artechock Special

37. Filmfest München 2019

  • Zwischen Sprachlosigkeit und großen Gefühlen
    Das Kinderfilmfest auf dem 37. Filmfest München hat auch dieses Mal einen guten Überblick über gegenwärtige Kinderfilmproduktionen geboten, was allerdings immer auch bedeutet, die Spreu vom Weizen trennen zu müssen – von Christel Strobel
  • Mamma Mia Mi2
    Die Sektion „Neues Deutsches Kino“ auf dem 37. Münchner Filmfest hat vor allem eins gezeigt – wie Frauen, Mädchen und Mütter sich selbst ermäch­tigen, mal mehr und mal weniger erfolg­reich. Aber darauf kommt es eigent­lich nicht an – von Axel Timo Purr
  • Whatever happend to „mia san mia“, oder: So, not Berlin?
    Edelmann & Willmann follow the money – von Anna Edelmann und Thomas Willmann
  • Die Einsamkeit der Empathie
    Virtual Worlds zeigte interessante Perspektiven des Mediums VR - passt aber nicht recht zum Filmfest München – von Thomas Willmann
  • Die zwei Welten des Filmfest München
    Die Relativitätstheorie der Kinokrise: Das bestehende deutsche Filmsystem ist auf ganzer Linie gescheitert, aber die Großkopferten machen weiter. Doch das Ende des deutschen Kinos könnte sein Anfang werden– von Rüdiger Suchsland
  • artepods-Youtube Special Podcast mit Sophie Kluge & Mariko Minoguchi
    Anlässlich der Premiere von Sophie Kluges GOLDEN TWENTIES und Mariko Minoguchis MEIN ENDE. DEIN ANFANG auf dem 37. Münchner Filmfest hat Rüdiger Suchsland heute morgen bei einem Münchner Weißwurstfrühstück mit den beiden Regisseurinnen über ihre Hintergründe und ihre Filme gesprochen.
  • arteshots-Youtube Special zum 37. Münchner Filmfest Teil 1
    Axel Timo Purr und Rüdiger Suchsland sprechen über Werner Höfer und den Presseclub, über die Vergangenheit und Gegenwart des Münchner Filmfests, den Kampf der Filmfestivals auf der ganzen Welt und das die Dinge sich ändern müssen, um die gleichen zu bleiben und warum Markus Söder dann vielleicht doch der Richtige ist, um das Münchner Filmfest zu einem A-Festival zu machen
  • arteshots-Youtube Special zum 37. Münchner Filmfest Teil 2
    Axel Timo Purr und Rüdiger Suchsland sprechen über die vielleicht wichtigste Reihe auf dem Münchner Filmfest, das "Neue Deutsche Kino" und im Besonderen über die Frauen, Mütter und Mädchen (und Tom Schilling) in den Filmen LARA, GOLDEN TWENTIES und MEIN ENDE. DEIN ANFANG sowie Jan-Ole Gerster und IMPERIUM
  • Kurz & knapp, Teil 3
    Tipps und Kurz­kri­tiken der Redaktion zum 37. Filmfest München: STILLSTEHEN, EIGHTH GRADE, LES MISÉRABLES, PRÉLUDE, O QUE ARDE, LARA
  • Kurz & knapp, Teil 2
    Tipps und Kurz­kri­tiken der Redaktion zum 37. Filmfest München: MEIN ENDE. DEIN ANFANG, ES GILT DAS GESPROCHENE WORT, STERNE ÜBER UNS, GOLDEN TWENTIES, REST IN GREECE, BRUDER SCHWESTER HERZ, THE PLACE OF NO WORDS, LA CORDILLERA DE LOS SUEÑOS
  • Kurz & knapp, Teil 1
    Tipps und Kurz­kri­tiken der Redaktion zum 37. Filmfest München: LIEBERTÉ, THE ART OF SELF-DEFENSE, PARASITE, UNE FILLE FACILE, NUREJEW – THE WHITE CROW
  • Die Kunst, sich selbst nicht zu verteidigen
    Die Eröffnung des 37. Filmfest München lag buchs­täb­lich im Schatten, wagte dann aber doch mit dem Eröff­nungsfim "The Art of Self-Defense" Kante zu zeigen – von Dunja Bialas
  • Münchner Freiheit - Zwischen Fest und großen Plänen
    Heute Abend wird die 37. Ausgabe des Münchner Filmfest eröffnet: Ein Ausblick – von Rüdiger Suchsland
  • Leider keine Ahnung
    Unsinn in zehn Thesen und nur eine Wahrheit: Wir haben uns das SZ-Interview mit Ministerpräsident Markus Söder zum Start des 37. Filmfest München genauer angesehen – von Dunja Bialas
  • Sommerspiele
    Wenn man die rote und die blaue Pille schluckt, und dann noch Pola X schaut: Eingrooven ins Münchner Filmfest und eine Erin­ne­rung an den Sommer vor 20 Jahren – Cinema Moralia, Tagebuch eines Kino­gän­gers, 198. Folge – von Rüdiger Suchsland