29.12.2022

Running Movies 2022

Come on, come on
Nicht nur schön, sondern auch schwarzweiß... (März)
(Foto: DCM)

Die Filme rauschen nur so an einem vorbei. Wir halten in einem Satz fest, was wir gesehen haben – ein rasanter Durchgang durchs viel zu kurze Kinojahr

Von Felicitas Hübner

Januar

Wanda, mein Wunder (Bettina Oberli)
Polin als viel­seitig einsetz­bares Human­ka­pital in Schweizer Haushalt

Spencer (Pablo Larraín)
Von einer wunderbar wider­spens­tigen Prin­zessin Di

Nightmare Alley (Guillermo del Toro)
Besonders großes Kino für einen mani­pu­la­tiven Schar­latan

Sing – Die Show deines Lebens (Garth Jennings)
Nett animiertes Remmi-Demmi-Konzert

Niemand ist bei den Kälbern (Sabrina Sarabi)
… und niemand ist bei sich selbst: Sprach­lo­sig­keit in der Land­be­völ­ke­rung von MacPomm

Plötzlich aufs Land – Eine Tierärztin im Burgund (Julie Manoukian)
Fami­li­en­auf­stel­lung in frischer Landluft

Gloria Mundi – Rückkehr nach Marseille (Robert Guédi­guian)
Das Leben im matten Abglanz eines Ficks (mit Gruß an S.R.)

Februar

Ballade von der weißen Kuh (Maryam Moghadam, Behtash Sanaeeha)
Auge um Auge, Zahn um Zahn, Mord um Mord

Marry Me – Verhei­ratet auf den ersten Blick (Kat Coiro)
RomCom mit J.Lo für schlichte Gemüter

Was geschah mit Bus 670? (Fernanda Valadez)
Verschwun­dene Kinder in der Todeszone von Nord-Mexiko

Das Mädchen mit den goldenen Händen (Katharina M. Schubert)
Katharina Marie Schubert stöbert in Ostdeutsch­land herum

Charlatan (Agnieszka Holland)
Tsche­cho­slo­wa­ki­scher Wunder­heiler scheitert im real existiert habenden Sozia­lismus als Schar­latan

Noch einmal, June (JJ Winlove)
June spürte nicht, wie ein Wehen von den Flügeln der Verblö­dung über sie hinstrich. (mit Dank an Charles Baude­laire)

März

Was tun (Michael Kranz)
Das Pretty-Woman-Sujet über ganz Arme: West­eu­ro­päi­scher weißer Mann auf der Suche nach indischer Prosti­tu­ierter

The Card Counter (Paul Schrader)
Die Schul­digen und die Schul­di­geren von Abu Ghraib

Cyrano (Joe Wright)
RomCom-Musical der Extra­klasse

Parallele Mütter (Pedro Almodóvar)
Francos langer Schatten über Spanien

Die Gangster Gang (Pierre Perifel)
Zu brutal für kleine Kinder, aber sehr witzig für cinephile Erwach­sene, die Film­zi­tate mögen

Come on, Come on (Mike Mills)
Sehr schön und in schwarz-weiß

Petite Maman – Als wir Kinder waren (Céline Sciamma)
8-Jährige trifft ihre gleich alte Mutter im Wald

April

River (Jennifer Peedom, Joseph Nizeti)
Weniger wäre Meer (gewesen)

Death of a Ladies' Man (Matt Bisson­nette)
Der alte Mann und der Alkohol

Red Rocket (Sean Baker)
Sean Baker auf Augenhöhe mit der weißen „Unter­schicht“

The Contractor (Tarik Saleh)
Nix für Mädelz: Ein Jungsfilm voller Patrio­tismus, Gottes­glauben und Waffen­geil­heit

Die wunder­same Welt des Louis Wain (Will Sharpe)
Das Prequel des Katzen­vi­deos

Wolke unterm Dach (Alain Gsponer)
Viele Wolken, viele Tränen und nur eine Immobilie in München

Ever­ything Ever­y­where All at Once (Dan Kwan)
Verpasste Möglich­keiten im Schnell­durch­lauf

Geschichten vom Franz (Johannes Schmid)
Fränzchen verfranst sich

In den besten Händen (Catherine Corsini)
Klas­sen­kämp­fe­ri­sche Pariser Demo endet im Kran­ken­haus

Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush (Andreas Dresen)
Oh, wie unschön ist Guan­ta­namo

Sigmund Freud – Freud über Freud (David Teboul)
Der Film, der kein Hörspiel sein durfte

Sun Children (Majid Majidi)
Irani­schen Straßen-Kids scheint die Sonne nicht nur nicht aus dem Arsch

One of These Days (Bastian Günther)
Das waren noch Zeiten, als Autof­e­ti­schist*innen sich AUF die Autos „klebten“

Mai

Nawalny (Daniel Roher)
Der gut frisierte Medien­lieb­ling weiß sich in Szene zu setzen.

Meine schreck­lich verwöhnte Familie (Nicolas Cuche)
Wohl­stands­wahr­lost und privi­li­le­gi­en­ver­seucht: Fran­zö­si­sche Bonzen­kinder werden arbeiten geschickt

Stas­i­komödie (Leander Haußmann)
Stasi, Stasi trallala

Alles in bester Ordnung (Natja Brunck­horst)
Subop­timal recher­chierte Messie­geschichte mit nach Farben sortiertem Sammelgut

Maixabel (Icíar Bollaín)
Spani­sches Reue-Spektakel mit Happy End

Juni

The Outfit – Verbre­chen nach Maß (Graham Moore)
Sieben auf einen Streich!

Sundown – Geheim­nisse in Acapulco (Michel Franco)
Nichts für Tatort-Gucker*innen: Die Story bleibt über das Ende hinaus geheim­nis­voll

France (Bruno Dumont)
France ist lost in France

Press Play and Love Again (Greg Björkman)
Hin- und herge­spulte Time­tra­vel­tee­nie­romcom

Elvis (Baz Luhrmann)
Elvis has left the building

The Black Phone (Scott Derrickson)
Wunderbar furcht­erre­gender Coming-of-Age-Horror­film

Minions – Auf der Suche nach dem Mini-Boss (Kyle Balda)
Quietsch­gelbe Über­ra­schungs­eier im Nahkampf mit riesen­großen Megamons­tern

Der beste Film aller Zeiten (Mariano Cohn)
Der beste Film aller Zeiten ist nicht von Pedro Almodóvar

Wie im echten Leben (Emmanuel Carrère)
Madame Binoche beob­achtet das Prekariat der Putz­frauen

Erwartung – Der Marco-Effekt (Martin Zandvliet)
Cold Cases im kalten Tages­licht

A E I O U – Das schnelle Alphabet der Liebe (Nicolette Krebitz)
Außer Atem à la Krebitz

The Princess (Ed Perkins)
Diana for ever

Vier Wände für Zwei (Bernabé Rico)
2 Frauen, 4 Wände, 2 Hämmer ((bitte als Zahlen lassen))

Glück auf einer Skala von 1 bis 10 (Bernard Campan, Alexandre Jollien)
Männer mit Handicaps machen sich nackig

Juli

Corsage (Marie Kreutzer)
Sissi fühlt sich eingeengt

Monsieur Claude und sein großes Fest (Philippe de Chauveron)
Auch der 3. Teil ist ein etho­nol­gi­sches Festival

Die Magne­ti­schen (Vincent Maël Cardona)
Radio-Aktive Brüder strahlen dieselbe Frau an

Der perfekte Chef (Fernando León de Aranoa)
Über­grif­figer Boss verfum­melt sich

August

Gugl­hupf­ge­schwader (Ed Herzog)
… to be continued

Warten auf Bojangles (Régis Roinsard)
Infer­nales Paar im Kamikaze-Modus

Mein Lotta-Leben – Alles Tschaka mit Alpaka (Martina Plura)
Adoles­zentes Herum­ge­lotter

Jagd­saison (Aron Lehmann)
3 Mädelz auf der der Jagd nach sich selbst

Die Känguru-Verschwö­rung (Marc-Uwe Kling)
Das Känguru im Straßen­kampf mit Nazis und Aluhüten

Tad Stones und die Suche nach der Smaragd­tafel (Enrique Gato)
Schatz­suche mit persön­li­cher Mumie

Die Zeit, die wir teilen (Laurent Larivière)
Isabelle Huppert als MILF

September

Alle reden übers Wetter (Annika Pinske)
Not lost in MacPomm

Three Thousand Years of Longing (George Miller)
Idris Elba als Dschinn im Freigang

Don’t Worry Darling (Olivia Wilde)
Die Frauen von Stepford reloaded

Im Westen nichts Neues (Edward Berger)
Kein Film für Annalena Baerbock und ihre kriti­sierte „Kriegs­mü­dig­keit“ der eigenen Bevöl­ke­rung

Smile – Siehst du es auch? (Parker Finn)
Solider, konse­quenter und gender­ge­rechter Horror­film

Tausend Zeilen (Michael Bully Herbig)
Bully, bleib bei deinen Leisten

Da kommt noch was (Mareille Klein)
Dame des gehobenen deutschen Mittel­stands knutscht mit ihrem polni­schen Putzmann

Das Leben ein Tanz (Cédric Klapisch)
Der Film: Eine Werbe­ver­an­stal­tung für Hofesh Shechter

Die Küchen­bri­gade (Louis-Julien Petit)
Schönes Sozi­al­mär­chen à la française

Ask, Mark ve Ölüm – Liebe, D-Mark und Tod (Cem Kaya)
Sie wurden als Arbeiter gerufen, doch Menschen kamen an.

Rex Gildo – Der letzte Tanz (Rosa von Praunheim)
Rosa von Praunheim beim Tanztee mit Sexy Rexy

Weinprobe für Anfänger (Ivan Calbérac)
Liebe für wein­trin­kende Fort­ge­schrit­tene

Oktober

Der Pass­fäl­scher (Maggie Peren)
Insom­ni­scher Fälscher fälscht im Akkord

Triangle of Sadness (Ruben Östlund)
Kotz- und Kackorgie auf dem sinkenden Schiff des Kapi­ta­lismus mit viel Cham­pa­gner und Kaviar

Black Adam (Jaume Collet-Serra)
Schönes Sklaven-Spektakel

Der Nachname (Sönke Wortmann)
Der Nachname kommt nach dem Vornamen

Lyle – Mein Freund, das Krokodil (Josh Gordon)
Der mit dem Krokodil tanzt

Rheingold (Fatih Akin)
Wie kommt das Gold in den Rhein rein?

Rimini (Ulrich Seidl)
Geria­tri­sches Rimini-Protokoll aus der Nach­saison

Girl Gang (Susanne Regina Meures)
Frag­wür­dige Social-Media-Akti­vi­täten für Female Digital Natives

November

Amsterdam (David O. Russell)
Ménage-à-trois in Amsterdam

The Devil’s Light (Daniel Stamm)
Die Image­filme der katho­li­schen Kirche werden immer aufwen­diger. (Mit Dank an T.M.)

The Drover’s Wife – Die Legende von Molly Johnson (Leah Purcell)
Diffuse Frau­en­recht­le­rinnen in Austra­liens Outback des 19. Jahr­hun­derts

Strange World (Don Hall)
Geschichte aus dem Diver­si­täts­kosmos für die ganze Patchwork-Familie

Shattered – Gefähr­liche Affäre (Luis Prieto)
Schwabing-Girl Lilly K. schlägt zu

Tenor (Claude Zidi Jr.)
Fran­zö­si­sches Sozial- und Kultur­mär­chen über Klas­sismus, RAP und Klas­si­sche Musik

Wir sind dann wohl die Angehö­rigen (Hans-Christian Schmid)
Die Reemtsma-Entfüh­rung mit zu wenig Hinter­grund­in­for­ma­tionen

Elfriede Jelinek – Die Sprache von der Leine lassen (Claudia Müller)
Nobel­preis­trä­gerin Jelinek mit fami­liärem Klotz am Bein

Mensch­liche Dinge (Yvan Attal)
#Metoo als hoch­dif­fe­ren­zierte Insze­nie­rung

Dezember

Ennio Morricone – Der Maestro (Giuseppe Tornatore)
Das Werk lobt den Meister

Der Räuber Hotzen­plotz (Michael Krum­me­n­acher)
Über­dehnte Räuber­ge­schichte mit zauber­haftem Potenzial

Ein Triumph (Emmanuel Courcol)
Ein trium­phales, aber wieder vergeb­li­ches Warten auf Godot

She Said (Maria Schrader)
Wichtiges Thema in zähem Gewand, und Harvey Weinstein von hinten

Sonne (Kurdwin Ayub)
Drei Wiener Teenage­rinnen twerken im Hijab.

Die Insel der Zitro­nen­blüten (Benito Zambrano)
Tränen mit Zitro­nen­ge­schmack

Weißes Rauschen (Noah Baumbach)
Ein Film, der in die Zeit passt: alle Gewiss­heiten werden erschüt­tert

Was man von hier aus sehen kann (Aron Lehmann)
Ein Okapi als Todesfee

Der gestie­felte Kater: Der letzte Wunsch (Joel Crawford)
Der gestie­felte Kater in einer Iden­ti­täts­krise als Schmu­se­kater

I Wanna Dance with Somebody (Kasi Lemmons)
Whitney Houston hat Husten

Oskars Kleid (Hüseyin Tabak)
Ein schöner Aufklä­rungs­film, nicht nur für Trans­phobe