04.01.2024

Running Movies 2023

The Quiet Girl
The Quiet Girl: Die stille Sensation im Kinojahr
(Foto: Neue Visionen)

Die Filme rauschen nur so an einem vorbei. Wir halten in einem Satz fest, was wir gesehen haben – ein rasanter Durchgang durchs Kinojahr 2023

Von Felicitas Hübner

Januar

The Banshees of Inisherin (Martin McDonagh)
Wenn einer mit dem Anderen nicht mehr trinken will.

Acht Berge (Felix Van Groe­ningen, Charlotte Vander­meersch)
Männer­freund­schaft endet im tiefen Schnee.

Holy Spider (Ali Abbasi)
Unhei­liges Kopf­tuch­mas­saker.

Maria träumt – Oder: Die Kunst des Neuan­fangs (Lauriane Escaffre, Yvonnick Muller)
Ü50-RomCom-Klamotte für paarungs­wil­lige Herzen und andere Körper­teile.

Nach der Arbeit (Alexander Riedel)
Nach der Arbeit ist vor der Arbeit.

Rache auf Texanisch (B.J. Novak)
Texas for Dummies.

Shotgun Wedding (Jason Moore)
J.Lo präsen­tiert ihre beiden mit 27 Millionen Dollar versi­cherten Pobacken.

Till – Kampf um die Wahrheit (Chinonye Chukwu)
Üble Symbiose aus Rassismus und Sexismus.

Close (Lukas Dhont)
Jungs­freund­schaft zerbricht unter dem Druck puber­tären Grup­pen­zwangs.

Februar

Magic Mike’s Last Dance (Steven Soder­bergh)
Salma Hayek zeigt ihren Brüsten ein paar Stripper.

Maurice, der Kater (Toby Genkel)
Phan­tas­ti­sche Märchen­ana­lyse nach Terry Pratchett.

Daniel Richter (Pepe Danquart)
Daniel Richter malt Linien.

Die Frau im Nebel (Park Chan-wook)
138 Minuten, die jede Sekunde wert sind.

Ant-Man and the Wasp: Quan­tu­mania (Peyton Reed)
Quan­tu­ma­ni­scher Spaß mit Böse­wich­tern.

Akropolis Bonjour – Monsieur Thierry macht Urlaub (François Uzan)
Nette Klamotte über kipplige Ehe.

Vogel­per­spek­tiven (Jörg Adolph)
Imagefilm des orts­an­säs­sigen Vogel­ver­eins.

Perfect Addiction (Castille Landon)
Blutjunge Boxerin überdenkt ihr Beute­schema.

What’s Love Got to Do with It? (Shekhar Kapur)
Ein Plädoyer für die Erwei­te­rung des Horizonts.

März

Sonne und Beton (David Wnendt)
Gewalt­spek­takel aus Müll, Alko­ho­lismus und Hoff­nungs­lo­sig­keit.

Glet­scher­grab (Óskar Thór Axelsson)
Verstockter Plot mit Wotan Wilke Möhring als lang­wei­ligem Killer.

Tár (Todd Field)
Workplace-Drama auf der Bühne der Hoch­kultur.

Die Fabelmans (Steven Spielberg)
Das Leben des Herrn Spielberg ist ein Film.

Scream 6 (Matt Betti­nelli-Olpin)
Bitte, einmal die große Schlach­te­platte! (Mit Dank an T.M.).

Broker (Hirokazu Kore-eda)
Mit Kind und Kegel quer durch Südkorea.

Der Zeuge (Bernd Michael Lade)
Der Film hätte als Hörspiel genauso gut funk­tio­niert.

John Wick: Kapitel 4 (Chad Stahelski)
Das aller­letze Kapitel als Trep­pen­witz.

Sick of Myself (Kris­toffer Borgli)
Subop­ti­males Paar verrottet zwischen Selbst­op­ti­mie­rung und Pillen­bergen.

Tagebuch einer Pariser Affäre (Emmanuel Mouret)
Die Liebe bleibt ein Minenfeld.

Maigret (Patrice Leconte)
Edel-Krimi alter Schule.

The Ordi­na­ries (Sophie Linnen­baum)
Klas­sen­kampf zwischen den Filmwesen im Filmwesen.

Sisi & ich (Frauke Fins­ter­walder)
Wir sind Sisi.

April

The Pope’s Exorcist (Julius Avery)
Blutig-schräger-pulpiger Grusel­spaß mit Russell Crowe.

Neneh Superstar (Ramzi Ben Sliman)
Black Lives Matter.

Olaf Jagger (Heike Fink)
Olaf Schubert als Möch­te­gern-Kuckucksei.

Im Taxi mit Madeleine (Christian Carion)
Roadmovie ins Alters­heim.

Irgend­wann werden wir uns alles erzählen (Emily Atef)
Die Inti­mi­täts­ko­or­di­na­tion koor­di­nierte die expli­ziten Sexszenen.

Champions (Bobby Farrelly)
Inspi­ra­tion Porn? Menschen mit kogni­tiver Beein­träch­ti­gung spielen Menschen mit kogni­tiver Beein­träch­ti­gung.

The Whale (Darren Aronofsky)
Inspi­ra­tion Porn? Fat Shaming? Adipöser Mann wird von Schau­spieler im Fatsuit gespielt.

Die Kairo Verschwörung (Tarik Saleh)
Ägyp­ti­sches Landei gerät zwischen die Fronten.

Cocaine Bear (Elizabeth Banks)
Hoch­wer­tiger Qualitäts-Splatter.

Der Fuchs (Adrian Goiginger)
Süßer Fuchs als Durch­halte-Kuschel­tier im 2. Weltkrieg.

Infinity Pool (Brandon Cronen­berg)
Vers­plat­terter Adventure-Trash aus den Kata­komben von Hollywood-Kids.

Empire of Light (Sam Mendes)
Traurige Liebes­er­klärung an das Kino.

Die Gewerk­schaf­terin (Jean-Paul Salomé)
Von der Notwen­dig­keit kein gutes Opfer zu sein.

Mai

Das Lehrer­zimmer (İlker Çatak)
Klasse Klas­sen­thriller.

Die Linie (Ursula Meier)
3 Frau­en­ge­nera­tionen neben der Spur.

Adiós Buenos Aires (German Kral)
Von einem, der dablieb.

Living – Einmal wirklich leben (Oliver Hermanus)
Büro­an­ge­stellter schwelgt in Tode­ser­war­tung.

All the Beauty and the Bloodshed (Laura Poitras)
Nan Goldin im Kampf gegen Artwa­shing.

Sisu (Jalmari Helander)
Rambo auf Finnisch.

Juni

Die Nachbarn von oben (Sabine Boss)
Notgeile Nachbar*innen stören die Schweizer Nachtruhe.

Nostalgia (Mario Martone)
Neapel sehen und … sterben.

Asteroid City (Wes Anderson)
Wimmel­bild für Ausge­schla­fene.

Indiana Jones und das Rad des Schick­sals (James Mangold)
KI-Indy als Anti-Aging-Role-Model.

Ruby taucht ab (Kirk DeMicco)
Von wegen Meer­jung­frauen sind die Guten.

Die Unschär­fe­re­la­tion der Liebe (Lars Kraume)
Groß­ar­tige Schau­spieler*innen quasseln sich durch die unscharfe Story.

Juli

Alma & Oskar (Dieter Berner)
Sehr sinnlich, sehr intim, sehr durch­ge­knallt.

Mira­cu­lous: Ladybug & Cat Noir – Der Film (Jeremy Zag)
U12-Superheld*innen im Kampf gegen das allge­wär­tige Böse.

Barbie (Greta Gerwig)
Barbie und Ken betrachten das Patri­ar­chat.

Geis­ter­villa (Justin Simien)
Uner­wartet unter­haltsam.

August

Im Herzen jung (Carine Tardieu)
Cougar-Film I mit Cécile de France.
siehe Wild wie das Meer (September)

Teenage Mutant Ninja Turtles: Mutant Mayhem (Jeff Rowe)
Fette Grafik – dünne Story.

Hypnotic (Robert Rodriguez)
Hypno­ti­seur*innen hypno­ti­sieren sich gegen­seitig.

Joy Ride – The Trip (Adele Lim)
Frauen auf dem Höhepunkt ihrer selbst.

The Inspec­tion (Elegance Bratton)
Schwuler Marine bleibt tapfer.

September

Daliland (Mary Harron)
Barbara Sukowa stirbt zum 1. Mal in diesem Kinomonat.

Enkel für Fort­ge­schrit­tene (Wolfgang Groos)
Barbara Sukowa stirbt zum 2. Mal in diesem Kinomonat.

Wild wie das Meer (Héloïse Pelloquet)
Cougar-Film II: mit Cécile de France.
Siehe Im Herzen jung (August)

Oktober

Gernstls Reisen – Auf der Suche nach irgendwas (Franz Xaver Gernstl)
Gernstl reist eben gern.

Die Theorie von Allem (Timm Kröger)
Schwarz-weißes Zitate-Karussell mit viel Schnee.

November

Auf dem Weg (Denis Imbert)
Gut ausse­hender Hedonist wandert 1300 Kilometer.

The Quiet Girl (Colm Bairéad)
Die stille Sensation in diesem Kinojahr.

Fierce: A Porn Revo­lu­tion (Patrick Muroni)
Queere Pornos! Weil sie schöner sind.

Dezember

Raus aus dem Teich (Benjamin Renner)
Enten­fa­milie macht auf kosmo­po­li­tisch.

All eure Gesichter (Jeanne Herry)
Rendez-vous von Tätern und Opfern.

Girl You Know It’s True (Simon Verhoeven)
Hier singt der Chef noch selbst.

Baghead (Alberto Corredor)
Unterm Sack lauert das Grauen.