Die 70. Berliner Filmfestspiele –
wie immer, in gewohnter "artechock"-Qualität
13.03.2020
- Radikales Kino
Das rumänische Kino wagt den großen Schritt nach vorne: Weg vom
Erzählkino und hin zu einer neuen Dringlichkeit, die große
Experimente wagt – von Dunja Bialas
- Agitation und Poesie
Lateinamerikanische Resonanzen und Korrespondenzen auf der
Berlinale - von Wolfgang Lasinger
- Bilder, die nachklingen
Camilo Restrepos LOS CONDUCTOS zeigt sich im besten Sinne
fragmentarisch - von Dennis Vetter
05.03.2020
- Jetzt nochmal
ganz von vorne: Wie man ein Mensch ist
Edelmann und Willmann auf der 70. Berlinale – von Anna Edelmann
und Thomas Willmann
- Durch die Wand
Berlinale-Rewind: Wer hätte das gedacht? Burhan Qurbanis
Aktualisierung von »Berlin Alexanderplatz« ist
ausgezeichnet und wird darum zum Favoriten vieler –
Berlinale-Tagebuch, Folge 06 - von Rüdiger Suchsland
04.03.2020
- Mord und Karneval
Berlinale-Rewind: Eröffnung, Filmbildung, der Anfang von allem und
der grassierende Moralismus - Berlinale-Tagebuch, Folge 05 - von
Rüdiger Suchsland
- WTF!
So kann man es auch sehen – ein Whats-App-Dialog zwischen einer
ausländischen Produzentin (A) und einem Filmkritiker (C) –
Berlinale-Tagebuch, Folge 04 - Berlinale-Tagebuch, Folge 04 - von
Rüdiger Suchsland
02.03.2020
- Für eine Berlinale der
Grausamkeit
Die Korrekturen: Verbesserung, Entspannung, Umbruch - genügen
moderate Veränderungen der Berlinale?- Berlinale-Tagebuch, Folge
03 - von Rüdiger Suchsland
- Kalter Winter, warme Herzen
Welcome Mr. Kosslick: Ein allzu vorhersehbarer Goldener Bär trübt
die gute Bilanz der neuen Berlinale-Leitung - Berlinale-Tagebuch,
Folge 02 - von Rüdiger Suchsland
01.03.2020
- Komplexes
Kleinod
Sandra Wollners THE TROUBLE WITH BEEING BORN aus der Sektion
"Encounters" geht der Frage nach, was Erinnerungen sind und wie
wichtig sie für uns sind, wie sehr sie uns als Menschen definieren
– von Sedat Aslan
29.02.2020
- Zum angeblichen Skandal
an der dffb und um Ben Gibson (arteshot 71)
Zum Ende der Berlinale wird es politisch, rücken wir in unserem
11. Teil unseres SPECIALS zur 70. Berlinale 2020 den Skandal an
der dffb und um Ben Gibson in den Fokus. Gibson hatte nach
Provokation einer "Nazi-Anhängerin" demonstrativ die "Hosen
runtergelassen". Nach seiner Beurlaubung - aber noch nicht
Entlassung - ruft Rüdiger Suchsland zur Solidarität mit Gibson
auf...
- Wer gewinnt den Goldenen
Bären? (arteshot 70)
Unser 70. arteshot SPECIAL zur 70. Berlinale 2020 - 10. Teil hat
jetzt schon, Stunden vor der Preisverleihung, die Antwort...
- Menschlich
und universell
Eliza Hittmans NEVER RARELY SOMETIMES ALWAYS im Wettbewerb
sollte auf der Liste jedes Filmliebhabers stehen und ist der
beste Film dieser Berlinale und eine Erfahrung, auf die sich man
sich unbedingt einlassen sollte – von Sedat Aslan
28.02.2020
- Mangelnde
Resonanz
Nach Burhan Qurbanis »Berlin Alexanderplatz«-Interpretation
wird deutlich, dass Fassbinders Serien-Epos weiterhin die
definitive Döblin-Verfilmung bleiben wird – von Sedat Aslan
- Moral Encounters of a
Critical Mind (arteshot 69)
arteshot SPECIAL zur 70. Berlinale Teil : Rüdiger Suchland erzählt
in den leerstehenden Weiten der „Potsdamer Platz Arkaden“, warum
wir nicht so glücklich sind mit der Berlinale, warum die Berlinale
eine Totgeburt ist, warum die Berichterstattung eigentlich nicht
so läuft, wie wir uns das wünschen und über die Rolle der
Filmkritik, die Moral derselben, den Streit um "DAU. Natasha" und
das Gesamtbild der neuen Sektion „Encounters“.
27.02.2020
- Der beste deutsche
Berlinale-Film seit langem, oder vielleicht doch nicht?
(arteshot 68)
arteshot SPECIAL zur 70. Berlinale Teil 8: Sedat Aslan und Rüdiger
Suchsland streiten über "Berlin Alexanderplatz" von Burhan Qurbani
(D/NL 2020), Internationaler Wettbewerb
- Kein Skandal, sondern ein
wichtiger, bemerkenswerter Film (arteshot 67)
arteshot SPECIAL zur 70. Berlinale Teil 7: Axel Tmo Purr und
Rüdiger Suchsland über "DAU. Natasha" (D/UKR/UK/RUS 2020),
Internationaler Wettbewerb.
- Mau, lau, grau, wau,
dau und dann: ein Hoch auf Franz Biberkopf
Sieben Filme aus dem Wettbewerb so wie bei Schneewittchen und den
sieben Zwergen: die großen Gefühle, das große Leiden und das
mutig, kreative Verführen kommt erst spät im Wettbewerb, bricht
mit "DAU. Natascha" und "Berlin Alexanderplatz" ein wie die böse
Königin mit ihrem vergifteten Apfel - von Axel Timo Purr
26.02.2020
25.02.2020
24.02.2020
- Simultanistische
Filmkritik 1-3
Schnell nach dem Sehen notiert: El prófugo, Schlingensief, Kokon
- von Rüdiger Suchsland
- Das erste
Wochenende (arteshot 64)
arteshot SPECIAL zur 70. Berlinale Teil 4: Rüdiger Suchsland wirft
einen Blick auf das erste Wochenende und u. a. die Filme "Le sel
des larmes" von Philippe Garrel (F/CH 2019), "Oeconomia" von
Carmen Losmann (D 2020) und "Kokon" von Leonie Krippendorff (D
2020) ...
- An Pinocchio
denken
Matteo Garrones PINOCCHIO in der Berlinale Special Gala ist ein
kleiner Triumph – von Sedat Aslan
- Die neuen Leiden
der jungen U.
In seinem neuen Film UNDINE zeigt sich Christian Petzold von
seiner romantischen Seite – von Dunja Bialas
23.02.2020
- Die
Berlinale ist besser als Hertha BSC
arteshot SPECIAL zur 70. Berlinale Teil 3: Rüdiger Suchsland
erklärt, warum die Berlinale momentan besser ist als Hertha BSC
und geht ausführlich auf den Eröffnungsfilm des Wettbewerbs ein,
Natalia "Metas El prófugo/The Intruder"...
- Wait and see
Die neue Berlinale ist fast die alte Berlinale. Man setzt auf
sanfte Reformen, nicht auf Umbrüche. Ein erster Eindruck – von
Dunja Bialas
22.02.2020
21.02.2020
- "Auf der Suche
nach dem Echten, auch wenn ich dabei zutiefst unecht wirke..."
Bettina Böhlers furiose Schlingensief-Doku „Schlingensief - In das
Schweigen hineinschreien“ hatte heute auf der Berlinale in der
Sekion „Panorama Dokumente“ Premiere und zeigte einen ewigen
Wi(e)dergänger, einen Künstler, der gerade im Abstand zu seinem
Wirken immer aktueller und immer wichtiger wird – von Axel Timo
Purr
- Auftakt in Dur
und Moll
Die Eröffnung der 70. Berlinale stand im Schatten der Anschläge
von Hanau, versuchte aber trotzdem launig zu bleiben – von Sedat
Aslan
20.02.2020
15.02.2020
13.02.2020
- Das Publikum orientieren
Im Januspalast der Berlinale: Ein Festival sucht seine Aufgabe
zwischen Populismus und Anspruch - Berlinale-Tagebuch, Folge 01 -
von Rüdiger Suchsland
30.01.2020
- Die Berlinale ist eine
Baustelle
Aufräumarbeiten an der Kosslick-Ruine: ein neuer Stil, erste
Umbauarbeiten, und viele ungelöste Fragen - vier Wochen vor dem
Goldenen Bären gibt es die erste Berlinale-Pressekonferenz gegen
die Kiezkinogemütlichkeit - von Rüdiger Suchsland