Festivalberichte von der Berlinale 2017
02.03.2017
23.02.2017
20.02.2017
- Liebe Linda Söffker...
Selbstkritik eines bürgerlichen Mundes: Die Berlinale-Blase und warum ich über die Berlinale schreibe, wie ich schreibe - Berlinale-Tagebuch, Folge 13
19.02.2017
- Sound of Architecture
Heinz Emigholz erfindet sich mit seinem Tetraptychon STREETSCAPES neu – und bleibt doch ganz der alte – Dunjas Berlinale, Teil 3 – von Dunja Bialas
- Lullaby for Film Critics
Die Berlinale wiegt mit sedierenden Qualitäts-Filmen in den Schlaf – Dunjas Berlinale, Teil 2 – von Dunja Bialas
- Bullen schlachten...
Bären verachten? Das Ende der Träume: "On Body and Soul" gewinnt den Goldenen Bären - Berlinale-Tagebuch, Folge 12
18.02.2017
- Kritikerpreis an libanesischen Film
"A feeling greater than love" gewinnt den Preis der Fipresci-Jury im Forum - und weitere erste Auszeichnungen der unabhängigen Jurys - Berlinale-Tagebuch, Folge 11
- Das Bären-Orakel
Wer gewinnt die Preise? - Berlinale-Tagebuch, Folge 10
17.02.2017
16.02.2017
14.02.2017
- "Du Jane!"
Heike-Melba-Fendels Berlinale-Roman "Zehn Tage im Februar" ist ein großer Spaß - Berlinale-Tagebuch, Folge 04 - von Rüdiger Suchsland
13.02.2017
12.02.2017
- Filmen a fresco
Subversion, Spektakel und offene Exploitation gegen den vulgären Moralismus und die Bigotterie des guten Geschmacks: Jurypräsident Paul Verhoeven ist einer, der die Spielregeln setzt - Berlinale-Tagebuch, Folge 03 - von Rüdiger Suchsland
10.02.2017
- Die Zukunft war auch schon mal besser
Retrospektive auf Sparflamme: Die diesjährige historische Reihe der Berlinale wirkt beliebig und halbherzig, das deutsche Hollywood bleibt außen vor - Berlinale-Tagebuch, Folge 02 - von Rüdiger Suchsland
09.02.2017
- "Die Berlinale nimmt sich selbst nicht mehr ernst."
Wie könnte eine ganz andere Berlinale aussehen? Ein offenes Gespräch mit einem ganz anderen Festivaldirektor: Viennale-Leiter Habs Hurch über den Zynismus der Berlinale und die "Witzfigur" Kosslick - Berlinale-Tagebuch, Folge 01 - von Rüdiger Suchsland
- Denken unter der Bedingung des Todes
Der 2014 an Malaria verstorbene Michael Glawogger hat seinen letzten Film nicht mehr fertigstellen können, aber er hat große Teile davon während der viermonatigen Dreharbeiten gestaltet, Monika Willi hat das Material seines letzten Films zu einem Film zusammenmontiert und liest dazu einige dieser Sätze vor - UNTITLED wird jetzt auf der Berlinale erstmals vorgestellt. - von Dennis Vetter
02.02.2017