69. Filmfestspiele Cannes 2016
Abenteuer und Selbsterziehung |
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The Boys In The Band: Cultfilm von Wiliam Friedkin von 1969 | ||
(Foto: Netflix) |
»Advice for young filmmakers: Just go out and shoot it, you don’t need permission. I just always go for instinct. I trust my instinct.«– William Friedkin, Cannes 2016
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»I have no lesson to give«, meinte William Friedkin gleich zu Beginn. Trotzdem hieß es wie es immer heißt, wenn ein bedeutender Regisseur oder Schauspieler in Cannes sein Leben und Werk Revue passieren lässt: »Leçon de cinéma« – diesmal mit Friedkin, dem Regisseur einiger der bedeutendsten Werke der Filmgeschichte, und einiger der interessantesten Filme der 1970er und 1980er Jahre. Moderiert von Michel Ciment ging es im Parforceritt durch Friedkins Karriere – mäandernd
und außer durch die löchrige Chronologie völlig unstrukturiert, vor allem begleitet von schlecht gewählten Filmausschnitten.
Und trotzdem war alles super. Denn Friedkin selbst ist super. Und war darum auch durch Ciments ungeschickte Bemerkung nicht zu irritieren, er hätte ja bis French Connection nur kommerzielle Misserfolge erlebt. Diese Vorlage formte Friedkin um in einen Running
Gag.
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Friedkin erzählte von seiner Jugend in Chicago, einem »unterschätzten Melting Pot«. Die hätte er mit Herumlaufen und Bücherlesen verbracht. Kino sei ihm zunächst gar nicht wichtig gelesen, er habe Clubs mit Musikkonzerten besucht, zum Beispiel von Miles Davis und John Coltrane.
Dann begann er beim Fernsehen, als Regisseur von Live-TV-Shows: »You have to learn, how to communicate your ideas. And I did.«
Wie so viele seiner Generation hat Friedkin nie eine Filmschule besucht:
»My filmschool was Citizen Kane, french new wave, Hitchcock.«
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Und so ging es weiter. Mal ging es um unser aller irrationale Ängste, mal um die Überflüssigkeit von Geburtstagen »Birthday – a stupid thing to celebrate.« Dies aus Anlass von Friedkins Verfilmung von Harold Pinters The Birthday Party.
Dann um den Einfluß des Radios für sein Werk: »For me, soundtrack is completely independent and different from the visual.« Und darum, dass Marlon Brando überschätzt sei: »He was just lazy. So he never learned his
lines.« Daraufhin habe man am Set Zettel an alle Ecken, und auf jede verfügbare Schauspielerstirn geklebt. »That’s the dept, american cinema owes to Brando.«
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Widerlegt wurde die verbreitete Behauptung, die Idee zu Friedkins Durchbruch mit French Connection sei ursprünglich von Howard Hawks gekommen: »Complete lie, bullshit! ... Howard Hawks is used to tell big lies. As it is said: lies like truth. ... The truth is: In that period, I was dating the daughter of Howard Hawks, Kitty Hawks. One day, with her 19 years, after 16 years without seeing him, she got a phone call from her father. So they met, a came with her, and saw, that he had the skin of a baby. ... At one moment, Kitty told her father: 'Dad, Bill is a filmmaker as well.' 'What kind of stuff are you into?' he asked. And so I told him about my latest achievement The Boys In The Band (Die Harten und die Zarten)«, which was a gay-comedy, very unusual in that time. He looked at me very long, probably thinking, I was gay myself, and then he said: »Kid, you don’t wanna make pictures like this.« And he continued: »You should do action movies, people wanna see action.«
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Friedkins Kameramann bei French Connection (das von jedem Studio abgelehnt worden war) war Ricky Bravo, der zuvor Fidel Castro im Guerillakampf im Wald begleitet, und die Kubanische Revolution gefilmt hatte. Das Material liege »somewhere in Cuba.«
Inspiration sei der dokumentarische Stil von Jules Dassin in Naked City und Costa-Gavras Z gewesen. »I knew the story and we made it up, while we got along.«
Seine Anweisung an den Kameramann: »Usually the first take. I believe in spontaneity: Just do it! ... Das sehen wir dann. ... I just always go for instinct. I trust my instinct. ... footage is rawmaterial for the editing-room, to put it blunt. I love editing.«
Nur kurz ging es dann noch um den Exorzist, um The Sorcerer, Cruising wurde übersprungen, um To Live and die in L.A.
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»I've never met an expert. Its one of the most interesting things in filmmaking: its adventure and education.«
(to be continued)