Archiv: Points of View 2014

18.12.2014

  • Zusammenfügen, was auseinandergefallen ist
    Auch die 15. Ausgabe des Internationalen Filmfestivals in Georgiens Hauptstadt Tiflis vom 1. – 7. Dezember zeigte, dass die transkaukasische Region weniger zentralasiatisch als europäisch ausgerichtet ist. Es wird Stellung bezogen: politisch und künstlerisch... – von Axel Timo Purr
  • Winterfilmtage im Gasteig
    Gemeinsam sind wir stark! – von Natascha Gerold
  • Die Lebenden & die Toten
    In memoriam Bodo Fründt & DFFB im Überlebenskampf – von Rüdiger Suchsland

11.12.2014

  • Die Büchse der Pandora
    Das Filmerbe im Zeitalter seiner Digitalisierung – Notizen vom 10. Bundeskongress der Kommunalen Kinos von Dunja Bialas

04.12.2014

  • Neue Grenzen und alte Instinkte
    Kulinarische Filmkritik und hundert oder vielleicht doch eher tausendundeins Jahre türkisches Kino – Cinema Moralia, Tagebuch eines Kinogehers, 97. Folge – von Rüdiger Suchsland

27.11.2014

  • Die gestörte Kultur des Ämterwechsels oder: Kosslick forever?
    Man muss natürlich immer gegen die Tyrannei kämpfen und wie Bernd Neumann Monika Grütters' einmal eine Chance gab, und sie diese ohne Not verspielte – Cinema Moralia, Tagebuch eines Kinogehers, 96. Folge – von Rüdiger Suchsland
  • Paranoia, Putin & Purismus
    Eindrücke vom Internationalen Dokumentarfilmfestival in Amsterdam – von Rüdiger Suchsland
  • Ernst & Politik
    Das Münchner Internationale Filmfest der Filmhochschulen wartete auch in diesem Jahr mit einer eindeutigen Tendenz auf – von Anna Steinbauer
  • Keine Ausflüchte
    Die italienische Filmreihe des Circolo Cento Fiori – von Natascha Gerold
  • Cinepol
    Neue polnische Welle – von Dunja Bialas
  • LiteraVision
    Der Münchener Literatur-Fernsehpreis – von Dunja Bialas

13.11.2014

06.11.2014

30.10.2014

  • Kampf der Titanen
    Eine Sandkastenschlacht begleitet die Neueröffnung des Metro-Kinos zum Auftakt der 52. Viennale – von Dunja Bialas
  • Viennale V'14
    Zwischen Eitriger und Leinwand – Das Viennale-Magazin

23.10.2014

  • Die Sterne sollen weiterleuchten
    Das neueste vom Kulturverfall: Spar-Schweine in Sendern und Förderung, die Desublimierung all unserer Gelüste und Sterben-lernen, nicht nur für Filmemacher – Cinema Moralia, Tagebuch eines Kinogehers, 94. Folge – von Rüdiger Suchsland
  • 14. Ethnologische Filmtage
    Auf dem Weg zum Anderen – von Natascha Gerold

16.10.2014

  • Das Recht auf Selbstbestimmung
    Mitten im Leben, vom Tode umgeben: Warum ich Feminist bin und für das Recht auf einen freien Tod, und was das miteinander zu tun hat – Cinema Moralia, Tagebuch eines Kinogehers, 93. Folge – von Rüdiger Suchsland
  • »Das Spießigste beim Krimi ist, wenn man alles kapiert«
    Dominik Graf über seinen neuen Krimi und die wenigen Reste des alten München, die noch Melancholie und Hinterhof atmen (– Interview von Rüdiger Suchsland

09.10.2014

  • Ich will mich nicht künstlich aufregen
    Geschlachtete Filme, proletarische Wintermärchen und »das Kino, das Kunst« beim 9. UNDERDOX-Filmfestival – von Dunja Bialas
  • San Sebastian 2014
    Mit dem Inter­na­tio­nalen Film­fes­tival in San Sebastián beweist die Kultur­haupt­stadt 2016 bereits jetzt eigene Stärken – von Rüdiger Suchsland
  • Unsere Zeit in Gedanken gefasst...
    Das »Frei«-Handels­ab­kommen, das beste Filmbuch des Jahres, zweimal Kino im Fernsehen und der allwöchent­liche Wahnsinn unserer PR-Gesell­schaft – Cinema Moralia, Tagebuch eines Kino­ge­hers, 92. Folge – von Rüdiger Suchsland

02.10.2014

  • Das Ganze ist das Unwahre
    Christian Petzolds Phoenix erzählt vom Wiedersehen mit einer Unbekannten. Ein Arty-Thriller, der am Boden bleibt; Liebesverrat, Identität und deutsche Seelenzustände – Cinema Moralia, Tagebuch eines Kinogehers, 91. Folge – von Rüdiger Suchsland

25.09.2014

18.09.2014

  • Wem gehört das Kino?
    Mit ihrem Jubiläumsprogramm feiert die Filmstadt München 30 Jahre selbstbestimmtes Schauen – von Natascha Gerold

11.09.2014

04.09.2014

28.08.2014

  • Auftakt nach Maß
    Die Filmfestspiele von Venedig eröffnen mit der klugen Komödie The Birdman – von Rüdiger Suchsland
  • Die größte Zeit des deutschen Kinos
    Wenn ein Kritiker die Seiten wechselt – ein Interview mit unserem Kritiker Rüdiger Suchsland – von Barbara Miller

21.08.2014

  • Sweet, Bad, Blackness
    Das Film­kol­lektiv Frankfurt hat am Wochenende Melvin Van Peebles, den Begründer des »Blaxploitation«, zu Gast – von Dunja Bialas
  • Katastrophen ohne Ende
    Dolly & Bernds Super-8-Desaster- Nacht …– von Dunja Bialas

14.08.2014

  • Meisterschaft des Unvollendeten
    Das 67. Festival von Locarno ruft das Werk eines vergessenen Meisters in Erinnerung: Der Spanier Victor Erice experimentiert in seinen Filmen mit dem Vergehen von Licht und Zeit – von Dunja Bialas

31.07.2014

24.07.2014

  • Steuermann ahoi
    Wir haben die deutsche Filmförderung oft kritisiert. Es geht natürlich auch ohne. Zum Beispiel im einstigen Kinowunderland Senegal, wo so ziemlich alle Ängste deutscher Filmschaffender Realität geworden sind: Keine Förderung, keine Kinos, kein Publikum, keine Kritiker, kein – artechock. Doch es kündigt sich eine Wende an ... – von Axel Timo Purr
  • Fasten, Filme, Völlerei
    Edelmann und Willmann auf dem Münchener Filmfest

17.07.2014

10.07.2014

03.07.2014

26.06.2014

  • Galas, Glam & Gloria
    Das 32. Münchner Filmfest wartet mit vier Hommagen, den wichtigen Filmen der Saison und einigen Stars auf – von Dunja Bialas
  • Filmfest-Special
    Stimmungen, Meinungen, Filmtipps und Kritiken vom Filmfest München

12.06.2014

29.05.2014

22.05.2014

15.05.2014

  • Ein anderes Kino ist möglich
    Zu Besuch beim Filmkollektiv Frankfurt anlässlich des Programms »Chris Marker in Latein- und Südamerika« – von Dunja Bialas

08.05.2014

01.05.2014

  • Geschändet und zu Tode gequält
    Bizarrer geht es kaum: 45 Jahre nach Entstehung eines ungewöhnlichen Hexenfilms findet in unmittelbarer Nähe des Drehorts im österreichischen Tamsweg ein filmhistorisches Symposium über den Film statt... – von Ulrich Mannes

24.04.2014

17.04.2014

10.04.2014

  • Im finsteren Tal...
    Erinnerungen an Menschen am Sonntag und die Neunziger Jahre; der X-Filmpreis und der öffentliche Selbstmord des ZDF – Cinema Moralia, 85. Folge – von Rüdiger Suchsland

27.03.2014

20.03.2014

  • »Ein Film wie ein Virus«
    Philip Gröning erklärt im Interview, warum sein Film Die Frau des Polizisten kein Film über häusliche Gewalt ist, sondern über fundamentale Formen von Nähe – von Rüdiger Suchsland
  • 25. Türkische Filmtage
    Plane­ri­sche Kata­stro­phen, Heldinnen aller Alters­klassen und kontro­vers disku­tierte Filme der Vergan­gen­heit – von Natascha Gerold

13.03.2014

06.03.2014

  • F for Fake reloaded...
    Wie das Kunstkartell weiterhin zurückschlägt: Gähnen inklusive, Oscars und Kinobetreiber, und ein paar Legenden zum Fall Beltracchi – Cinema Moralia, Tagebuch eines Kinogehers, 83. Folge – von Rüdiger Suchsland
  • Alain Resnais
    Nachruf von Rüdiger Suchsland
  • Hasso macht jetzt früher Platz
    Kurzfilmfestival Bunter Hund – von Natascha Gerold

27.02.2014

20.02.2014

13.02.2014

06.02.2014

30.01.2014

  • Die alten Ängste der jungen Frauen
    Soll das wirklich die Zukunft des deutschen Kinos sein? Große Vorbilder, Deutsche und die Filmwelt, Genremotive und verspielte Zukunft: Das beste deutsche Kino liegt jenseits der Arte-Povera – und andere Beobachtungen beim beim 36. »Festival Max-Ophüls-Preis« – Cinema Moralia, Tagebuch eines Kinogehers, 80. Folge – von Rüdiger Suchsland

23.01.2014

  • Mas que nada – die Kunst der Maskerade
    Der Schauspieler denkt, die Rolle lenkt: Aneignungen, Abgrenzungen, Verschmelzungen – wenn Schauspieler unter die Haut von Prominenten schlüpfen – Cinema Moralia, Tagebuch eines Kinogehers, 79. Folge – von Rüdiger Suchsland
  • Mittelmeerfilmtage
    Das Leben, kein Kinderspiel – von Natascha Gerold

09.01.2014

02.01.2014

  • Besser verstört
    Ein sehr persönlicher Rückblick auf das Kinojahr 2013 – von Michael Haberlander
  • Running Movies
    Wir halten in einem Satz fest, was wir gesehen haben – ein rasanter Durchgang durchs Kinojahr von Felicitas Hübner und Dunja Bialas