18.05.2023

Munix' FOMO

Munix Fomo
Mit freundlicher Unterstützung durch das Kulturreferat der Landeshauptstadt München

Die Münchner Kino-Veranstaltungen, die man auf keinen Fall verpassen sollte | Munix' FOMO · 18.05.-24.05.23

Von Redaktion

Wer nicht nach Cannes fahren kann, kann auch in München Festi­val­fe­e­ling bekommen. Mit tollen Filmen lockt auch das hiesige Programm ins Kino. Wir empfehlen insbe­son­dere Die Linie von Ursula Meier, Valeria Is Getting Married mit Rotem Teppich für Regis­seurin Vilnik und die Werkschau des Hamburger Filme­ma­chers Philipp Hartmann, der an jedem Abend zu Gast im Werk­statt­kino ist. Außerdem ist da noch die Retro­spek­tive zu Jane Campion im Film­mu­seum (beginnt am Freitag), die Prot­ago­nisten des Münchner Hausmusik-Labels (am Montag und Dienstag) und, und, und!

Viel Spaß im Kino!

+ + +

Film­reihen und Festivals

Werkschau Philipp Hartmann

Die Zeit vergeht wie ein brüllender Löwe
(Foto: Philipp Hartmann)

Aus den 84 Tagen | Zu Gast: Philipp Hartmann
Im März 2020 kommen 25 junge Musiker*innen des Boli­via­ni­schen Expe­ri­men­tal­or­ches­ters für Indigene Instru­mente – OEIN aus La Paz nach Deutsch­land, um Konzerte in Berlin und Dresden zu spielen. Wegen der Corona-Pandemie werden die Konzerte abgesagt, kurz danach schließt Bolivien die Grenzen – und die Musiker*innen sitzen für 3 Monate in der Musik­aka­demie Rheins­berg in Bran­den­burg fest.
Sa 20.05. 18:00 / So 21.05. 20:00, Werk­statt­kino

Meer werden | Zu Gast: Philipp Hartmann
In den Wüsten des brasi­lia­ni­schen Sertão und den Über­flu­tungs­ge­bieten Dith­mar­schens bewegt sich dieser doku-fiktio­nale Filmessay. Das Wasser als physische wie meta­phy­si­sche Metapher und Hinter­grund der mensch­li­chen Existenz. Dramen und Alltags­be­ob­ach­tungen in Zeiten des Klima­wan­dels. (Kamera: Helena Wittmann)
Sa 20.05. 20:00 / So 21.05. 18:00, Werk­statt­kino
Infos

Die Zeit vergeht wie ein brül­lender Löwe | Zu Gast: Philipp Hartmann

Die Zeit als Sujet eines Films ist ein unmög­li­ches Unter­fangen. Aber Hartmanns ebenso schlaue wie witzige, analy­ti­sche wie speku­la­tive Heran­ge­hens­weise erfindet Wege und Bilder, Argumente und Anmu­tungen, die von der Zeit erzählen. (Kamera: Helena Wittmann)
Sa 20.05. 22:00, Werk­statt­kino

66 Kinos | Zu Gast: Philipp Hartmann
Deutsch­land 2016.
Regie: PHILIPP HARTMANN.
HD Digital. 97 Min.
Eine filmische Reise durch die deutsche Kino­land­schaft: Hartmann zeigt seinen letzten Film in 66 deutschen Kinos und dreht einen neuen Film darüber: diesen. Ein bemer­kens­werter und liebe­voller Essay über die letzten Spuren einer Ära.
So 21.05. 22:00, Werk­statt­kinoInfos

Retro­spek­tive: Jane Campion

19.05.-23.06., Film­mu­seum

Jane Campion
(Foto: Film­mu­seum München | Jane Campion)

Gezeigt werden alle neun Spiel­filme der ersten Oscar-Gewin­nerin, ihre Kurzfilme, die u.a. an der Film­schule entstanden sowie die erste Staffel der austra­li­schen Fern­seh­serie »Top of the Lake«.
Infos (PDF)

Retro­spek­tive: Josef von Sternberg

23.05.-23.06., Film­mu­seum
Erster Teil einer großen Retro­spek­tive des öster­rei­chisch-ameri­ka­ni­schen Regis­seurs Josef von Sternberg, der vor allem für seine sieben Filme mit Marlene Dietrich bekannt geworden ist. An vierzehn Abenden werden die Filme Stern­bergs ab 1925 gezeigt, die Stumm­filme mit Live-Musik­be­glei­tung an den Wochen­enden. Infos (PDF)

Die Nouvelle Vague im Osteu­ropäi­schen Film

Nächste Termine: 13.06. und 04.07.2023, jeweils 18:15, Theatiner
Mit der Reihe »Die ›Nouvelle Vague‹ im mittel-, süd- und osteu­ropäi­schen Film« erinnert das Theatiner-Kino in München an eine verheißungs­volle Umbruch­zeit in Osteuropa. In Koope­ra­tion mit der LMU München.
artechock-Ankün­di­gung

Auf dem roten Teppich | Stars und Münchner Premieren

Valeria Is Getting Married (Verlia Mitha­tenet) | München­pre­miere | Zu Gast: Regis­seurin Michal Vinik
Fr 19.05. 20:00 Uhr, Theatiner

Valeria is getting married
(Foto: W-Film)

Infos/Tickets

Film­ge­spräche

König Ludwig II. · In Koope­ra­tion mit dem Thea­ter­mu­seum

Ludwig – Requiem für einen jung­fräu­li­chen König · Zu Gast: Deutsches Thea­ter­mu­seum
So 21.5. 17:45, Theatiner
Infos/Tickets
Bahn­bre­chende Ludwig-II-Inter­pre­ta­tion von Regie-Genie Hans Jürgen Syberberg.

Kino Spezial

Kurzfilme

Short Attack: Cannes Shorts
So 28.5. 21:00 Uhr, Maxim
Tickets/Infos

Eine Auswahl der Kurz­film­wett­be­werbe des Festivals de Cannes 2022 mit dem Gewin­ner­film The Water Murmurs über einen Aste­ro­iden­ein­schlag samt Vulkan­aus­bruch. Deswei­teren geben sich grie­chi­sche Werft­ar­beiter*innen sittlich, Geschwister in Ghana vermissen den Bruder, ein Roll­stuhl­fahrer in Deutsch­land wagt eine Wasser­the­rapie, und ein Mädchen aus Holland gerät in einen Erin­ne­rungs­kon­flikt mit der Polizei.

Kino Konzer­tant

Hausmusik | Zu Gast: Regisseur Ricardo Molina, Labelchef Wolfgang Petters und einige der Prot­ago­nisten
Deutsch­land 2022.

Ein Film über musi­ka­li­sche Selbst­er­mäch­ti­gung: Das Label »Hausmusik« ging Anfang der 1990er aus einer Gruppe von Musik­be­geis­terten in der ober­baye­ri­schen Provinz hervor. Eng vernetzt mit den Bands und Labels der Weil­heimer Musik­szene rund um The Notwist, entwi­ckelte sich »Hausmusik« zu einem bedeu­tenden Inde­pen­dent-Label mit großer künst­le­ri­scher Vielfalt, inter­na­tio­naler Reich­weite und leiden­schaft­li­chen Fans.
Mo 22.05. 20:00 / Di 23.05. 20:00, Werk­statt­kino
Trailer

Dorn­rö­schen – Live aus dem Royal Opera House
Mi 24.05. 20:15, Kino Solln
Infos/Tickets