Archiv: Points of View 2019

19.12.2019

  • Europäischer Filmpreis 2019
    Aufmarsch der Dinosaurier – Warum sich diese Veranstaltung überholt hat – ein später Kommentar zum europäischen Filmpreis – von Rüdiger Suchsland

12.12.2019

05.12.2019

  • Attrappen aus Pappe, angemessen elitär...
    Förderer-Software, Kinos als Kulturort, die Verluderung kommunaler Filmpolitik und Peter Handke als Filmemacher – Cinema Moralia, Tagebuch eines Kinogängers, 208. Folge – von Rüdiger Suchsland

28.11.2019

  • Französische Filmwoche | München
    Die französische Filmwoche verlässt zum ersten Mal Berlin und kommt endlich nach München, in die Wiege der deutsch-französischen Filmbeziehungen – von Dunja Bialas
  • Der Frauenversteher
    Der Circolo Cento Fiori widmet seine diesjährige Filmreihe Antonio Pietrangeli
  • Cinema Moralia – Folge 207
    Anmerkungen zur aktuellen Publikumsvergötzung, zum kulturellen Populismus und zu den Rechten in den Gremien – Cinema Moralia, Tagebuch eines Kinogängers, 207. Folge – von Rüdiger Suchsland

21.11.2019

  • Folge der Eidechse
    Die »Lateinamerikanischen Filmtage« (Lafita 2019) in München zeigen brachiales Erzählkino, das sich sein eigenes Blockbuster-Format definiert, und Autorenkino, das sich auf Arthouse seinen ganz eigenen Reim macht – von Wolfgang Lasinger

14.11.2019

  • Expect the Unexpected
    Kino als Kunstform: Scorsese, Netflix, und die Verteidigung des Risikos – Cinema Moralia, Tagebuch eines Kinogängers, 206. Folge – von Rüdiger Suchsland
  • Wendepunkte und Neuanfänge
    Die 33. Griechische Filmwoche zeigt viele deutsche Premieren und anspruchsvolle Dokumentarfilme – von Elke Eckert
  • Duisburger Filmwoche 2019
    Die 43. Duisburger Filmwoche zeigte ein konzentriertes Programm mit Filmen über Identität, Politik und Prozesse – von Dunja Bialas
  • Junge Film-Götter
    Bericht vom 18. doxs!, der Kinder- und Jugendschiene der Duisburger Filmwoche – von Christel Strobel

07.11.2019

31.10.2019

  • The Kid stays in the picture
    Der Gatsby unserer Tage: »Aktion Mensch« oder Ruhm und Elend der Produzenten – Cinema Moralia, Tagebuch eines Kinogängers, 205. Folge – von Rüdiger Suchsland

17.10.2019

10.10.2019

  • Cinephiler Paukenschlag
    Das Münchner Festival für Grenzgängerfilme – Underdox – startet in die 14. Runde. Ein rasanter Überblick über das Programm, das am heutigen Donnerstag mit einem cinephilen Paukenschlag eröffnet wird... – von Gabi Sabo, Karin Platzer
  • Jenseits von Afrika
    Unter dem Motto beyond zeigen die diesjährigen, 9. Münchner Afrikanischen Filmtage ein Afrika jenseits standardisierter Erwartungshaltungen – von Axel Timo Purr
  • Fantasy Filmfest 2019
    Die Seufzer dreier Mütter: Edelmann und Willmann öffnen den Kummerkasten für überforderte Mütter zum Fantasy Filmfest 2019 – von Anna Edelmann & Thomas Willmann

03.10.2019

  • 67. Festival Internacional de Cine de San Sebastián 2019 – Auftakt
    Noch einmal Sommer – Zum Auftakt des Filmfestivals von San Sebastián , Folge 1 – von Rüdiger Suchsland
  • Anders als es scheint
    Zum 22. Mal tourt das Filmfestival CINEMA! ITALIA! durch Deutschland, das aktuelle Programm ist in 41 Kinos in 37 Städten zu sehen. In München laufen die sechs ausgewählten Produktionen von 3. bis 9. Oktober 2019 im Theatiner Filmtheater. – von Elke Eckert

26.09.2019

19.09.2019

  • Extasy, Exile, Extinction
    Das 6. Randfilmfest Kassel widmet sich dem Thema »Existenz« und zeigt neben Wiedergänger-Klassikern auch frisches Blut – von Dunja Bialas
  • »Blasen, die die Welt befreien«
    Der Programm-Direktor von DOCUBOX, Peter M. Mudamba über seine Arbeit, die Frauenquote in Kenia, Zensur und Dokumentarfilme wie Thank You for the Rain, die nicht nur die afrikanische Perspektive zeigen, sondern auch Vorkämpfer für sozialen Wandel und Klimaschutz sind – Interview von Sabine Matthes

12.09.2019

  • Bücher besser als Bollywood
    Kiran Nagarkar, Liebhaber nicht nur des indischen Kinos, Filmkritiker und Drehbuchautor, der dann aber doch lieber Romane schrieb und zu einem der großen Schriftsteller Indiens wurde, ist vergangenen Donnerstag mit 77 Jahren in Bombay gestorben – von Axel Timo Purr
  • Erklärung von über 600 Filmschaffenden...
    ...zum Treffen des Geschäftsführers der »Hessen Film und Medien GmbH«, Hans Joachim Mendig mit dem AfD-Bundessprecher Jörg Meuthen – von Rüdiger Suchsland
  • Schwarzbraun ist die Haselnuss...
    Warum man jetzt Banden bilden muss: Drei Herren vom Grill in Hessen, die Angstkultur im deutschen Film, und eine Revision der Film- und Medienbildung für Kinder und Jugendliche ist weiterhin nötig – Cinema Moralia, Tagebuch eines Kinogängers, 203. Folge – von Rüdiger Suchsland
  • Schirm statt Sonnenbrille
    Das Fünf-Seen-Filmfestival-Wochenende bot ein abwechslungsreiches Programm und damit echte Alternativen zum Regen. Caroline Link, Tom Tykwer und Uli Hanisch diskutierten über ihre Arbeit und gewährten dem Publikum das ein- oder andere Aha-Erlebnis. – von Ingrid Weidner

05.09.2019

  • In Zeiten der Hexenjagd
    Mit dem Zeigen von Filmen und mäßigenden Bemerkungen kämpft Festivalchef Alberto Barbera gegen den grassierenden Hypermoralismus. Nutzen wird es wenig. Recht hat er trotzdem... – Rüdiger Suchslands Notizen aus Venedig, Folge 8
  • Raus aus der Stadt – rein ins Kino
    Das 13. Fünf-Seen-Filmfestival lockt Cineasten vom 4. bis zum 12. September mit einem abwechslungsreichen Programm an den Starnberger See, nach Gauting, Seefeld und Weßling – von Ingrid Weidner
  • Der wahre Sieger heißt Polanski
    Lässigkeit gegen Hypermoral: Todd Philipps Joker gewinnt den Goldenen Löwen von Venedig, aber die heuchlerische Debatte um Roman Polanski schwelt auch nach der Preisverleihung weiter – Notizen aus Venedig, Folge 10 – von Rüdiger Suchsland
  • 76. Filmfestspiele Venedig 2019 – Teil 9
    Gong Lis Rückkehr, Atom Egoyans sympathische Allgemeinplätze und Roy Anderssons Vignetten der Depression am Lido – Rüdiger Suchslands Notizen aus Venedig, Folge 9

29.08.2019

76. Filmfestspiele Venedig:

22.08.2019

  • Der Kapitän hat das Schiff verlassen, doch das Schiff fährt weiter
    Unser Nachruf auf Peter Fonda. Er war nicht nur »Captain America«, Ikone einer bis heute einflussreichen Gegenkulturbewegung, sondern auch Kaugummilieferant in Nachkriegsdeutschland. Und ohne ihn hätte das Bonanzarad wohl kaum Kultstatus erreicht – von Axel Timo Purr

15.08.2019

  • Tag des Hundes
    Katzen, Elefanten und Schildkröten in »Space Dogs«; Notizen aus Locarno, 3. Folge – von Rüdiger Suchsland
  • Die Ästhetik einer schwarzen Diaspora
    Jenseits von Identitätszwängen: Das Filmfestival von Locarno zeigt Black Light – eine Passage durch Raritäten und Klassiker. Sie belegt auch: Der Rassismus ist überall; Notizen aus Locarno, 5. Folge – von Rüdiger Suchsland
  • Pizza auf der Piazza
    Auswüchse der Political Correctness im Fall Tarantino und der deutsche Klaustrophobiethriller 7500; Notizen aus Locarno, 4. Folge – von Rüdiger Suchsland
  • Die Mandarins von Locarno
    Costa es was es wolle: Nach der Leoparden-Verleihung ist die Ernüchterung groß. Das Filmfestival von Locarno ist kein Ort für Entdeckungen mehr, sondern für die Insider der Insider. Die Zukunft des Kinos findet woanders statt; Notizen aus Locarno, 7. Folge – von Rüdiger Suchsland
  • Haare im Steinpilzrisotto
    Sie fährt zum Flughafen, aber... Tratsch und Beobachtungen an der Piazza, und vor allem neue Filme von Samir, Ulrich Köhler und Henner Winckler; Notizen aus Locarno, 6. Folge – von Rüdiger Suchsland
  • Der Esel im Stall und der Elefant im Raum
    Über das Missbehagen am Behagen in Angela Schanelecs neuem Film Ich war zuhause, aber... – eine persönliche Intervention – von Rüdiger Suchsland

08.08.2019

  • Vive la France, bonsoir, Allemagne
    Warum in Frankreich das Kino funktioniert und wie in Deutschland die öffentliche Hand das Sterben des Mediums Kino finanziert – Cinema Moralia, Tagebuch eines Kinogängers, 201. Folge – von Rüdiger Suchsland
  • 72. Locarno Film Festival 2019 – Auftakt
    In der Sommerfrische des Kinos: Das 72. Filmfestival von Locarno wurde am Mittwochabend eröffnet – Notizen aus Locarno, Folge 1 – von Rüdiger Suchsland
  • Panzerkreuzer Locarno
    Volle Fahrt in die Zukunft – Notizen aus Locarno, Folge 2 – von Rüdiger Suchsland

01.08.2019

  • Wann wird’s mal wieder richtig Sommer?
    »The Go-Between«: Kybernetischer Realismus, Strand-Lektüren, Read on, Grütters: Es nimmt kein Ende – Cinema Moralia, Tagebuch eines Kinogängers, 200. Folge – von Rüdiger Suchsland
  • FFG Novelle 1
    Die FFG Novelle als Strandlektüre – erste Notizen – von Rüdiger Suchsland

25.07.2019

  • Die Mühen der Ebene
    Keine Strand-Lektüre: Verbände und Lobbys gehen in Stellung, Wortmeldungen zum neuen Filmfördergesetz – von Rüdiger Suchsland

18.07.2019

11.07.2019

  • Die Filmkunstwiege
    Das Studio Isabella wird 100 Jahre alt. Wer erleben will, wie sich Kino zur Zeit der Cineasten, Existentialisten und Studenten anfühlte, findet hier ein wertvolles Zeugnis aus einer versunkenen Zeit – von Dunja Bialas
  • Interview mit Carlos Reygadas
    Der mexikanische Regisseur Carlos Reygadas über seinen neuen Film Nuestro tiempo, über die Irrtümer der Semiologie und die Zukunft des Kinos – von Rüdiger Suchsland
  • Kinosterben – Kinos Münchner Freiheit
    München hat in den letzten Wochen sechs Kinoleinwände verloren, vier zuletzt durch einen regelrechten Schildbürgerstreich im Amt – von Dunja Bialas
  • Kinoprogrammpreise 2019 München
    Die Kinoprogrammpreise 2019 der Landeshaupt München
  • 54. Festival von Karlovy Vary
    Ein Streifzug über das 54. Festival von Karlovy Vary – von Sven von Reden
  • Iran an der Isar
    Auf dem 6. Cinema Iran zeigt der Medienkünstler Amirali Ghasemi Schätze aus seinem Filmarchiv – von Leo Mayer

37. Münchner Filmfest:

  • Zwischen Sprachlosigkeit und großen Gefühlen
    Das Kinderfilmfest auf dem 37. Filmfest München hat auch dieses Mal einen soldigen Überblick über gegenwärtige Kinderfilmproduktionen geboten, was allerdings immer auch bedeutet, die Spreu vom Weizen trennen zu müssen – von Christel Strobel
  • Mamma Mia Mi2
    Die Sektion Neues Deutsches Kino auf dem 37. Münchner Filmfest hat vor allem eins gezeigt – wie Frauen, Mädchen und Mütter sich selbst ermächtigen, mal mehr und mal weniger erfolgreich. Aber darauf kommt es eigentlich nicht an – von Axel Timo Purr
  • Edelmann & Willmann follow the money
    Whatever happend to mia san mia, oder: So, not Berlin? Edelmann & Willmann follow the money – von Anna Edelmann & Thomas Willmann
  • Virtual Worlds
    Virtual Worlds zeigte interessante Perspektiven des Mediums VR – passt aber nicht recht zum Filmfest München: – von Thomas Willmann

04.07.2019

  • München wird leuchten
    In einem zweiteiligen arteshots-Youtube-Special zum 37. Münchner Filmfest sprechen wir über die außergewöhnliche Reihe »Neues Deutsches Kino«, Geschichte und Gegenwart von Filmfestivals und warum Markus Söder vielleicht doch der Richtige ist, um das Münchner Filmfest zu einem A-Festival zu machen – von Axel Timo Purr und Rüdiger Suchsland
  • Gaslighting – Film und Realität
    Der psychologische Thriller Das Haus der Lady Alquist von 1944 ist ein echtes Filmjuwel, das heute zu Unrecht weit weniger bekannt als viele Noir-Klassiker aus demselben Jahrzehnt ist... – von Gregor Torinus

37. Münchner Filmfest:

27.06.2019

37. Münchner Filmfest:

20.06.2019

  • Sommerspiele
    Wenn man die rote und die blaue Pille schluckt, und dann noch Pola X schaut: Eingrooven ins Münchner Filmfest und eine Erinnerung an den Sommer vor 20 Jahren – von Rüdiger Suchsland

13.06.2019

  • Der Risikoreichtum des Kinos
    Unsere bedingungslose Liebe zur digitalen Technologie und die gängige stromlinienförmige Dramaturgie: Kommentare des ungarischen RegisseursLászló Nemes und eine Fußnote – Cinema Moralia, Tagebuch eines Kinogängers, 197. Folge – von Rüdiger Suchsland

30.05.2019

23.05.2019

  • Politik als persönliche Geschichte
    Die Video-Kunst auf der 58. Kunst-Biennale in Venedig ist ein fast schon autistisches »Enfant terrible«. Denn wer wirklich alle Arbeiten nicht nur als »Quickie« im Schnelldurchlauf genießen will, der hat für Malerei, Skulptur, Installation und Fotografie eigentlich keine Zeit mehr. Doch zum Glück ist nicht alles Gold, was glänzt... – von Axel Timo Purr
  • 72. Filmfestspiele Cannes 2019 · Notizen Folge 11
    72. Filmfestspiele Cannes 2019: Die Goldene Palme geht an den Koreaner Bong Joon-ho für seinen Film »Parasite« – zum zweiten Mal hintereinander gewinnt in Cannes ein asiatischer Film – von Rüdiger Suchsland
  • 72. Filmfestspiele Cannes 2019 · Notizen Folge 10
    72. Filmfestspiele Cannes 2019: In der Filterblase der Filmkunst: Das Ende des Autorenkinos, wie wir es kannten – Filme von Hausner, Dolan, Loach, Almodovar – Cannes-Notizen, 10. Folge – von Rüdiger Suchsland
  • 72. Filmfestspiele Cannes 2019 · Notizen Folge 9
    72. Filmfestspiele Cannes 2019: Warum mir Tarantino unsympathisch wurde – die Pressekonferenz zu Once upon a time in Hollywood – Cannes-Notizen, 9. Folge – von Rüdiger Suchsland
  • 72. Filmfestspiele Cannes 2019 · Notizen Folge 8
    72. Filmfestspiele Cannes 2019: Annährungen an die Unfassbarkeit Der Verlust der Unschuld: Neue Filme von Tarantino, Zlotowski, den Dardennes, und Bong Joon-ho – Cannes-Notizen, 8.Folge – von Rüdiger Suchsland
  • Schlafwandler der Sehnsucht
    Der Raum des Anderen: Utopie des globalen Südens in Cannes (Mati Diop, Atlantique; Betrand Bonello, Zombi Child; Kleber Mendonça, Bacurau; Ladj Ly, Les Misérables) – Cannes-Notizen, 7. Folge – von Rüdiger Suchsland
  • Die Leiden der Männer
    Moralzombies und religiöse Untote, die nicht suchen, sondern immer schon gefunden haben (Terrence Malick, A Hidden Life; Nicolas Winding Refn, Too Old to Die Young) – Cannes-Notizen, 6. Folge – von Rüdiger Suchsland
  • 72. Filmfestspiele Cannes 2019 · Classics | Making Waves
    Making Waves: The Art of Cinematic Sound von Midge Costin geht der Tonspur nach. Zumindest der aus Hollywood – von Sedat Aslan
  • 72. Filmfestspiele Cannes 2019 · Kurzbesprechungen | Bull
    Das Debüt der Texanerin Annie Silverstein, Bull, ist atmosphärisch, am Ende dann jedoch um Realismus zu sehr bemüht – von Sedat Aslan
  • Female Figures
    Bilder konstruieren Identitäten – Identitäten konstruieren Bilder: Kollaborationen von Filmemacherinnen und Protagonistinnen (3 Ateliergespräche auf dem Dokfest München) – von Nora Moschuering
  • Lust auf Wirklichkeit
    Eine Hommage an den umtriebigen Münchner Filmemacher Peter Heller zeigt bei »Dok around the clock« sechs seiner Werke – plus eins – von Dunja Bialas

16.05.2019

  • Es wird einmal in Cannes
    Cannes war schon immer der Jungbrunnen des Autorenkinos, ob das auch in seiner 72. Ausgabe gilt? Unser Special zum berühmtesten Festival der Welt
  • »Good Boy« Eddie
    Einer der Wegbereiter Nollywoods, der legendäre Regisseur und Produzent Chief Eddie Ugbomah ist am vergangenen Samstag in Lagos mit 78 Jahren gestorben – von Axel Timo Purr
  • Das Konzert der Erwartungen
    Filme und Jurys und Kritiker und Wetten und Gott sei Dank kein Publikumsfestival – Cannes-Notizen, 2. Folge – von Rüdiger Suchsland
  • Es wird einmal in Cannes...
    Futur zwei: Zombies zum Auftakt eines Wettbewerbs der alten Meister – aber Cannes war schon immer der Jungbrunnen des Autorenkinos. So könnte es auch diesmal wieder werden – Cannes-Notizen, 1. Folge – von Rüdiger Suchsland

09.05.2019

  • Höher, schneller, weiter
    Das 34. Internationale Dokumentarfilmfestival München zeigt vom 8. bis 19. Mai 2019 insgesamt 159 Filme aus 51 Ländern an 20 Spielorten. Wenn das Wetter mitspielt, soll das Programm in diesem Jahr 50.000 Besucherinnen und Besucher anlocken... – von Ingrid Weidner
  • Gundermann, Dresen und das Kino als »Seelen-Ort«
    Menscheln und mauscheln: Kommentar zum deutschen Filmpreis und zur Lage des deutschen Films – von Rüdiger Suchsland
  • Internationalen Kurzfilmtage von Oberhausen 2019
    alentschmiede für das Kino von Morgen Gegen Verengung unseres Kinobegriffs: Die Internationalen Kurzfilmtage von Oberhausen 2019 – von Rüdiger Suchsland

02.05.2019

  • Georgische Filmtage München
    Das Land zwischen Kaukasus und Schwarzem Meer ist seit einiger Zeit ein spannendes Filmland. Zum Programm der Georgischen Filmtage in München – von Hanni Beckmann
  • Schwarz und Weiß, wie Tage und Nächte
    Jenseits des Alltags: Erinnerungen und Ausblicke, auch über den deutschen Filmpreis hinweg – Cinema Moralia, Folge 196 – von Rüdiger Suchsland

25.04.2019

18.04.2019

  • Ein Leben für das Kino
    Ein Nachruf auf die Kinobetreiberin Elisabeth Kuonen-Reich, die den Rio Filmpalast in München in einen echten Ort zu verwandeln wusste – von Dunja Bialas
  • R.I.P. Gabriel
    Das älteste Kino Münchens wurde über Nacht für immer geschlossen – von Dunja Bialas
  • Jenseits der Melancholie
    Ein Streifzug durch das internationale Filmfestival von Istanbul – von Rüdiger Suchsland
  • Die Jugend von damals und heute
    GoEast 19. Festival des mittel- und osteuropäischen Films – Eine Rundschau über die wichtigsten Filme des Festivals – von Holger Twele

11.04.2019

  • Für eine cinephile Kinokultur
    Die erste Tagung des Hauptverbands Cinephilie in Berlin offenbarte die Notlage des Kinos – von Dunja Bialas
  • Das Kino ist ein Superheld
    Was ist Kulturkapitalismus? Der Spielraum wird enger. Die Zügel werden angezogen. Neue Richtlinien überall. Und Nicholas Winding Refn kommt mal wieder zu spät – Cinema Moralia, Tagebuch eines Kinogängers, 194. Folge – von Rüdiger Suchsland
  • Schauprozess per Dokupranger
    Wenn Dokumentarformate und True-Crime-Filme zu Fake-News mutieren: Die umstrittene Dokumentation Leaving Neverland über Michael Jackson – von Rüdiger Suchsland

04.04.2019

Neue Junior-Kritiken:

  • »There’s no such things as ghosts«
    Die 19. Architekturfilmtage in München begeben sich auf die Spuren der Spukschlösser unserer Zeit – von Dunja Bialas
  • Diagonale'19: Die Götter der Verwesung vermessen das genaue Chaos
    Nach diesen Filmen bin ich ein anderer. Was wollte ich gleich wieder in diesem wohlständigen Hotelzimmer ... einen Menschen umarmen? Mich mit aufgeritzten Pulsadern in die beschauliche Badewanne legen? Beides wäre nach diesen Filmerfahrungen plausibel... – von Pico Be
  • Und dann und wann ein blauer Elefant...
    Das Karussell: Posten, Pfosten, Kosten – Neueste Nachrichten aus dem Land, das lange zögert, eh es untergeht – Cinema Moralia, Tagebuch eines Kinogängers, 193. Folge – von Rüdiger Suchsland

28.03.2019

  • flimmern&rauschen 2019
    Zum nun schon 36. Mal findet auch dieses Jahr vom 27. – 29. März das legendäre Münchner Kinder & Jugend-Filmfestival flimmern&rauschen in München statt. – von Axel Timo Purr
  • Diagonale'19 Graz
    Österreichische Vielfalt – Festival-Special
  • Mehr »Beach Bum« in den Köpfen!
    Beim nächsten Mal bitte Komödien: Über Lachen, Engagement und Kritik. Und vor allem über Volker Schlöndorff zum 80. – Cinema Moralia, Tagebuch eines Kinogängers, 192. Folge – von Rüdiger Suchsland
  • »Wir sind Seiltänzer«
    Heinrich Breloer, Dokumentarfilmer und Spezialist für halbdokumentarische Biographien, über Bertold Brecht und seine Arbeitsmethode – von Josef Schnelle

21.03.2019

  • Horror!
    Wir, Luz, Halloween: Der Horrorfilm erlebt derzeit eine Genre-Renaissance. Einige unserer Autoren sind regelrechte Horrorfilm-Spezialisten. Wir huldigen ihm mit einem Special.
  • Faszination Horror
    Die Begeisterung am Filmgenre wegen Kultfiguren wie Michael Myers aus Halloween – von Alexander Nezeris
  • Diagonale'19 Graz
    Österreichische Vielfalt
  • Mehr als schöne Bilder
    Die Türkischen Filmtage feiern ihren 30. Geburtstag mit einem vielfältigen Programm – von Ingrid Weidner

14.03.2019

  • Intimität der geteilten Welt
    Das Neue asiatische Kino zeigt eine Werkschau der südkoreanischen Filmemacherin Gina Kim, begleitet von Susanne Mi-Son Questers erhellender Nord-Südkorea-Dokumentation – von Dunja Bialas
  • Baltische Filmtage 2019
    Filmische Reise in die Vergangenheit der drei Ostsee-Staaten Estland, Lettland und Litauen bei den 1. Baltischen Filmtage München – von Hanni Beckmann

07.03.2019

  • 20 Jahre Trash
    20 Jahre Bunter Hund – das Münchner Kurzfilmfestival – von Hanni Beckmann
  • Die Publikumsversteher
    Der neue Populismus in der deutschen Filmdebatte – Cinema Moralia, Tagebuch eines Kinogehers, Folge 191 – von Rüdiger Suchsland

28.02.2019

  • Wer hat uns bloß so ruiniert?
    Lars Henrik Gass über die Inflation der Manifeste – Cinema Moralia, Tagebuch eines Kinogehers, 190. Folge – von Rüdiger Suchsland
  • Gipfeltreffen der Visegrád-Staaten
    Das 3. Mittel Punkt Europa Filmfest zeigt aktuelle Filme aus Ungarn, Tschechien Polen, der Slowakei – und der Ukraine – von Hanni Beckmann
  • Die Münchner Freiheit nehm ich mir
    Filme von Dominik Graf, Klaus Lemke, Ulrich Mannes, Martin Müller im Wiener Metro Kinokulturhaus und Margarethe von Trotta zu Gast bei den Frauenfilmtagen: Ein Ausblick auf ein sehr Münchnerisches Wochenende in Wien – von Dunja Bialas
  • It was the worst of times, it was the best of times
    Edelmann und Willmann verabschieden sich von Dieter Kosslick und der Berlinale 2019 – von Anna Edelmann
  • Nachruf auf Stanley Donen (1924-2019)
    Der Mann, der das Kino neu gebar: Der letzte überlebende Regisseur des klassischen Hollywood, ist tot – von Rüdiger Suchsland
  • Die Oscars 2019
    Der Oscar wird schwarz – Aber er bleibt Hollywood: Halbe Politisierung und versteckte Kontinuität im Medienwandel – von Rüdiger Suchsland

21.02.2019

  • Die Wahrheit des Körpers des Esels
    Es befreit manchmal, wenn man sich davon löst, alles immer verstehen zu müssen – Angela Schanelecs Ich war zuhause, aber... – von Nora Moschüring
  • Mein weißer Schatten
    Zum Tod von Bruno Ganz, der nicht nur Träger des Iffland-Rings, sondern seit über 50 Jahren auch einer der markantesten und subtilsten Darsteller des deutschen und internationalen Films gewesen ist – von Axel Timo Purr
  • Nun kann der Sommer endlich kommen!
    Die 69. Berlinale ist vorbei – das Filmjahr 2019 kann beginnen. Warum Dieter Kosslick trotzdem die Berlinale weiterleitet; warum Zhang Yimous Film in Cannes laufen wird; ein Ausblick mit Rückblick – Berlinale-Tagebuch, Folge 13 – von Rüdiger Suchsland
  • 69. Berlinale 2019 | Kino aus Lateinamerika
    Das lateinamerikanische Kino gehört zu den spannendsten Kinematographien der Zeit. Zwei Filme aus dem Berlinale-Panorama unter der Lupe: Temblores und Monos – von Wolfgang Lasinger
  • 69. Berlinale 2019 | Generation Kplus
    Die Sektion Generation Kplus findet weitgehend unbeachtet von der Berichterstattung nun schon zum 42. Mal statt. Ein Fehler, denn sie wartet mit tollen Filmen auf – von Christel Strobel
  • 69. Berlinale 2019 | Analogfilm im Forum
    Die Kinder der Toten und Serpentario, zwei Analogfilme im Forum der Berlinale, lassen die Toten tanzen und die Wüste in jedem Sandkorn leben – von Dunja Bialas

14.02.2019

69. Berlinale-Special – täglich aktualisiert:

  • Tagebuch Folge 5
    Illustrierte Probleme und endlich mal ein unanständiger Film
    Gegen Missbrauch: Francois Ozon will billige Kirchenkritik. Aber warum nur hat Fatih Akin Der Goldene Handschuh gemacht? Berlinale-Tagebuch, Folge 5 – von Rüdiger Suchsland
  • Tagebuch Folge 6
    Verdünnter Schmerz in der Steppe Die Agenten wer'n immer trauriger, und auch Unternehmensberater und Journalisten haben in Berlinale-Wettbewerbsfilmen keinen Spaß –Berlinale-Tagebuch, Folge 6 –von Rüdiger Suchsland
  • Tagebuch Folge 7
    Warum die Berlinale mich zu einem schlechten Menschen macht... – Berlinale-Tagebuch, Folge 7 – von Rüdiger Suchsland
  • Tagebuch Folge 8
    Interessiert sich hier irgendwer nicht für Esel? Warum Arroganz und Elitismus nicht das Gleiche sind: Angela Schanelecs Ich war zuhause, aber... – Berlinale-Tagebuch, Folge 8 –von Rüdiger Suchsland
  • Tagebuch Folge 9
    Die besten Filme der Berlinale laufen in der Sektion Panorama. Aber rettet dies das Festival schon aus Ödnis und Inhaltismus? – Berlinale-Tagebuch, Folge 9 – von Rüdiger Suchsland
  • Tagebuch Folge 10
    Wer gewinnt heute Abend den Goldenen Bären? Mazedonien, China, Israel! Und warum gewinnt der allerbeste Wettbewerbsfilm nichts? – Berlinale-Tagebuch, Folge 10 – von Rüdiger Suchsland
  • Tagebuch Folge 11
    No more One-Man-Show: Der Israeli Nadav Lapid gewinnt die Déjà-vu -Berlinale, das Festival selbst braucht nichts weniger als eine Revolution – Berlinale-Tagebuch, Folge 11 – von Rüdiger Suchsland
  • Tagebuch Folge 12
    Verteidigung der Kritik – was Cinephilie tatsächlich bedeutet – Berlinale-Tagebuch, Folge 12 – von Rüdiger Suchsland
  • Angela und Denis haben einen Bären gesehen
    Der Wettbewerb der Berlinale ist natürlich durchwachsen. Scherfig und Akin greifen in die Klamottenkiste, Côté und Schanelec setzen auf die poetologische Kraft der Andeutungen – von Dunja Bialas
  • Konsequent selbstzerstörerisch
    Man kann Systemsprenger, dem Spielfilmdebüt von Nora Fingscheidt, nicht gerecht werden, ohne über das deutsche Kino zu sprechen. Alleine der Titel gibt einem dazu – in mehrfacher Hinsicht – Berechtigung – von Sedat Aslan
  • „Easy“ ist am Schwersten
    Tamer Jandalis Debüt Easy Love in der Perspektive Deutsches Kino – von Sedat Aslan
  • Was hätte SIE zu diesen Film gesagt...?
    Rob Garvers What She Said: The Art of Pauline Kael in Panorama-Subsektion Dokument – von Sedat Aslan

07.02.2019

  • Das Ende des Kinos ist angebrochen
    Das älteste Kino Münchens beugt sich dem Gentrifizierungsdruck und schließt zum Jahresende – von Dunja Bialas
  • Rotterdam – Die tiefen Poren der Bürgerlichkeit
    Rotterdam experimental: Tsai Ming-liang zeigt in Rotterdam den Portrait-Film Your Face – von Dunja Bialas
  • 69. Berlinale 2019 – Special
    Starbuck lebt hier nicht mehr – Berlinale-Tagebuch, Folge 1 – von Rüdiger Suchsland
    Das schlechteste Filmjahr seit Jahrzehnten: ein paar Kübel schlechte Nachrichten zum Auftakt der Berlinale – Berlinale-Tagebuch, Folge 2 – von Rüdiger Suchsland
    Die saure Milch des Wohlwollens – die Eröffnung der 69.Filmfestspiele – Berlinale-Tagebuch, Folge 3 – von Rüdiger Suchsland
    Kampfzwerg im Chaos – denn das System kann denen, die es sprengen nicht helfen: Systemsprenger von Nora Fingscheidt zum Auftakt im Berlinale-Wettbewerb – Berlinale-Tagebuch, Folge 4 – von Rüdiger Suchsland
    Illustrierte Probleme und endlich mal ein unanständiger Film: Gegen Missbrauch: Francois Ozon will billige Kirchenkritik. Aber warum nur hat Fatih Akin Der Goldene Handschuh gemacht? Berlinale-Tagebuch, Folge 5 – von Rüdiger Suchsland
    Verdünnter Schmerz in der Steppe: Die Agenten wer'n immer trauriger, und auch Unternehmensberater und Journalisten haben in Berlinale-Wettbewerbsfilmen keinen Spaß, Berlinale-Tagebuch, Folge 6 – von Rüdiger Suchsland

31.01.2019

24.01.2019

  • Gegen das Konfektionskino
    Ein souveräner Film gegen den taubblinden Mainstream: Das melancholische Mädchen von Susanne Heinrich gewinnt beim 40. Max-Ophüls-Preis in Saarbrücken – von Rüdiger Suchsland
  • Graf Dracula und die Oscars
    Phantom der Macht: Es gibt auch ästhetischen Missbrauch wie der Fall Donnersmarck zeigt – Cinema Moralia, Tagebuch eines Kinogehers, 188. Folge – von Rüdiger Suchsland

17.01.2019

10.01.2019

  • Running Movies 2018
    Die Filme rauschen nur so an einem vorbei. Wir halten in einem Satz fest, was wir gesehen haben – ein rasanter Durchgang durchs Kinojahr – von Dunja Bialas, Wolfgang Lasinger und Felicitas Hübner
  • Filme, die die Welt nicht braucht
    Das deutsche Kino zwischen Irrelevanz und Harmlosigkeit – Cinema Moralia, Tagebuch eines Kinogehers, 187. Folge – von Rüdiger Suchsland

03.01.2019

  • In der Filmhölle
    The Final Countdown 2018: Leto (Sommer) ist nicht nur wegen seines Titels der Film des Jahres! Ansonsten noch weitere Nadeln im Heuhaufen der Filmvergessenheit – Cinema Moralia, Tagebuch eines Kinogehers, 186. Folge – von Rüdiger Suchsland
  • Horrorfilme sind eine Antwort auf unsere Gegenwart
    Marcus Stiglegger über die prophetische Gabe der Popkultur und Grenzerfahrungen im Horror-Kino – von Rüdiger Suchsland