28.10.2004

Dogville Kills Bill

DOGVILLE
In den Kulissen von Dogville
(Foto: Leonine)

Kill Bill und Dogville – Zwei Ansichten Amerikas, zwei rächende Frauen im Zentrum, zwei eigenwillige Regieleistungen, in sich grundverschieden.

Von artechock-Redaktion

Unser Autor Frank Müllers lässt sie gegen­ein­ander antreten, in einem ausge­feilten Duell. Die Lektüre des Textes, der mit einem Umfang von über 140 kByte (unfor­ma­tiert) alle bisher üblichen artechock-Formate sprengt, lohnt sich für alle, denen einer der beiden, gar beide Filme am Herzen liegen. Wir veröf­fent­li­chen ihn in voller Länge, um der Argu­men­ta­tion in ihrer akade­mi­schen Breite keine Gewalt anzutun – gerade weil wir nicht alle und nicht in allen Punkten seiner Meinung sind.
Aber man muss Müllers nicht unbedingt zustimmen, um seine Thesen spannend und heraus­for­dernd, der Ausein­an­der­set­zung wert zu empfinden. Denn so oder so trifft sein Text jeden­falls einen Punkt: Beide Filme stehen para­dig­ma­tisch für zwei Möglich­keiten des Kinos. Und sie tun dies auf hohem Niveau.

Müllers spitzt dies zu klaren – und ohne Frage partei­ischen – Thesen zu: »Sind Lars von Trier und die Dogma-Filmer die neuen Impres­sio­nisten des Kinos, so ähnelt Tarantino dem Maler­fürst Hans Markart, der … zur gleichen Zeit, als die Impres­sio­nisten ihre skan­dal­aus­lö­sende Ausstel­lung in Paris hatten, in Wien seine Mitmen­schen damit verzückte, das Gegen­warts­leben in die künst­le­ri­schen, fiktiven Formen der Vergan­gen­heit zu gießen und damit zu heroi­sieren ... Wie Tarantino hat Hans Markart einer ganzen Dekade seinen Stempel aufge­drückt. Die Epoche, in der er herrschte, war die Epoche des Histo­rismus, die man in vielerlei Hinsicht die Post­mo­derne des 19. Jahr­hun­derts nennen könnte.« Und später plädiert Müllers gar für Konse­quenzen: »Viel­leicht sollten wir … es den Dogma-Filmern nachtun, und uns Zuschau­er­re­geln geben.« Und er nennt diese Regeln – ein Zuschauer-Dogma?

Wie gesagt: Man muss dem nicht zustimmen. Aber darüber nach­denken sollte man. Der Streit ist eröffnet.

Die Kapitel im einzelnen:

I. Nach dem Kino

II. Im Kino

III. Kill Bill

IV. Dogville

V. Vor dem Kino (der Zukunft)