artechock Special

81. Filmfestspiele von Venedig

  • Kurzkritiken
    Kurz und gut: Spots auf Filme aus allen Sektionen der Filmfestspiele von Venedig (in alphabetischer Reihenfolge) – von Janick Nolting
  • Unter der Haut
    Schlaglichter der Erotik: »Queer«, »Babygirl« und weitere Filme haben auf der Biennale in Venedig die menschliche Triebhaftigkeit unter die Lupe genommen – von Janick Nolting
  • Goldene und andere Löwen in Venedig
    Neben dem Raum des Todes: Endlich ein Sieg für Pedro Almodovar, aber trotz des Regiepreises kommt Brady Corbets sensationeller »The Brutalist« etwas unter Wert weg – Notizen aus Venedig 03 von Rüdiger Suchsland
  • Die Pixeljäger
    Wie sehen die Bilder der Zukunft aus? Brady Corbets »The Brutalist« und Harmony Korines »Baby Invasion« zeigen bei den 81. Filmfestspielen von Venedig zwei radikal verschiedene Visionen – von Janick Nolting
  • Wie Gott in Italien
    Bunte Bilder, klarer Stil: Das Leben während des Festivals, der neue Film von Pedro Almodóvar und Fritz Langs Klassiker THE BIG HEAT am Lido – Notizen aus Venedig 02 von Rüdiger Suchsland
  • Liebe, Tod und das aktuelle Autorenkino am Lido
    Über die neuen Filme von Pedro Almodóvar, Luca Guadagnino und Athena Tsangari – Podcast aus Venedig 04 von Rüdiger Suchsland
  • Podcast 03: Warum THE BRUTALIST von Brady Corbet der beste Film in Venedig ist
    Adrien Brody und Gay Pearce spielen die Hauptrollen in THE BRUTALIST, der hoffentlich auch Isabelle Huppert und ihre Jurykollegen bezaubert und erschaudern lässt. Rüdiger Suchsland und Christoph Petersen haben Kino wie vom anderen Stern gesehen und sprechen über die Facetten dieses Meisterwerks. Das Gespräch geht auch über das 20. Jahrhundert als Kinofilm und ungewöhnliche Bilderformsprachen. Verhandelt werden auch: Harmony Korines BABY INVASION, Kiyoshi Kurosawas CLOUDS, Amos Gitais WHY WAR und Jon Watts' WOLFS mit Brad Pitt und George Clooney
  • Die Helden der Boomer
    Tendenzen zur Selbstzerstörung: Am Lido sind die Löwen los, das Festival beginnt – Notizen aus Venedig, 1. Folge – von Rüdiger Suchsland
top