04.07.2022
02.07.2022
- arteshots-Kurzkritiken
Kurzkritiken zum 39. Filmfest München. Heute: DAS
PFAUENPARADIES, DIE MAGNETISCHEN, FALCON LAKE, WAR PONY, BROKER
- arteshot-Videotalk
Gestern Abend wurden die Förderpreise Neues Deutsches Kino des
39. Filmfest München 2022 vergeben. Axel Timo Purr und Christoph
Becker haben alle Filme gesehen und diskutieren ihre persönlichen
Top 5 der Sektion und geben eine vorsichtige Einschätzung des
Status Quo des neuen deutschen Films
- podcast:
Neu auf dem Filmfest
Der Filmkritik-Nachwuchs spricht über das wechselnde Wetter
und wechselnde Filme mit wechselnden Handschriften. Über DOMINGO Y
LA NIEBLA, BENEDICTION, FALCON LAKE, LES CHOSES HUMAINES und
MARIUPOLIS 2 unterhalten sich Michaela Gruber, Tilla Harms und
Paula Ruppert mit Dunja Bialas
01.07.2022
- arteshots-Kurzkritiken
Kurzkritiken zum 39. Filmfest München. Heute: MÄRZENGRUND, DAS
PFAUENPARADIES, ONE IN A MILLION, MARIUPOLIS 2, DOMINGO Y LA
NIEBLA, DER PERFEKTE CHEF, VERLORENE ILLUSIONEN
30.06.2022
- Die
Innovation der alten Zöpfe
Altersdiskriminierung und Diversity-Klischees: Die Filmbranche
hat ein Problem. Beobachtungen von zwei Panels des Filmfests
München – von Dunja Bialas
- Unter
Leuten
Ein Zwischenbericht vom Filmfest München 2022: Alte
Entspanntheit, lange und richtige Filme (Speak No Evil, The
Penultimate, A New Old Play, Corsage, Champagner für die Augen,
Broker, Gift für den Rest) – von Thomas Willmann
- Das
Atemholen vor der Revolution
Das neue deutsche Kino auf dem 39. Filmfest München
präsentiert sich divers, aber mit einer verzweifelten Sehnsucht
nach Heim und Heimat. Das muss nicht schlimm sein – von Axel Timo
Purr
- Schule
der Demokratie
Doris Dörries scharfzüngige Komödie ist bestes politisches
Kabarett und überrascht mit konsequenten Botschaften – Kritik von
Axel Timo Purr
- arteshots-Kurzkritiken
Kurzkritiken zum 39. Filmfest München. Heute: EAR FOR EYE
(debbie tucker green), PETROVS' FLU (Kirill Serebrennikov), DAS
LEBEN EIN TANZ (Cédric Klapisch), EL HOYO EN LA CERCA (Joaquín del
Paso), GODLAND (Hlynur Pálmason)
- podcast:
Tops & Flops
Das Filmfest München hat natürlich gute und auch schlechte
Filme. Darüber unterhalten sich Rüdiger Suchsland und Axel Timo
Purr
- podcast:
Neu auf dem Filmfest
Der Filmkritik-Nachwuchs spricht über das erste Mal Filmfest,
über DAS LEBEN EIN TANZ, DIE MAGNETISCHEN, BUTTERFLY VISIONS und
die Filme von Kirill Serbrennikov. Mit Maria Feckl, Tilla Harms
und Paula Ruppert unterhält sich Dunja Bialas
- arteshots-Kurzkritiken
Kurzkritiken zum 39. Filmfest München. Heute: EAR FOR EYE, DAS
LEBEN EIN TANZ, PETROVS' FLU, EL HOYO EN LA CERCA, GODLAND
29.06.2022
- podcast:
PACIFICTION
Von der Croisette an die Isar, und das nicht nur aus
politischen Motiven, die dieser Film genauso einbettet wie seine
historischen Bezüge. Axel Timo Purr und Rüdiger Suchsland sprechen
über Albert Serras Film, der in Cannes leer ausging und in München
im Wettbewerb CineMasters läuft
- arteshots-Kurzkritiken
Kurzkritiken zum 39. Filmfest München. Heute: BUTTERFLY
VISIONS (Maksym Nakonechnyi), ELFRIEDE JELINEK (Claudia Müller),
DOMINGO Y LA NIEBLA (Ariel Escalante Meza), THE CATHEDRAL (Ricky
D’Ambrose), À PLEIN TEMPS (Eric Gravel), JAGDSAISON (Aron
Lehmann), AFTERSUN (Charlotte Wells), REX GILDO (Rosa von
Praunheim), WUT AUF KUBA (Naira Cavero Orihuel), GOTT IST EIN
KÄFER (Felix Herrmann), PERFORMER (Oliver Grüttner)
28.06.2022
- podcast:
ELFRIEDE JELINEK
Claudia Müller hat ein Filmdokument geschaffen, das nicht nur
assoziativ das Leben der Nobelpreisträgerin erzählt, sondern auch
eine Geschichte Österreichs und Deutschlands ist. Axel Timo Purr
und Rüdiger Suchsland diskutieren den Film, der gestern auf dem
Filmfest Premiere feierte
- arteshots-Kurzkritiken
Kurzkritiken zum 39. Filmfest München. Heute: SIRENS (Rita
Baghdadi), DER RUSSE IST EINER, DER BIRKEN LIEBT (Pola Beck),
SCARLET (Pietro Marcello), THE HUMANS (Stephen Karam), QUANTUM
COWBOYS (Geoff Marslett), PETITE SOLANGE (Axelle Ropert), ALLE
WOLLEN GELIEBT WERDEN (Katharina Woll), MUTTER (Carolin Schmitz),
THE HUMANS (Stephen Karam), SOLASTALGIA (Marina Hufnagel), NICHT
GANZ KOSCHER (Stefan Sarazin, Peter Keller), PACIFICTION (Albert
Serra)
27.06.2022
- arteshots-Kurzkritiken
Kurzkritiken zum 39. Filmfest München. Heute: PACIFICTION
(Albert Serra), TSCHAIKOWSKY'S WIFE & PETROV'S FLU (Kirill
Serbrennikov), A PLEIN TEMPS (Eric Gravel), ENNIO MORRICONE
(Giuseppe Tornatore), GIULIA (Ciro de Caro), BURNING DAYS (Emin
Alper), DER RUSSE IST EINER, DER BIRKEN LIEBT (Pola Beck),
ELFRIEDE JELINEK (Claudia Müller), SERVUS PAPA, SEE YOU IN HELL
(Christopher Roth), WILD ROOTS (Hajni Kis), ACHT BERGE (Felix
van Groeningen), DER ROTE BERG (Timo Müller)
26.06.2022
- arteshots-Kurzkritiken
Kurzkritiken zum 39. Filmfest München. Heute: A NEW OLD PLAY
(Jiongjiong Qiu), THE ORDINARIES (Sophie Linnenbaum), SENTINELLE
SUD (Mathieu Gérault), HUDA'S SALON (Hany Abu-Assad)
25.06.2022
- arteshots-Kurzkritiken
Kurzkritiken zum 39. Filmfest München. Heute: BROKER (Hirukazu
Kore-eda), PETROV'S FLU (Kirill Serebrennikov), TCHAIKOVSKY'S WIFE
(Kirill Serebrennikov), THE PENULTIMATE (Jonas Kærup Hjort),
MUTTER (Carolin Schmitz), LIEBE ANGST (Sandra Prechtel), COMEDY
QUEEN (Sanna Lenken)
24.06.2022
- arteshots-Kurzkritiken
Schnell, kurz und absolut unter Kontrolle: Kurzkritiken zum
39. Filmfest München, diesmal in Zusammenarbeit mit der LMU
München und dem Filmkritik-Nachwuchs. Heute: RÄUBER (Michael
Krummenacher), CORSAGE (Marie Kreutzer), TCHAIKOVSKY'S WIFE
(Kirill Serebrennikov), FREIBAD (Doris Dörrie), SPEAK NO EVIL
(Christian Tafdrup), ALLE WOLLEN GELIEBT WERDEN (Katharina Woll),
WANN KOMMST DU MEINE WUNDEN KÜSSEN? (Hanna Doose)
23.06.2022
- »In
heaven there’s no beer, that’s why we drink it here«
Das 39. Filmfest München kehrt in die Kinos und zu altem
Format zurück und hält zum zweiten Mal die »Beergarden Convention«
ab. Zum Auftakt des Filmfest München – von Dunja Bialas
- Ertrinken
im Meer der Möglichkeiten
Funny Games: An diesem Donnerstag beginnt das 39. Filmfest
München mit Corsage. Später laufen noch bessere Filme – Versuch
eines Überblicks
- CORSAGE
Der Eröffnungsfilm des Filmfest München: In ihrem
feministisch-historischen Gedankenspiel Corsage bürstet Marie
Kreutzer den Kitsch-Mythos der Kaiserin Elisabeth gegen den Strich
– Kritik von Christoph Becker
- DIE
MAGNETISCHEN
Die gute alte Zeit der Mix-Tapes Mit Karacho in die
französischen 80er: Vincent Maël Cardona legt mit Die Magnetischen
ein furioses Regie-Debüt vor – Kritik von Christoph Becker