist schon sehr amerikanisch, aber vor allem reden sie öffentlich; sie reden vor Menschen, nicht zu Menschen – das ist der
große Unterschied. Fast alle dieser Statements sind, auch ohne dass die Kamera dabei wäre, öffentliche Statements natürlich.
Talking Heads – das ist normalerweise ein Vorwurf im Kino. Bei Frederick Wisemans talking bodies ist auf einmal alles gut. Hier sieht man stundenlang talking bodies. Genauso »TMI« Too Much Information. Über vier Stunden wird hier quasi am Stück geredet. Das ist interessant, aber nicht nur.
Der, der die meisten Worte sagt, ist der Bürgermeister. Es ist auch derjenige, der zu allem was zu sagen hat. Der sich zurechtmacht: Äußerlich beim Red Sox Spiel hat er
selbstverständlich ein rotes Sweatshirt an. Den demonstrierenden Krankenschwestern erzählt er, dass er mit 7 Jahren an Krebs erkrankt war und ihm damals niemand mehr geholfen habe als die Krankenschwestern. Nicht einmal die Doktoren, nicht einmal die Eltern, sondern die Krankenschwestern. Bei den Latinos erzählt er, dass die Iren ja auch 100 Jahre davor genauso Außenseiter gewesen seien. Und so weiter und so weiter.
Nichts davon ist falsch, vieles interessant, alles nicht
zwingend. Die Stadt hat eben viele Probleme, das moderne Leben viele Baustellen.
Was alles zu regeln ist! Müllabfuhr, Klimaschutz, Polizei, Behindertenrampen in der Bibliothek, und zwar bitte keine provisorischen, sondern dauerhafte. Die Müllabfuhr ist eines der besseren Bilder – aber vielleicht muss man dazu nicht nach Boston fahren.
Ich würde gerne einen solchen Film über die Stadtverwaltung von Bombay sehen oder von Teheran. Da gäbe es mehr zu entdecken.