Munix' FOMO |
||
Mit freundlicher Unterstützung durch das Kulturreferat der Landeshauptstadt München |
Von Redaktion
Bevor nächste Woche das Filmfest wieder für FOMO-Stress sorgt, gehen wir es diese Woche noch einmal gemütlich an. Auf keinen Fall verpassen: den 85. Geburtstag von Film-Meister Eckhart Schmidt (Sa ist »Ecki-Tag« im Werkstattkino). Wer mal einen Blick in das apokryphe Filmschaffen werfen will, der kann am Donnerstag gleich zu den Filmen der Zuschauer*innen gehen, die sie einmalig auf der großen Filmmuseumsleinwand zeigen dürfen.
Viel Spaß im Kino!
+ + +
Bis ans Ende der Nacht | Zu Gast: Schauspieler Timocin Ziegler
Mo 19.06. 21:15, City Kino
Um das Vertrauen eines Großdealers zu gewinnen, soll sich der verdeckte Ermittler Robert als Partner der trans*Frau Leni ins Milieu einschleusen lassen. Für Robert wird die Geschichte kompliziert, da sich die Linie zwischen Spiel und echten Gefühlen für ihn immer mehr verschiebt.
Der neue Film von Christoph Hochhäusler wurde auf der Berlinale mit dem Silbernen Bären ausgezeichnet.
Infos/Tickets
Unglaublich, aber wahr: Total filmmaker und Munich maverick Eckhart Schmidt wird dieses Jahr 85 Jahre jung. Eckhart Schmidt ist bei allen Vorführungen zu Gast.
artechock-Interview mit Eckhart Schmidt (2017)
»Ich filme lieber ein nacktes Mädchen als Problemgerede. Das klingt profan. Ich kann es nicht ändern. Ich finde, jeder sollte die Filme machen, die ihm Spaß machen.« (Eckhart Schmidt, 1968)
Eva. Solo. L.A.
Sa 17.6. 16:00, Werkstattkino
Hier geht es um die Unendlichkeit von L.A. und die Unendlichkeit der Einsamkeit in L.A. (Eckhart Schmidt)
Broken Hearts – 35mm
Sa 17.6. 18:00, Werkstattkino
Eine wahre Geschichte. In Rom gedreht. Auf der Via Appia und Umgebung. Die Story einer Mafia-Tochter, die sich in ihren Chauffeur verliebt. Eine tödliche Liebe... (Eckhart Schmidt)
E.T.A. Hoffmanns Der Sandmann – 35mm
Sa 17.6. 20:00, Werkstattkino
Olimpia ist zum Ja-Sagen erfunden worden, als sie dann wahre Liebe empfindet, ist ihr Schicksal besiegelt... Gedreht in der Jugendstil-Welt des Gardasees... Das ist mein schönster und mein wichtigster Film... (Eckhart Schmidt)
Loft – Die neue Saat der Gewalt – 35mm
Sa 17.6. 22:00, Werkstattkino
Der Horror-Trip der Künstler gegen die Spießer... (Eckhart Schmidt)
22.06.-25.06., Filmmuseum, Werkstattkino
Loto – A Tale At The Seaside City | Eröffnung
22.06. 19:00, Filmmuseum
Grußwort des georgischen Honorarkonsuls Prof. Dr. Hipp
Georgische Musik, anschließend
Empfang
Infos
Bis 23.06., Filmmuseum
Gezeigt werden alle neun Spielfilme der ersten Oscar-Gewinnerin, ihre Kurzfilme, die u.a. an der Filmschule entstanden, sowie die erste Staffel der australischen Fernsehserie »Top of the Lake«.
Infos (PDF)
Bis 23.06., Filmmuseum
Erster Teil einer großen Retrospektive des österreichisch-amerikanischen Regisseurs Josef von Sternberg, der vor allem für seine sieben Filme mit Marlene Dietrich bekannt geworden ist. An vierzehn Abenden werden die Filme Sternbergs ab 1925 gezeigt, die Stummfilme mit Live-Musikbegleitung an den Wochenenden. Infos (PDF)
23.06.-01.07.2023
Die 40. Ausgabe des großen Münchner Festivals wird auch die letzte von Chefin Diana Iljine sein. Neben der deutschen Reihe mit Weltpremieren gibt es verschiedene Wettbewerbssektionen mit Filmen direkt aus Cannes, Venedig, Sundance, Toronto, Rotterdam, sprich: von allen namhaften Festivals des Jahrs!
Infos
Rani radovi (Frühe Werke)
Di 04.07.2023, 18:15, Theatiner
Mit der Reihe »Die ›Nouvelle Vague‹ im mittel-, süd- und osteuropäischen Film« erinnert das Theatiner-Kino in München an eine
verheißungsvolle Umbruchzeit in Osteuropa. In Kooperation mit der LMU München.
artechock-Ankündigung
Rasputin | Zu Gast: Regisseur Moses Wolff
Mo 19.6. 22:15, Werkstattkino
Der Wanderprediger Rasputin wird an den Zarenhof gebeten, um den todkranken Sohn zu heilen. Das Vorhaben gelingt, die Zarin ist glücklich, Rasputin wird geehrt. Bald entstehen Zwischenmenschlichkeiten zwischen dem sinnlichen Prediger und
diversen Hofdamen.
Kurzfilmabend
Do 15.06. 19:00, Filmmuseum
Beim Kurzfilmabend zeigen Filmenthusiast*innen aller Art ihre Werke auf der Kinoleinwand. Die Filmemacher*innen sind zu Gast!
Asteroid City
Di 20.06. 10:30, Maxim
Nach der Arbeit | Zu Gast: Regisseur Alexander Riedel
Mi 21.06. 18:30, Monopol
Infos/Tickets
artechock-Kritik
Lady Bird
Nr. 14 zum Start von Barbie. Mit Einführung, anschl. Filmgespräch und Shot aufs Haus
Fr 30.06. 20:00 (OmU), Monopol
Infos/Tickets