Kurze und lange Kritiken zu Dokumentarfilmen, die
dieses Jahr in München im Kino und zuhause zu sehen sind, von Profis
und Studis – das 37. DOK.fest München wird auf vielen Ebenen dual
19.05.2022
- Kalle Kosmonaut
Die Langzeitdokumentation des Autoren-Duos über Pascal, genannt Kalle, einen
Jungen aus einer Plattenbausiedlung, berührt nicht nur, sondern wirkt auch
nach – Kritik von Christel
Strobel
- arteshorts
zum 37. DOK.fest München
Dida, Children Of The Mist, Young Plato,
Escape to the Silver Globe, Dancing Pina, Stand Up My Beauty, Ultraviolette
and the Blood-Spitters Gang, Kalle Kosmonaut
Schnell, kurz und absolut unter Kontrolle: Kurzkritiken zum 37.
DOK.fest München, diesmal in Zusammenarbeit mit dem
Filmkritik-Nachwuchs der LMU München
15.05.2022
- Die letzte Bastion
Alex Pritz schafft in Kollaboration mit den indigenen
Uru-eu-wau-wau einen mitreißenden Umwelt-Thriller. The
Territory erzählt aus der Perspektive einer isolierten
Gemeinschaft, die um ihr Überleben kämpft – Kritik von Louisa von
Sohlern
- arteshorts
zum 37. DOK.fest München
Why We Fight
Schnell, kurz und absolut unter Kontrolle: Kurzkritiken zum 37.
DOK.fest München, diesmal in Zusammenarbeit mit dem
Filmkritik-Nachwuchs der LMU München
14.05.2022
- arteshorts
zum 37. DOK.fest München
Woid, Hoamweh Lung,
Donbas Days, Soldat Ahmet, Anima
Schnell, kurz und absolut unter Kontrolle: Kurzkritiken zum 37.
DOK.fest München, diesmal in Zusammenarbeit mit dem
Filmkritik-Nachwuchs der LMU München
13.05.2022
- arteshorts
zum 37. DOK.fest München
How to Save a Dead Friend, Ayena, Liebe, Tod und D-Mark
Schnell, kurz und absolut unter Kontrolle: Kurzkritiken zum 37.
DOK.fest München, diesmal in Zusammenarbeit mit dem
Filmkritik-Nachwuchs der LMU München
12.05.2022
- Übergangsriten des
Ruhestands
In Nach der Arbeit spannt Alexander
Riedel einen Reigen rüstiger Rentner auf, gibt dabei auch Einblick
in die Schwere des Übergangs – Kritik von Dunja Bialas
- Schicht für Schicht
Adrián Silvestres intimes Porträt Sedimentos
begleitet sechs Transfrauen aus Barcelona bei einem Besuch aufs
Land, wo sich in ihrer Auseinandersetzung die unterschiedlichen
Persön-lichkeiten und Lebensgeschichten der Frauen offenbaren. Ein
emotionaler und verständnis-voller sowie ehrlicher Film – Kritik
von Louisa von Sohlern
- arteshorts
zum 37. DOK.fest München
Girl Gang, Dragon Women, The Happy Worker
Schnell, kurz und absolut unter Kontrolle: Kurzkritiken zum 37.
DOK.fest München, diesmal in Zusammenarbeit mit dem
Filmkritik-Nachwuchs der LMU München
11.05.2022
- arteshorts
zum 37. DOK.fest München
No Place for You in Our Town, Girl Gang, Teorema de Tiempo
Schnell, kurz und absolut unter Kontrolle: Kurzkritiken zum 37.
DOK.fest München, diesmal in Zusammenarbeit mit dem
Filmkritik-Nachwuchs der LMU München
10.05.2022
- Das (fast) verlorene
Meisterwerk
Kuba Mikurda blickt in Escape to the Silver
Globe hinter die Kulissen von Andrzej Zulawskis Der
silberne Planet – Kritik von
Matthias Pfeiffer
- arteshorts
zum 37. DOK.fest München
Imad's Childhood, Nawalny, Nach der Arbeit,
Soldat Ahmet
Schnell, kurz und absolut unter Kontrolle: Kurzkritiken zum 37.
DOK.fest München, diesmal in Zusammenarbeit mit dem
Filmkritik-Nachwuchs der LMU München
09.05.2022
- Der Visionär vom Sirius
Ein gigantisches Projekt und sein Vater: Licht.
Stockhausen's Legacy zeigt eindrucksvoll die Entstehung
eines so wahnwitzigen wie genialen Opernprojekts – Kritik von
Matthias Pfeiffer
- arteshorts
zum 37. DOK.fest München
918 Nights, Children of the Mist
Schnell, kurz und absolut unter Kontrolle: Kurzkritiken zum
37. DOK.fest München, diesmal in Zusammenarbeit mit dem
Filmkritik-Nachwuchs der LMU München
06.05.2022
- arteshorts
zum 37. DOK.fest München
A House Made of Splinters, Volksvertreter, How to
Save a Dead Friend, Geschlossene Gesellschaft, Licht.
Stockhausen's Legacy
Schnell, kurz und absolut unter Kontrolle: Kurzkritiken zum
37. DOK.fest München, diesmal in Zusammenarbeit mit dem
Filmkritik-Nachwuchs der LMU München
05.05.2022
- Die
Dualität der Dinge
So klar, wie sich die Berlinale zu Beginn des Jahres zum
»Gemeinschaftserlebnis Kino« bekannte und dies als »Signal an die
gesamte Filmbranche« verstanden wissen wollte, so deutlich
begreift sich das Münchner DOK.fest von nun an als duales Festival
– Auftakt von Sedat Aslan