Munix' FOMO |
||
Mit freundlicher Unterstützung durch das Kulturreferat der Landeshauptstadt München |
Von Redaktion
Nach der Razzia bei den Klima-Klebern erinnern wir an die Dringlichkeit der Klimafragen mit einer Vorstellung von Cinema for Future im Maxim-Kino. Außerdem lässt es sich in Filmen in den Kiez von St.-Pauli eintauchen, natürlich im Werkstattkino. Im Rottmann kann man einen hochkarätigen chinesischen Film im Original mit Untertiteln und anschließendem Regiegespräch sehen. Und wer einen Ausflug ins Fünfseenland macht, kann dort in den Breitwand-Kinos Filmgespräche erleben.
Viel Spaß im Kino!
+ + +
Der Hamburger Kiez zu Gast im Münchner Werkstattkino
Das Independent-Kollektiv FILM FATAL aus St. Pauli öffnet ein cinéastisches Fenster zur Hansestadt. Auf den Straßen des Hamburger Viertels zeichnen sich die sozioökonomischen Herausforderungen der Gesellschaft oft schon ab, bevor sie national zu Schlagzeilen werden.
Theater Reeperbahn
& St. Pauli Zoo
Do 01.06. 20:00, Werkstattkino
Hump!
The World’S Best Indie Erotic Short Film Festival
»HUMP! is a lovingly curated festival of short erotic films made by real people for real people.« (humpfilmfest.com)
Fr 02.06. &
Sa 03.06. jeweils 19:30 und 22:00, Werkstattkino
Do 8.6. 19 Uhr, Filmmuseum
In Erinnerung an den im Januar verstorbenen Michael Snow präsentiert das UNDERDOX-Filmfestival ein Programm mit drei Filmen des kanadischen Avantgardefilm-Meisters. Natürlich darf auch „Wavelength“ (1967) nicht fehlen.
Infos/Programm
Bis 23.06., Filmmuseum
Gezeigt werden alle neun Spielfilme der ersten Oscar-Gewinnerin, ihre Kurzfilme, die u.a. an der Filmschule entstanden sowie die erste Staffel der australischen Fernsehserie »Top of the Lake«.
Infos
(PDF)
Bis 23.06., Filmmuseum
Erster Teil einer großen Retrospektive des österreichisch-amerikanischen Regisseurs Josef von Sternberg, der vor allem für seine sieben Filme mit Marlene Dietrich bekannt geworden ist. An vierzehn Abenden werden die Filme Sternbergs ab 1925 gezeigt, die Stummfilme mit Live-Musikbegleitung an den Wochenenden. Infos (PDF)
Nächste Termine: 13.06. und 04.07.2023, jeweils 18:15, Theatiner
Mit der Reihe »Die ›Nouvelle Vague‹ im mittel-, süd- und osteuropäischen Film« erinnert das Theatiner-Kino in München an eine verheißungsvolle Umbruchzeit in Osteuropa. In Kooperation mit der LMU München.
artechock-Ankündigung
Blauer Himmel Weiße Wolken | Zu Gast: Regisseurin Astrid Menzel
Mi 07.06. 17:00, Werkstattkino
Eine 86-jährigen Dame auf Kanufahrt über norddeutsche Gewässer. Ein Abenteuer mit ungewissem Ausgang, dem sich die drei Reisenden von Etappe zu Etappe neu stellen müssen.
Der schattenlose Turm – The Shadowless Tower | Mit Live-Video-Q&A mit dem Regisseur
Sa 03.06. 13:00, Rottmann
Der Restaurantkritiker Gu Wentong ist geschieden, seine Tochter wächst bei seiner Schwester auf. Eines Tages erfährt er, dass der Vater allein in Beidaihe lebt, einer Küstenstadt 300 Kilometer
nordöstlich von Peking. Wentong beginnt, sich mit den Rollen auseinanderzusetzen, die er in seinem Leben spielt: als Vater, als Sohn, als Geliebter.
Infos
Tickets
Vogelperspektiven | Zu Gast: Regisseur Jörg Adolph (Eintritt frei)
Mo 05.06. 19:30, Kino Breitwand Starnberg
Infos/Tickets
All the Beauty and the Bloodshed | Zu Gast: Udo Hahn (Direktor Evangelische Akademie Tutzing)
Mi 07.06. 19:30, Kino Breitwand Starnberg
Infos/Tickets
Ein Himmel voller Bienen | Zu Gast: Produzentin Yvonne Kühl und Protagonist Adrian Ihlow
Do 01.06. 18:30, Maxim
Infos/Tickets
A Thousand and One
Di 06.06. 10:30, Maxim
Infos/Tickets
Im Rausch der Tiefe (1988)
06.06. 20:30, Monopol
Infos/Tickets
The Scars of Ali Boulala
07.06. 18:30, Monopol
Infos/Tickets
Shorts Attack: Planet Ultra
So 28.5. 21:00 Uhr, Maxim
Tickets/Infos
Tendenzen auf einem erhitzten Planeten: Schweine werden für die Stromerzeugung entdeckt, urige Waldwesen gönnen sich einen Festschmaus, Kamele geraten in Australien in einen Thriller, während der Stuhl Monobloc noch immer ein Hit ist. Im Kongo werden
im Boden Schätze gefunden, in Alaska gibt es jährlich ein Walross-Spektakel, in Indonesien landen geerntete Kokosnüsse wieder an den Palmen und Frankreich realisiert den Fleischkonsum.