Die 69. Berliner Filmfestspiele – in
gewohnter "artechock"-Qualität – vom Bashing bis zur differenzierten
Filmanalyse
28.02.2019
21.02.2019
- Nun kann der Sommer
endlich kommen!
Die 69. Berlinale ist vorbei - das Filmjahr 2019 kann
beginnen. Warum Dieter Kosslick trotzdem die Berlinale
weiterleitet; warum Zhang Yimous Film in Cannes laufen wird; ein
Ausblick mit Rückblick – Rüdiger Suchslands Berlinale-Tagebuch,
Folge 13
- Die Wahrheit des
Körpers des Esels
Es befreit manchmal, wenn man sich davon löst, alles immer
verstehen zu müssen - Silberner Bär für Angela Schanelec – von
Nora Moschüring
- Erzählerische Power aus
Lateinamerika
Das lateinamerikanische Kino gehört zu den spannendsten
Kinematographien der Zeit. Zwei Filme aus dem Berlinale-Panorama
unter der Lupe – von Wolfgang Lasinger
- Gefährliche Schatzsuchen
Die Sektion Generation Kplus findet weitgehend unbeachtet
von der Berichterstattung nun schon zum 42. Mal statt. Ein
Fehler, denn sie wartet mit tollen Filmen auf – von Christel
Strobel
20.02.2019
18.02.2019
- Poesie & Anarchismus
DIE KINDER DER TOTEN und SERPENTARIO, zwei Analogfilme im Forum
der Berlinale, lassen die Toten tanzen und die Wüste in jedem
Sandkorn leben – von Dunja Bialas
17.02.2019
- Das Ende des Spektakels
No more One-Man-Show: Der Israeli Nadav Lapid gewinnt die Déjà-vu
-Berlinale, das Festival selbst braucht nichts weniger als eine
Revolution. Rüdiger Suchslands Berlinale-Tagebuch, Folge 11
- Aktualitätenkino aus
Frankreich
André Téchiné und François Ozon zeigen im Wettbewerb der Berlinale
Filme, die als inhaltistisch gelten dürfen. Das Resultat ist
jedoch sehr unterschiedlich – von Dunja Bialas
16.02.2019
- Unsere Kossleaks
Wer gewinnt heute Abend den Goldenen Bären? Mazedonien, China,
Israel! Und warum gewinnt der allerbeste Wettbewerbsfilm nichts?
Rüdiger Suchslands Berlinale-Tagebuch, Folge 10
- Was hätte SIE zu diesen
Film gesagt...?
Rob Garvers "What She Said: The Art of Pauline Kael" in
Panorama-Subsektion Dokumente - von Sedat Aslan
- „Easy“ ist am Schwersten
Tamer Jandalis Debüt „easy love“ in der Perspektive Deutsches Kino
- von Sedat Aslan
15.02.2019
- Erotik, Endzeit und
Exzess
Die besten Filme der Berlinale laufen in der Sektion "Panorama".
Aber rettet dies das Festival schon aus Ödnis und Inhaltismus?
Rüdiger Suchslands Berlinale-Tagebuch, Folge 9
- Konsequent
selbstzerstörerisch
Man kann „Systemsprenger“, dem Spielfilmdebüt von Nora
Fingscheidt, nicht gerecht werden, ohne über das deutsche Kino zu
sprechen... - von Sedat Aslan
14.02.2019
- Angela und Denis haben
einen Bären gesehen
Der Wettbewerb der Berlinale ist natürlich durchwachsen. Scherfig
und Akin greifen in die Klamottenkiste, Côté und Schanelec setzen
auf die poetologische Kraft der Andeutungen, von Dunja Bialas
13.02.2019
- Ich war im Kino,
aber...
Interessiert sich hier irgendwer nicht für Esel? Warum Arroganz
und Elitismus nicht das Gleiche sind: Angela Schanelecs "Ich war
zuhause, aber..." - Rüdiger Suchslands Berlinale-Tagebuch, Folge 8
12.02.2019
11.02.2019
- Verdünnter Schmerz in
der Steppe
Die Agenten wer'n immer trauriger, und auch Unternehmensberater
und Journalisten haben in Berlinale-Wettbewerbsfilmen keinen Spaß
- Rüdiger Suchslands Berlinale-Tagebuch, Folge 6
10.02.2019
09.02.2019
- Kampfzwerg im Chaos
Denn das System kann denen, die es sprengen nicht helfen:
"Systemsprenger" von Nora Fingscheidt zum Auftakt im
Berlinale-Wettbewerb - Rüdiger Suchslands Berlinale-Tagebuch,
Folge 4
- Die saure Milch des
Wohlwollens
Die Eröffnung der 69.Filmfestspiele - Rüdiger Suchslands
Berlinale-Tagebuch, Folge 3
08.02.2019
07.02.2019