artechock Special

67. Internationale Filmfestspiele Berlin

  •  Liebe Linda Söffker...
    Selbstkritik eines bürgerlichen Mundes: Die Berlinale-Blase und warum ich über die Berlinale schreibe, wie ich schreibe - Berlinale-Tagebuch, Folge 13
  • Sound of Architecture
    Heinz Emigholz erfindet sich mit seinem Tetra­pty­chon STREETSCAPES neu – und bleibt doch ganz der alte – Dunjas Berlinale, Teil 3 – von Dunja Bialas
  • Lullaby for Film Critics
    Die Berlinale wiegt mit sedierenden Qualitäts-Filmen in den Schlaf – Dunjas Berlinale, Teil 2 – von Dunja Bialas
  •  Bullen schlachten...
    Bären verachten? Das Ende der Träume: "On Body and Soul" gewinnt den Goldenen Bären - Berlinale-Tagebuch, Folge 12
  • Kritikerpreis an libanesischen Film
    "A feeling greater than love" gewinnt den Preis der Fipresci-Jury im Forum - und weitere erste Auszeichnungen der unabhängigen Jurys - Berlinale-Tagebuch, Folge 11
  • Das Bären-Orakel
    Wer gewinnt die Preise? - Berlinale-Tagebuch, Folge 10
  • Die Berlinale zeigt heute weniger deutsche Filme als in den 90er Jahren
    Die Regisseure werden immer älter, die Frauen nicht mehr und die Deutschen laufen im Ghetto - was tut Dieter Kosslicks Berlinale wirklich für den deutschen Film? Eine Münchner Studie liefert überraschende Ergebnisse - Berlinale-Tagebuch, Folge 06
  • Aus dem Nekestchen
    Die Berlinale erinnert an Werner Nekes, Claus Löser über den Regisseur - Berlinale-Tagebuch, Folge 05
  • "Du Jane!"
    Heike-Melba-Fendels Berlinale-Roman "Zehn Tage im Februar" ist ein großer Spaß - Berlinale-Tagebuch, Folge 04 - von Rüdiger Suchsland
  • Filmen a fresco
    Subversion, Spektakel und offene Exploitation gegen den vulgären Moralismus und die Bigotterie des guten Geschmacks: Jurypräsident Paul Verhoeven ist einer, der die Spielregeln setzt - Berlinale-Tagebuch, Folge 03 - von Rüdiger Suchsland
  • Die Zukunft war auch schon mal besser
    Retrospektive auf Sparflamme: Die diesjährige historische Reihe der Berlinale wirkt beliebig und halbherzig, das deutsche Hollywood bleibt außen vor - Berlinale-Tagebuch, Folge 02 - von Rüdiger Suchsland
  • "Die Berlinale nimmt sich selbst nicht mehr ernst."
    Wie könnte eine ganz andere Berlinale aussehen? Ein offenes Gespräch mit einem ganz anderen Festivaldirektor: Viennale-Leiter Habs Hurch über den Zynismus der Berlinale und die "Witzfigur" Kosslick - Berlinale-Tagebuch, Folge 01 - von Rüdiger Suchsland
  • Denken unter der Bedingung des Todes
    Der 2014 an Malaria verstor­bene Michael Glawogger hat seinen letzten Film nicht mehr fertig­stellen können, aber er hat große Teile davon während der vier­mo­na­tigen Dreh­ar­beiten gestaltet, Monika Willi hat das Material seines letzten Films zu einem Film zusam­men­mon­tiert und liest dazu einige dieser Sätze vor - UNTITLED wird jetzt auf der Berlinale erstmals vorgestellt. - von Dennis Vetter
top