artechock Special

Berlinale 2019

  • Nun kann der Sommer endlich kommen!
    Die 69. Berlinale ist vorbei - das Filmjahr 2019 kann beginnen. Warum Dieter Kosslick trotzdem die Berlinale weiterleitet; warum Zhang Yimous Film in Cannes laufen wird; ein Ausblick mit Rückblick – Rüdiger Suchslands Berlinale-Tagebuch, Folge 13
  • Die Wahrheit des Körpers des Esels
    Es befreit manchmal, wenn man sich davon löst, alles immer verstehen zu müssen - Silberner Bär für Angela Schanelec – von Nora Moschüring
  • Erzählerische Power aus Lateinamerika
    Das lateinamerikanische Kino gehört zu den spannendsten Kinematographien der Zeit. Zwei Filme aus dem Berlinale-Panorama unter der Lupe – von Wolfgang Lasinger
  • Gefährliche Schatzsuchen
    Die Sektion Gene­ra­tion Kplus findet weit­ge­hend unbe­achtet von der Bericht­erstat­tung nun schon zum 42. Mal statt. Ein Fehler, denn sie wartet mit tollen Filmen auf – von Christel Strobel
  • Poesie & Anarchismus
    DIE KINDER DER TOTEN und SERPENTARIO, zwei Analogfilme im Forum der Berlinale, lassen die Toten tanzen und die Wüste in jedem Sandkorn leben – von Dunja Bialas
  • Das Ende des Spektakels
    No more One-Man-Show: Der Israeli Nadav Lapid gewinnt die Déjà-vu -Berlinale, das Festival selbst braucht nichts weniger als eine Revolution. Rüdiger Suchslands Berlinale-Tagebuch, Folge 11
  • Aktualitätenkino aus Frankreich
    André Téchiné und François Ozon zeigen im Wettbewerb der Berlinale Filme, die als inhaltistisch gelten dürfen. Das Resultat ist jedoch sehr unterschiedlich – von Dunja Bialas
  • Unsere Kossleaks
    Wer gewinnt heute Abend den Goldenen Bären? Mazedonien, China, Israel! Und warum gewinnt der allerbeste Wettbewerbsfilm nichts? Rüdiger Suchslands Berlinale-Tagebuch, Folge 10
  • Was hätte SIE zu diesen Film gesagt...?
    Rob Garvers "What She Said: The Art of Pauline Kael" in Panorama-Subsektion Dokumente - von Sedat Aslan
  • „Easy“ ist am Schwersten
    Tamer Jandalis Debüt „easy love“ in der Perspektive Deutsches Kino - von Sedat Aslan
  • Erotik, Endzeit und Exzess
    Die besten Filme der Berlinale laufen in der Sektion "Panorama". Aber rettet dies das Festival schon aus Ödnis und Inhaltismus? Rüdiger Suchslands Berlinale-Tagebuch, Folge 9
  • Konsequent selbstzerstörerisch
    Man kann „Systemsprenger“, dem Spielfilmdebüt von Nora Fingscheidt, nicht gerecht werden, ohne über das deutsche Kino zu sprechen... - von Sedat Aslan
  • Angela und Denis haben einen Bären gesehen
    Der Wettbewerb der Berlinale ist natürlich durchwachsen. Scherfig und Akin greifen in die Klamottenkiste, Côté und Schanelec setzen auf die poetologische Kraft der Andeutungen, von Dunja Bialas
  • Ich war im Kino, aber...
    Interessiert sich hier irgendwer nicht für Esel? Warum Arroganz und Elitismus nicht das Gleiche sind: Angela Schanelecs "Ich war zuhause, aber..." - Rüdiger Suchslands Berlinale-Tagebuch, Folge 8
  • Verdünnter Schmerz in der Steppe
    Die Agenten wer'n immer trauriger, und auch Unternehmensberater und Journalisten haben in Berlinale-Wettbewerbsfilmen keinen Spaß - Rüdiger Suchslands Berlinale-Tagebuch, Folge 6
  • Kampfzwerg im Chaos
    Denn das System kann denen, die es sprengen nicht helfen: "Systemsprenger" von Nora Fingscheidt zum Auftakt im Berlinale-Wettbewerb - Rüdiger Suchslands Berlinale-Tagebuch, Folge 4
  • Die saure Milch des Wohlwollens
    Die Eröffnung der 69.Filmfestspiele - Rüdiger Suchslands Berlinale-Tagebuch, Folge 3
top