artechock Special

77. Internationale Filmfestspiele von Cannes

Filmkritiken, Tagebuchnotizen, Festivalberichte & Podcasts zu den 77. Internationalen Filmfestspielen von Cannes

  • Tauschbörse der Gefühle
    Alain Guiraudies von Albert Serra koproduzierter Thriller Miséricorde zeichnet in »Cannes Première« sanfte Bilder vom ländlichen Frankreich und taucht in die von Begierde zerfressenen Gedanken der dortigen Bewohner ein - von Benedikt Guntentaler
  • Die Henne und das Ei
    A»You are the Matrix«: Coralie Fargeats The Substance bringt Eigentliches und Hülle, Substanz und Akzidenz durcheinander – Cannes-Tagebuch, 6. Folge - von Rüdiger Suchsland
  • Bilder für das Ungreifbare...
    Eine erste Festivalbilanz und ein Blick auf Cronenberg, Kapadia, Rasoulof – Cannes-Tagebuch, 5. Folge - von Rüdiger Suchsland
  • Dann doch nicht...
    Politische Verfolgung ist kein ästhetisches Argument: Nach dem Favoritensterben gewinnt nicht Mohammad Rasoulof sondern Sean Baker die Goldene Palme – Cannes-Tagebuch, 4. Folge - von Rüdiger Suchsland
  • Wer soll gewinnen? Wer wird gewinnen?
    Erste Bilanz des Filmfestivals von Cannes 2024: Rüdiger Suchsland und Christoph Petersen im Gespräch über Tops und Flops in Cannes, persönliche Favoriten und die Filme, die vermutlich tatsächlich gewinnen – noch vor der Preisverleihung ging es dabei unter anderem um „The seed of the sacred fig“ von Mohammad Rasoulof; „Anora“ von Sean Baker; „Grand Tour“ von Miguel Gomes und „Caught by the tides“ von Jia Zhang-ke
  • Die Unspektakulären
    Jonás Trueba, Patricia Mazuy, Claire Simon und India Donaldson: Filme der »Quinzaine des Cinéastes« - von Dunja Bialas
  • Die Kunst des Erzählens
    Miguel Gomes‘ Grand Tour im Wettbewerb von Cannes ist ein literarischer Film, ohne zu Ende zu erzählen - von Benedikt Guntentaler
  • Welt der Oberflächen
    The Shrouds zeigte im Wettbewerb von Cannes eine besondere Ausformung des Body Horrors: den Horror des Zerfalls  - von Benedikt Guntentaler
  • Die Mutigen
    Am letzten Tag des Festivals von Cannes sorgt der iranische Regisseur Mohammad Rasoulof mit seiner Präsenz und „The Seed of the Sacred Fig“ für minutenlange Standing Ovations - von Dunja Bialas
  • Goldene Palme mit Ansage?
    Im neuesten Podcast aus Cannes spricht Rüdiger Suchsland über den Film „Die Saat der heiligen Feige“ von Mohammad Rasoulof und über das französische Feelgood-Melo „L’Amour ouf“, sowie über weitere Favoriten auf die Goldene Palme, die mit vielen anderen Preisen heute Abend bei den Filmfestspielen von Cannes verliehen wird...
  • Die Zeitreisenden
    Miguel Gomes und Jia Zhang-ke spannen im Wettbewerb von Cannes den großen Bogen der vergehenden Zeit auf - von Dunja Bialas
  • Mit Boris Becker im Kino
    Im neuen artechock-Podcast von dem Filmfestspielen in Cannes berichtet Rüdiger Suchsland über einen Dokumentarfilm über Ili Nastase und die Ära des modernen Tennissports aus dem Geist von 68 und der Rebellion, sowie über Frauensolidarität in Indien und Karim Ainouz‘ Aufguss eines Aufguss eines Aufguss von „Wenn der Postmann zweimal klingelt“.
  • Das Leben nach dem Tod in Cannes
    Phantome des Kinos und des Kolonialismus: Im neuesten Cannes-Podcast spricht Rüdiger Suchsland über erste Preisfavoriten, sowie über „Marcello Mio“, den neuen Film von Christophe Honoré mit Chiara Mastroianni, Catherine Deneuve, Melvil Poupaud, Fabrice Luchini und Nicole Garcia. Und Miguel Gomes „Grand Tour“ ein durchaus nostalgischer Trip in die schönen und weniger schönen Seiten des kolonialen Lebens im British Empire
  • Die Erzählwütigen
    Die Semaine de la Critique zeigt mit LA PAMPA und BABY zwei aufwühlende junge und queere Filme, und dann zieht dann mit Alain Guiraudie zum Glück auch noch die Erzähllust im Wettbewerb von Cannes ein - von Dunja Bialas
  • Lauter letzte Filme
    Das Leben nach dem Tod in Cannes: Die Filmfestspiele von Cannes haben ihr Thema gefunden: Erinnerung, Weiterleben, Tod. Und: Cannes in Gefahr? – Cannes-Tagebuch, 3. Folge - von Rüdiger Suchsland
  • Die Moral der Amoral
    Kino als Lebensform: Erste Eindrücke von Filmen von Serebrennikov, Lanthimos, Coppola, Carax und ein großartiges Debüt von Julien Colonna – Cannes-Tagebuch, 2. Folge - von Rüdiger Suchsland
  • Die Delirierenden
    Konkurrenzlos in Cannes: Guy Maddin und Quentin Dupieux heben in die Satire ab - von Dunja Bialas
  • Cannes 2024 Podcast Special Teil 5: Der längste Tag der Filmfestspiele von Cannes
    Halbzeit, Genrekino und erste Trends: Im neuesten Cannes-Podcast erzählt Rüdiger Suchsland vom Tag, als er sechs Filme sah - den tollen französischen Gangsterfilm LE ROYAUME, SANTOSH von Sandhya Suri, einen Polizeifilm aus Indien; Alain Guiraudies Mord- und Provinzkomödie MISERICORDE; den lahmen Wettbewerbsbeitrag THE SHROUDS von David Cronenberg; Ali Abbasis THE APPRENTICE, einen lustigen, aber nicht sehr tiefen Spielfilm darüber, wie Donald Trump wurde, was er ist; und schließlich LULA, Oliver Stones dichtes Dokumentar-Porträt des brasilianischen Präsidenten
  • Cannes 2024 Podcast Special Teil 4: Leos Carax ist der einzige legitime Nachfolger von Jean Luc Godard
    So einen Film hätte sonst nur JLG hinbekommen – im neuen Podcast aus Cannes erzählt Rüdiger Suchsland, warum Leos Carax den besten Film von Cannes gemacht hat, und warum das alles trotzdem weder leicht zu erzählen noch zu verstehen ist. Außerdem geht es um "Limonov" von Kiril Serebrennikov, "Emilia Perez" von Jacques Audiard, "Kinds of Kindness" von Yorgos Lanthimos und um "La Belle de Gaza" von Yolande Zaubermann
  • Der Extraktivist
    Ankunft und Einstieg in Cannes: Yorgos Lanthimos‘ "Kinds Of Kindness" verkündet das Ende des Humanen - von Dunja Bialas
  • Cannes 2024 Podcast Special Teil 3: Der letzte Film von Jean-Luc Godard
    Wie der französische Autorenfilmer Abschied von seinem Publikum nahm – im neuen artechock-Podcast von den Filmfestspielen in Cannes berichtet Rüdiger Suchsland, warum der letzte Film des französischen Altmeisters das Ereignis des Tages gewesen ist, außerdem geht es um Pandemie-Kino aus China: Lue Ye’s „An Unfinished Movie“
  • Vor dem Sturm
    Zum Auftakt der Filmfestspiele: Der Klimawandel tut Cannes nicht gut, die Filme sind noch zu wohltemperiert, aber der Flow ist da – Cannes-Tagebuch, 1.Folge - von Rüdiger Suchsland
  • Cannes 2024 Podcast Special Teil 1: Megalopolis, Gewitter und eine "zweite Chance" in Cannes
    Francis Ford Coppola, David Cronenberg, Andrea Arnold und Abel Gance Klassiker "Napoleon" - Im ersten artechock-Podcast aus Cannes bietet Rüdiger Suchsland einen allerersten kurzen Ausblick auf ein Festival der Widersprüche: Einerseits begegnet man hier in den nächsten 14 Tagen den Trends und Tendenzen der Zukunft des Kinos, andererseits kann man in vielen Fällen in Cannes auch der ganz persönlichen Filmgeschichte wieder begegnen und sich daran erinnern, warum man Kino mal für die schönste Kunst der Welt hielt.