Lovemobil
ist ein inszenierter Dokumentarfilm, ohne dass dies jemand wusste.
Regisseurin Lehrenkrauss hat nach Recherchen, die diese Tatsache
offenlegten, inzwischen ihren Dokumentarfilmpreis zurückgegeben.
Die Debatte darüber, was der Dokumentarfilm ist und was er darf,
geht jedoch weiter.
16.04.2021
- Der
bessere Max Ernst
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Warum Lovemobil das denkbar schlechteste Beispiel
für eine Diskussion über Erwartungshaltungen
an und wirtschaftliche Rahmenbedingungen für
Dokumentarfilme ist – von Arne Birkenstock |
15.04.2021
08.04.2021
- Die
Debatte in der Debatte
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Die Lovemobil-Debatte geht weiter: Zu unserem Special zu
LOVEMOBIL und als Reaktion auf das Interview mit der
Regisseurin Elke Lehrenkrauss haben uns Zuschriften
erreicht, die wir hier öffentlich machen wollen – auch,
weil wir uns redaktionsintern ebenfalls die Köpfe heiß
diskutiert haben – von der "artechock"-Redaktion |
- Anja
Reschke und das reine Gewissen
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Oder: Warum der Fall »Lovemobil« ein Fall »NDR« ist – von
Rüdiger Suchsland |
30.03.2021
- »Mir wurde
gesagt: Das verstehen unsere Zuschauer nicht«
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Elke Lehrenkrauss über die Widerständigkeit der
Wirklichkeit, die mangelnde Betreuung von Redaktionen,
die Geldknappheit und die Offenlegung ihres vom Ansatz
her künstlerischen Projekts: Lovemobil – Interview von
Grit Lemke und Ludwig Sporrer |
28.03.2021
- Zum
Fall "Lovemobil"
|
Über die Verantwortlichkeit der Dokumentarfilmemacher
gegenüber den Menschen in ihren Filmen – von Dietmar Post |
26.03.2021
- Im
Grenzbereich
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Diesen Text schreibe ich, weil ich mich ärgere, über die
Chuzpe der Filmemacherin Elke Margarete Lehrenkrauss, über
die begleitenden Umstände und auch ein bisschen über einen
Teil der dadurch ausgelösten Debatte – von Sedat Aslan |
- Wo
im Dunkeln konstruiert wird
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Elke Lehrenkrauss steckt fest. Sie wollte über
Straßenprostitution aufklären und hat nun eine Debatte
entfacht: über Wahrheit, Täuschung und die Redaktionen –
von Nora Moschuering |
25.03.2021
- All
documentaries are lies?
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Lovemobil ist ein inszenierter Dokumentarfilm, ohne dass
dies jemand wusste. Jetzt gibt die Regisseurin
Lehrenkrauss ihren Dokumentarfilmpreis zurück.
Inszenierung, Fake und »Lüge« aber haben eine gute
Dokumentarfilmtradition – man muss das nur offenlegen –
von Dunja Bialas |
- Wider
die puritanische Phantasie
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Verteidigung des Unauthentischen aus
möglicherweise falschem Anlass: Wenn man über den Fall
"Lovemobil" sprechen möchte, dann kann man von den
Produktionsbedingungen des deutschen Kinos nicht
schweigen – Cinema Moralia, Tagebuch eines Kinogehers,
244. Folge – von Rüdiger Suchsland |