Running Movies 2023 |
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The Quiet Girl: Die stille Sensation im Kinojahr | ||
(Foto: Neue Visionen) |
Von Felicitas Hübner
The Banshees of Inisherin (Martin McDonagh)
Wenn einer mit dem Anderen nicht mehr trinken will.
Acht Berge (Felix Van Groeningen, Charlotte Vandermeersch)
Männerfreundschaft endet im tiefen Schnee.
Holy Spider (Ali Abbasi)
Unheiliges Kopftuchmassaker.
Maria träumt – Oder: Die Kunst des Neuanfangs (Lauriane Escaffre, Yvonnick Muller)
Ü50-RomCom-Klamotte für paarungswillige Herzen und andere Körperteile.
Nach der Arbeit (Alexander Riedel)
Nach der Arbeit ist vor der Arbeit.
Rache auf Texanisch (B.J. Novak)
Texas for Dummies.
Shotgun Wedding (Jason Moore)
J.Lo präsentiert ihre beiden mit 27 Millionen Dollar versicherten Pobacken.
Till – Kampf um die Wahrheit (Chinonye Chukwu)
Üble Symbiose aus Rassismus und Sexismus.
Close (Lukas Dhont)
Jungsfreundschaft zerbricht unter dem Druck pubertären Gruppenzwangs.
Magic Mike’s Last Dance (Steven Soderbergh)
Salma Hayek zeigt ihren Brüsten ein paar Stripper.
Maurice, der Kater (Toby Genkel)
Phantastische Märchenanalyse nach Terry Pratchett.
Daniel Richter (Pepe Danquart)
Daniel Richter malt Linien.
Die Frau im Nebel (Park Chan-wook)
138 Minuten, die jede Sekunde wert sind.
Ant-Man and the Wasp: Quantumania (Peyton Reed)
Quantumanischer Spaß mit Bösewichtern.
Akropolis Bonjour – Monsieur Thierry macht Urlaub (François Uzan)
Nette Klamotte über kipplige Ehe.
Vogelperspektiven (Jörg Adolph)
Imagefilm des ortsansässigen Vogelvereins.
Perfect Addiction (Castille Landon)
Blutjunge Boxerin überdenkt ihr Beuteschema.
What’s Love Got to Do with It? (Shekhar Kapur)
Ein Plädoyer für die Erweiterung des Horizonts.
Sonne und Beton (David Wnendt)
Gewaltspektakel aus Müll, Alkoholismus und Hoffnungslosigkeit.
Gletschergrab (Óskar Thór Axelsson)
Verstockter Plot mit Wotan Wilke Möhring als langweiligem Killer.
Tár (Todd Field)
Workplace-Drama auf der Bühne der Hochkultur.
Die Fabelmans (Steven Spielberg)
Das Leben des Herrn Spielberg ist ein Film.
Scream 6 (Matt Bettinelli-Olpin)
Bitte, einmal die große Schlachteplatte! (Mit Dank an T.M.).
Broker (Hirokazu Kore-eda)
Mit Kind und Kegel quer durch Südkorea.
Der Zeuge (Bernd Michael Lade)
Der Film hätte als Hörspiel genauso gut funktioniert.
John Wick: Kapitel 4 (Chad Stahelski)
Das allerletze Kapitel als Treppenwitz.
Sick of Myself (Kristoffer Borgli)
Suboptimales Paar verrottet zwischen Selbstoptimierung und Pillenbergen.
Tagebuch einer Pariser Affäre (Emmanuel Mouret)
Die Liebe bleibt ein Minenfeld.
Maigret (Patrice Leconte)
Edel-Krimi alter Schule.
The Ordinaries (Sophie Linnenbaum)
Klassenkampf zwischen den Filmwesen im Filmwesen.
Sisi & ich (Frauke Finsterwalder)
Wir sind Sisi.
The Pope’s Exorcist (Julius Avery)
Blutig-schräger-pulpiger Gruselspaß mit Russell Crowe.
Neneh Superstar (Ramzi Ben Sliman)
Black Lives Matter.
Olaf Jagger (Heike Fink)
Olaf Schubert als Möchtegern-Kuckucksei.
Im Taxi mit Madeleine (Christian Carion)
Roadmovie ins Altersheim.
Irgendwann werden wir uns alles erzählen (Emily Atef)
Die Intimitätskoordination koordinierte die expliziten Sexszenen.
Champions (Bobby Farrelly)
Inspiration Porn? Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung spielen Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung.
The Whale (Darren Aronofsky)
Inspiration Porn? Fat Shaming? Adipöser Mann wird von Schauspieler im Fatsuit gespielt.
Die Kairo Verschwörung (Tarik Saleh)
Ägyptisches Landei gerät zwischen die Fronten.
Cocaine Bear (Elizabeth Banks)
Hochwertiger Qualitäts-Splatter.
Der Fuchs (Adrian Goiginger)
Süßer Fuchs als Durchhalte-Kuscheltier im 2. Weltkrieg.
Infinity Pool (Brandon Cronenberg)
Versplatterter Adventure-Trash aus den Katakomben von Hollywood-Kids.
Empire of Light (Sam Mendes)
Traurige Liebeserklärung an das Kino.
Die Gewerkschafterin (Jean-Paul Salomé)
Von der Notwendigkeit kein gutes Opfer zu sein.
Das Lehrerzimmer (İlker Çatak)
Klasse Klassenthriller.
Die Linie (Ursula Meier)
3 Frauengenerationen neben der Spur.
Adiós Buenos Aires (German Kral)
Von einem, der dablieb.
Living – Einmal wirklich leben (Oliver Hermanus)
Büroangestellter schwelgt in Todeserwartung.
All the Beauty and the Bloodshed (Laura Poitras)
Nan Goldin im Kampf gegen Artwashing.
Sisu (Jalmari Helander)
Rambo auf Finnisch.
Die Nachbarn von oben (Sabine Boss)
Notgeile Nachbar*innen stören die Schweizer Nachtruhe.
Nostalgia (Mario Martone)
Neapel sehen und … sterben.
Asteroid City (Wes Anderson)
Wimmelbild für Ausgeschlafene.
Indiana Jones und das Rad des Schicksals (James Mangold)
KI-Indy als Anti-Aging-Role-Model.
Ruby taucht ab (Kirk DeMicco)
Von wegen Meerjungfrauen sind die Guten.
Die Unschärferelation der Liebe (Lars Kraume)
Großartige Schauspieler*innen quasseln sich durch die unscharfe Story.
Alma & Oskar (Dieter Berner)
Sehr sinnlich, sehr intim, sehr durchgeknallt.
Miraculous: Ladybug & Cat Noir – Der Film (Jeremy Zag)
U12-Superheld*innen im Kampf gegen das allgewärtige Böse.
Barbie (Greta Gerwig)
Barbie und Ken betrachten das Patriarchat.
Geistervilla (Justin Simien)
Unerwartet unterhaltsam.
Im Herzen jung (Carine Tardieu)
Cougar-Film I mit Cécile de France.
siehe Wild wie das Meer (September)
Teenage Mutant Ninja Turtles: Mutant Mayhem (Jeff Rowe)
Fette Grafik – dünne Story.
Hypnotic (Robert Rodriguez)
Hypnotiseur*innen hypnotisieren sich gegenseitig.
Joy Ride – The Trip (Adele Lim)
Frauen auf dem Höhepunkt ihrer selbst.
The Inspection (Elegance Bratton)
Schwuler Marine bleibt tapfer.
Daliland (Mary Harron)
Barbara Sukowa stirbt zum 1. Mal in diesem Kinomonat.
Enkel für Fortgeschrittene (Wolfgang Groos)
Barbara Sukowa stirbt zum 2. Mal in diesem Kinomonat.
Wild wie das Meer (Héloïse Pelloquet)
Cougar-Film II: mit Cécile de France.
Siehe Im Herzen jung (August)
Gernstls Reisen – Auf der Suche nach irgendwas (Franz Xaver Gernstl)
Gernstl reist eben gern.
Die Theorie von Allem (Timm Kröger)
Schwarz-weißes Zitate-Karussell mit viel Schnee.
Auf dem Weg (Denis Imbert)
Gut aussehender Hedonist wandert 1300 Kilometer.
The Quiet Girl (Colm Bairéad)
Die stille Sensation in diesem Kinojahr.
Fierce: A Porn Revolution (Patrick Muroni)
Queere Pornos! Weil sie schöner sind.
Raus aus dem Teich (Benjamin Renner)
Entenfamilie macht auf kosmopolitisch.
All eure Gesichter (Jeanne Herry)
Rendez-vous von Tätern und Opfern.
Girl You Know It’s True (Simon Verhoeven)
Hier singt der Chef noch selbst.
Baghead (Alberto Corredor)
Unterm Sack lauert das Grauen.