02.06.2022
- »Für
mich ist das Kino spirituell«
Damien Manivel gehört zu einer neuen Generation des französischen
Kinos, die nach anderen Ausdrucksformen sucht. In Cannes hat er nun
seinen neuen Film Magdala gezeigt - Interview von Dunja Bialas
- Dann
sollen sie doch Kuchen essen!
Das Blau des Meeres im Versailles des Kinos: Dem Kino den Hof
zu machen, das kann man nirgendwo so gut lernen. Ein Cannes-Countdown,
vorläufig wie immer – Cannes-Tagebuch, 9. Folge
29.05.2022
- Die
Sonnenkönige von Cannes
Der Schwede Ruben Östlund gewinnt mit der Sozialsatire
"Triangle of Sadness" seine zweite Goldene Palme – Cannes-Tagebuch,
8. Folge - von Rüdiger Suchsland
- Cannes
denn Bosheit Kino sein?
Am Tag nach der Preisverleihung versucht Rüdiger Suchsland im neunten und
letzten Podcast aus Cannes zu erklären, warum Ruben Östlunds sarkastisch-böse
Wohlstandssatire "Triangle of Sadness" in vieler Hinsicht die Goldene
Palme verdient hat. Außerdem weist er auf den letzten tollen Film des Wettbewerbs
hin: "Pacification" vom Spanier Albert Serra
28.05.2022
- Wer
bekommt die Goldene Palme?
Spekulationen am Tag vor der Preisverleihung – Cannes-Tagebuch,
7. Folge - von Rüdiger Suchsland
- Ein
Dinner mit Kate Winslet und Helen Mirren
Am Abend vor der Preisverleihung im achten Podcast aus Cannes wird Rüdiger
Suchsland wieder einmal deutlich, dass jeder in Cannes sein ganz eigenes
Filmfestival erlebt - zum Beispiel auf Partys und Abendessen der Sponsoren.
Davon erzählt er im neuesten Podcast, außerdem spekuliert er über
mögliche Preisträger und demkt darüber nach, warum die Deutschen
so ein gestörtes Verhältnis zu diesem Festival haben.
27.05.2022
- Die
Leinwand-Krieger
Luftkrieg in Cannes: In einer zweifelhaften Show demonstrieren
Kampfjets Frankreichs Flugbereitschaft, Sergej Loznitsa zerstört
mit "The Natural History of Destruction" die trügerische
Ruhe im Kinosaal. Allein Mantas Kvedaravicius hat mit "Mariupolis
2" ein
anrührendes Zeugnis jenseits der Kriegsrhetorik geschaffen -
von Dunja Bialas
- »Schönen
Dank Wolf!«
Wenn in »Rotkäppchen« der Falsche gewinnt: Eine
neue »straight story« von den Dardenne-Brüdern,
Cronenbergs unfreiwillige Selbstparodie und anderes an der Croisette – Cannes-Tagebuch,
6. Folge - von Rüdiger Suchsland
- Unter
den Dächern von Cannes
Wieder einmal, wie vor einer Woche, ein Nach-Mitternachtspodcast,
es ist der siebte aus Cannes: Rüdiger Suchsland hat im belgischen
Dschihad-Musical "Rebel" einiges erlebt, hält Lea
Mysius auch weiterhin für eine Nachwuchshoffnung des französischen
Films, lobt Emin Alpers modernem Western "Burning Days" als
Parabel auf die Türkei, und schwärmt von Olivier Assayas
facettenreichem Remake seines eigenen, 25 Jahre alten Films "Irma
Vep".
26.05.2022
- Die
Aufrichtigen
Annie Ernaux und Mia Hansen-Løve zeigen in einer starken »Quinzaine
des Réalisateurs« die fiktionale Kraft autobiographischen
Filmemachens - von Dunja Bialas
- Das
Kino im Schneewittchen-Sarg
Auf der Leinwand will ich Genies bei der Arbeit zusehen, keinen
Scheintoten: Lose Gedanken zum Zustand des Mediums Kino in Cannes;
Cannes-Tagebuch, 5. Folge - von Rüdiger Suchsland
- Welche-Rolle
spielt das Publikum?
Wie beurteilt man einen Film, wer guckt zu, und für wen berichtet
man eigentlich auf einem Festival? In unserem sechsten Podcast
beantwortet Rüdiger
Suchsland Fragen von Hörern, Lesern und Studenten zum Filmfestival
in Cannes und seiner Berichterstattung.
25.05.2022
- Flugkunst
und Kriegshandwerk
Loznitsas großartiger, subjektiver Dokumentarfilm über
Krieg; Cannes-Tagebuch, 4. Folge - von Rüdiger Suchsland
- Fahrstuhl
zum Roten Teppich
Im fünften artechock-Podcast aus Cannes begleitet man Rüdiger Suchsland
auf dem Weg ins Kino, vom Aufzug seiner Unterkunft bis zum Beginn der Vorführung
von Emin Alpers Film "Burning Days". Ausnahmsweise mal kurz und
atmosphärisch.
24.05.2022
- Die
Kulturgeschichte der Zerstörung
Filme von Ruben Östlund, Cristi Mungiu, James Grey, Olivier
Assayas und Sergeij Loznitsa; Cannes-Tagebuch, 3. Folge - von Rüdiger
Suchsland
- Begeisterung
für das französische Kino
Im vierten artechock-Podcast aus Cannes spricht Rüdiger Suchsland mit
Dunja Bialas über das französische Kinos, Filme und wie es ist,
das Festival von Cannes zum ersten Mal zu erleben
23.05.2022
- Cannes
on Speed
Kurzkritiken zu den 75. Internationalen Filmfestspielen von Cannes
2022 - heute: Chronique d’une liaison passagère
- »Wenn
Hertha heute absteigt, wird das den Cannes-Markt erschüttern...«
Einfach mal losballern: Fußball hat eben doch etwas mit
Film zu tun, außerdem braucht das Kino auch in Cannes Helden,
unter anderem wie Tom Cruise; Cannes-Tagebuch, 2. Folge - von Rüdiger
Suchsland
- Die
Spielwütige
Valeria Bruni Tedeschi inszeniert im autofiktionalen Wettbewerbsbeitrag
Les Amandiers ein Manifest des Schauspiels, das vor allem auf sich
selbst abzielt - von Dunja Bialas
- Irma
Vep
Alicia Vikander, Jeanne Balibar, Lars Eidinger
und Regisseur Olivier Assayas präsentieren den Film "Irma Vep" vor
der Premiere bei den Filmfestspielen in Cannes dem Publikum – gemeinsam
mit Festivaldirektor Thierry Fremaux - Video von Rüdiger Suchsland
- Beim
Blick in den Spiegel...
Auch im dritten artechock-Podcast aus Cannes stehen zwei Filme im Zentrum:
Ruben Östlund und Cristi Mungiu haben bereits eine Goldene Palme gewonnen.
Um ihre zweite kämpfen sie in diesem Jahr: Mit zwei Wettbewerbsfilmen
die hoch-virtuos moralistische Arroganz, Gier und andere schlechte Seiten der
Menschheit mehr oder weniger genüsslich breittreten. Deutsche Schauspieler
haben hier zumindest Nebenrollen und spielen diese mit Körpereinsatz.
Rüdiger
Suchsland berichtet auch von Kritikerrspiegeln und anderen Alltäglichkeiten
der Arbeit vor Ort.
22.05.2022
- Cannes
on Speed
Kurzkritiken zu den 75. Internationalen Filmfestspielen von Cannes
2022 - heute: Frère et soeur und Triangle of Sadness
- Die
Kunst des Erzählens
Im zweiten artechock-Podcast aus Cannes erzählt Rüdiger Suchsland von
der Kunst des Erzählens; und davon, wie "Mad Max"-Regisseur Georges
Miller in "Three Thousand Years of Longing" seine ganz eigene Version
von Sheherazades "Märchen aus Tausendundeiner Nacht" auf die Leinwand
bringt, und wie der französische Autorenfilmer Arnaud Desplechin seinen
eigenen Erzählkosmos entfaltet: Humorvolll und intellektuell
- Die
Unbekannten
Gangsterplots: Lola Quivorons Rodéo und
Clément Cogitores Goutte d‘Or sind »Arbeit
am Genre« und lassen neue Erzählstimmen
am Horizont des französischen Kinos aufgehen -
von Dunja Bialas
20.05.2022
- Eseleien
zum Auftakt
Der Cannes-Wettbewerbsbeitrag von Jerzy Skolimowski EO ist komplett
aus Eselsperspektive erzählt. Das ist mindestens so ungewönlich
wie die Roben auf der Croisette - von Dunja Bialas
- Erwachsenwerden
in Zeiten des Weltuntergangs
Der erste artechock-Podcast aus Cannes ist ein Nach-Mitternachtspodcast:
Rüdiger
Suchsland berichtet, was James Gray über antisemitische Progrome in der
Ukraine erzählt, wie bei Jerzy Skolimowski ein Esel zum Kollegen von Isabelle
Huppert wird, und wie ein koreanischer Spionagethriller einen ganzen Kinosaal
auch weit nach Mitternacht wach hält
- Cannes
on Speed
Kurzkritiken zu den 75. Internationalen Filmfestspielen von
Cannes 2022 - heute: Top Gun: Maverick
19.05.2022
- »Ich
gehe in ein anderes Blau«
Ganz und gar im Kinoland: Zum Auftakt der Filmfestspiele von
Cannes – Cannes-Tagebuch, 1. Folge - von Rüdiger Suchsland
- Alte
Liebe rostet nicht
Top
Gun: Maverick hatte in Cannes unter Anwesenheit von Tom
Cruise
seine Europa-Premiere - ein martialischeres Symbol für die Wiederauferstehung
des Kinos nach Covid geht wohl kaum, aber die Fortsetzung des 36 Jahre alten
Klassikers ist weit mehr als das. Sedat Aslan und Axel Timo Purr erklären,
warum.
- Cannes
on Speed
Kurzkritiken zu den 75. Internationalen Filmfestspielen von
Cannes 2022 - heute: Coupez!