Mamani in El Alto

Deutschland 2022 · 95 Minuten
Regie: Heinz Emigholz
Drehbuch:
Kamera: Heinz Emigholz, Till Beckmann
Schnitt: Till Beckmann, Heinz Emigholz

»Als Pionier der neoan­dinen Archi­tektur sorgt Freddy Mamani Silvestre nicht nur in Bolivien für Aufsehen. Seine nonkon­formen Entwürfe sind von der Kultur der Aymara, der größten Bevöl­ke­rungs­gruppe des Landes geprägt, greifen ihre Mythen und Muster auf. Zwischen 2008 und 2021 errich­tete Gebäude werden von Heinz Emigholz umkreist, inspi­ziert und in Teil 35 der fort­lau­fenden Serie „Photo­gra­phie und jenseits“ fest­ge­halten.

Wie riesige Juwelen ragen die Cholets in den Himmel über dem boli­via­ni­schen El Alto, in 4.000 Metern Höhe. Cholets, eine Wort­schöp­fung aus Chalet und Cholo, dem lokal gebräuch­li­chen Begriff für Indigene, sind Krea­tionen des Archi­tekten Freddy Mamani Silvestre, Jahrgang 1971. Mehrere Dutzend Bauten nach seinen Plänen schmücken die sonst wenig glamouröse Stadt, deren Straßen­bild vornehm­lich unver­putzte rote Ziegel­steine bestimmen. Mamanis gebaute Fantasien aber sind auffällig, anmaßend und kühn. Außen scheinen sich Schlangen an ihnen empor­zu­winden, an den Vergla­sungen haften verein­zelt Diamanten, und obenauf thront gele­gent­lich ein eigen­s­tän­diges Wohnhaus. Vor allem aber werden die Cholets für Festi­vi­täten genutzt, denn sie beher­bergen die soge­nannten „salones de eventos“. Emigholz erschließt psycho­aktiv wirksame Orte, die an das Innen­leben eines Flippers erinnern und in ihrer selbst­be­wussten Pracht über die reichere Nach­bar­stadt La Paz trium­phieren.« (Carolin Weidner · Dok Leipzig 2022)

Kinoprogramm München: Do. 23.03.2023 – Mi. 29.03.2023

Mamani in El Alto (Double Feature) Filmmuseum München Do. 19:00 (Archi­tek­tur­film­tage)