Seit einigen Wochen kommt der Kinobesucher, Trailergucker und
Zeitungsanzeigen-leser an einer Botschaft nicht vorbei: "Der
Sommerhit: Kino!" Das verwundert auch nicht, denn verdammt viele
Leute stecken verdammt viel Geld in die Verbreitung dieses
einfallsreichen Slogans. Dahinter steht ein Zusammenschluß der sog.
Majors, der 8 größten Filmverleih-Firmen, mit der Intention die
Sommerebbe in deutschen Kinokassen zu fluten. Mit einem Paket von
insgesamt 15 Filmen und einer gemeinsam zusätzlich locker gemachten
Werbekraft von über 20 Mio. Mark wird versucht gegen Europameisterschaft, Olympiade und Biergarten anzuwerben.
In Schwimmbädern, bei Freizeitveranstaltungen und natürlich
überall dort, wo klassisch für Filme geworben wird, ziert der
orange-blaue Slogan die Plakate. Mit Pro7, TV Spielfilm und TUI als
Promotionpartner werden insgesamt 4 Reisen verlost, wodurch
wenigsten 8 Leuten für je eine Woche die Möglichkeit genommen wird
die heimischen Kinos zu bevölkern. Aber Kenia, Mauritius, die
Malediven oder zumindest Los Angeles können den Gewinnern bestimmt
über diesen Ausfall hinweg helfen.
Dem Filmpaket sind eine Reihe von Produktionen beigemischt, die
nach klassischen Verleihstrategien nicht vor Herbst '96 das Licht
auf heimischen Leinwänden erblickt hätten. Überwiegend zugkräftige
Blockbuster mit zugkräftigen Stars, die sich am amerikanischen
Markt bereits bewiesen haben, darunter Demi Moore, Tom Cruise,
Connery und Schwarzenegger, um nur die größten zu nennen.
Da wir mitten im Sommer sind, ist logischerweise die erste
Hälfte der Sommerhit: Kino-Filme auch schon durch und trotz
Blockbuster Erwartungen teils auch durchgefallen. Derzeit im
Programm sind Echte
Kerle, Zwielicht,
Der Hexenclub, Dunston allein im Hotel,
From Dusk till Dawn,
Mission: Rohr frei!,
Workaholik und The Rock.
Über die nächsten 8 Wochen erwarten uns die eigentlichen
Knaller, die aus Unsicherheit darüber, ob der Frühling die
richtige Zeit für einen "Big Start" ist, doch in den August/
September geschoben worden sind: Am 1. August startet Agent 00, die Fortsetzung der
Nackten Kanone -Reihe und The Quest, ein martialischer Van
Damme Streifen, mit Jean-Claude als Regisseur und Hauptdarsteller.
Die Woche darauf erreicht uns der Mission Impossible-Hype von und mit Tom -the wonderfull- Cruise.
Am 15.08 zieht sich Demi Moore in Striptease für uns aus,
angeblich soll sie 12,5 Mio. $$ dafür bekommen haben, im Kino
kostet sie trotzdem unter 20,-- Mark und am 22. ist es soweit:
Schwarzenegger-Fans aller (Bundes-)Länder vereinigt Euch:
Eraser ist da! Arnold ist "der Radiergummi" und tilgt die
Vergangenheit seiner Kronzeugen. Die Kritiken findet ihr bald:
bei artechock!!
Christian
Rechmann
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